Bremsen entlüften

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Noch mal zu dem Thema Aufhängen: Meine Suzuki-Werkstatt war trotz sündhaft teurem Spezialgerät, das extra angemietet wurde, nicht in der Lage, die Bremsen korrekt zu entlüften und hat da ne Woche rumgedoktert.
Mein Reifenfuzzi hat dann den Trick mit dem Aufhängen gemacht und am nächsten Morgen war alles TOP und günstiger geht's nicht.
Das haben zwischenzeitlich noch paar Leute nachgemacht und auch bei denen ALLEN: Top Resultat.

Aber klar - wer mag, kann Bike und Geld zum Freundlichen tragen und trotzdem mit Luft in der Bremse fahren. Ich schreib hier nur, wie's richtig geht. Ich zwing niemanden dazu, das so zu machen :baetsch:

Und wenn wir über solche Dinge hier nicht diskutieren würden: Wozu bräuchten wir dann dieses Forum? Nur Lustiges und Blödeleien bekommste auch wo anders... :D
EIGENTLICH geht es hier nämlich primär um die Technikbereiche, auch wenn die tatsächlich ganz schön in den Hintergrund gerutscht sind :whistle:

Ich wäre wirklich froh, wenn im Technikbereich mehr Diskussionen zum Thema Technik stünden und nicht immer wieder Belehrungen und Selbst- und Fremdbehudelungen wie "Guter Beitrag" - und das unter einem Kommentar, der hier schon nichts zu suchen hätte. Wenn man zum Technik-Thema nichts zu sagen hat, schreibt man was Allgemeines dazu, oder wie? Hauptsach, das was gsagt ist. Dafür haben wir wie gesagt den "Café"-Bereich.

Ich wollt's nur mal wieder gesagt haben - ich bin nicht böse oder so, also nicht in den falschen Hals bekommen. Nur irgendwer muss es ja sagen bzw. schreiben.
So und jetzt wieder Technik bitte :tired:

Grüße :wink:
Sebastian
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube einige von Euch haben da etwas völlig falsch verstanden ;) :D

Nichts für ungut, aber wenn selbst Suzuki-Werkstätten das mit Spezialgerät nicht hinbekommen und das offenbar regelmäßig vorkommt, dann sollte man das vielleicht mal an die Zentrale durchgeben - das halte ich dann für nicht hinnehmbar. Ich glaube kaum, dass ein kleiner Vertragshändler sich die Blöße gibt und nach oben meldet "Hey Chefe, wir schaffen es nicht die Bremse zu entlüften".... :sad: Damit lass ich`s aber gut sein, sorry nochmal.
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
:thinking: ich bin jetzt fast 40 Jahre im dem Beruf, gelernt habe ich mal KFZ und ich habe noch keine Bremse gehabt die sich nicht sorgfältig entlüften lässt. An meiner GSR habe ich den kompletten Umbau auf Stahlflex gemacht, es waren alle Leitungen raus als Muster (zu dem Zeitpunkt gab es keine Kits) bis zum ABS Modul und ich habe keine Luft im System. Da müssen schon ein paar Behälter durchgepumpt werden und da die Bremsflüssigkeit dickflüssig ist nimmt diese die Luft mit und leitet sie raus.

Oben Deckel auflassen, unten eine Entlüfter Flasche dran, Nippel ganz auf und ein paar Füllungen durchpumpen bis keine Blasen mehr kommen.

Alles andere hört sich echt Abenteuerlich an (entschuldigt Bitte den Ausdruck) und das habe ich weder erlebt, gesehen und gehört.

Aus lauter Neugierde habe ich meine Händler gefragt, ein Freund arbeitet da und es gibt keine Problem beim entlüften.
 

CKOD1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Braunlage
Also geht das ohne Probleme mit dem ABS?
Habe nämlich gelesen das das ABS bei Suzuki nicht mal eben entlüftet werden kann weil man am Block mit einem PC irgendwas auf schiebern muss...
Wie gesagt hab ich nur gehört!

Ich hole mir die Tag das Stahlflexkit von Melvin. Die leitungen gehen doch aber nicht bis zum ABS Block, oder? Da laufen bei mir feste Rohre...

Außerdem werde ich das Geld für die Stahlbus Schrauben ausgeben.
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Meine Leitung von der Handpumpe ging bis zum Modul, der Gummischlauch war eingepresst und konnte nur komplett erneuert werden.

Ich habe noch nie gehört das man einen PC braucht, im Ruhezustand gibt es nur einen Weg für die Bremsflüssigkeit im ABS Block.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ja er meinte sicherlich was ich erzählt habe ...
Meinte hier aber nicht mal irgendwann jdm das dir bei Suzuki da mit nem PC rangehen ?!
 
Oben