Bremsflüssigkeit

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Speed schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit Bremshebelweg fast Anschlag. Ich hab das Problem ein bisschen minimieren können. Vor der Piste wechsle ich die Bremsflüssigkeit und mach 5.1 rein.
ich glaub ja das liegt an deinen Straßenreifen :bluemchen


mick3287 schrieb:
Fahre seit Jahren mit 4.1 und ziehe nie gen Griff.
Dot 4.1 gibt es sowas? Und den Griff muss man dann nicht mehr ziehen? :daumenhehe

Das Problem dürfte weniger die Bremsflüssigkeit als die drecks Bremsanlage sein.
Nach Wartung meiner Zangen funktioniert die GSXR Bremse ganz passabel, leider nur für ca.1-2 Tage mit neuen Belägen.
Die Beläge laufen sehr schräg ab und nach 1-2 Tagen je nach Strecke sind die Dinger so dünn das zuviel Wärme abgegeben wird an die Flüssigkeit.
Nach Wechsel auf Yamaha Bremszangen halten die Beläge doppelt so lange und nutzen sich gleichmäßiger ab. Das Rad dreht immer sehr leicht und die Beläge können sehr viel weiter abgefahren werden ohne das zuviel Hitze in die Anlage kommt.

Man kann diesen Symptomen auch mit einer 20er Magura195 entgegenwirken, das Problem bleibt aber man spürt es durch den großen Kolben fast garnicht mehr.

Stahlflex bringen da bei einem recht neuem Motorrad kaum spürbare Unterschiede, hab ich bei mir auch nur für den Kopf dran.
 

white Dan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
40
Ort
Gondelsheim
Bike
GSX-R1000-K8
würde auf jedenfall wenn nicht schon passiert sahlflex verbauen.
Ist ein ganz logisches prinzip:
bremsen -> Wärme -> gummi wird weich -> dehnt sich aus -> mehr flüssigkeit im Schlauch -> mehr hebelweg
SF:
bremsen -> Wärme ->wird nicht weich-> dehnt sich nicht aus.

Ausdehnung der Flüssigkeit bei wärme nicht betrachtet.

Ah ich fahr auch 5.1

Dan
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
white Dan schrieb:
Ausdehnung der Flüssigkeit bei wärme nicht betrachtet.
Dan

... :giggle

Die Originale Bremspumpe hat bei mir den geist aufgegeben. Hab ein rep. Kit drin. Also Zylinder und Dichtung erneuert.
Man muss in kauf nehmen, dass die GSX-R 1000 (zumindest die K7) das bremsen nicht erfunden hat. Wie sieht es eigentlich mit den 6er 750 aus? Die haben ja neu Brembo Zangen. Besser?
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Fahr ne 750er K6. org. Zangen, org. Pumpe und 2 Leitung Stahlflex. Bremst sich gut. Gleichmäßige Abnutzung der Beläge, Verschleiß in meinen Augen vertretbar(3 Tage Rennstrecke=1 neuer Satz org. Beläge)(vorne). Aber ich bremse ja auch net so viel :cool3 "duck un wech"
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
was willst du mit 1 Liter ? den Rest mußt du sowieso entsorgen ..... außer du hast mehrere Moppeds ....

vmaxberni
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
mit dot 5.1 wirst du bei reinem Straßenbetrieb keinen Vorteil feststellen können. Wichtiger wird sein die alte Flüssigkeit korrekt zu wechseln und das System zu entlüften.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Habe hier auch noch einige Infos zum Thema Bremsflüssigkeit-Spezifikationen zusammengestellt:

Für den einen oder anderen vielleicht noch interessant........


DOT 4 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester (zieht Wasser, muss spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden)
Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt.
Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung im System verhindert.


DOT 5 Silikonöle, zieht kein Wasser, wird überwiegend im Rennsport verwendet, ohne ABE!
Nicht für Bremssysteme, für die Produkte auf mineralischer Basis vorgeschrieben sind!
Was ist zu beachten bei einem Wechsel auf Dot5 /Silikonbasis:
Sämtliche Metallteile ( Leitungen, Zylinder, Bremskraftverstärker und -Begrenzer reinigen
Die Dichtringe, Manschetten und Schläuche des Systems müssen erneuert werden!


DOT 5.1 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester(zieht Wasser, muss spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden)
Dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung im System verhindert.

Dot 3, Dot 4 kann mit Dot 5.1 gemischt werden.
siehe Anlage PDF-Datei Kapitel 9.6 Mischbarkeit Bremsflüssigkeit

http://www.castrol.com/liveassets/b...STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_0406.pdf

DOT 3, Dot 4 und 5.1 sind mit jeder anderen Bremsflüssigkeit, die derselben
Kategorie angehört, vollständig mischbar, weil die DOT-Normen eine Verträglichkeitsklausel
enthalten. Mischt man eine Bremsflüssigkeit mit einem hohen Siedepunkt, mit einer
solchen mit einem niedrigeren Siedepunkt, werden die Eigenschaften und Leistungen
der qualitativ höheren Bremsflüssigkeit vermindert


Wassereinfluss, Hygroskopizität

Unter Hygroskopizität versteht man die Eigenschaft einer Flüssigkeit, die in der Umgebung
enthaltene Feuchtigkeit anzuziehen. Dies führt dazu, dass sich die Bremsflüssigkeit immer
weiter mit Wasser anreichert, was zu einer Erniedrigung des Siedepunkts führt. Die Erfahrung
zeigt, dass der Siedepunkt nicht unter 155°C liegen sollte, um die Funktionstüchtigkeit
der Bremsflüssigkeit zu gefährden. Durch Verwendung qualitativ besserer Bremsflüssigkeiten,
wie z.B. einer DOT 5.1, wird diese Gefahr erheblich vermindert. Folgendes Bild zeigt
den Siedepunkt in Abhängigkeit vom Wassergehalt.

Dot 5 (Silikonbasis) darf nicht mit DOT 5.1 (Glykolbasis)gemischt werden
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 4 / 5.1 aus und blockiert das System.

Info zu Bremsflüssigkeiten z.B. ATE Super Blue Racing Dot 4 oder ATE 200 (bernsteinfarbig)

● geeignet für alle hydraulischen Bremssysteme

● Siedepunkt > 280°C (50°C über DOT 4)

● Nass-Siedepunkt > 198°C (45°C über DOT 4)

http://tuningprofis.com/ATE-Bremsfluessigkeit-SUPER-BLUE-RACING-DOT-4_p7466_x2.htm

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=505833


Technische Angaben:
Siedepunkt: 280°C (50°C über DOT 4)
Naß-Siedepunkt: 200°C (45°C über DOT 4)

Die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit ist für alle Brems- und Kupplungssysteme, die für DOT Bremsflüssigkeiten ausgelegt sind, geeignet. Selbstverständlich auch für ABS. Ist mischbar mit Bremsflüssigkeit gleicher Spezifikation.

http://www.ate.de/generator/www/com...t_ATE_Bremsfluessigkeit_Super_Blue_Racing.pdf

http://www.ate.de/generator/www/com...eiten/productinfo_bremsfluessigkeiten_de.html

Allgemeine Info`s / Wasser im Bremssystem usw.:
Das Eindringen von Wasser in das Bremssystem lässt sich nicht vollständig vermeiden. Im Schnitt nimmt die Bremsflüssigkeit
im Fahrzeug 1 % bis 1,5 % Wasser pro Jahr auf. Durch den zunehmenden Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit sinkt der
Siedepunkt. Wenn der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit überschritten wird...Klick

Weitere infos zu Spezifikationen usw.

DOT 4 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester (zieht Wasser, muss spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden)
Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung im System verhindert.

sonstige Infos zur Bremsflüssigkeit:
Bei der 1000.er K7/K8 darf laut Suzuki Werkstatthanduch nur silikonfreises Dot4 ins Bremssystem!
Die Bremsanlage ist mit einer Bremsflüssigkeit Dot 4 auf Ethylenglykol-Basis gefüllt.
Nicht Flüssigkeiten anderen Typs verwenden oder zumischen, wie z.B. solche auf Silikon oder Petroleum-Basis.

Flüssigkeiten anderen Typs schaden den Dichtungen.

Dot 5 (Silikonbasis) darf nicht mit DOT 5.1 (Glykolbasis)gemischt werden
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 4 / 5.1 aus und blockiert das System.


Gruß Achim
 
Oben