Bremsen an der K4/ sie geht gar nicht, was habt Ihr geänder

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo,

bin nun schon ein paar km mit meiner K4 gefahren und habe auch versucht durch normales Bremsen und danach rollen lassen zum abkühlen sie einzufahren. Aber von ging gar nicht bin ich bis jetzt nur auf ein geht fast gar nicht gekommen , extrem hohe Handkraft ist notwendig um hier normal zu bremsen.
Sie ist nicht fettig, und auch keine Luft im System. Sie bremst nur so als wären die Steine aus Stahl und nicht aus ...
habe zeitgleich an ne TL1000r die Steine und Flüssigkeit erneuert und die Bremste ohne einfahren der Beläge(Lucas SV) mit einem Finger nen Stoppie.

Was habt ihr genau geändert und mit welchem erfolg?
Aber nicht die Stahlkolbennummer denn die bringt nur geringere Reibkräfte im Normalzustand aber keine bessere Bremsleistung. und noch lösen sich die originalen Kolben/Steine gut da sie sauber sind.

danke schon mal und frohe Ostern
 

geradeausfahrer

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hallo tl alex!
ich weiß ja nicht wie viel km du schon gefahren bist,aber am anfang passiert da auch nicht viel,das dauert,bis du die beläge und scheiben eingefahren hast.war jedenfalls bei meiner k3 so und jetzt wo ich neue scheiben drauf habe,ist es wieder so.also kopf hoch,das wird bestimmt noch! :)
 

TL_alex

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TL 1000 R
hoffen wir mal,

ich habe extra auf Landtraße gebremst wieder gas gegeben kurz kühlen lassen die dinger und dann wieder gebremst. und das ganze ganz oft.

ist doch eigentlich voll scheiße genauso wie bei den Reifen, theoretisch dürfte man mit nem neuen mopped höchstens 30 fahren weil man nur so sicher sein kann rechzeitig bremsen zu können ect. nur eingefahren wird die davon auch nicht.

Nen neuen fernseher darf ich doch zum anfang auch nicht nur s/w filme anbieten zum einspielen.
bei der Bremsleistung kann ich mir nicht vorstellen das das Mopped so homologiert werden könnte.
 

geradeausfahrer

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noch k5
ruhig blut,es ist ja nicht so,das sie gar nicht bremst.die serienbremse ist halt so ausgelegt,das keiner reingreift und über den lenker marschiert,weichgespült halt.aber so ist es nun mal,den motor mußt du einfahren und genauso neue reifen und ebenfalls die bremse.wenn sich allerdings nach 1000 km immer noch nichts getan hat,dann solltest du vielleicht auf andere beläge wechseln und dir ev. noch ein paar stahlflex-leitungen gönnen,du wirst sehen,das bringt schon was,für den anfang! :D
 

TL_alex

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TL 1000 R
auf jeden fall hatten al die recht, die gesagt hatten k3 bremse war besser.
Weichgespült ist doch top, nur den Motor dazu haben sie nicht gespült, naja zum glück auch,

welche bremsbeläge fahrt ihr? und wie lange halten die bei welcher fahrweise, wie siehts mit verschmutzung der Felge aus? alles sachen die ich als beachtenswert beim bremsengebastel halte.
 

geradeausfahrer

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noch k5
also zur zeit habe ich noch die originalen drauf und das schon seit knapp 18000 km,die hälfte ist noch drauf,also sind die bremsbeläge unheimlich haltbar.die bremsleistung geht in ordnung,ich habe die jetzt nur noch drauf,um meine neuen waves einzubremsen und dann wird gewechselt.
ich habe hier noch ein paar ebc hh sinter metall liegen,von denen hier im forum viel was halten,habe allerdings zu meinen neuen titanbremskolben noch ein paar premier-bremsbeläge bekommen,die der hammer sein sollen,leider sind die sündhaft teuer,werden aber auch bei den langstrecken-rennen eingesetzt.nur zu der bremsleistung und der laufleistung kann ich dir leider nix sagen,noch nicht! :wink:
 

Frankman

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ich war zu Anfang auch super entäuscht von der Bremsleistung meiner neuen K4.

Als Vergleich habe ich zwar nur meine 11er Suzi, diese ist aber auch auf Stahlflex umgerüstet, was natürlich schon eine Menge gebracht hat.
Klar, die Bremse der K4 muss erst eingefahren werden, also Geduld dachte ich mir.... kurz vor der ersten Inspektion war die Bremswirkung dann auch schon um einiges besser....

ABER DANN:

Ich habe meine K4 von der 1000er Inspektion abgeholt (da haben Sie mir gleich Stahlflex und die neue PT Radialhandbremspumpe montiert).
Da war er, der AHA-Effekt! Das es so ein Unterschied sein würde habe ich zwar gehofft, aber nie wirklich erwartet....Der absolute Hammer!

Preis/Leistung ist ganz klar mit einer 1 zu bewerten.
 

Sradi

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genau dieses thema wollte ich auch anfangen.
habe jetzt ca. 2600 km auf der uhr meiner k4 und bin so sehr entäuscht von der bremse. selbst meine 96`er srad hat besser gebremst. also leute, was soll ich machen? nur stahlflex? nur beläge ändern? oder vieleicht wie frank auf radialpumpe umrüsten? was kostet die ümrüstung auf radialpumpe mit stahlflex leitungen :?: :?: :?:
 
A

Anonymous

Guest
also.. ich hab die ganze zeit k2 gefahren. mit crq und stahlflex. bremse war okay. die kilo meiner frau bin ich nun 650 km gefahren.. am anfang gabs keine bremse.. jedesmal adrenalin, wenn du den anker werfen musstest :D . nach 200 km und ab und an mal ordentlich reingegriffen, gab es erste bremswirkung. ab 400 km böses bremsenrubbeln, wenn über längere zeit und häufig gebremst wurde.. kein gutes gefühl.

1000er inspektion ist nächste woche fällig. da kommen dann erstmal stahlflex und crq drauf. wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann muss meine frau entscheiden wie es weiter geht.. aber ich hoffe doch, dass leitungs- und klötzchenwechsel was bewirken werden..

so wie die bremse im mom ist, ist sie für mich nicht zu gebrauchen.

ich geb bescheid, was nach der inspektion masse ist.
 

Frankman

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@Sradi

Stahlflex und PT Pumpe sind aus Sammelbestellungen aus dem Forum...
Stahlflex vorne+hinten in schwarz/gold 125€
Pumpe 195€ mit Schalter + Klapphebel....

Montage machen die meisten selbst (oder Tom :D -> schöne Grüße )
Ich habe es jedoch bei der Inspektion mitmachen lassen und knapp nen Fuffi dafür bezahlt....das war es mir wert, keinen Streß und mit der Pumpe war ich mir ehrlich gesagt auch etwas unsicher.....

@bh
bremsenrubbeln ....
ich habe das fast immer beim Herunterbremsen auf Stillstand.....so der letzte Meter möcht ich meinen, rubbelt..... ist das bei Dir ähnlich oder tritt das Rubbeln auch beim Abbremsen auf geringere Gewschwindigkeiten auf?
 

Yoe1000

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Guten morgen Männer!

Also lasst uns doch eine Sammelbestellung für die PT Pumpe und die Stahlflexleitungen aufgeben. Umso mehr wir werden, umso günstiger wird es, die Saison hat ja noch nicht mal richtig angefangen :? .

@TL_alex: Ich hatte hier behauptet die Bremse der K4 wäre nicht so wesentlich schlechter als die der K3, was ja in "MOTORRAD" behauptet wurde. Meine ich immer noch. Die Bremsen der 3 japanischen Mitkonkurrenten sind jedenfalls besser. Aber egal, wenigstens hat die schlaffe Bremse der K3 mir zur K4 Edition "verholfen". Konnte letztes Jahr nicht mehr rechtzeitig anhalten als mir die Vorfahrt genommen wurde :(

Das soll dieses Jahr anders werden _ lieber Vorderrad überbremsen und hinpacken als so ein Sch...

War schon von der K3 Bremse enttäuscht, meine Kawa ZX6-R Bj.2000 Bremse mit 6 Kolben war gegen die der kilo mörderisch.

