BMW Superbike 1000 RR

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Das ist gut und bestätigt meine Erfahrung in den letzten Jahren.
Kein Schwein von den Normalos wie unsereins ist auf der Renne auf einer BMW in Komplettausstattung, auf einer Honda mit Renn-ABS oder auf der letzten ZX10R schneller geworden als mit dem alten Modell, noch nicht mal nach Umstieg von einer 750er Gixxe.
das hab ich anders abgespeichert jedenfalls für die BMW. Die welche nur durchschnittlich unterwegs waren wurden auf der BMW teils deutlich schneller. Die welche an der Spitze der Hobbyfahrer unterwegs waren wurden auf der BMW oftmals sogar langsamer.
 

BT012SS†

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Moin Lutz,

da unterscheiden sich dann unsere Vorstellungen von den Normalos.
Wer in Osche noch nie die 40 geknackt hat wird sicherlich die ein oder andere Sekunde finden, die 50er Fraktion findet deren bestimmt noch mehr.

Stimmt schon, da muß man noch differenzieren was ein "Normalo" ist :cool3
 

Gaskranker1127

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Passend zum Thema muss ich hier doch noch posten was mir mein Freundlicher zum Thema ABS erzählt hat. Er hat inzwischen in seine Probefahrrunde einen rutschigen Feldweg aufgenommen und lässt hier bei jedem ABS-Moped das System regeln. Er sagt, daß bei rund 1/3 seiner Kundschaft (freie Werkstatt) das ABS nicht auf Anhieb funktioniert, da es vermutlich noch nie aktiv war. Dadurch gammelt hier und da ein Regelventil fest und wenns wirklich mal drauf an kommt funktioniert der Mist nicht.
Und mal ehrlich, ich hab mal versucht, bei trockener Straße ein ABS regeln zu lassen, da gehört schon ganz viel Vertrauen dazu.
 

Maxell

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BT012SS schrieb:
Moin Lutz,

da unterscheiden sich dann unsere Vorstellungen von den Normalos.
Wer in Osche noch nie die 40 geknackt hat wird sicherlich die ein oder andere Sekunde finden, die 50er Fraktion findet deren bestimmt noch mehr.

Stimmt schon, da muß man noch differenzieren was ein "Normalo" ist :cool3

ich kenne jetzt Oschersleben leider nicht... übertrag die Zeit doch mal auf Hockenheim GP, damit ich eine Vorstellung bekomme...
 

BT012SS†

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Meine Wenigkeit glaubt eine 35 in Osche mit einer Zeit unter der 50 in Hockenhausen zu vergleichen.
Ich war aber erst einmal in Hockenheim, Lutz weiß das bestimmt besser.
 

Maxell

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könnte schon hinkommen, um unter 1:50 zu fahren, muss man schon einigermassen wissen was man da tut ;)
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
... und jetzt nochmal deine Nordschleifenzeit BT012SS :lol:
 

Der Bulle von Tölz

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radieserl schrieb:
Alles was recht ist,
aber die RR ist ein geiles Teil mit allen erdenklichen Extras. Hiervon können wir Reiskocher doch nur träumen zumal der Preis mehr als in Ordnung ist. Zum Thema reperaturen!!! hast Du bei der Kilo nach ein paar Kilometern ( Lenkopflager etc. ) nochts nichts wechseln müssen?
Bin eingefleischter Gixxer aber auf blöd find ich Scheiße
Gruß
radieserl
Hi,
Wie , auf blöd?
Fragen wir doch mal einen der eine Saison auf der Rennstrecke mit der BMW unterwegs war.
Der Vergleich würde mich interessieren.
Abgesehen davon das ich kein Torx Werkzeug brauche und ich überall besser und schneller drankomme.
An Ersatzteile komme ich auch betahlbarer dran...und ja, ich hab schon viel wechseln müssen...
gruß
 

erny

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BMW S1000RR
Gaskranker1127 schrieb:
Und mal ehrlich, ich hab mal versucht, bei trockener Straße ein ABS regeln zu lassen, da gehört schon ganz viel Vertrauen dazu.

bevor ich (s1000rr) meine tour starte, trete ich mal ganz kurz etwas beherzter auf die fußbremse und das abs regelt ganz wunderbar die hintere bremse. brauche dazu keinen klitschigen feldweg.
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Meine Wenigkeit glaubt eine 35 in Osche mit einer Zeit unter der 50 in Hockenhausen zu vergleichen.
Ich war aber erst einmal in Hockenheim, Lutz weiß das bestimmt besser.
In Oschersleben fahr ich 1:35 (GSXR-750 K9), das muß dieses Jahr noch 1-2 Sek. schneller gehen.
Hockenheim bin ich leider auch zu selten und hab da nur eine eher schlechte Zeit vorzuweisen. Fahrer die sonst meine Zeiten fahren und auch viel in HH unterwegs sind liegen um die 1:50
Vieleicht komm ich ja 2013 mal wieder hin, werd aber zu tun haben da deutlich unter 1:54 zu kommen. Ich brauch immer etwas mehr Übung und die 1 Tagesveranstaltungen dort ohne Rennen fordern auch nicht meinen Ehrgeiz.
 

