BMW Superbike 1000 RR

Toedi

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Wildsau schrieb:
Aha? :roll: :roll:
Wenn man beim Überbremsen nicht SOFORT die Bremse wieder löst fliegt man ab!
Auch auf grader Strecke!
Ob du das nun glaubst oder nicht ist da vollkonmmen irrelevant!
Sonst würde meine ZXR 750 nämlich noch leben.

Bei mir stellen sich grad die Nackenhaare...Mr. Green

Ja mir auch. :roll: :roll:

Das lag dann an dir, du hast einfach falsch reagiert. Es gibt keinen Grund das bei einem etwas blockiernenden vr die kiste gleich umkippt, diese wird nämlich durch die Kreiselkräfte des Hr immer noch stabilisiert. Man kann zwar keine hunderte von Metern so zurücklegen, abfliegen tut man aber deswegen auch nicht sofort. 20m lange Bremsspuren mit kalten BT56ss hab ich zb schon mit der Vr Bremse gezogen, mehrmals. Konnte es damals auch fast nicht glauben, war aber so.
Auf der Rs hatte ich noch nie ein Blockierendes Vr beim Bremsen, habs auch noch nie im r.sport gesehen und die Jungs können wirklich bremsen.
 

JoeyDunlop

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Wobei ein abschaltbares (aber nur so eins) ABS Sinn machen würde z. B. bei nasser Fahrbahn.
 
G

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Gut, warn Tippfehler meinerseits.
Habs editiert.

War aber eigentlich auch offensichtlich das ich nur das Hinterrad damit gemeint haben konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Toedi schrieb:
Es gibt keinen Grund das bei einem etwas blockiernenden vr die kiste gleich umkippt, diese wird nämlich durch die Kreiselkräfte des Hr immer noch stabilisiert. Man kann zwar keine hunderte von Metern so zurücklegen, abfliegen tut man aber deswegen auch nicht sofort. 20m lange Bremsspuren mit kalten BT56ss hab ich zb schon mit der Vr Bremse gezogen, mehrmals. Konnte es damals auch fast nicht glauben, war aber so.


Alle Leute die wegen eines überbremsten Vorderrads gestürtzt sind sind eh Deppen die nicht fahren können. :roll: :roll:

Herzlichen Glückwunsch, mein Superheld. :roll: :roll:
 

pizbuin

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...ABS ein sehr emotionales Thema....:)

Wir wär's mit ner Umfrage: Wer wünscht sich ABS an der Gixxe?
 

Toedi

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Wildsau schrieb:
Gut, warn Tippfehler meinerseits.
Habs editiert.

War aber eigentlich auch offensichtlich das ich nur das Hinterrad damit gemeint haben konnte.

Bei den Märchen die du schon vom Stapel gelassen hast hab ich dir das halt auch gegaubt :)

Wildsau schrieb:
Toedi schrieb:
Es gibt keinen Grund das bei einem etwas blockiernenden vr die kiste gleich umkippt, diese wird nämlich durch die Kreiselkräfte des Hr immer noch stabilisiert. Man kann zwar keine hunderte von Metern so zurücklegen, abfliegen tut man aber deswegen auch nicht sofort. 20m lange Bremsspuren mit kalten BT56ss hab ich zb schon mit der Vr Bremse gezogen, mehrmals. Konnte es damals auch fast nicht glauben, war aber so.


Alle Leute die wegen eines überbremsten Vorderrads gestürtzt sind sind eh Deppen die nicht fahren können. :roll: :roll:

Herzlichen Glückwunsch, mein Superheld. :roll: :roll:

naja, vielleicht nicht alle aber einige ganz sicher schon, gäl :hehehehehe:

och...genauso reagiert jemand den man hinters Licht geführt hat und deswegen trett ich dir auch auf den Schlips, Schwätzer...:hehehehehe:

Im übrigen hat mein Geschriebenes nix mit Superheld zu tun sondern mit Erfahrung:hehehehehe: die hab ich zwar auch nicht alle gefressen, 20 jahre rs reichen aber um einem Grünschnabel was vorzumachen :hehehehehe:
An dieser scheints Dir ja noch zu fehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Tja, man kann etwas auch 20 Jahre falsch machen. :roll:

Insofern, red du nur.
Verlange aber nicht das jemand deinen Blödsinn ernst nimmt.
 

Pucky

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Ganz schön spannend bei eurem Streitgespräch mitzulesen.
Meine ganz eigene Erfahrung:
Mit warmen Rennreifen auf der Rennstrecke und mit einer höchst respektablen Bremsanlage ist es mir im trockenen noch NIE gelungen das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Egal wie plötzlich und grobmotorisch da reingelangt wird, das Heck steigt zuerst, auch wenn Gevatter sich mit 95kg nach hinten begibt.

Ich hatte das in Physik damals so verstanden, dass sich die Trägheit der Masse so verhält, dass weiterhin in die Richtung unterwegs ist und von Verzögerung zunächst nichts wissen will. Dadurch verlagert sich das Gewicht allein beim Gaswegnehmen schon nach vorn (Fahrtrichtung). Wenn Du nun bremst - egal wie stark - verteilt sich das Gewicht abhängig von der Verzögerung weiter nach vorn.

Doch darum ging es hier im Ursprung doch gar nicht. Auf der Strasse gibt es Dreck, kalte Reifen, schlechte Reifen und andere Gründe warum ein Vorderrad eben doch blockieren und der Reiter im Dreck liegen kann. Dafür und ich bin der Meinung NUR dafür gibt es ABS am Moped.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Toedi schrieb:
Totto schrieb:
pizbuin schrieb:
@Totto, TOM: Obwohl ich das nur schwer glauben kann....aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?

Auf grippigem Rennasphalt sicherlich schwerer, aber auf Straßenasphalt locker. Nur fährt man dort nicht so lebensverneinend oder der Großrechner im Kopf läßt einfach nicht zu das die Hand nochmehr die Bremse zuzieht.
Es kommt sicherlich auf die Bremse an, aber wenn ich die Rennbremsbeläge montiere kann ich dir bei jeder Bremsung das Vorderrad blockieren lassen.
Du mußt halt nur stetig den Druck steigern! Dann geht das.

Ich bin letztes Jahr ne GSR 600 mit ABS gefahren. Man merkt nix! GAR NIX!
Ich mußte absteigen, wei ich nicht glauben konnte wie gut das System regelt. Dachte ehrlich die hätte kein ABS.
Nur bei der Hinterradbremse da merkte man die Reglung deutlich.
Ich muß sagen - eigentlich brauch ich nur vorne nen ABS - für die Straße!
Für die Renne - lieben nen Highsiderschutz. :p

PS:
Eine stärkere Bodenwelle und das Vorderrad blockiert sofort.

So locker nicht. Und rennbremsbeläge brauchst du nicht an der K5 die Orig. sind nämlich IDM würdig...
Richtig gute Rennbremsbeläge, käuflich, mußt du mir erst mal nennen...


Carbone Lorraine C 44 - saugeil sag ich dir nur - saugeil!
Probier die mal aus!
 

Lusche

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Es gibt keinen Grund das bei einem etwas blockiernenden vr die kiste gleich umkippt, diese wird nämlich durch die Kreiselkräfte des Hr immer noch stabilisiert. Man kann zwar keine hunderte von Metern so zurücklegen, abfliegen tut man aber deswegen auch nicht sofort. 20m lange Bremsspuren mit kalten BT56ss hab ich zb schon mit der Vr Bremse gezogen, mehrmals. Konnte es damals auch fast nicht glauben, war aber so.[/quote]

Ich finde das echt interessant was Toedi da schreibt. Im Ernst jetzt!
Bei meiner K3 hab ich noch nie geschafft das Vr zu blockieren. Sie steigt eher hinten immer.

Aber bei meiner fetten alten CBR1000F übe ich ja auch regelmäßig Vollbremsungen. Und immer wenn sie dann vorn blockiert, fühlt es sich so an, als wenn sie vorn schräg wegknickt.Das geht blitzschnell. So schnell kann ich fast nicht die Bremse lösen. Hat man da echt die eine oder andere Sekunde Zeit bis zum Abflug? Oder verhält sich da jedes Bike etwas anders ?
 

Totto1

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Da hast du wirklich keine Sekunde Zeit!
Wenn se blitzschnell wegknickt würd ich mal auf Bodenwellen tippen.
Oder Lenker schief.
Oder Gabel geht auf Block.
Oder du überbremst - zu schnell, zu stark am Hebel gezogen.
Reinlangen und dann stetig den Druck steigern würd ich mal raten.

20meter Bremsspur vorne find ich auch interessant, wow...

Mein Racetec quietscht immer wenn ich auf´s Karussel zubremse. Hmmm Mist, damit kann ich Toedi wohl nicht toppen... :p
 

Toedi

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Ihr könnt das ja mal auf eigene Gefahr mit kalten reifen (nicht gerade in der Hoch-Sommerzeit) probieren. Mich hats auch gewundert, es war aber eben so das vom Vr fette Striche gezogen wurden. hab das dann drei mal wiederholt, vorher kein Schwarzer Strich, nach der Bremsung ein fetter Schwarzer Strich :)
Aber ließt mal den post richtig durch, vielleicht kommts dann dem einen oder anderen mit der "Achslastverteilung"...die spielt hier nämlich auch eine doch bedeutende Rolle. :hehehehehe:

@Totto

Mit CL Belägen hab ich schon ein satz Bremsscheiben gekillt an meiner R1 damals, später Bremsen konnt ich damit auch nicht;) War nur teuerer Spaß...
 

Lusche

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Dann wirds das wohl mit der Gabel geht auf Block sein. Denn das tut sie nämlich devinitiv. Wie gesagt, ist ne alte schwere Honda. Gabel ohne Zug,Druck und Federvorspanneinstelloptionen. Ist nicht mit den Gixxen zu vergleichen.

Auf meiner k1 hatte ich einmal auch auf gut 20-30 Metern das Reifenkreischen. War wohl kurz vor der Blockade. Das war noch der Bt 010 oder 011. Aber die Michelins geben irgendwie keinen Mucks von sich. Oder ich brems nicht stark genug. :oops:
 

BT012SS†

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Achslastverteilung ist das Stichwort, richtig.

Schon mal überlegt von welcher Geschwindigkeit Toedi ausgeht?
Bei 20 km/h geht das natürlich nicht.
Ab dreistelligen Geschwindigkeiten sehe ich der 20mtr. Spur auch ziemlich gelassen entgegen.
Ausgehend von einer Schreckbremsung auf normaler Straße und Straßenreifen.
Am besten noch auf Metzeler ME11 :D
 

Lusche

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Da hast schon recht.

Meine Fragen bezogen sich auch nicht auf Tempi von unter 80 km/h. Das Reifengeheule trat auch so von 160 bis runter auf 80 auf.
 

BT012SS†

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Klar,
ich meinte auch die allgemeine Diskussion von wegen "Geht nicht!"

Klar geht das, und zwar ganz easy.
 
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