BMW Superbike 1000 RR

Toedi

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Wenn du dir nen Corsa kaufst hast du sofort ABS, dann musst nicht warten bis zum nächsten Frühjahr :hehehehehe:
 

bernreich

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@Andi...K5....K3, was ist ein gutes ABS ??????
für mich macht ABS nur bei zweispurigen Fahrzeugen Sinn da ja sonst das Fahrzeug beim Bremsen mit blockierten Rädern nicht mehr Lenkbar ist, auserdem die Hinterräder bei jedem starken Bremsen blockieren, was dann auch ein schleudern des "Opel Corsas" provoziert. Nicht vergessen mit einer Bremse verzögert man 4 Räder da macht es Sinn diese Bremskraft je nach Reifenhaftung zu verteilen, da dann auch der Bremsweg bei Vollbremsung trotz teilweise öffnender Bremse in der Regel kürzer wird.

Ganz anders beim Motorrad, da wird jedes Rad einzeln angebremst und es ist auch möglich in Schräglage kräftig das Vorderrad anzubremsen dabei verzögert das Bike und stellt sich auf so dass man dann nach gelöster Bremse mit geringerer Geschwindigkeit wieder neu einlenken kann oder aber den Bremsdruck bis zur Vollbremsung steigert.
Ein Blockieren der Räder passiert nur durch Schreckbremsung, wobei man dann wie auch beim ABS sofort selbst die Bremse öffnen kann (üben). Nur bei sehr langsamer Fahrt ist die Vorderradbremse gefährich aber da würde ABS auch nicht helfen denn der Regrelbereich beginnt erst bei 30km/h.

Meine Erfahrung mit ABS (ca.40000km) im Motorrad ist eher negativ. Greife mal bei 100 oder 130 km/h fest in die Bremse, die Achslast verteilt sich nach vorne und du kannst sogar den Bremsruck der Vorderradbremse steigern, im Vergleich mach dies mit ABS, bis die Achslastverteilung ein Überbremsen des Vorderrades unterbindet regelt bereits das ABS und öffnet die Bremse so dass wieder ein Lastwechsel von vorne nach hinten entsteht und dann erst erneut für starke Verzögerungsmöglichkeit die Achslast zum Vorderrad wechseln muss. Diese Lastwechsel beim Bremsen mit ABS beim Zweirad verschlechtern die Bremswirkung und auch die Fahrstabilität des Bikes.

Wenn ich sehe wie hart im Rennbetrieb angebremst wird denke ich nicht dass da überhaupt ABS einsetzbar sein wird.
 

pizbuin

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ABS bei'ner Gixxe? Wer schafft es denn das Vorderrad zum Blockieren zu bringen? ABS würde doch höchstens Stoppies unmöglich machen.....
Ich würde es auch nicht einsehen, x hundert Euros mehr zu bezahlen, nur damit ich dann nen Schalter habe, mit dem ich das ABS wieder abschalte. Da sollte man doch lieber die Preise klein halten oder zum Beispiel das Fahrwerk weiterentwickeln.....Wer ne fahrende Schrankwand mit allem Komfort sucht, der soll bei BMW einkaufen (GS, RT, GT....), wer zuviel Geld hat, der soll sich doch das BMW Superbike kaufen, mit abschaltbarem ABS von mir aus.....

Und mit dem miserablen QM der deutschen/europäischen Hersteller wird sich BMW wohl noch warm anziehen muessen um die Mängel bei so einem neuentwickelten Mopped in den Griff zu bekommen.....
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
pizbuin schrieb:
Wer schafft es denn das Vorderrad zum Blockieren zu bringen? ABS würde doch höchstens Stoppies unmöglich machen.....

Auch das ist völliger Unsinn!
Erstens schaffts jeder Depp bei ner Gixxe das Vorderrad zu überbremsen,
und zweitens gehen auch mit ABS Stoppies!
Kommt nur aufs ABS-System an.
Es gibt welche zwar welche mit Überschlagsverhinderer, prinzipiell hat das aber nichts mit dem ABS zu tun!

Interessant zu sehen das fast alle Leute, die das ABS ablehnen, keine Ahnung davon haben. :roll: :roll:
 

tom

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Wildsau schrieb:
Interessant zu sehen das fast alle Leute, die das ABS ablehnen, keine Ahnung davon haben. :roll: :roll:

...kommt wohl noch von den ersten abs generationen, als es noch ewig dauerte, bis die bremse wieder zu ging. heute sieht die welt doch schon ganz anders aus, schnelle und kleine abs sind doch längst da. ich denke schon, dass die zukunft abs und traktionskontrolle ist...
 

Pucky

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Ich kann mir vorstellen das ABS auf der Strasse ne feine Sache ist und den einen oder anderen Ausrutscher aufgrund verdreckter Fahrbahn, Schreckbremsung verhindern kann.
Auf der Rennstrecke erschließt sich mir jedoch kein gravierender Vorteil, es sei denn es regnet... aber gerade auf der Bremse trennen sich doch Mann und Mädchen ;o)
 

Emtschi

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Wisst ihr dass über 90% der Motorradfahrer auf dem Boden liegen bevor es knallt?? Ich gehe alle Jahre in mindestens zwei Fahrsicherheitskurse und habe die Schreckbremse leider noch immer nicht verlernt. (werde ich wohl nie) ABS würde ich sehr begrüssen. Das wäre auch der einzige Grund warum ich eine K9 möchte, wenn sie dann ABS hat. *hoff*
 

pizbuin

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@Emtschi: Deine prozentzahl ist ohne Aussage in diesem Fall, weil nicht 100 % der Motorradfahrer Rennsemeln fahren....

@Wildsau: Auf normaler trockener Strasse blockiert das Vorderrad einer modernen Rennsemmel nicht, dafür liegt zuviel Last auf der Vorderrad und der Reifen rutscht auf dem Aspahlt nicht. Wenn Du das Gegentail behauptest, dann poste doch mal ein Video von Deinen Vorderradblockierkünsten.....

Ausserdem gibt es noch ein emotionales Argument gegen ABS bei einer Rennsemmel. ABS bei ner Gixxe finde ich wie elekrische Fensterheber in einem Oldtimer....aber das ist meine persönliche Meinung.....

ich sage uebrigens nichts gegen ABS bei ner Reisemaschine, ich sage nur nein zu ABS bei Maschinen, die eher für die RS gebaut sind als zum Tourenfahren...
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Doch Pizbuin, das Vorderrad blockiert. (Video hab ich aber nicht)
Selbst mit den Racetec und überarbeitetem Fahrwerk.
Lang mal richtig rein oder mach vernünftige Bremsbeläge rein.

Hab gerade gelesen das son ne BMW R 1200 GS in den USA nur 9000 Euro kostet.
Damit dürfte wohl klar sein wer die Kampfpreise dort bezahlt!
Trotz starkem Euro werden die USA von uns gesponsert!
Und zurecht wie man sieht ist das sauteure Teil ja schon ausverkauft...
 

tom

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oberallgäu
Totto schrieb:
Doch Pizbuin, das Vorderrad blockiert. (Video hab ich aber nicht)
Selbst mit den Racetec und überarbeitetem Fahrwerk.
Lang mal richtig rein oder mach vernünftige Bremsbeläge rein.

...wohl war :p
 

pizbuin

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@Totto, TOM: Obwohl ich das nur schwer glauben kann....aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?
 

tom

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oberallgäu
pizbuin schrieb:
@Totto, TOM: Obwohl ich das nur schwer glauben kann....aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?

pitzbuin, das hat eigentlich nichts mit schwierig zu tun. wenn du die bremskraft langsam steigerst, so dass dein fahrwerk genügend zeit hat sich anzupassen ist es fast nur mit dummheit zu schaffen. aber bei extremen fahrmanövern, siehe totos super spät und hart bremsen oder eben eine schreckbremsung, dann bleibt das rad relativ schnell stehen.

ein modernes abs system solltest du ja eigentlich nicht merken, denn es wirkt ja erst, wenn es eh schon fast zu spät ist. wenn du mit deinem auto fährst, rottelt ja auch nicht bei jeder sportlichen bremsung das abs rein.

abs systeme sind meiner meinung nach nur in der neusten konfiguration für mopeds interessant. super schnell und leicht.
ich bin vor jahren mal mit einer sportlichen abs bmw auf der ls gerockt und wollte relativ spät die kurve anbremsen, boden wellig abs geht los und ich fuhr fröhlich in der wiese weiter. :p somit stehe ich dieser sache schon auch kritisch gegenüber ;)
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
pizbuin schrieb:
@Totto, TOM: Obwohl ich das nur schwer glauben kann....aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?

Auf grippigem Rennasphalt sicherlich schwerer, aber auf Straßenasphalt locker. Nur fährt man dort nicht so lebensverneinend oder der Großrechner im Kopf läßt einfach nicht zu das die Hand nochmehr die Bremse zuzieht.
Es kommt sicherlich auf die Bremse an, aber wenn ich die Rennbremsbeläge montiere kann ich dir bei jeder Bremsung das Vorderrad blockieren lassen.
Du mußt halt nur stetig den Druck steigern! Dann geht das.

Ich bin letztes Jahr ne GSR 600 mit ABS gefahren. Man merkt nix! GAR NIX!
Ich mußte absteigen, wei ich nicht glauben konnte wie gut das System regelt. Dachte ehrlich die hätte kein ABS.
Nur bei der Hinterradbremse da merkte man die Reglung deutlich.
Ich muß sagen - eigentlich brauch ich nur vorne nen ABS - für die Straße!
Für die Renne - lieben nen Highsiderschutz. :p

PS:
Eine stärkere Bodenwelle und das Vorderrad blockiert sofort.
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
pizbuin schrieb:
...aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?

Geht ganz einfach.
Grade bei den Rennbrötchen mit ihren Highend-Bremsanlagen.
Du mußt bloß schlagartig voll reingreifen.
Denn wenn man zu schnell den maximalen Bremsdruck aufbaut kann keine Gewichtsverlagerung nach Vorne stattfinden, wodurch die Haftung am Vorderrad recht gering ist.

Bei ner normalen Bremsung hebt wirklich erst das Hinterrad ab.
Und ein, nach meiner Ansicht her gutes ABS, verhindert das auch nicht.

Diese ganze Mist den BMW, bei einigen Modellen, ins ABS integriert hat...
Überschlagsverhinderer, Bremskraftverstärker (wofür gibts Radial-Bremspumpen!?!)...
Da halte ich auch gar nichts von!
Und ich würde mir auch kein Motorrad mit BKV und Überschlagsverhinderer kaufen!!

ich bin vor jahren mal mit einer sportlichen abs bmw auf der ls gerockt und wollte relativ spät die kurve anbremsen, boden wellig abs geht los und ich fuhr fröhlich in der wiese weiter.

Genau das meine ich. Sch**** Überschlagsverhinderer.
Du bremst auf welligem Belag, das Hinterrad hebt kurz ab (springt über die Bodenwellen), der Computer meint du überschlägst dich gleich, und macht die Bremse auf.

Aber das hat mit dem eigentlichen ABS nichts zu tun.

Inzwischen scheint man das bei BMW auch teilweise eingesehen zu haben.
Denn soweit ich weiß hat die HP2Sport weder nen Bremskraftverstärker noch nen Überschlagsverhinderer.
 

pizbuin

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okay, ueberzeugt, ABS kann Sinn und Unsinn machen, der Highsider-Protector würde eigentlich immer Sinn machen....aber wenn die sowas einbauen, dann sollte das als Zubehör abwählbar sein...ich würde beides wahrscheinlich nicht bestellen, ich mag diese elektronischen Helfer nicht, jedenfalls nicht im Mopped....das Motorrad ist für mich ein reines Spass- und Sportgerät...da möchte ich selber aktiv fahren und mich nicht von den elektronischen Helfern durch die Gegend beamen lassen....aber das ist eher eine emotionale Geschichte....die Freude am Fahren....und zwar selber und aktiv....:)))

Dagegen der Gedanke, vielleicht einen 1000er draufzulegen für ein weiter veredeltes Fahrwerk, leichteren Rädern, serienmaessige Stahlflexleitungen, da wäre ich viel eher für zu begeistern als mit ABS....oder für eine Raceoptik, die trotzdem noch die Möglichkeit bietet die Zahnbürtste für den Zweitagestrip zu verstauen oder die Rolle aufzuschnallen (versenkbare Packhaken!), ohne mit nem LKW Heck rumfahren zu muessen....
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Emtschi schrieb:
Wisst ihr dass über 90% der Motorradfahrer auf dem Boden liegen bevor es knallt?? Ich gehe alle Jahre in mindestens zwei Fahrsicherheitskurse und habe die Schreckbremse leider noch immer nicht verlernt. (werde ich wohl nie) ABS würde ich sehr begrüssen. Das wäre auch der einzige Grund warum ich eine K9 möchte, wenn sie dann ABS hat. *hoff*

Dann ist für dich das Motorradfahren an sich zu gefährlich, oder besser, kauf dir ne BMW, ein SSP ist völlig Oversized bei solchen leuten. Sorry...


Wildsau schrieb:
pizbuin schrieb:
...aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?

Geht ganz einfach.
Grade bei den Rennbrötchen mit ihren Highend-Bremsanlagen.
Du mußt bloß schlagartig voll reingreifen.
Denn wenn man zu schnell den maximalen Bremsdruck aufbaut kann keine Gewichtsverlagerung nach Vorne stattfinden, wodurch die Haftung am Vorderrad recht gering ist.

Bei ner normalen Bremsung hebt wirklich erst das Vorderrad ab.
Und ein, nach meiner Ansicht her gutes ABS, verhindert das auch nicht.

Diese ganze Mist den BMW, bei einigen Modellen, ins ABS integriert hat...
Überschlagsverhinderer, Bremskraftverstärker (wofür gibts Radial-Bremspumpen!?!)...
Da halte ich auch gar nichts von!
Und ich würde mir auch kein Motorrad mit BKV und Überschlagsverhinderer kaufen!!

ich bin vor jahren mal mit einer sportlichen abs bmw auf der ls gerockt und wollte relativ spät die kurve anbremsen, boden wellig abs geht los und ich fuhr fröhlich in der wiese weiter.

Genau das meine ich. Sch**** Überschlagsverhinderer.
Du bremst auf welligem Belag, das Hinterrad hebt kurz ab (springt über die Bodenwellen), der Computer meint du überschlägst dich gleich, und macht die Bremse auf.

Aber das hat mit dem eigentlichen ABS nichts zu tun.

Inzwischen scheint man das bei BMW auch teilweise eingesehen zu haben.
Denn soweit ich weiß hat die HP2Sport weder nen Bremskraftverstärker noch nen Überschlagsverhinderer.

Mein lieber Schwan! Wildesau, was du hier preis gibst ist der Hammer...Glaubst du wirklich das dein VORDERRAD bei einer Schreckbremsung oder sonst einer X- beliebigen Bremsung abhebt?-Hoffentlich nicht oder?
In dem Moment wo dann "Schlagartig" die Bremse vorne betättigst verschiebt sich unweigerlich und im genau gleichen Augenblick auch das Gewicht "Dynamisch" nach vorne. Man kann natürlich sehr wohl das Vr zum Blockieren bringen auf trockener straße auch auf einer RS, deswegen hauts dich aber noch lange nicht auf die Hackfresse sozusagen. den solange es geradeaus geht passiert da erstmal garnix auser das eben dein rad blockiert, erst wenn irgendjemand dann eben so blüd ist und mit Nullkommanull Gefühl (von Feingefühl rede ich jetzt mal lieber nicht!) den hebel fast abreißt weil er meint nur so lasse sich maximale Verzögerung erreichen und dann versucht einzulenken oder die Spur zu wechseln, dann schmiert dir der Bock eben weg, und das natürlich zu recht :hehehehehe:

Mal ganz abgesehen davon kann wohl so gut wie niemand einen solchen Bremsdruck erreichen wenn er normal fährt, sowas geschieht dann wenn man in eine Situation gerät wo man einen Unfall vor Augen hat, dann können einige solche Kräfte aufbringen oder besser, in einem reflex den hebel so schnell und stark ziehen dass das Vr kurz blockiert, dass aber auch nicht bei jeder x-beliebigen Geschwindigkeit sondern für gewöhnlich im unteren Geschwindigkeitsbereich. Maximale Verzögerungswerte werden erst ab höheren geschwindigkeiten erreicht.

Bei mir stellen sich grad die Nackenhaare...:hehehehehe:

Edit:Habs mal editiert da es nicht richtig Zitiert wurde.
 

Toedi

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Totto schrieb:
pizbuin schrieb:
@Totto, TOM: Obwohl ich das nur schwer glauben kann....aber dennoch ihr muesst zugeben, das das Vorderrad einer Gixxe nur schwer blockiert, oder? So ganz einfach ist das nicht, hm?

Auf grippigem Rennasphalt sicherlich schwerer, aber auf Straßenasphalt locker. Nur fährt man dort nicht so lebensverneinend oder der Großrechner im Kopf läßt einfach nicht zu das die Hand nochmehr die Bremse zuzieht.
Es kommt sicherlich auf die Bremse an, aber wenn ich die Rennbremsbeläge montiere kann ich dir bei jeder Bremsung das Vorderrad blockieren lassen.
Du mußt halt nur stetig den Druck steigern! Dann geht das.

Ich bin letztes Jahr ne GSR 600 mit ABS gefahren. Man merkt nix! GAR NIX!
Ich mußte absteigen, wei ich nicht glauben konnte wie gut das System regelt. Dachte ehrlich die hätte kein ABS.
Nur bei der Hinterradbremse da merkte man die Reglung deutlich.
Ich muß sagen - eigentlich brauch ich nur vorne nen ABS - für die Straße!
Für die Renne - lieben nen Highsiderschutz. :p

PS:
Eine stärkere Bodenwelle und das Vorderrad blockiert sofort.

So locker nicht. Und rennbremsbeläge brauchst du nicht an der K5 die Orig. sind nämlich IDM würdig...
Richtig gute Rennbremsbeläge, käuflich, mußt du mir erst mal nennen...
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Toedi schrieb:
Mein lieber Schwan! Wildesau, was du hier preis gibst ist der Hammer...Glaubst du wirklich das dein VORDERRAD bei einer Schreckbremsung oder sonst einer X- beliebigen Bremsung abhebt?-Hoffentlich nicht oder?

Wer sprach hier von einem abhebenden Vorderrad????
Richtig lesen soll helfen!

In dem Moment wo dann "Schlagartig" die Bremse vorne betättigst verschiebt sich unweigerlich und im genau gleichen Augenblick auch das Gewicht "Dynamisch" nach vorne.

Wenn du dabei das Vorderrad überbremst findet genau das nämlich nicht statt!

Man kann natürlich sehr wohl das Vr zum Blockieren bringen auf trockener straße auch auf einer RS, deswegen hauts dich aber noch lange nicht auf die Hackfresse sozusagen. den solange es geradeaus geht passiert da erstmal garnix auser das eben dein rad blockiert, erst wenn irgendjemand dann eben so blüd ist und mit Nullkommanull Gefühl (von Feingefühl rede ich jetzt mal lieber nicht!) den hebel fast abreißt weil er meint nur so lasse sich maximale Verzögerung erreichen und dann versucht einzulenken oder die Spur zu wechseln, dann schmiert dir der Bock eben weg, und das natürlich zu recht :hehehehehe:

Aha? :roll: :roll:
Wenn man beim Überbremsen nicht SOFORT die Bremse wieder löst fliegt man ab!
Auch auf grader Strecke!
Ob du das nun glaubst oder nicht ist da vollkonmmen irrelevant!
Sonst würde meine ZXR 750 nämlich noch leben.

Bei mir stellen sich grad die Nackenhaare...Mr. Green

Ja mir auch. :roll: :roll:
 

Toedi

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Toedi schrieb:
Mein lieber Schwan! Wildesau, was du hier preis gibst ist der Hammer...Glaubst du wirklich das dein VORDERRAD bei einer Schreckbremsung oder sonst einer X- beliebigen Bremsung abhebt?-Hoffentlich nicht oder?


Wildsau schrieb:
Wer sprach hier von einem abhebenden Vorderrad????
Richtig lesen soll helfen!

na Du!

Siehe hier:

Wildsau schrieb:
.....

Bei ner normalen Bremsung hebt wirklich erst das Vorderrad ab.
.

No Comment...:hehehehehe:
 
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