Bolzen vom Motoraufhängung abgerissen K7

Suzikana

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Ist heute auf der Landstrasse passiert. 8)

Hab's aber durch nen Zufall ( zum glück ) rechtzeitig bemerk, da der Bolzen auf der rechten Seite ca. 1cm. raus ragte. :shock:



 

Suzikana

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Der Schraubenkopf ist wieder an der gleichen stelle abgerissen :roll: :roll: :roll: . Habs jetzt bei einer rutine mäßigen Sicherheitschek bemerkt.



Beim ersten mal hat der Meister gemeint gehabt das es ein material Fehler sei, das schliese ich nun aus, hab den Bolzen raus geklopft und der Bolzen ist krumm ! Und zu hohen Drehmoment schlisse ich auch aus.


Hat einer der Fachmänner hier vielleicht ne Idee wieso die die schraube reist :?:
 

schwager

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1. was verstehst du unter... herausgeklopft? wie meinst du das.. der bolzen ist krumm?
2. wurde das gewinde nach dem ersten abriß nachgeschnitten?
3. wer hat die erste reparatur durchgeführt?
 

Suzikana

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1. Mit einem Dorn und einem kleinen Plastikhammer mit ca. 5-7 leichten schlägen rausgeklopft (ein kräftiger schlag mit einem großer Hammer hätte auch gereicht) bis ich es mit Handkraft rausziehen konnte. Und siehe Bild (kommt vielleicht etwas schlimmer rüber, wegen dem Schraubstock!).

2.Da gabs nichts zum nachschneiden

3. Mein Händler. Reparatur kann ma das aber nicht nenen, altes Bolzen raus und neue rein, fertig..

 

BT012SS†

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Ich hab die Brille nicht an.

Ist das an der Motoraufhängung vorne links oder direkt über der Ritzelabdeckung?
 

Suzikana

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Hinten über den Ritzelabdeckung und etwas unterhalb kommt dann die Achse für die schwinge.
 

BT012SS†

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Dann entweder wie Paninaro schreibt, zu fest oder der einstellbare Hülse im Rahmen rechts ist nicht richtig justiert.
2tes wäre jetzt meine Vermutung, denn eine 10er Schraube zu fest ziehen, da gehört schon viel Unvermögen zu. 55Nm müssen an der Schraube reichen.
 

Suzikana

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Dann werde ich mal meinen Händler darauf ansprechen (wegen der Hülse) und die sollen alles genauer unter die lupe nehmen, wenn ich das Motorrad hinbringe (Garantie). Hoffe das es dann nicht mehr wieder vorkommt.

Das es übrigens zweimal viel zu festangezogen wurde (das erste mal vom werk aus), kann ich mir nicht vorstellen..

Danke für deine Antwort (Fachmann). ;)
 

Casper-82

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Hallo, hab bei meiner K7 auf der Linken seite die Motorhalter Schraube abgerissen. Hab aber leider den rest der schraube leider nicht rausbekommen, dass ich jetzt einfach die Ganze schraube rausgebohrt hab wollte ich fragen wie ich am besten vorgehe die Schraube wieder festzukriegen :( dachte ein ein Gewindereparier einsatz oder was kann ich sonst noch tun um die Schraube wieder reinzubekommen?
 

zeuss31

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Rausbohren wäre bei mir die letzte Lösung!!!!
Ich versuche in den Bolzen erst ein kleines Loch zu bohren und dann mit einem Linksausdreher den Rest rausholen.
Gewindereprierset wäre vielleicht eine Lösung....aber hier gibt es bestimmt bessere Mechanix wie ich,die dir helfen ;)
 

Hulk

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Also:1.Versuch-3mm Loch bohren und Torg Tx20 einschlagen
2.Versuch-3,5mm Loch und Tx25 einschlagen
Auf keinen Fall zu stark amTorg drehen-Wenn das abbricht-Motor raus und Splitter rausdremeln!!!

Auf keinen Fall einen Linksdrall verwenden-die weiten die abgebrochene Schraube auf!

Wenn die Ausdrehversuche scheitern Schraube mit 10,4mm ausbohren und Recoil oder Heli-coil einsetzen-das ist dann zugar besser als Original.
Die 10,4mm müssen mit einer Führungsbuckse gebohrt werden-das Du genau mittig kommst
Viel Erfolg Gruss Jürgen
 

nomis

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Von rausbohren würde ich abstand nehmen das wird mit Sicherheit schief, und dann ist auch nix mehr mit Reparierset. Ich hab das auch schonmal versucht und es ging in die Hose jetzt ist die eine Vorderrad Achsklemmung ein Durchgangasbohrung. Wie zeuss31 schon sagte kleines Loch bohren und rausdrehen.
 

mick3287

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Ich würde zum Händler deines Vertrauens fahren. Sollte sich die Geschichte häufen, könnte es womöglich eine Rückrufaktion geben wie beim Rahmen der K5/K6.
Fakt ist, das dies auf jeden Fall auf Garantie geht, es sei denn du hast die K7 vor dem 22.02.2007 gekauf. Aber selbst dann sollte es auch auf Garantie gehen. Experimente diesbezüglich würde ich dem Fachmann überlassen. Schließlich hast du da ein Gerät, was annähernd 300 fahren kann. Wenn dann mit der Motoraufhängung irgendwas faul ist, wäre men Vertrauen dahin.. :cry:

Gruß Mick
 

Tuning Paul

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Casper-82 schrieb:
Hallo, hab bei meiner K7 auf der Linken seite die Motorhalter Schraube abgerissen.

Liest denn keiner die Beiträge richtig.

Der Kammerad schreibt doch,daß er die Schraube selbst abgerissen hat.
Was soll er dann beim Händler und Garantie monieren?????
 

Hulk

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Wenn die Ausdrehversuche scheitern Schraube mit 10,4mm ausbohren und Recoil oder Heli-coil einsetzen-das ist dann zugar besser als Original.
Die 10,4mm müssen mit einer Führungsbuckse gebohrt werden-das Du genau mittig kommst

So habs nochma reinkopiert
Führungsbuchse=Hülse die genau in den Rahmen passt-und innen den Bohrerdurchmesser hat --Wenn du nicht an das Recoil-Reparaturset ohne weiteres kommst und eine Hülse brauchst-teile mir das Außenmaß mit-und ich schicke es dir Morgen alles komplett zu
Gruss Jürgen
 

mick3287

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Ok ok, er hat sie selbst abgerissen. Trotzdem bleibe ich dabei. Ich würds den Händler machen lassen. Sollte diesbezüglich zu einem späteren Zeitpunkt mal was sein, wird Suzuki jeglich Ansprüchen mit der Begründung"Selberschrauber" abweisen.
Ob ers denn selber kann sei noch dahingestellt.
 
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