Aber genug geredet: Ich fordere zu einer neuen Sammelbestellung zur neuen Saison auf!

Gruß

YOE1000
 

gixxerStephan

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also ,
so arg find ich meine K4 bremse nicht . auch nicht in vergleich zur K3 .
stoppies sind auch im kompl. orginal zustand kein problem .

wieviel km biste denn jetzt gefahren ? vielleicht waren die bremsscheiben vor der ersten fahrt nicht entfettet ??
 

Normen

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gixxerStephan schrieb:
also ,
so arg find ich meine K4 bremse nicht . auch nicht in vergleich zur K3 .
stoppies sind auch im kompl. orginal zustand kein problem .

wieviel km biste denn jetzt gefahren ? vielleicht waren die bremsscheiben vor der ersten fahrt nicht entfettet ??

Bin zwar auch nur 20 km mit der Serienbremse der K4 gefahren fand sie aber nicht schlechter wie die K1 Bremse mit CRQ Belägen. Druckpunkt war etwas schlechter was aber wohl an den Stahlflexleitungen meiner K1 liegt. Die K4 hatte da 3400 km gelaufen.
Habe jetzt K3 Sättel mit CRQ und Stahlflexleitungen verbaut - bin aber noch nicht mit gefahren. An der Pumpe liegt das Problem glaube ich nicht.

Normen
 

Sradi

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ich werde es erst mal mit stahlfelx und anderen belägen versuchen. nur kommt da schon wieder die nächste frage auf. welche beläge? die einen sagen SRQ, die anderen sagen CRQ habe da null ahnung von. wo ist der unterschied? lebensdauer bei sehr sportlicher landstrassen fahrt(jagt :D )?
 

geradeausfahrer

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@frankman
samfte grüße,zurück.gerade erst ein neues moped und auch gleich umgebaut,wie macht ihr das alle?leider ist meine neue wunderbremse noch nicht ganz fertig,aber fahren könnte ich,nur leider ist das wetter nicht danach! :devilish:
 

TL_alex

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TL 1000 R
die bremse ist entfettet und trotzdem scheiße , der druckpunkt ist ok, aber die beläge so scheiße würde ich sagen das mit ihnen keine ordentlichen verzögerungen drin sind.
deawegen hohe handkraft, und rubbeln habe ich auch wieder egal bei welcher geschwindigkeit, wobei ich das wohl auch auf die hohe handkraft und damit druck zwischen belag und scheibe schieben würde.
denn die schrauben am mopped sind alle fest wie sie sollen.
genug km zum funktionieren sollte sie haben, habe extra bremse eingefahren.
 

geradeausfahrer

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hallo tl alex!
also ich bin jetzt ein paar km mit den neuen scheiben und original belägen gefahren,ich weiß,das man das normalerweise nicht macht.aber bis jetzt ist da keine besserung zu sehen,ich vermute mal,es liegt an den original belägen,die müssen wohl irgendwie zu hart sein,lange lebensdauer haben sie ja,nur bremsen tun sie nicht und das besagte bremsrubbeln habe ich ebenfalls.also werde ich die beläge wechseln,dann kann ich dir sagen,ob´s was gebracht hat! :wink:
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Sradi schrieb:
ich werde es erst mal mit stahlfelx und anderen belägen versuchen. nur kommt da schon wieder die nächste frage auf. welche beläge? die einen sagen SRQ, die anderen sagen CRQ habe da null ahnung von. wo ist der unterschied? lebensdauer bei sehr sportlicher landstrassen fahrt(jagt :D )?

SRQ und CRQ haben keine ABE (Racingbelag ohne TüV!!) nur die SV haben ABE

Auch gut und günstig sollen die EBC sein siehe Test. :idea:
dazu Stahlflex u. es dürfte besser sein!
 

GIXXER ENTHUSIAST

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Baden-Württemberg
ABE haben nur die schulen SV von lucas
SRQ,CRQ und CAR haben keine ABE!
stimmt EBC sollen auch gut sein,aber besser als EBC sind die PREMIER,die dinger halten ewig und bremsen wie die pest.
 
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