Bremsen entlüften

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Da ich noch kein Thema dazu gefunden habe und das in den nächsten Tagen mal selbst versuchen will, aber noch nicht genau weiß wie es geht, frage ich euch hier und hoffe eine brauchbare Anleitung zu bekommen

.................wie man Bremsen richtig entlüftet! :)

habe mir heute auch schon einen Auffangbehälter mit T-Stück gebaut bei dem von der einen Seite die Flüssigkeit in den Behälter läuft und ich von der anderen Seite, mittels einer 50ml Spritze einen Unterdruck aufbauen kann.

Außerdem habe ich eben dieses Video zu den Stahlbus Entlüftungsventilen entdeckt und überlege mir ernsthaft meine jetzigen damit zu tauschen?!
Hat die vill jemand schon verbaut und kann etwas darüber berichten? und weiß vill welche genau man da bestellen muss bzw welches Gewinde und länge unsere Ventile haben?

mfg BlackFellow
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Hallo,

nur mit Unterdruck entlüften ist eigentlich Sch..sse :thinking:

Erst mal so ansaugen ist ok, hinterher aber mit dem Bremshebel pumpen. Dabei drauf achten das der Schlauch der in einen Behälter führt ständig unter der Oberfläche der Flüssigkeit bleibt damit erst gar keine Luft mehr zurück gezogen werden kann. Das ist gerade auch der Vorteil bei den Stahlbus -Schrauben das letzteres auf keinen Fall passiert.

Stahlbus-Schrauben sollten normal rundum M7*1,0 haben, wüsste nicht das die sich bei der GSR in den Baujahren unterscheiden. Einfach mal schauen ob die vorne/hinten gleich sind.

Gruß
Hardy
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
ah ok Danke dann werd ichs mal so probieren
andere Sache, die Schrauben für die Bremsleitungen, sind die immer so fest zugedreht..............hab grad bei meinem 2ten Satz Bremssattel der bei mir im Zimmer rumliegt, versucht die aufzudrehen
aber irgendwie nicht geschafft...............gut liegt wahrscheinlich daran, das sie keinen gegendruck haben und ich die sattel mit der Hand auch nicht so gut festhalten kann, aber wenn ich die an der Maschine aufdrehe bricht hoffentlich nichts ab?

Hat eig schon jemand seine Bremssattel lackiert? gibt ja so n tolles Lackset beim Louis dafür HIER, glaub das mach ich dann auch gleich..........weiß nur noch nicht welche Farbe, aber an Rot und Gold trau ich mich bei einer Silber-Schwarzen GSR nicht ran
passt doch irgendwie nicht oder? naja vill dieses Carbongrau-Metallic, ist eh grad billiger :)
Falls das schon jmd gemacht hat bei sich bitte mal n Foto uppen :)

mfg BlackFellow
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
wenn du schon eine Spritze hast, kannst auch retrograd (also von Unten über den Bremssattel) befüllt. Funktioniert ganz gut.

Zum Entlüften: ICh hab so ziemlich alles ausprobiert, was es auf dem Markt gibt und ich muss sagen, die Bremshebelmethode is immer noch die Beste. Wenn du von Unten befüllst und es kommen oben keine Blasen mehr raus, dann kannst unten am Sattel entlüften:
mit dem Bremshebel Druck durch mehrmalsiges Pumppen aufbauen - Hebel in Position halten und Schraben eine 1/4 - 1/2 Umdrehung öffnen und in das schon beschriebene Gefäß laufen lassen. Ich knopfe zwischen den Entlüftungsgängen immer mit einem Gummihammer ein wenig auf den Satttel, um die Luftnester zu lösen die dann Richtung Entlüftungsnippel aufsteigen. Das selbe kannst am Kolben oben machen, falls der mal getauscht wird, denn da bleibt auch oft Luft hängen.

Das Entscheidende, um einen knallharten Druckpunkt zu erzielen ist, dass man, wenn sicher keine Luft mehr drin ist, den Hebel beim Öffnen der SChrauben nicht ganz zum Lenler drückt, denn dann wird wieder minimal Luft zurückgesaugt. Nach dem Aufbauen des Druckes, die schraube nur so weit öffnen, dass der Hebel nur einen wenig nachgibt und unter vollem Druck dann die sChraube zu machen.

Begonnen wird immer mit dem Sattel, der vom Behälter am Weitesten weg ist, also mit dem Linken in Fahrtrichtung
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
BlackFellow schrieb:
ah ok Danke dann werd ichs mal so probieren
andere Sache, die Schrauben für die Bremsleitungen, sind die immer so fest zugedreht..............hab grad bei meinem 2ten Satz Bremssattel der bei mir im Zimmer rumliegt, versucht die aufzudrehen
aber irgendwie nicht geschafft...............gut liegt wahrscheinlich daran, das sie keinen gegendruck haben und ich die sattel mit der Hand auch nicht so gut festhalten kann, aber wenn ich die an der Maschine aufdrehe bricht hoffentlich nichts ab?

Aufdrehen klappt schon, die Schrauben halten schon was aus. Notfalls vorher die Bremse warmfahren, bringt auch schon was :wink:

Gruß
Hardy
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Hmmm also ich mein jetzt nich die Ventilschraube :) die bekomm ich schon auf..............ich mein die Schraube mit der die Leitung befestigt ist, außer du meinst auch die.........aber kann mir kaum vorstellen das da warmfahren hilft?
außerdem wenn ich jetzt die Schraube von den Leitungen aufdrehen bzw löse............läuft dann nicht auch gleich Bremsflüssigkeit raus...........muss ich die Bremsen erst mal komplett leer machen um auf Stahlflex umzubauen, weil aus den Leitungen läuft doch sonst auch was? sry kenn mich da echt nich aus

mfg BlackFellow
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Entweder steckst auf die normalen Entlüfterschrauben nen (durchsichtigen) Schlauch & den dann z.B.
in ein altes Einmachglas, das es Dir von unten keine Luft zieht.
& pumpst oben so lang frische rein bis diese Unten rauskommt( alt = trüb, neu = klare Farbe)

Oder eben die Stahlbus Entlüfterschrauben..
Die GSR hat meines Wissen`s M10 x 1..

Mußt selbser Wissen ob es Dir Wert ist 3.Schrauben für gut Kohle auszugeben, für alle paar Jahre
Bremsflüßigkeitswechsel..!?

Wenn Luft in der Leitung ist, an die Schläuche klopfen, oder über Nacht stehen lassen, in der Zeit wandern evtl.
Lufteinschlüße nach Oben..!

Schau mal HIER.. ist`s auch ganz gut Beschrieben..

Wenn Du die kompletten Leitungen tauschst & das ganze System trocken ist, ist ein Vakuukabsauger/pumpe sicher
sehr von Vorteil, vor allem bei der ABS-Version.

Gibt es auch für die Ölablaßschraube.. oder als Schnellkupplungen
für Benzinleitung..

Viel Spaß, bzw. Glück/Erfolg beim Entlüften..!

Gruß Doc . .. :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Also wenn du nur die Flüssigkeit tauscht, is die vakuumpumpe nicht schlecht (vorher keine luft, nachher keine luft). Wennst die leitungen tauschst, würde ich die bremshebelmethode wählen-is die beste variante.

Warmfahren hilft zum leichteren Lösen der Schraube sicher nicht, denn da is ja keine Schraubensicherung drauf... eher kûhlen, denn durch hitze dehnt sich bekanntlich das material aus..
Normal sind die mit 23NM angezogen, also nicht so fest.

Und ja, da läuft Bremsfl. raus, wenn du die Hohlschraube abmontierst...

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Denke für die Antworten, langsam weiß ich jetzt glaub ich genug darüber um es anzupacken :D wenns mal wieder trocken draußen ist

..............und naja die Stahlbusventile lass ich jetzt auch sein, is schon n Batzen Kohle............aber Bremssattellack werde ich trotzdem mal versuchen :)

ähm ja die Ölablassschraube von Stahlbus habe ich auch schon gesehen und werde ich mir auch holen beim nächsten Ölwechseln, die finde ich auch preislich in Ordnung, außerdem Ölwechseln tut
man ja auch jährlich da is das schon praktisch

mfg BlackFellow
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
So nachdem ich gestern den Vakuumbalg von Stahlbus bekommen habe.............wollte ich nun heute die Stahlflexleitungen verbauen

das ist mir hinten auch wunderbar gelungen, war eigentlich relativ easy auch das Entlüften hab ich jetzt verstanden...........zwar etwas mühsam mit schraube zu pumpen.......schraube auf blabla kennt ihr ja aber am ende lief durch den Schlauch nur noch Bremsflüssigkeit ohne Bläschen! bin auch kurz auf und abgefahren............Druckpunkt ist jetzt ganz gut.

so schauts aus

imga0268.jpg



so jetzt mein Problem, vorne habe ich erst einmal beide Leitungen demontiert (natürlich nach dem leeren der Bremsen), gibt trotzdem ne relative Sauerei, also beim abschrauben der Hohlschrauben die die Bremsleitungen "anschließen" läuft doch immernoch etwas Bremsflüssigkeit über die Hände............aber Lack teile habe ich gottseidank nicht erwischt.
Danach habe ich die lange Leitung von dem Ausgleichsbehälter nach unten verlegt..........erscheint mir zwar etwas lang das Ding, aber da ist ja genug Platz um es etwas "kurviger" zu verlegen.
Dann habe ich die lange Leitung mit der Querleitung (die beide Bremssattel verbindet) an dem Bremssattel mit der Doppelhohlschraube befästigt.
Also ich dann die Querleitung auch am anderen Bremssattel befästigen wollte habe ich gemerkt (da die Leitung sowieso schon fast zu kurz ist), dass das nur geht wenn der Anschluss um 180° gedreht währe!
Habe danach alle Variationen durchgetestet, sprich die Querleitung nochmal umgedreht etc. aber das ändert nichts an dem Problem, einer der beiden Anschlüsse müsste gedreht werden.

.............aber geht das, ich habe etwas rumprobiert, aber da lässt sich eig nichts drehen...........da reißt man eher den Anschluss ab! oder hab ich irgendwas anderes falsch gemacht............oder stimmt was mit der Leitung nicht?!

hier mal paar Fotos davon, auf dem ersten sieht man wie es nicht passt, während es auf der anderen Seite schon angeschraubt ist! Sry für die schlechte Quali aber mein Dad hat meine Spiegelreflex nach Holland entführt :(

imga0264.jpg


imga0265n.jpg


imga0266.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Hallo,

deine Bilder funzen nicht.

Aber die Anschlüsse lassen sich auf jeden Fall verdrehen, bis zu 90° - steht sogar in der Anleitung. Kontermutter festhalten und mit einem 7er Schlüssel den Fitting verdrehen. Geht schwer, klar... muss aber ja auch dicht sein ;)

Gruß
Hardy
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
ah ok danke für den Tipp, dann bekomm ichs vill sogar hin mal schaun :)

ähm ja das mit den Bildern hab ich immernoch nicht ganz verstanden, währe nett wenn der Moderator hier das vill richtigstellen könnte
...........habe den Link einfach in die "Img-Klammern" gesetzt


mfg BlackFellow
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
...sind deine verschraubt oder verpresst?
bei den verpressten is das mit dem Drehen net glei so!

zeigt mal ein Bild (ich meine eins, auf dem man auch was sieht ;)

sonst kannst bilder auch hier uploaden und den link kopieren: Bilder hochladen
lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
masterdave schrieb:
...sind deine verschraubt oder verpresst?
bei den verpressten is das mit dem Drehen net glei so!

Das passt schon, ich weiß welche er hat ;)

Gruß
Hardy
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
So jetzt is eh wurscht, Ich habs geschaaaahahaaft :)
Danke für den Tipp Hardy............war ja klar ich bin immer jemand der beim einbauen von Teilen alles bissl überhetzt und nichmal die Anleitung lesen will^^
naja jedenfalls hab ich jetzt beide Anschlüsse etwas gedreht und nun sitzt alles perfekt............naja gut die lange Leitung die vom Ausgleichsbehälter kommt ist jetzt nur noch an einer von diesen
Gummi-laschen am Federbein befestigt und "hängt" hinter der Lampe einfach nur durch, aber bei Stahlflex hab ich gemerkt is das gar nicht so schlimm, da sich die Leitung auch kaum bewegt weil sie
viel starrer ist.
Jetzt hoffe ich nur das ich vorne gut entlüftet habe?! Hinten wars easy, aber vorne durch die 2 Bremssattel :(
Woran merk ich denn das? weil mir kam die Bremskraft grad beim testen fast etwas schwächer vor?! oder kann man das übhaupt so spüren? währe dann nicht gleich die ganze Kraft weg?
Eigentlich kam wirklich nur noch reine Bremsflüssigkeit, irritiert hat mich nur das die Vakuumpumpe, sobald ich das Ventil geschlossen hatte, wieder reine Luft gezogen hat, dann wieder bissl gepumpt
und Ventil auf, dann kahm luftbläßchenfreie Bremsflüssigkeit raus, Ventil wieder zu und die Vakuumpumpe zieht wieder ne komplette Line Luft............naja aber wenn das Ventil zu ist, muss warscheinlich
der Gummischlauch vorne beim Anschluss etwas Luft gezogen haben, anders gehts ja nicht.

