Bordcomputer braucht zu viel

dragonone

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr,
habe meine GSR 600 seit 10/06. Sie hat jetzt ihre 3 Batterie bekommen. Könnt ihr mir sagen, ob es mal ein Backup gab, oder eine software? OK, ich fahre nicht so oft. Eigentlich nur zur Arbeit. Seit dem der Nachwuchs da ist, kommen wir nicht mehr so zum fahren. Irgendjemand einen Rat parat? :thinking:
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Hallo Dragonone,
meinst du dass das Moped die Batterie leer zieht?
Bei vielen Kurzstrecken wird der Akku nur kurz geladen, je nach äusseren Umständen (Parkplatz im Freien, Luftfeuchtigkeit, Temperaturwechsel) reicht das nicht aus, die Ladung im Akku zu halten. Je nach Winterpflege und Akkuqualität sind da drei Akkus nichts aussergewöhnliches.
Von Softwareupdates weiss ich nicht. Ansonsten würde ich raten, oben genannte Umstände möglichst zu vermeiden und den Akku im Winter ausbauen, bzw. auch bei sonstigen längeren Standzeiten (zB zwi Wochen) an ein Ladegerät zu hängen, welches eine Ladungserhaltungsfunktion hat.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
@Backwash: ..... :top:

Würd auch auf selbiges Tippen..
.. wurde bei Deiner der Laderegler getauscht..?

Könntest höchstens noch Versuchen, wenn das Problem wieder auftritt..
die Kosten von ner Batterie, anstatt dessen in ein gutes (Erhaltungs-) Ladegerät zu stecken..
um die Batterie wieder Fit zu bekommen..

Meine zeigte auch nach 2.Jahren ähnliche Symtome, benutze aber immer noch die
Selbe Batterie..
Zauberwort = Entsulfatierung.., wobei das nur bis zu nem gewißen Zeitpunkt möglich
ist, Kaputt = Kaputt..

Versteh nicht ganz was Du mit (Software-) Update meinst, im Rahmen der (normalen) Inspektion
kann es sicher sein, das es ein Update für die ECU oder`s ABS gibt/gab..
(ja, ja nach der 18`k fängt`s Ruckeln erst richtig an.. ;) )
Aber mit dem Ladezustand der Batterie hat das nicht`s zu tun.. :thinking:

Einfach wenn de weißt Du fährst wahrsch. längere Zeit nicht, den Minuspol Abschrauben..
(Zum Lösen, Kreutzschlitzdreher od.10.er Schlüßel, paßt Beides..)
..im Winter die Batterie komplett in`s Warme holen..

Wirst sehn, dann haste ruh, bzw. WRUMMmmm.. & nicht KLACK (Wenn Überhaupt!?)
.. nach dem Drücken des Anlasser`s..

Bei jedem guten Ladegerät ist ein Anschluß für`s Bike bei, dann brauchste nur noch
Anstöpseln wenn de nach Haus kommst..
Aber auch nen Stromanschluß in der Garage..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Hallo Freunde nakter Kräder,

kann ich auch laden, OHNE die Pole abzuschrauben, oder benötige ich dazu ein spezielles Gerät, was ich zwischenschalte? Wenn ja, was kommt denn da in Frage? :dontknow:
Vielen DAnk.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Aufgrund der verbauten Steuergeräte würde ich generell dazu raten, vorher abzuklemmen.
Aber klar, mit nem Optimate z.B. kann man auch so laden. Da sind sogar Anschlusskabel dabei, die man fest verbauen kann. Aber wenn doch was an der Elektronik einen Schaden nimmt, was machste dann? Haftung übernehmen die natürlich keine :dontknow:
 
Oben