BMW Superbike 1000 RR

ecki945

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Wer mit der Anschaffung eines €80 000 Bikes kein Problem hat sollte sich über die notwendigen Wartunsarbeiten keine Gedanken machen.
 

BT012SS†

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Genau die nehme ich und mache ein paar Suzikleber drauf :daumenhehe

timthumb.php
 

gsxr1000k5lkm

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ecki945 schrieb:
Wer mit der Anschaffung eines €80 000 Bikes kein Problem hat sollte ich über die notwendigen Wartunsarbeiten keine Gedanken machen.

Ich würde eher sagen, 9 von 10 solcher Maschinen verstauben in einer Sammlung und sehen im Leben keine Strasse/Rennstrecke. Ist Leider wie mit der Desmosedicci......
 

drops

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gsxr1000k5lkm schrieb:
ecki945 schrieb:
Wer mit der Anschaffung eines €80 000 Bikes kein Problem hat sollte ich über die notwendigen Wartunsarbeiten keine Gedanken machen.

Ich würde eher sagen, 9 von 10 solcher Maschinen verstauben in einer Sammlung und sehen im Leben keine Strasse/Rennstrecke. Ist Leider wie mit der Desmosedicci......


Naja wegwerfen würde ich die auch nicht wollen !!! Da wäre alles vorbei!!!

Dann lieber ins Wohnzimmer damit !
 

Mogwai

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ecki945 schrieb:
Wenn ein bisschen mehr kosten darf, auch dieses Bike hier:

Production Racer S1000RR

Nach 4500 km ggf. Getriebewechsel? Wie war des mit "höchster Präzision und Hochleistungs-Sportfahrzeug?" Des steht für mich irgendwie im Widerspruch zu den nach 4500 km erforderlichen Arbeiten...

Aber na gut, die sprechen ja von 4500 Kilometern Einsatz auf der Renne :)
 

gsxr1000k5lkm

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Mogwai schrieb:
ecki945 schrieb:
Wenn ein bisschen mehr kosten darf, auch dieses Bike hier:

Production Racer S1000RR

Nach 4500 km ggf. Getriebewechsel? Wie war des mit "höchster Präzision und Hochleistungs-Sportfahrzeug?" Des steht für mich irgendwie im Widerspruch zu den nach 4500 km erforderlichen Arbeiten...

Aber na gut, die sprechen ja von 4500 Kilometern Einsatz auf der Renne :)


Das musst du laut ecki aus der Portokasse zahlen... :harharhar

Nichts für ungut, aber für die Kohle kann ich mir drei Serienmaschinen mit feinsten Teilen veredeln lassen und auf der Renne nutzen. Ist wohl nur für professionelle Rennteams gedacht..
 

Maxell

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Re:

road66 schrieb:
kommen wir nochmal zum ursprünglichen Thema zurück:

meines erachtens gibt es, wenn es um Vergleichbarkeit geht, momentan nur ein Serienbike, was bei der Ausstattung und den Leistungsdaten der neuen BMW mithalten kann und das ist die duc 1098 R.

Beim Preis denke ich also auch, dass sie eher 30 T€ als den 20T€ kosten wir, denn eine abgespeckte Variante, die bezahlbar ist währe nicht BMW-like.

BMW wird mit Sicherheit versuchen, an diese Zielgruppe dran zu gehen, wie an den Otto-Normalverbraucher. Das wird kein Brot-und-Butter Motorrad werden, ganz sicher nicht...

auch ne nette Einschätzung....
 

Maxell

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BT012SS schrieb:
Typisch BMW :thumbup:

Der Wiedererkennungswert ist halt das wichtigste. Guckt euch doch die ganzen anderen Modelle von BMW mal an, die sind für die meisten alle hässlich.
Im Großenduromarkt, 1200 GS
Kleinenduro F650GS - F800GS
Tourer R1150 -1200 R/RT
Dann haben wir K1200RS/S/R.

Und nun zählt mal die ganzen Stückzahlen aus der Zulassungsstatistik zusammen dann wisst ihr warum die Marktführer sind.

Ich garantiere euch das in ein paar Jahren das meistverkaufte Supersport-Motorrad in Deutschland eine BMW sein wird. Design hin oder her. Wirtschaftskrise außen vor.


Glückwunsch zur Vorhersage :)
und das ein halbes Jahr vor dem Verkauf der S1000..
 