Naja werd morgen mal testfahren und Bremsversuche machen auf Strecken, auf denen ich zur Not immer noch ausrollen kann :)

mfg BlackFellow
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
BlackFellow schrieb:
Eigentlich kam wirklich nur noch reine Bremsflüssigkeit, irritiert hat mich nur das die Vakuumpumpe, sobald ich das Ventil geschlossen hatte, wieder reine Luft gezogen hat, dann wieder bissl gepumpt
und Ventil auf, dann kahm luftbläßchenfreie Bremsflüssigkeit raus, Ventil wieder zu und die Vakuumpumpe zieht wieder ne komplette Line Luft............naja aber wenn das Ventil zu ist, muss warscheinlich
der Gummischlauch vorne beim Anschluss etwas Luft gezogen haben, anders gehts ja nicht.

Die Luft kommt daher weil die Vakuumpumpe die Luft über das Gewinde der Entlüftungsschraube zieht... daher wie schon empfohlen im Finale immer pumpen und nur zum ansaugen die Vakuumpumpe verwenden :wink:

Hast du beim pumpen dafür gesorgt das der Ablaufschlauch immer unter Flüssigkeit Stand? Sonst zieht´s einem beim loslassen vom Hebel immer wieder etwas Luft rein.

Über Nacht den Bremshebel betätigen und mit einem Draht oder Kabelbinder fixieren hilft manchmal wunder :)
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
HaReuTec schrieb:
Die Luft kommt daher weil die Vakuumpumpe die Luft über das Gewinde der Entlüftungsschraube zieht... daher wie schon empfohlen im Finale immer pumpen und nur zum ansaugen die Vakuumpumpe verwenden :wink:

Hast du beim pumpen dafür gesorgt das der Ablaufschlauch immer unter Flüssigkeit Stand? Sonst zieht´s einem beim loslassen vom Hebel immer wieder etwas Luft rein.

Über Nacht den Bremshebel betätigen und mit einem Draht oder Kabelbinder fixieren hilft manchmal wunder :)


...so ist es. Entlüfte mit dem Bremshebel! Manchmal hilft Beklopfen der Sättel zwischen den Entlüftungsgängen - Stahlflexleitungen können hartneckig sein.

Wenn Luft drin ist, ist der Druckpunkt schwammig bzw. lässt er, wenn du den Hebel voll ziehst, nach einiger Zeit nach => dannn is noch Luft drin!

wenn du den Bremshebel über Nacht in gezogenem Zustand fixierts (z.B. mit Kabelbinder), dann öffne den BFL-Behälter, damit die Luft entweichen kann...

lg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
BlackFellow schrieb:
ähm ja das mit den Bildern hab ich immernoch nicht ganz verstanden, währe nett wenn der Moderator hier das vill richtigstellen könnte
...........habe den Link einfach in die "Img-Klammern" gesetzt


mfg BlackFellow

Hi Black Fellow,

wenn Du den kompletten link in den IMG-Button setzt, gibt`s ne doppelte IMG-IMG-Klammer vor & hinter
dem link, einfach 1x den Doppelten vorher & nachher entfernen/löschen, dann paßt`s...

Tipp: Benutz den Vorschau-Button, neben Absenden, dann siehste ob`s funzt..., bzw. wie`s
hinterher aussieht..

PS: Laß se über Nacht stehn, dann wandern evtl. Blasen nach Oben...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
achhh verdammt...........grad nochmal rausgegangen, Bremshebel mit Gummis gespannt und wollte den Ausgleichsbehälter öffnen.........erste Schraube draußen..........2te dreht durch
hab dann noch nen größeren Kreuzschlitz probiert, obwohl der zuvor hat eig auch ganz gut gepasst.........aber es ist schon zu spät :( jetzt hab ich nen Krater anstatt Kreuzschlitz
Hat jemand zufällig nen Kraterbit? :(
Wieso muss denn Suzuki bei unwichtigeren Teilen immer so verdammt weiche unbrauchbare Billigschrauben verwenden.........beim Drosseleinbauen hatte ich jetzt auch schon 2mal das gleiche Problem
die sind einfach Butterweich
Hat jemand hier vill ne Idee? so nen Kleinen Gewindeschneider hab ich leider nicht.......glaubt ihr ne Werkstatt bringt die wieder raus, dann fahr ich morgen kurz vorbei?! kost sowas viel?
Verdammt nochmal :thumbdown: langsam überleg ich echt mir ein Titanschraubenset zu bestellen!

mfg BlackFellow
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Ach, so´n Mist :sad:

Den Kopf abbohren, Deckel abnehmen und später am überstehenden Gewinde mit der Wasserpumpenzange ausdrehen.

Sollte klappen :)
 
Oben