Bremsen entlüften

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mit`m Dremmel nen Schlitz reinschleifen & mit`m Schraubenzieher ausdrehn....
.. dann neue besorgen..!?

Bei unempfindlicheren Teilen nimmste nen Schlagschrauber.., oder festsitzenden,
abgebrochenen Schrauben nen Linksausdreher (Schweineschwantzl).. (bei nem normalen, metrischen Rechtsgewinde)...
(Wobei ich grad gelesen hab, das die Qualität von der Tante Louise Mist sein soll.., normal funzt das aber,
wenn man keine 10.Daumen hat, eben wieder das Problem der Qualität...)

Liegt nicht immer nur an minderwertigen Schrauben, sondern auch am selbigen/falschen Werkzeug..
..wenn man(n) die Schrauben abnudelt...!

Viel Glück bei...!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Würd auch einen Linksausdreher nehmen, oder du schlägst einen kreuzschraubenzieher oder einen Torx sanft ein.

Die schrauben am Bfl-Behälter sind
fast bei allen moperln so weich-für die Zukunft: anziehen mit sehr viel Gefühl und dem passende. Kreuschraubenzieher (keinem pozidriv, der mit kleinen zähnen zw den kreuzarmen, sonder mit dem normalen)!
Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

Robbi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Hallo @lle

wie ist das eigentlich bei den Stahlbus schrauben mit dem entlüften ???
besser Vakuumpumpe oder über die Hebel ??
ich tu zum ersten mal meine bremsen-entlüften keinee abs Maschinee

Gruss robbi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Wenn man eine Vakuumpumpe hat kann man die wenn man auch die Leitungen gewechselt hat zum ansaugen nutzen, richtig entlüften würde ich aber auf jeden Fall normal mit Pumpen über die Hebel. Dann noch über Nacht die Hebel betätigt lassen (festbinden) und du hast garantiert einen richtig festen Druckpunkt.
 

Robbi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
ok danke erst mal ich habe mir das video von sthalbus noch mal angeschaut was mich nur irritiert hat war die kleine pumpe was die haben ich mach über die bremshebel

gruss robbi
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: Bremsen entlüften

Eine möglichkeit das Luftansaugen über den Entlûftungsnippel bei drr Vakuumpumpe zu verhindern ist, wenn man das Gewinde mit zb Teflonband abdichtet (bei Umrûsten auf Stahlflex nicht wirklich der aufwand). Hab ich selbst probiert-funzt sogar mit vakuum-kompressor-saugerät. Praktisch zum Wechseln der BF. Zum Entlüften würd ich aber auch die Hebel-Methode empfehlen-bringt meines Erachtens neben der Überdruckmethode den knackigsten Druckpunkt...

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 

Robbi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Ich mach ja die sthalbus drauf und ich denke das ist dann schon Top nur was mich noch interessiert mit dem über Nacht stehen lassen und den Bremshebel auf Zug dann aber auch den Bremsflüssigkeit behälter offen lasse ?? ( ich weiß blöde frage aber wie schon gesagt ist das erste mal )
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :D Das kannst du machen wie du willst, die >eventuell< noch verbliebene Luft kommt so und so raus :)
 

Robbi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
ok danke erstmall für die antwort dauert ja noch nein bis jechen
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
@sebastian

So die tapatalk suche hat sogar mal was sinnvolles rausgeschmissen ^^


Also zum eigentlichen Problem
Ich hatte über den Winter den Lenker ab und war so intelligent den bremsflüssigkeitsbehälter nicht waagerecht hinzuhängen ...

--> höchstwahrscheinlich habe ich Luft drinne ...

Jetzt meine frage ... Reicht es wenn ich den Deckel über Nacht offen lasse und den Bremshebel schön anziehe ?

Wie Schütze ich am besten die bremsflüssigkeit ?

Den Deckel nur einen Spalt aufmachen ... ?

Hatte vor ne Mülltüte so über den Behälter zu spannen, das Wasser und Schnee nicht reinkommen aber die Tüte auch nicht in der Flüssigkeit hängt ...

Jetzt stellt sich mir noch nen anderes Problem ...
Die Luftfeuchtigkeit ist ja zur zeit extrem hoch ...
Zieht die bremsflüssigkeit nicht dann extrem viel Wasser (wenn der deckel offen ist) an ?!

