BMC-Luftfilter und Ritzel?

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Hi,

beim Renntraining in Mugello hat mir einer den Einbau eines BMC-Luftfilters in meine 0,75 kg Gixxer empfohlen. Den gibt es allerdings in 'Sport' und in 'Race'?!

Welchen nehmen (bei serienmäßigem Motor)? Hat jemand Erfahrungen damit?

Und: wo bekomm ich ein passendes 15er und 16er Ritzel her? Gibt es das beim Suzi-Händler, z.B. von Schwestermodellen?

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Jay Pee

[ 14. November 2001: Beitrag editiert von: Jay Pee ]
 

Uwe M

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Hallo
Kaufe den BMC Race hatte ich auch drinnen funktioniert prima bringt nach Abstimmung der Einspritzanlage ca. 1-2 PS, ist nur leider sehr teuer ca. 190,- DM
Gruß Uwe
 
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Danke für die schnelle Antwort - aber wer um Himmels Willen kann das Einspritzkennfeld dem BMC-LuFi WIRKLICH anpassen?

:-/

Jay

[ 14. November 2001: Beitrag editiert von: Jay Pee ]
 
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hi jay.......nein musst du nicht weil der luftmengenmesser das erledigt....bau den race ein das genügt...bei vergasermotoren war das noch anders..da hast die bedüsung noch ändern müssen....
zu den ritzeln.wennst die originalkette fährst wirst dir auch ein originalritzel kaufen müssen... krigst bei jedem suzihändler auf bestellung...wennst ein wenig mehr geld hast dann würd ich gleich auf ne 520 erv2 kette umsteigen (zb der firma d.i.d) und ritzel dazu (z.b firma afm)...dann hast genügend variationsmöglichkeiten
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kostenpunkt ritzel ca. 300,--ATS kettenblatt ca. 700,--ATS und die kette ca. 2700,--ATS gesamt ca. 3700,--ats (ca. 270 Euro)

für die strasse würd ich dann eine 16/43er empfehlen damit sie nicht zu kurz wird..auf rennstrecken bist mal mit ner basis von 15/43 gut dran
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King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Ich hab jetzt auch einen BMC Race luftfilter
und ich muss sagen der gleicht sich sehr gut mit dem Akrapovic bei mir an .

Nur mit dem Akrapovic hatte ich unterherum immer ein ruckeln mit dem BMC jetzt nicht mehr

PS.ich hab auch eine GSX-R 750 ´00
und nur ein 16 Ritzel reicht für die Strasse
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[ 15. November 2001: Beitrag editiert von: King Kenny ]
 

Uwe M

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Hallo Jay
Die Abstimmung der Einspritzung findet auf dem Prüfstand statt. EZur Manipulation gibt es 2 Möglichkeiten. 1. den Power Commander III mit dem dir alle Möglichkeiten offenstehen. Nachteil das Teil muß am Fahrzeug bleiben ist sehr teuer und man kann als laie eine Menge damit kaputt machen.
Die 2. Billigvariante ist das Einstellgerät von Yoshimura und dessen diverse Nachbauten. Damit kannst du die Einspritzung nur prozentual in einem engen Fenster verändern und nicht viel Falsch machen. Jeder gute Suzi - Händler der sich mit Tunning beschäftigt hat so ein Teil. (z.B. Suzuki- Nölte in Potsdam) die haben damit sehr viel Erfahrung seit Einführung der Einspritzung im Suzuki Motorradbau
MAX hat recht zum Teil wird der erhöhte Luftdurchsatz durch die Einspritzung selbst ausgeglichen aber auch das funktioniert nur in einem gewissen Fenster.
Offener Auspuff + Offener Luftfilter + Abstimmung auf dem Prüfstand ergibt erst optimale Leistung. Da ich hier im Forum schon öfter falsch verstenden wurde sage ich es gleich dazu wir reden hier über die letzten 2-4 PS bei einer Serienleistung von 160 PS Meine hat jetzt 164 PS Motorleistung.
Gruß Uwe
 

Uwe M

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Hallo Max
Ich bin der Physiker den du im Akrapovic Forum so beschimpft hast.
Zu deinen Ratschlägen mit der Kette. Du solltest sehr vorsichtig sein mit dem was du hier den Leuten rätst. Aus deinem Wissen zu den Übersetzungen schließe ich das du dich recht gut auskennst und viel auf der Rennstrecke fährst.
Das 15/43-45 bei der 1000er ideal ist und eine 520er Kette auch eine Menge bringt ist klar aber denke bitte auch daran das viele Leute mit ihrer 1000er auch lange Strecken Top Speed über die Autobahn bügeln und nicht wie ein Rennfahrer alle paar 1000 km eine neue Kette aufziehen.

