Bremsflüssigkeit ?

Wladimir1

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Hallo,
habe kein posting gefunden , was meine Frage beantwortet.
Ich hab mir für meine K2 Stahlflexleitungen gekauft.
Was nehme ich für Bremsflüssigkeit?
Wie ist der unterschied zwischen DOT4 und DOT5.1 von Lucas?


Gruß
Wladimir
 

TL_alex

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hallo,

also antwort auf die Frage,

DOt 4 hat gerinegeren nass und trockensiedepunkt, also DOT 5.1 ist hochwertiger und im gegensatz zu vielen ausagen problemlos in Bremsen nutzbar die für DOT4 gedacht sind.( nur DOT5 ist nix für uns das ist siliconbremsflüssigkeit.)

ich selber fahre Lucas stahlflex und die vom gleichen Hersteller produzierte Bremsflüssigkeit DOT5.1 und bin sehr zu frieden, die Castrol SRF ist auch sehr gut, hatte ich vorher in meiner alten GSX-R, als Hobbyfahrer wird man mit seriennaher Bremse keinen Unterschied merken da die Belastung nicht so hoch wird.

Siedepunkte:
Lucas:
DOT4 Nass: 170°C(155°C vorgabe um DOT4 zu erfüllen)
Trocken:269°C
DOT5.1
nass:über 200°C
trocken:260°C?? da stimmt was nicht steht aber so da:?:

Castrol SRF
nass: 264°C
trocken:303°C

also, castrol kaufen, wenn es heiß her gehen soll, sonst reicht auch 4 oder 5.1 von Lucas z.B.
 

doc holliday

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@Wladimir:

zu beachten wäre noch das die meisten rennbremsflüssigkeiten Dot 4 spezifikation haben und nicht 5.1 wobei das nichts über deren qualität aussagt. der einzige vorteil von dot 5.1 ist die einsatzmöglichkeit in abs-bremssystemen wo wegen der schnellen regelimpulse eine dünnere viskosität zwingend erforderlich ist.

egal welche rennbremsflüssigkeit du verwendest (meine empfehlung lautet Rockoil RBF oder AP600) wichtig ist eines: je höher die siedepunkte desto hygroskopischer die flüssigkeit. hygroskopisch = wasseranziehend.

deswegen müssen rennbremsflüssigkeiten mindestens alle 6 monate gewechselt werden sonst verpufft ihr vorteil im wahrsten sinne des wortes.

für faulpelze empfielt sich deshalb dot 5.1

gutes gelingen
ciao
doc
 

TL_alex

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ja,

aber selbst die doch hygroskopischeren Flüssigkeiten wie SRF haben nass einen besseren Siedepunkt als DOT4 trocken,
und empfohlen wird 18monatiger wechsel von Castrol, was ja auch ok ist, ich wechsel einmal im Jahr mindestens.
ausserdem hat man bei Bremsanlage mit Stahlflex(innen Teflonschlauch) vorteile gegenüber den Gummileitungen die viel Wasser durchlassen(im verhältnis) somitbleiben nur noch die Dichtungen am Bremszylinder und an den Bremskolben
somit hat manalso auch weniger wasser in der Bremsflüssigkeit.

mein abs auto hat auch 4er aber 5.1 ist dünner,
deswegen auch für niedrigere Temperaturen geeignet (-50°C) aber beides ist sicher hier nicht von bedeutung da es die Gixxe weder mitABS noch mit Winterreifen gibt
 
A

Anonymous

Guest
castrol srf mit dot 4 mischbar oder auch auf silikon basis?
 

doc holliday

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Maggo-Racing schrieb:
castrol srf mit dot 4 mischbar oder auch auf silikon basis?

das sagt castrol dazu:

>>Castrol SRF RACING BRAKE FLUID ist eine Hochleistungsbremsflüssigkeit, die für den Rennsporteinsatz entwickelt worden ist. Überall, wo extreme Bremsverhältnisse höchste Anforderungen an die Bremsflüssigkeit stellen, stellt Castrol SRF RACING BRAKE FLUID mit einem Siedepunkt von über 300°C das Optimum dar.

Castrol SRF RACING BRAKE FLUID erfüllt die DOT 4 Klassifizierung und ist mit üblichen Glykoletherbremsflüssigkeiten mischbar.

Castrol SRF RACING BRAKE FLUID sollte nach ca. 18 Monaten gewechselt werden, da ein Einsatz über diesen Zeitraum hinaus zu einer Leistungsminderung führen kann. <<

hoffe geholfen zu haben
greez
doc
 

doc holliday

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TL_alex schrieb:
ja,

aber selbst die doch hygroskopischeren Flüssigkeiten wie SRF haben nass einen besseren Siedepunkt als DOT4 trocken,
und empfohlen wird 18monatiger wechsel von Castrol, was ja auch ok ist, ich wechsel einmal im Jahr mindestens.
ausserdem hat man bei Bremsanlage mit Stahlflex(innen Teflonschlauch) vorteile gegenüber den Gummileitungen die viel Wasser durchlassen(im verhältnis) somitbleiben nur noch die Dichtungen am Bremszylinder und an den Bremskolben
somit hat manalso auch weniger wasser in der Bremsflüssigkeit.

mein abs auto hat auch 4er aber 5.1 ist dünner,
deswegen auch für niedrigere Temperaturen geeignet (-50°C) aber beides ist sicher hier nicht von bedeutung da es die Gixxe weder mitABS noch mit Winterreifen gibt

jo alex, stimmt alles was du sagst. die 18 monate von castrol wundern mich indes schon :shock: weil das überproportional lange ist. ich kann nur über AP und RFB von rockoil berichten. funzt tadellos. ich wechsle die RBF jährlich....

der grund warum es überhaupt 5.1 gibt hat meines wissens nichts mit der aussentemperatur zu tun sondern eher mit dem hochfrequenzpumpen moderner mehrkanal abs anlagen...

egal, wie du richtig sagst kommts bei keiner gixxe zum tragen :p

greez
doc
 

TL_alex

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hey doc,

ja, warum es 5.1 als standard überhaupt genau gibt weiß ich auch nicht, nur hat halt ein hersteller halt mit der guten -° beständigkeit geworben
und die Siedepunkte müssen auch höher sein als bei DOT4

ich denke des weiteren das viele Rennflüssigkeiten aus 1 grund nur mit DOT4 homologiert sind:
Leute sind blöd, und wenn auf dem Deckel und im Buch steht USE ONL DOT4 BRAKEFLUID dann machen die das, stünde jetzt DOT 5.1 auf der Castrol SRF oder anderen dann würden alle das Grübeln bekommen.
ob diese Flüssigkeiten alle Anforderungen von DOT5.1 erfüllen weiß ich aber nicht.
 

doc holliday

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TL_alex schrieb:
hey doc,

ja, warum es 5.1 als standard überhaupt genau gibt weiß ich auch nicht, nur hat halt ein hersteller halt mit der guten -° beständigkeit geworben
und die Siedepunkte müssen auch höher sein als bei DOT4

ich denke des weiteren das viele Rennflüssigkeiten aus 1 grund nur mit DOT4 homologiert sind:
Leute sind blöd, und wenn auf dem Deckel und im Buch steht USE ONL DOT4 BRAKEFLUID dann machen die das, stünde jetzt DOT 5.1 auf der Castrol SRF oder anderen dann würden alle das Grübeln bekommen.
ob diese Flüssigkeiten alle Anforderungen von DOT5.1 erfüllen weiß ich aber nicht.

hallo alex!

>>leute sind blöd<< :lol: hehehe.... böser alex *gg* aber du hast recht...

also nach meiner information ist es so, das in automobil abs anlagen die regelimpulse des abs so hoch sein können, dass eine dot 4 bremsflüssigkeit (die ja höhere viskosität hat als dot 5.1) angeblich zu verschäumen beginnt.... das hab ich von einem bremsentechniker, kann aber den wahrheitsgehalt nicht prüfen. die erklärung erscheint mir aber schlüssig.
deswegen glaube ich schon das dot 4 rennbremsflüssigkeit alle anforderungen -ausgenommen diese spezielle dünnflüssigkeit die ein verschäumen verhindert- besitzen.

