Bremsflüssigkeit wechseln

kingkolli

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Servus,
also bislang hab ich meine Bremsflüssigkeit folgendermassen gewechselt: Behälter mit Spritze geleert, neu aufgefüllt und am Bremssattel rauslaufen lassen, bis die neue Flüssigkeit kommt. Jetzt hab ich aber gehört, dass man auch mit ner grossen Spritze von unten die Flüssigkeit nach oben drücken kann. Könnt mir vorstellen, auf diese Art und Weise weniger Luft ins System zu bekommen. Und dann gibt es da noch diese Vakuumpumpen. Sind die nur zum Entlüften da? Was ist deren Sinn? Taugen die? Entlüften kann ich mit meiner Bremspumpe doch genauso gut?

Also, mit welcher Methode macht ihr den Wechsel? Muss morgen gleich bei 4 Moppets wechseln ;-)

Gruss,
Alex
 

sonicphil

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erst die alte bremsfüssigkeit raus, dann die neue rein. durchs vermischen koennte sich der siedepunkt senken.

ich enltuefte erst grob mit so einem rückschlaventiel und dann noch ein paar mal nur mit einem schläuchlein.

-christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
sonicphil schrieb:
erst die alte bremsfüssigkeit raus, dann die neue rein. durchs vermischen koennte sich der siedepunkt senken.

-christian

Deswegen spült man das System ja auch.

Servus,
also bislang hab ich meine Bremsflüssigkeit folgendermassen gewechselt: Behälter mit Spritze geleert, neu aufgefüllt und am Bremssattel rauslaufen lassen, bis die neue Flüssigkeit kommt.


Ist genau richtig so.
 

TL_alex

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rauslaufen ist gut,...
ich sauge es von unten ab, saugen hat den Vorteil das es nicht gleich alles vollsaut bei undichtigkeit am Ventil
wenn de es reinpresst der Schlauch abgeht,...dann hast ein Problem.
 

BT012SS†

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Also, mit welcher Methode macht ihr den Wechsel?

Mein Vorschlag an alle die nicht wissen warum man besser saugt als drückt:
10 Euro zur Werkstatt bringen und gut ist. Das ganze dauert keine 5 Minuten und man hat keine Sorgen wegen Bremsdruck, Undichtigkeiten und Altölentsorgung etc.
Nix für ungut Jungs, bei manchen Fragen denke ich wozu hab ich meinen Job gelernt.
 

gorgoroth1

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gebe da BT012SS vollkommen recht.

wer keine/nicht so viel ahnung hat - finger weg von der bremse!!!
 

frühbremser1000

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@ wildsau
tl_alex hats doch schon beantwortet, im übrigen geb ich bt012ss recht, wenn ich net genau weiß, wie es richtig gemacht wird, lass ich die finger weg und vor allem an bremsanlagen,
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wie gesagt, bei Autos wird (fast) immer von Oben gedrückt. ;)
Und ich wüste nicht warum das bei Moppeds aufmal falsch sein sollte.
 

BT012SS†

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Wildsau schrieb:
BT012SS schrieb:
Also, mit welcher Methode macht ihr den Wechsel?

Mein Vorschlag an alle die nicht wissen warum man besser saugt als drückt:

Dann dann erklärs doch mal...

Beim Auto wird ja auch gedrückt.

Dann probiers doch mal.

Beim Auto wird von oben über den Ausgleichsbehälter gedrückt, hier ist der Anschluß verschraubt. Drück mal von unten und guck mal wie oft dir der Schlauch vom Entlüfterventil abspringt und dir dann die Suppe dann in die Bremszangen läuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
BT012SS schrieb:
Wildsau schrieb:
BT012SS schrieb:
Also, mit welcher Methode macht ihr den Wechsel?

Mein Vorschlag an alle die nicht wissen warum man besser saugt als drückt:

Dann dann erklärs doch mal...

Beim Auto wird ja auch gedrückt.


Beim Auto wird von oben über den Ausgleichsbehälter gedrückt...

Ja genau.

Drück mal von unten und guck mal wie oft dir der Schlauch vom Entlüfterventil abspringt und dir dann die Suppe dann in die Bremszangen läuft.

Häh? Wieso von unten drücken?


Entweder vom Oben drücken (wenn mans entsprechende Gerät dafür hat), oder von Oben nachgießen und von Unten saugen.
Alles Andere macht doch nicht wirklich Sinn.

Oder ums mal anders zu fragen:
Du hältst das Drücken generell für nicht gut, oder meinste nur das Drücken von unten?
 

BT012SS†

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Ich glaub du hast nicht alles von oben gelesen..............

Entweder vom Oben drücken (wenn mans entsprechende Gerät dafür hat), oder von Oben nachgießen und von Unten saugen.
Alles Andere macht doch nicht wirklich Sinn.

Richtig.
 

BT012SS†

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Falsch gedacht, du zahlst in OSL das erste Bier.
 

winterschrauber

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Also ich drücks auch immer mit der bremspumpe durch, aber nicht weils besser ist, sonder einach nur weil ich das schon immer mache und in 5 minuten damit fertig bin. wenn man das oft genug macht gibts keine probleme.

sollte vielleicht mal meine entlüftungs -saugpumpe verkaufen die schon ne ewigkeit im keller rumliegt und noch nie benutzt wurde. gruß, Alex
 

kingkolli

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Ich bring mein Moppet bei Sicherheitsrelevanten Aktionen, die ich selber durchführen kann gezielt nicht in die Werkstatt, da ich hier in München relativ neu bin und keinen Händler hab, dem ich 100% vertraue. Wenn ichs selber mache, weiss ich was gemacht wurde und fahr entspannter. Und JA, ich weiss was ich tue! Auch ohne Kradmechaniker zu sein!
Letzten Sommer hatte ich mein Moppet zur Inspektion ausserdem kam ne neue Kette drauf. 100km später hatte ich ein Teil vom Kettenspanner verlohren. Die Werkstatt meinte auf meinen Anruf, dass ich wohl vergessen hätte, ihn anzuziehen. Als ich ihnen sagte, dass sie zuletzt dran rumgewerkelt hatten kam nicht mal ne Entschuldigung....Und von solchen Jungs soll ich meine Bremse machen lassen? Nein danke, bin ja nicht lebensmüde....
Dies soll jetzt natürlich nicht die Mechanix unter euch angreifen, aber es gibt nun mal schwarze Schafe und da ich wie gesagt noch keinen Mechniker meines Vertrauens habe, mach ichs lieber selbst...
Aber vielen Dank für eure Antworten.
Gruss,
Alex
 

Gixxerforever

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Ich drücke es auch immer mit der Bremspumpe durch. Ich bin mir allerdings nie ganz sicher, wie viel neue Flüssigkeit ich durchpumpen muß, damit die alte raus ist. Weiß jemand, wie viel den überhaupt drin ist? Ach ja, ich habe eine K2.
 

Goliath

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Ich werde jetzt gleich nach Louis in Hagen fahren und mir dort einen Bremsenentlüfter für 18 Euro holen.

Der sieht dann so aus:

10003445910fr05bp5.jpg



Louis - Shop - - Bremsenentlüfter

Bedienungsanleitung Bremsentlüftungsgerät Louis, PDF, 52.0KB


Damit versuche ich mich dann...,
aber je mehr ich immer lese, was man besser nicht machen sollte, desto zuversichtlicher bin ich, dass mein Bike in einigen Tagen, nachdem ich es hier durch den TÜV gebracht habe, zur Inspektion bei BT012SS steht :D

Ich traue mir zwar vieles zu, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.. und ich hab kein Interesse daran, mein Leben für 10 gesparte Euro auf's Spiel zu setzen..




PS: Karl, wie kommt man von dir mit dem ÖPNV zurück nach Köln?
 

pizbuin

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Muessen wir immer, wenn jemand eine Frage hat wie was geht die Diskussion mit der Fachwerkstatt führen? Ich denke es ist allen Mitgliedern dieses Forum bekannt, das es die Suzuki Fachhändler gibt!!!!!

Alle die die Fachwerkstatt vorziehen, sollen das gerne tun und die technischen Threads bitte nicht mit nutzlosen Hinweisen auf die Fachwerkstatt wie oben zumüllen. Und wenn derjenige, der die Frage stellt, das von einer Werkstatt machen lassen wollte, dann wäre er bestimmt schon selbst auf die Erleuchtung mit dem Fachhändler gekommen.....
 
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