Der Bulle von Tölz

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Wer will denn ne BMW auf der renne bezahlen? Da stimmt Preis - Leistung noch nicht! Meine gsxr ist einfach besser und haltbarer und unterhaltbarer...the Bike to Beat Gruß aus München
 

radieserl

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Alles was recht ist,
aber die RR ist ein geiles Teil mit allen erdenklichen Extras. Hiervon können wir Reiskocher doch nur träumen zumal der Preis mehr als in Ordnung ist. Zum Thema reperaturen!!! hast Du bei der Kilo nach ein paar Kilometern ( Lenkopflager etc. ) nochts nichts wechseln müssen?
Bin eingefleischter Gixxer aber auf blöd find ich Scheiße
Gruß
radieserl
 

Totto1

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Das aktive Fahrwerk der BMW muß der Hammer sein!
Endlich brauch man nicht mehr über diese verdammten Reifenbilder nachdenken und dazu paßt sich das alles noch in Millisekunden an. Der Wahnsinn!
Was das an Reifengummi spart und dann macht es noch schneller und sicher!
Ein Quantensprung! :daumenhehe

Das hätte ich eigentlich von Suzuki etc. erwartet! Die haben soviel Rennsport Technologie und bringen nix davon zum Kunden. Die Motorräder werden immer schwerer und schwerer vom Gewicht und dann feiern se sich das se Gewicht abgebaut haben, obwohl se noch nicht mal unter das Gewicht der Supersportler von `05 gekommen sind.
Und dann rätseln die echt noch warum der Kunde nicht kauft. :giggle

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum man aktive Fahrwerke aus dem Rennsport Reglement genommen hat. Das würde doch ein unglaubliche Sicherheit im Straßenverkehr bringen.
Z. B. könnte man damit wahrscheinlich künstliche Stabilität usw. herstellen wie bei den Kampffliegern. Ein unglaubliches Feld für Fahrsicherheit!
 

gsxr1000k5lkm

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Veto :giggle Wann im normalen Strassenverkehr braucht irgendjemand ein aktives Fahrwerk??

Es wird einfach zuviel Elektronik.. Wann übernimmt dann das Motorrad das Fahren für mich... :harharhar :harharhar

Außerdem verteuert es durch seine Komplexität die Wartungskosten und dann ist das Geschrei wieder groß, dass es sich keiner mehr leisten kann...

Ich will aber um Gottes Willen nicht schon wieder die Elektronikdiskussion lostreten..


radieserl schrieb:
Alles was recht ist,
aber die RR ist ein geiles Teil mit allen erdenklichen Extras. Hiervon können wir Reiskocher doch nur träumen zumal der Preis mehr als in Ordnung ist. Zum Thema reperaturen!!! hast Du bei der Kilo nach ein paar Kilometern ( Lenkopflager etc. ) nochts nichts wechseln müssen?
Bin eingefleischter Gixxer aber auf blöd find ich Scheiße
Gruß
radieserl

Der Preis der BMW ist eben nicht angemessen(manche Lackierung kostet schon 500€ extra), denn wenn du den aufpreispflichtigen Kladderadatsch weglässt, bleibt nur ein normales Motorrad ohne Helferlein, was im Gebrauchtmarkt unverkäuflich ist....


gut ist, dass es für die S1000RR ein umfangreiches Zubehörpaket gibt, Quickshifter, DTC etc..., aber die Preise dafür...

PS: ABS ist ab 2013 bei allen BMW Motorrad Modellen serienmäßig, dafür wurde aber der Grundpreis der Fahrzeuge angehoben..
 

Totto1

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Über den Preis brauchen wir doch nicht diskutieren. Das regelt der Markt - wenn das Fahrzeug halt Begehrlichkeiten weckt über die man nicht hinwegkommt, dann kauft man halt auch ein überteuertes Produkt.

Elektronik ist doch das billigste überhaupt - sie wird nur teuer verkauft!

Gerade im Straßenverkehr brauche ich doch ein aktives Fahrwerk, weil dort eben ständig unterschiedliche Asphaltdecken und -zustände auftauchen. Ich würde sogar auf ABS und Traktionskontrolle verzichten wenn ich die Wahl hätte. Es geht nix über guten Grip!
Für die Renne würde ich mir die Hp 4 nicht kaufen, weil dort fahre ich ja auf einem Asphaltstück das sich nicht verändert! Da würde mir ne Traktionskontrolle reichen.
Sogar für die Nordschleife würde ich ein aktives Fahrwerk begrüßen, einfach weil es meine Fahrsicherheit im Touristenverkehrszustrom erhöht. Da gab es massenweise unberechenbare Situationen die das menschliche Hirn einfach nicht so schnell ausbügeln kann.
Vernüftige Risikoeinschätzung im Hirn ist natürlich Vorraussetzung!

Ich denke in Zukunft wird sich kein Motorrad mehr ohne aktives Fahrwerk verkaufen lassen!
Bin mal gespannt wer der erste sein wird der serienmäßige Dämpfer auf aktive Dämpfer umbaut.
Dürfte ne Goldgrube sein...
 

Maxell

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das sehe ich auch so. Die Entwicklung wird weiter gehen. Wenn ich sehe, wieviele Fahrer - auch hier im Forum - sich gegen ABS aussprechen, oder TC.... Die gleiche Diskussion gabs auch dem Auto, auch bei ABS, sogar damals bei der Gurtpflicht. Es gibt halt überall Leute, die mögen keine Änderung und Entwicklung.....

Aber zurück zum Thema; natürlich werden sich aktive Fahrwerke durchsetzen. Was Totto schreibt, ist doch vollkommen richtig. Bei einer Tagestour durch die Eifel, will ich doch nicht 5x mein Fahrwerk einstellen müssen. aktuell fahre ich an meiner BMW das ESA, was ich auch nicht mehr vermissen möchte.

Und das Elektronik kaputt gehen kann, ist doch wirklich kein Argument mehr.
 

Totto1

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Eben, dieser - "Ich bin ein Mann, weil ich mir die Knochen ganz ohne Elektronik breche Scheiß" - das sagen doch nur die Leute die sich noch nie die Knochen gebrochen haben oder ihr Bike jedes Jahr geschrottet haben.

Sicherlich muß und wird beim Motorradfahrer immer eines oben stehen - Effizienz!
Nen System was nicht schneller macht oder andere entscheidende Vorteile für einen Supersportler bringt wird aussterben.
Dazu sind wir eine zu spezielle Klientel.
 

radieserl

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Freunde ich sehe das genauso,
und bin sogar sehr froh darüber das BMW so etwas auf die Beine gestellt hat. Denn was haben den unsere Supersporthersteller die letzten 10 Jahre getan? Beispiel Honda: Repsol Lackierung das macht schnell ganz toll.
Jetzt sind sie endlich mal gefordert.
Gruß und schön sitzen bleiben
 

Maxell

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als das steht doch ausser Zweifel, dass die Japaner ALLE nachziehen werden. Kawa hat ja schon vorgelegt. Die anderen 3 werden auch allesamt mit neuen 1000er kommen. Ist doch super, dass BMW mal vorgelegt hat und die anderen damit unter Druck setzt.

Wobei bei BMW noch lange nicht Schluss ist. Ich weiss aus sehr sicherer Quelle, dass die nächsten 18 Monate mindestens 10 neue Modelle kommen werden....
 

gsxr1000k5lkm

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Ich glaube jetzt vergaloppieren wir uns doch hier ein wenig, ich versuche es mal etwas zu ordnen:

Zum Thema Innovationen

2003 Suzuki/Kawasaki verbauen als erste serienmäßig Radialbremszangen
2004 Honda verbaut als erster den elektrischen Lenkungsdämpfer
2005 Suzuki verbaut als erster serienmäßig die Antihoppingkupplung
2007 Suzuki verbaut als erster die elektronischen Fahrmodi
2008 Honda verbaut als erster ein ABS in einen Supersportler.

Die vielen kleinen Verbesserungen lasse ich mal außen vor.

Ich bin sicher nicht gegen Verbesserungen oder Innovationen, aber hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. Nicht jedes System aus dem Auto lässt sich 1 zu 1 ins Motorrad übertragen, das macht die unterschiedliche physikalische und fahrdynamische Auslegung unmöglich....

Im Übrigen, was soll denn noch verbaut werden, Dauerautomatik, denn Schalten kostet ja Zeit.. Ein elektrisch verstellbares Windschild ( gabs bei Suzuki schon vor 20 Jahren bei der 1100F, da dachte BMW noch nichtmal an so etwas...) weil wenn ich schneller fahre benötige ich ja mehr Windschutz, am besten mit Windsensor damit es ohne Zutun des Fahrers regelt, dann natürlich mit Klimagebläse, weil im Sommer ist es ja warm. Ein Tempomat, der auch noch Schilder automatisch erkennt und da die Geschwindigkeit anpasst, ohne mein Zutun selbstverständlich. Ein Schräglagenmodul, dass mich automatisch in die tiefste Schräglage drückt.... Bin ich dann noch verantwortlich, wenn ich die Strasse in Körperlängen messe, oder verklage ich dann den Steuerchip....

Am Besten noch ne Hebebühne die mich bequem in den Sattel mit Massagefunktion packt und ein elektronischer Seitenständer damit ich beim Posen vorm Eiscafe nicht auf der Nase liege.

Was nützen mir 200ps wenn ich sie ohne elektronische Hilfe nichtmal ansatzweise beherrschen kann... Sterbt ihr gleich wenn das Vorderrad mal kurz lupft oder das Heck schwanzelt? Fahrt ihr alle auf der Landstraße so an der Grenze??

Wenn du unterwegs bist, stellst du bei jedem Belagwechsel gleich das ganze Fahrwerk um?? Fährst du dann noch oder schraubst du unterwegs die Hälfte der Zeit?? Ich habe 150-200ps ohne TC an meinen drei Maschinen, aber mit einem ordentlichen Fahrwerk unterm Hintern. Im normale Betrieb halten bei mir die Hinterreifen etwa 6000km bei gleichmäßiger Abnutzung.

BMW hat selbst zugegeben, dass sie die Kilo K5 bis auf die letzte Schraube zerlegt haben und als Blaupause für ihr S1000RR Projekt genommen haben, die haben nicht bei null angefangen, sondern 20 Jahre Entwicklungsarbeit der anderen Supersporthersteller übernommen.

Zum Abschluss, ich lag schon oft genug auf der Nase, um zu wissen wessen Fehler es war, der lag nämlich zwischen meinen Ohren!! Darum gehe ich ja auf die Rennstrecke um zu testen, was geht. Aber nur dort. Im normalen Strassenleben, hatte ich auch meine Unfälle, an allen waren Mehrspurfahrzeuge schuld, bis auf einen, da hatte die Werkstatt gepfuscht. In keiner dieser Situationen, hätte mir auch nur ein Helferlein weitergeholfen, maximal ein Bibendum-Airbag wäre toll gewesen...

Auf der LS gilt Hirn einschalten und Gashand zurück ins analoge, gefühlvolle Zeitalter. Die Fahrphysik lässt sich nicht mit allen elektronischen Helferlein der Welt bescheißen, wenn die Kurve nur mit 80km/h geht, dann kommst du auch mit der Elektronik nicht mit 100 km/h unfallfrei durch.

Und ja mein Auto hat jeden elektronischen Scheiß, ersten geht's es heute nicht anders, zweitens lass ich mir diese im Auto auch gefallen. Dafür kosten heute Reparaturen/Serviceintervalle das dreifache, die Autos haben unzählige Rückrufe und du kannst nicht mal mehr den Ölstand mit einem Peilstab messen, dafür brauchst du auch die Elektronik, denn es gibt keinen mehr... Aber das haben wir letztes Jahr mehr als ausdiskutiert.


Also auf bald beim C1 Roller 2.0 Treffen, den geklont mit der S1000RR und alle Sicherheitskäseglockefetischisten sind zufrieden....
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Die Fahrphysik lässt sich nicht mit allen elektronischen Helferlein der Welt bescheißen, wenn die Kurve nur mit 80km/h geht, dann kommst du auch mit der Elektronik nicht mit 100 km/h unfallfrei durch.
Das ist gut und bestätigt meine Erfahrung in den letzten Jahren.
Kein Schwein von den Normalos wie unsereins ist auf der Renne auf einer BMW in Komplettausstattung, auf einer Honda mit Renn-ABS oder auf der letzten ZX10R schneller geworden als mit dem alten Modell, noch nicht mal nach Umstieg von einer 750er Gixxe.
Schneller macht es nur die Jungs die eh schon fahren können und Gefühl in der Gashand haben.

Was ich für die Straße immer kaufen würde wäre ABS, bessere Hilfe gegen eine überbremsendes Vorderrad gibt´s nicht.
Auf der Renne schaltet man das ab, es regelt einfach zu früh im trockenen, Punkt.
 
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