Bremsbeläge K3 Lochfraß

THOWI

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Ich habe meinem Sohn Ende 2012 eine K3 gekauft.
Der Vorbesitzer hatte in einer Werkstatt einen ATM mit 27tkm einbauen lassen,
inkl. einer großen Inspektion, alle Flüssigkeiten wechseln und auch
neue Bremsbeläge verbauen lassen.
Dann wollte er den Führerschein machen, bekam einen Bandscheibenvorfall
und hat sie daraufhin an mich verkauft.

Sie stand ca. 1Jahr seit der Inspektion!
Gesamtlaufleistung 48.000km.

Es ist alles soweit O.K., nur mit den Bremsen war ich sehr unzufrieden.
Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich einfach von der Bremse meines B-King
verwöhnt war oder ob da etwas nicht in Ordnung ist.
Man bekam die Fuhre kaum zum stehen, musste viel Kraft beim ziehen des
Bremshebel aufwenden.
Das kannte ich so von meiner Ex-K4 nicht, und die Bremssättel sollen ja sogar
von der K3 besser sein als die der K4!

Zunächst habe ich die Bremsscheiben mal entfettet, keine Besserung.
Dann habe ich die Stärke der Bremsscheiben gemessen, knapp unter 5mm,
also Verschleißgrenze erreicht, waren wohl noch die ersten.
Die Bremsbeläge waren neu,
TRW LUC-306HH MCB 742CRQ

Ich habe dann neuwertige Bremsscheiben besorgt und auch gleich
neue Bremsbeläge beim Fachhändler gekauft, sicher ist sicher,
wird von meinem Sohn gefahren.
Heute habe ich alles eingebaut und den verranzten Knatz von 48.000km
von den Bremssätteln entfernt.

Die von der Belagsstärke her neuwertigen (alten) Bremsbeläge zeigen
seltsame Löcher. (siehe Bilder)
Was ist da passiert, wodurch entsteht so etwas??
Könnte es sich um eine Fälschung handeln?
Die oben angegeben Aufschrift steht auf jedem der Beläge.

Die Bremse funktioniert nun hervorragend, ich glaube sogar besser als
bei meiner B-King!
An den Scheiben hat es, so glaube ich, nicht gelegen,
auch wenn die Mindeststärke erreicht ist müssen
die doch trotzdem funzen.

Die Löcher sind zwischen 0,5 und 1mm tief.

bremse002.jpg


bremse003.jpg
 

BT012SS†

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Erst mal kenne ich solche Krater nur wenn der Kunde versucht hat mit einem Schraubendreher oder ähnlichem die Beläge zurück zu drücken. Alterungsausbrüche kenne ich so nicht.
Zum anderen sind das Carbon-Beläge die erstens Temperatur brauchen und zweitens nur funktionieren wenn bei der Neumontage die Bremsscheiben gründlichst gereinigt werden.

Sei froh das die Bremse nun wieder bremst und schmeiß das Zeugs weg, hat eh keine ABE für die Straße.
 

THOWI

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Vielen Dank für die Antwort!

Carbon-Beläge, ich hatte keine Ahnung.
Also ich habe da nicht mit dem Schraubendreher dran rumgefummelt!

Der Vorbesitzer wohnte in der Nähe von Hockenheim (55Jahre), sein Sohn
fährt regelmäßig auf der Renne.
Ob der als Führerschein-Neuling auch auf die Renne wollte?

Es waren auch neue Pilot One montiert, auch so ´nen Zeug
für die Renne, sehr hohes Temperaturfenster, erreicht man
auf der LS so gut wie nie.
Hab meinem Sohn einen Satz S20 spendiert und den Satz One
eben auf Ebay vertickt!
 

rufer

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CRQ auf der Strasse sind ja lebensgefährlich! Das bremst ja kalt oder im nassen überhaupt nicht vernünftig.
--> falsche Beläge für Strassenbetrieb.

Grüsse
Rufer
 

MotoCoach

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Rufer und das geschrei ist groß wenn die Kiste im Graben liegt und der Fahrer im Krankenhaus.
Den ich ein bisschen Sponsor hat SBS ausgebrochen bekommen, aber die Bremsscheiben war Tief´blau und 1,47 in HH.
Der Belag löste sich aber am Rand auf und nicht in der Mitte, das ist definitiv Schraubendreher arbeit, wie Karl schon sagte.
 

THOWI

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Also ich war völlig ahnungslos,
was es alles gibt,
Augen auf beim Gebrauchtkauf!!

Ich hatte nur einen Blick auf den Verschleiß geworfen, die Teile
waren neuwertig,
... da habe ich meinen Sohn fahren lassen!!
 

THOWI

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MotoCoach schrieb:
Kauft bitte in Zukunft keine gebrauchten Bremsbeläge mehr. Hol dir hier Infos oder kauf gleich bei den HändlerKolegen hier ein !

Ich kaufe doch keine gebrauchten Bremsbeläge, bin doch nicht irre!!!!

Augen auf, war auf das ganze Motorrad bezogen!!
Die Bremsbeläge wurden von einer Fachwerkstatt (angeblich) durch
den Vorbesitzer verbaut!!!
 

gsxr1000k5lkm

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BT012SS schrieb:
Erst mal kenne ich solche Krater nur wenn der Kunde versucht hat mit einem Schraubendreher oder ähnlichem die Beläge zurück zu drücken. Alterungsausbrüche kenne ich so nicht.
Zum anderen sind das Carbon-Beläge die erstens Temperatur brauchen und zweitens nur funktionieren wenn bei der Neumontage die Bremsscheiben gründlichst gereinigt werden.

Sei froh das die Bremse nun wieder bremst und schmeiß das Zeugs weg, hat eh keine ABE für die Straße.

Das waren wohl nur Experten in der Traumfachwerkstatt... Wind weht von der Märchenwiese. Da hat nur der Vorbesitzer mit dem großen Schraubenzieher gepfuscht...

:boing :boing
 
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