Danke für eure Hilfe

Gruß Chris
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Robbi schrieb:
Ich mach ja die sthalbus drauf und ich denke das ist dann schon Top nur was mich noch interessiert mit dem über Nacht stehen lassen und den Bremshebel auf Zug dann aber auch den Bremsflüssigkeit behälter offen lasse ?? ( ich weiß blöde frage aber wie schon gesagt ist das erste mal )
Die Hebel Methode ist m.M. nach die Beste, ne 1oo% entlüftete Leitung gibt`s
leider nicht..
.. man sollt eben so nah wie möglich dran rankommen..

Man kann nach dem neu Befüllen noch die Leitungen von Unten nach Oben
abklopfen..
& dann eben über Nacht stehen laßen, die restlichen Luftblasen wandern nach Oben..
(Hebel ziehen & mit nem Gummiband am Griff festmachen)

Den Bremsflüßigkeitbehälter würd ich nicht offen laßen, da ist eh Restluft drinne..
die Bremsfl. ist hygroskopisch.. , zieht Wasser aus der Luft..
Genauso wie man keine angebrochene Bremsfl. aufheben oder
verwenden soll..
@Chris/SunC:
sunc93 schrieb:
@sebastian
Also zum eigentlichen Problem
Ich hatte über den Winter den Lenker ab und war so intelligent den bremsflüssigkeitsbehälter nicht waagerecht hinzuhängen ...
--> höchstwahrscheinlich habe ich Luft drinne ...

Jetzt meine frage ... Reicht es wenn ich den Deckel über Nacht offen lasse und den Bremshebel schön anziehe ?

Wie Schütze ich am besten die bremsflüssigkeit ?

Den Deckel nur einen Spalt aufmachen ... ?

Hatte vor ne Mülltüte so über den Behälter zu spannen, das Wasser und Schnee nicht reinkommen aber die Tüte auch nicht in der Flüssigkeit hängt ...

Danke für eure Hilfe

Gruß Chris

Oh, Mann..
Mach das ja nicht, das Moped im Freien & den Bremsfl.-Behälter offen laßen..

Weg. der Funktion der Vorderbremse würd ich halt Vorsichtig testen ob se noch
einwandfrei & mit Druckpunkt funzt, wenn de auf der sicheren Seite sein willst
kauf Dir ne Dose neuer Flüßigkeit & spül 1x durch, ist ja kein Akt..
Solang bis Unten die frische klare Bremsfl. rauskommt..
(spül erst über`n linken Bremskolben, dann über`n rechten, die Gummischlauch
Einmachglas-Methode hat sich hier bewährt..)
Neue Bremsfl. schadet nie..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also wenn der Behälter nur etwas tiefer hing, kann die Luft bestenfalls bis kurz vor den Kühler gekommen sein. Schraub das Ding wieder an den Lenker und lass es mal paar Tage in Ruhe, das müsste sich von selbst lösen. Dann mal am Hebel ziehen und wieder paar Tage stehen lassen.

Wenn da tatsächlich Luft drin sein sollte, merkst du das sehr deutlich. Dann kannste den Hebel ganz easy bis an den Griff anlegen.

Sollte dann aber tatsächlich Luft im System sein, würde ich dir eher raten, die GSR an der Front mit nem Flaschenzug nach oben zu ziehen (Lenkerklemmung) und über Nacht so hängen zu lassen, bei offenem Behälter.

Zum Thema Entlüftung des 600er ABS-Systems gab's hier schon ne Menge und das war eigentlich immer die einfache Lösung, die super funktioniert hat. ;)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also den Deckel zulassen war eig auch meine Idee hab aber schon so oft gehört man soll den offen lassen, das ich mir nicht mehr so sicher war ...


Also ich werde den Bremshebel jetzt ein Nacht gezogen lassen ...
Dann ein paar mal Pumpen und dann wieder über Nacht gezogen lassen ...
Wenn ich das eine Woche mache sollte ja alles wieder fit sein ^^


Das mit dem hochheben wird nichts ...
Flaschenzug hab ich nicht ... Und auch keine Decke^^



@martin seine Ergänzung ...