allerdings ist es wie du richtig sagtest ohnedies egal, weil wir haben kein abs. überrascht hat mich nur das castrol 18 monate wechselintervall angibt. ich denke ich werde demnächst srf testen... ;)

viele gruesse
steve
 

geradeausfahrer

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noch k5
also 18 monate müßt ihr sie ja nicht drinlassen,ein oder zweimal im jahr wechseln ist schon o.k.! ;)
 

TL_alex

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einmal im Jahr, reicht aus, sie sieht dann immer noch aus wie neu, habe schon Leute auf der Rennstrecke gesehen die fuhren mit was rum das war scwarz wie die Nacht, und das lag nicht am Membrangummi.(und die hatten auch keine Probleme beim Bremsen und waren nicht die langsammsten.

ich fahre aber auch nur noch bei schönem Wetter, und wechsle zum Saisonbeginn ausserdem ist es ja garagenmopped.
und was nicht zu vernachlässigen ist, durch Stahlflex wird kaum Wasser gezogen, Teflon ist besser als Gummi in der Hinsicht
 

doc holliday

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jo alex,

solche patienten habe ich auch schon gesehen. eigentlich ziemlich dumm so zu fahren...

wenn du schon mal bei 30° C am A1-ring (früher österreichring) warst , wo es fast nur geradeaus und dann in 90° - kurven geht, dann weisst du das du mit so ner schwarzen brühe probleme bekommst. am alten ö-ring, wo noch eine der längsten geraden europas war bin ich mit der steinalten 93er zxr-RR mit gemessenen 276 an den bremspunkt gefahren. und das war 1994 recht flott :D da brauchts gutes material...

als freund des glasharten druckpunktes kommt so'n versumpertes bremssystem für mich nicht in frage. allerdings hast du völlig recht weil die teflonleitungen definitiv 'dichter' sind als gummileitungen und durch teflon kaum wasser diffundieren kann.

ich fahre rockoil rennbremsflüssigkeit auch auf der strasse und wechsle die auch einmal jährlich. in zukunft werde ich aber srf versuchen weil die bekomme ich hier in AT leichter als rockoil das ich bisher aus deutschland bekam.

schönen tag noch
viele gruesse
steve
 

TicTac Junkie

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Hi,
kann mir jemand sagen, wo ich die Bremsflüssigkeit her bekomme :?:

Würde sie auch gerne fahren!!
 

TL_alex

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TL 1000 R
die Lucas DOT 5.1 bei Louis für 2,95 oder so(250ml)
Castrol SRF, gib mal bei Google ein da gibts hunderte Shops die das führen :)
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Die SRF gibt es aber leider nur im Liter pack und auch ein bissel Teuer ( 60 EUR ca.)

dafür basiert SRF auf DOT 4.0 und ist damit für das Bremssystem an der Suzuki bestens geeignet besser sogar als die Lucas 5.1

und das geile an SRF ist die zieht kein wasser an und kann damit länger als 5.1 im Bremssystem bleiben
 

TL_alex

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TL 1000 R
noch mal zu bremsflüssigkeiten, die DOT 5.1 ist sehr wohl gut geeignet für die Bremse der Suzuki, sie ist Hygroskopisch, was auch gut ist auch die Castrol SRF ist Hygroskopisch, das heißt nicht unbedingt das sie wasser anziehen wie ein magnet das Metall, sondern das sie das sowieso durch die Gummis difundierte Wasser binden können und das zum Glück sonst hätte man "reines WAsser" in der Bremse und würde dieses dann beim Bremsen aufkochen was bei ca. 100°C passieren würde, da die Flüssigkeit das Wasser bindet Kocht die "emulsion" erst bei 200°


zu DOT4 und 5.1, 5.1 ist eine neuere Variante der 4 mit höherwertigen Eigenschaften, zumindest auf dem Papier, sprich natürlich kann eine gute DOT4 besser sein als eine normale DOT5.1 es geht ja um mindestanforderungen. und jeder Hersteller überlegt halt was er wie zulässt, besser sein darf man immer

oder im Klartext, eine DOT 5.1 erfüllt auch die 4 und die 3 aber andersherum muss das nicht so sein.
es geht hier nicht um ABS denn in ABS Fahrzeugen ist auch nur die 4 vorgeschrieben.
 
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