BGSA

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@lutze
Wenn du so weiter fleißig fährst wie letztes Jahr bin ich mir sicher das es was wird mit 1-2 Sekunden..
Die Ecken wo mehr geht kennst du bestimmt am besten, obwohl ich jedes osl Video was von dir online ist gesehen hab ! Und natürlich Life ;) Kumpels Cam hehe


MfG und gehabt euch wohl.
 

BGSA

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@karl genauso !
Seid beide sehr gute und erfahrene Fahrer in meinen Augen .. Da kann man viel lernen.


MfG und gehabt euch wohl.
 

AVIDPJ

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Gaskranker1127 schrieb:
Er sagt, daß bei rund 1/3 seiner Kundschaft (freie Werkstatt) das ABS nicht auf Anhieb funktioniert, da es vermutlich noch nie aktiv war. Dadurch gammelt hier und da ein Regelventil fest und wenns wirklich mal drauf an kommt funktioniert der Mist nicht.
Und mal ehrlich, ich hab mal versucht, bei trockener Straße ein ABS regeln zu lassen, da gehört schon ganz viel Vertrauen dazu.

Sei mir nicht böse aber das ist quatsch mit dem eingegammelten Regelventil.
Das Problem liegt im Kopf der Fahrer - mangelhafte Übung, Praxis und Vorurteile bis hin Angst vor Technik scheint hier das Problem.
Das Phänomen ist doch wer die Technik nicht übt richtig zu nutzen und die Vor- und Nachteile durch ausgiebige Tests
rausfindet. der hat das gleiche Problem wie 95% aller Autofahrer, die erstmal einen Schreck bekommen wenn das ABS oder ESP ertsmals regelt... geschweige das zum Fahren im Grenzbereich nutzen.
Wer mal ein richtiges Fahrsicherheitsraining mitgemacht hat, der weiß wovon ich rede. da fährt man den ganzen Tag mit ABS und TRC etc....

Der Mensch und die richtige geübte Kombination und Einsatz der Technik ist in jedem Falle eine Verbesserung,
wobei auch hier die Physik Ihre Grenzen hat - man kann hier bestenfalls Fehlerrisiken minimieren aber niemals ausscheiden.

Ich habe es aufgegeben den Hardcoreracern zu verdeutlichen, dass die moderne Technik Leben retten kann,
und sehe das mal so: in 20 Jahre werden wir als Opas alle darüber lachen mit welcher
primitiven Technik die Suzukis sogar noch Anfang 2010 unterwegs waren ungefähr so wenn wir Heute 20 Jahre zurückblicken, wie da eine Motorradfahrwerk oder die Reifenbreite ausgesehen hat :cool3

Macht doch mal ein BMW Testdrive in Baden Baden und dann unterhalten wir uns weiter!
Für mich jedenfalls war das ein folgenreiches und beindruckendes Ereignis mit AHA-Effekt :thumbup:
 

Gaskranker1127

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AVIDPJ schrieb:
Sei mir nicht böse aber das ist quatsch mit dem eingegammelten Regelventil.
Das Problem liegt im Kopf der Fahrer - mangelhafte Übung, Praxis und Vorurteile bis hin Angst vor Technik scheint hier das Problem.

Böse? Niemals!
Aber ich glaube meinem Freundlichen, weil der eigentlich keinen Grund hat, mir hier Quatsch zu erzählen.
Das grundsätzliche Funktionsprizip eines ABS-Systems beruht ja darauf, daß zwischen Bremspumpe und -Sattel eine schwarze Kiste hängt. Wenn ein Raddrehzahlsensor feststellt, daß entsprechendes Rad stehen bleibt, öffnet sich in der schwarzen Kiste ein Ventil, daß den Bremsdruck kurzzeititg ablässt und dann wieder auf baut. Dies gilt für jedes Rad separat, daher bringt es für vorne auch nix, wenn man auf die hintere Bremse latscht. Und eben dieses Ventil kann durchaus fest gammeln, wenn es nie betätigt wird.
Dabei geht es gar nicht um aktive Fahrer und Sicherheitstrainings und so, und schon gar nicht drum, ob ein ABS nun Sinn macht oder nicht (ich halte das für sehr sinnvoll!), es geht um die (leider typische BMW-Kundschaft) Fahrer, die sich mit 55 Ihren Kindheitstraum erfüllen, sich ein Moped kaufen und damit 2 Mal im Jahr gemütlich in die Berge fahren.
Der Kern meiner Aussage sollte sein, daß viele Leute viel Geld für ein ABS ausgeben, sich damit in Sicherheit glauben, das System aber nie nutzen und dann nach vielen Jahren auf nem Kuhfladen ausrutschen.
Sorry fürs Offtopic :daumendreh
 

radieserl

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich glaube jetzt vergaloppieren wir uns doch hier ein wenig, ich versuche es mal etwas zu ordnen:

Zum Thema Innovationen

2003 Suzuki/Kawasaki verbauen als erste serienmäßig Radialbremszangen
2004 Honda verbaut als erster den elektrischen Lenkungsdämpfer
2005 Suzuki verbaut als erster serienmäßig die Antihoppingkupplung
2007 Suzuki verbaut als erster die elektronischen Fahrmodi
2008 Honda verbaut als erster ein ABS in einen Supersportler.

genau das meinte ich damit das ich mich freue das BMW so ein Wurf gelungen ist. Unsere Supersporthersteller haben die letzten 10 Jahre nichts getan.
Und was Du BMW bezüglich "von anderen abgesehen" vorwirfst ist nicht ganz richtig.
Gruß
Radieserl
 

gsxr1000k5lkm

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Wieso ist das nicht ganz richtig, seit 2002 hat BMW systematisch, die Japaner analysiert und deren Modelle mit eigenen Komponenten ausgestattet und getestet...

Schau die alle Modelle vor der S1000 RR an, ist da an einem ein Supersportler verloren gegangen?? Karl Dall ist auch kein Sprintstar...

:harharhar :harharhar

Ich bekomme diese Infos jedenfalls nicht aus der Glaskugel, zu meinem engeren Freundeskreis zählen einige aus der BMW Motorradentwicklung...
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Für mich ist echt immer noch die ganz große Frage warum die Japaner ihre Innovationen eingestellt haben!
Jeder Blinde konnte sehen was passiert?

BMW muß sich Freijahre von den Japanern gekauft haben (Wettbewerbsabsprache)!
 

gsxr1000k5lkm

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Japan hat die Innovationen nicht eingestellt, sondern einfach nur ihren Schwerpunkt verlagert. Europa ist als Markt nicht mehr rentabel, warum sollen die auch hier teure Maschinen zu Promillestückzahlen anbieten, wenn in Asien und Südamerika Millionenmärkte locken...

Das ist ja auch der Witz an der S1000RR, die anderen Modelle finanzieren den Traum vom eigenen Supersportler, das Teil hat noch keinen Cent erwirtschaftet...

Außerdem, schau die den Regulierungswahnsinn der EU an ein Alptraum für neue Technologien/Innovationen. Andere Märkte sind da offener, also bleiben die Entwicklungskosten niedrig...
 

Maxell

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Das ist ja auch der Witz an der S1000RR, die anderen Modelle finanzieren den Traum vom eigenen Supersportler, das Teil hat noch keinen Cent erwirtschaftet...
...

..also das ist jetzt eine sehr mutige Aussage. Was machen dann die anderen Hersteller mit ihren Supersportlern? Abgesehen, von einigen wenigen Hondas verkaufen Yamaha und Suzuki nur noch homöopathische Zahlen, die stark gegen Null tendieren, während BMW tausende absetzt und die S1000RR unter den Top 10 der Zulassungen steht - und das nicht nur in Deutschland. Das sich die Entwicklung nicht in den ersten 2 Jahren amortisiert sollte klar sein. Wenn BMW kein Geld mit der S1000 verdienen würde, wären die Japaner gut damit beraten, die 1000er komplett einzustellen... tun sie aber sicher nicht.....
 

gsxr1000k5lkm

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Ok, dann rechnen wir mal, BMW hat von der S1000RR weltweit in den 3 Jahren des Verkaufs etwa 8000 Stück abgesetzt, ich lasse die Händlerzulassungen außen vor und sehe die als verkauft...

Offizell hat es BMW geschafft im letzten Jahr weltweit etwa 115000 Maschinen aus dem gesamten Programm zu verkaufen...

Die Motorradsparte von BMW finanziert sich zwar selbst, aber große Gewinne sind da nicht zu erwarten.

Die Japaner haben in den letzten Jahr stark auf Evolution gesetzt, gerade im Motoren/Rahmenbereich ist über längere Zeiträume nur verfeinert worden (Stichwort fallende Werkteile-Kosteneffiziens).

BMW musste das alles neu entwickeln und das kostet...


Allein die GSX R Reihe hat sich in 25 Jahren 1000000 mal verkauft(das wären 40000 Einheiten pro Jahr), die Kilo K5 in Deutschland 2005 knapp 6000 mal.

Honda, Suzuki haben in Asien im letzten Jahr zusammen knapp 4000000 Zweiräder verkauft. Das die aktuellen Zahlen der Supersportlerverkäufe in Deutschland rückläufig sind, ist dabei egal und zum Teil auch dem Sicherheitswahn geschuldet, aber ich will nicht schon wieder von vorn anfangen...

Deutschland/Europa ist nicht der Nabel der Welt, hier wohnen viel zu wenige Abnehmer!!!
 
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