Würde ich ja schon machen aber die ist ja gerade mal 4 Monate und 500 km alt ^^

Würde da dann gerne drauf verzichten
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Soo hab jetzt die Bremse festgestellt

a4u8y7a6.jpg


Lass das jetzt bis Donnerstag Nachmittag so und dann nochmal Donnerstag Abend bis Freitag Abend und dann dürfte wieder alles schick sein
Oder ?!
PS
Hatte jetzt beim Bremsen nichts negatives gemerkt
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt mal ernsthaft - warum gibt man das Bike bei einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil nicht in die Werkstatt, statt über zig Seiten darüber zu diskutieren, ob man die arme jetzt wie ein totes Reh zum "Abhängen" per Flaschenzug an einen Haken hängt - wann habt ihr vor sie "aus der Decke zu schlagen" :sad: :thinking:

Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, aber wenn an meinem Bike die Bremse nicht einwandfrei funktioniert, dann möge sich doch bitte Suzuki darum bemühen - da pfeif ich dann auch auf `nen Hunderter mehr oder weniger - hauptsache ich kann wieder mit Vertrauen zum Bike aufsteigen. Sonst geht man doch jede Kurve oder Kreuzung schon mit einem unguten Gefühl in der Magengegend an. Bremsflüssigkeitswechsel sollte für die doch eigentlich Tagesgeschäft sein - und falls es damit wirklich oft Probleme gäbe, wäre bei dem absolut wichtigsten Teil des Bikes wohl ein verzögerter Rückruf extrem geschäftsschädigend. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Das ist jetzt aber ein Faschingsscherz :) .
Wenn vermutlich Luft in der Bremsanlage ist , sie irgendwie hoch zu hängen , warten bis die Luft heraussen ist???

Ich meine wenn mir da die paar euronen für'n Fläschchen Bremsflüssigkeit und die Arbeit des Entlüftens zu viel ist, wo's um die Sicherheit geht, sollte man sich evtl. Gedanken um ein anderes Hobby machen.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
Also wenn sich das jetzt auf mich bezog (wovon ich ausgehe)
Da ging's jetzt nur darum, das unter gewissen Umständen eventuell da ein luftbläschen drinne ist ..
Hatte ja keine wechsel oder ähnliches sondern der Behälter hing einfach bloß einen Tag schief ...
Mehr nicht...
Und die Pump Methode wird hier doch auch als die beste beschrieben
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
waltergabl schrieb:
Das ist jetzt aber ein Faschingsscherz :) .
Wenn vermutlich Luft in der Bremsanlage ist , sie irgendwie hoch zu hängen , warten bis die Luft heraussen ist???

Ich meine wenn mir da die paar euronen für'n Fläschchen Bremsflüssigkeit und die Arbeit des Entlüftens zu viel ist, wo's um die Sicherheit geht, sollte man sich evtl. Gedanken um ein anderes Hobby machen.
:top:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Generell schon ganz richtig, aber hier wird einem halt geholfen, oder?

Finde, dass gerade hier im Forum nicht zu schnell die "An-der-falschen-Stelle-gespart-Keule" ausgepackt werden muss. Denke ich an die erfahrene Schrauber, die ihr Wissen und Können hier mit uns teilen ... falsche Anleitungen gibt keine ... zumindest nicht länger als ein paar Stunden, oder wie lange es dauert, bis eine richtigstellende Antwort kommt. :thumbup:

Und wer gerne schraubt und es lernen will ... jeder fängt mal an. Besser einmal zu viel nachgefragt, als zu wenig.

Wer sich unsicher ist mit seinem Werk, sollte es immer vorführen und einen fachmännischen Segen holen. Entweder man kennt einen Fachmann, hat eine Selbsthilfewerkstatt in Reichweiter oder nett nachgefragt und jeder gute Freundliche macht das gern, manchmal so nebenbei und für umsonst.

Und je mehr Selbstschrauber, desto günstiger wird das Hobby und desto mehr Biker gibt es. :D


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Freefly2 schrieb:
Jetzt mal ernsthaft - warum gibt man das Bike bei einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil nicht in die Werkstatt, statt über zig Seiten darüber zu diskutieren, ob man die arme jetzt wie ein totes Reh zum "Abhängen" per Flaschenzug an einen Haken hängt - wann habt ihr vor sie "aus der Decke zu schlagen" :sad: :thinking:

Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich...

Leider sind die starren ABS-Leitungen zum Regelventil waagerecht verbaut,
wenn hier ne Luftblase drinne ist (z.B. Wechsel auf Stahflex), hat man ohne Pumpe
oder Lageveränderung des Bikes wenig Glück die restlos auszutreiben..
Klar kann man das Bike auch für mehrere hundert €uron€n zum Freundlichen
bringen & den Ärgern laßen..
Andere Wissen sich halt zu helfen..
Jede/r wie er/Sie will..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben