Gaskranker1127 schrieb:
Er sagt, daß bei rund 1/3 seiner Kundschaft (freie Werkstatt) das ABS nicht auf Anhieb funktioniert, da es vermutlich noch nie aktiv war. Dadurch gammelt hier und da ein Regelventil fest und wenns wirklich mal drauf an kommt funktioniert der Mist nicht.
Und mal ehrlich, ich hab mal versucht, bei trockener Straße ein ABS regeln zu lassen, da gehört schon ganz viel Vertrauen dazu.
Sei mir nicht böse aber das ist quatsch mit dem eingegammelten Regelventil.
Das Problem liegt im Kopf der Fahrer - mangelhafte Übung, Praxis und Vorurteile bis hin Angst vor Technik scheint hier das Problem.
Das Phänomen ist doch wer die Technik nicht übt richtig zu nutzen und die Vor- und Nachteile durch ausgiebige Tests
rausfindet. der hat das gleiche Problem wie 95% aller Autofahrer, die erstmal einen Schreck bekommen wenn das ABS oder ESP ertsmals regelt... geschweige das zum Fahren im Grenzbereich nutzen.
Wer mal ein richtiges Fahrsicherheitsraining mitgemacht hat, der weiß wovon ich rede. da fährt man den ganzen Tag mit ABS und TRC etc....
Der Mensch und die richtige geübte Kombination und Einsatz der Technik ist in jedem Falle eine Verbesserung,
wobei auch hier die Physik Ihre Grenzen hat - man kann hier bestenfalls Fehlerrisiken minimieren aber niemals ausscheiden.
Ich habe es aufgegeben den Hardcoreracern zu verdeutlichen, dass die moderne Technik Leben retten kann,
und sehe das mal so: in 20 Jahre werden wir als Opas alle darüber lachen mit welcher
primitiven Technik die Suzukis sogar noch Anfang 2010 unterwegs waren ungefähr so wenn wir Heute 20 Jahre zurückblicken, wie da eine Motorradfahrwerk oder die Reifenbreite ausgesehen hat :cool3
Macht doch mal ein BMW Testdrive in Baden Baden und dann unterhalten wir uns weiter!
Für mich jedenfalls war das ein folgenreiches und beindruckendes Ereignis mit AHA-Effekt :thumbup: