Bremsflüssigkeit

Antrax

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K8
Moin mal ne frage was für Bremsflüssikeit verwendet ihr ich würde gerne DOT 5.1 nehmen ist doch so eine silikon zeugs oder und nicht hydroscopisch kann mann die bedenkenlos einfüllen....

Gruß:Basti...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Re: Bremsflüssikeit

Klar kannst du 5.1 einfüllen aber nicht DOT 5 :!:

Trotzdem ist sie hygroskopisch, das ist ein Muß das Bremsflüssigkeit Wasser aufnehmen kann.

Wäre es nicht so dann hättest du Wassertropfen im System die ab 100 Grad anfangen zu verdampfen und dann wiederum komressibel sind und somit zum Totalausfall der Bremse führen würden.
Das aufgenommene Wasser wird also vollständig innerhalb der Bremflü aufgelöst damit niemals Wasser in Tropfenform vorliegt.

Das Märchen von nicht hygroskopisch :twisted:
 

Antrax

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K8
Re: Bremsflüssikeit

OK danke aber von Mike sanders gibt es bremflüssikeit die auf silicon basis ist und nicht hydroskopisch...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Re: Bremsflüssikeit

Ich hab doch oben geschrieben, "nicht DOT 5" und das Zeugs von Mike Sanders ist es eben.
Das die nicht hygroskopisch ist stimmt, deswegen hat die auch keine Freigabe für dein Moped.
Grund, die bindet kein Wasser und somit sammelt sich das Tropfengebilde schön an der untersten Stelle im Bremssystem, nämlich im Bremssattel.
Ich werde also bei der nächsten Ausfahrt nicht vor dir fahren wenn das Zeugs in deinem Sattel anfängt zu kochen.
 

Sammy82

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
41
Ort
Kronberg
Re: Bremsflüssikeit

@Antrax
Hör auf das was der Karl geschrieben hat und laß die Finger von DOT 5!!!
Du fährst keine Harley [-X Die benutzen DOT 5 :hh:
DOT 5 greift Deine Dichtungen an.
Du kannst Dot 4, Dot 5.1 fahren und auch untereinander mischen 8)
 

Antrax

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K8
Re: Bremsflüssikeit

OK alles klar bin schlauer :hh:

Gruß:Basti...
 

Burner78

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bochum
Re: Bremsflüssikeit

Frage:
Hab bei mir Dot 4 drin, bei den letzten Tourifahrten auf Nürburgring-GP Strecke, konnte ich in den letzten Runden den Bremshebel fast ganz auf Griff drücken.
Habe die Bremsflüssigkeit letztens im Mai gewechselt!
Wird das mit DOT5.1 besser oder was könnte ich für ne Besserung tuen??
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
DOT5.1 ist super ich fahre nur damit, noch nie Probleme mit Dichtungen oder so gehabt, das wird ach mal gern behauptet.

DOT5 ist Siliconzeugs, weil Harleyfahrer nix feucht bekommen und eh immer auf Silicon* stehen... ausserdem bremst ne Harley eh nicht, die steht in der Werkstatt.***jetzt aber schnell wech evor die Höllen-Engel kommen***
 

Burner78

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bochum
Hat jemand Erfahrungen mit diese Supper hier gemacht; EBC BF 307+ ?
Muß meine Vorrderradbremse irgendwie modifizieren das beim nächsten gurken nicht wieder der Hebel fast auf anschlag geht!
 

Burner78

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bochum
Hab dieses EBC Suppertrupper Zeugs von kollegen gekriegt..Bremse komplett mit befüllt...Sobald dich wieder Gp runden gedreht habe,werde ich berichten über erfolg oder mißerfolg!
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Hatte das gleiche Problem mit Bremshebelweg fast Anschlag. Ich hab das Problem ein bisschen minimieren können. Vor der Piste wechsle ich die Bremsflüssigkeit und mach 5.1 rein.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Speed schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit Bremshebelweg fast Anschlag. Ich hab das Problem ein bisschen minimieren können. Vor der Piste wechsle ich die Bremsflüssigkeit und mach 5.1 rein.

Ich würde es mal mit entlüften probieren. Dann vielleicht Stahlflex. Fahre seit Jahren mit 4.1 und ziehe nie gen Griff. Denke bei dir ist was anderes faul.
 
Oben