Meine PERSÖNLICHE Meinung ist, das auf der Strasse die Paarung 15er Ritzel + schmale Kette eine gefährliche Gratwanderung ist, bei all den Vorteilen auf der Strecke.

Als letztes nochmal zur Physik. Ob ich 16 Zähne am Umfang eines Kreises verteile oder nur 15 ist ein kleiner Unterschied. Das 15er Ritzel hat einen kleineren Umfang und somit wird auch die Kette mehr geknickt.
Darüberhinaus noch ein Praxistipp : Achte auf deine Schleifschiene an der Schwinge, ich habe schon eine 750er mit kleinem Ritzel gesehen die sich diese Schiene ins Ritzel gezogen hat was dabei passiert ist kannst du dir ja vorstellen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen ich liebäugele schon lange mit deiner Lösung zur Kette für die Rennstrecke, da ich aber auch viel Strasse fahre habe ich davon bisher abgesehen.
Gruß Uwe
 
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hm ich glaube doch dass die erv kette mit 520er teilung aushält was sie verspricht und zum thema kettenwechsel aufder der rennstrecke werden die ketten auch ganz anders beansprucht als auf der strasse oder??


das mtid em schleifer ist selten aber soll vorkommen
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aber hinten das kettenblatt zu erhöhen und damit den hebel auf die schwinge zu vergössern und dabei gripverlust zu kassieren...weiss nicht obs das bringt.....

aber zum thema kette..520er oder original.ich glaube dass da die 520er doch mehr aushält asl die originalkette.. das mit dem knick geb ich dir recht... mit der topsped ist auch klar weil autobahnbügeln kannst dann nur mehr begrenzt..ausser du fährst gerne im begrenzer spazieren *g* .aber ich denke die leute heir haben shcon mtibekommen dass ich mich vorwiegend auf der rennstrecke befinde und nich auf der strasse und setzen auch entsprechend um

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Max:
<STRONG>hi jay.......nein musst du nicht weil der luftmengenmesser das erledigt....bau den race ein das genügt...
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</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

WOW - ich bin Fahrzeug-Ing. und tief beeindruckt. Die Dinger haben einen Luftmassenmesser? Ist das sicher? Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass lediglich ein primitivstes Einspritzkennfeld mit ein paar temperatur- und Luftdruckabhängigen Korrekturfaktoren hinterlegt sei. Nur so konnte ich mir auch den 'lächerlichen' mechanischen Choke erklären...

Aber: BIG THX für die schnellen und engagierten Antworten -> geiles Forum!

:)

Jay
 

Powerslide

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Hallo Jay Pee,

das Fahrzeug hat in der Tat einen Luftmengenmesser (Hitzedrahtsystem) ab nächstem Jahr 02 wird die GSX-R 750-1000 keinen Hebel mehr am Handgriff haben. Der war nur dazu da, mechanisch die Stangasdrehzahl zu erhöhen. Man hat über einen Exenter auf die Drosselklappenwelle zugegriffen. Ab o2 wird dies ein Stellmotor erledigen.
 
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@powerslide

ich denke du meitest luftmassen messer
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ein luftmengen messer hat keinen hitzedraht der messen tut.

nix für ungut
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schleifer
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Hey Jungs,

Bei dem ganzen hochtechnischen Gequatsche (ist aber interessant und aufschlußreich) gibt es auch noch andere wichtige Sachen:

Stellt Euch vor, ich bin heute Daddy geworden. Wir haben eine gesunde hübsche Tochter bekommen. War bei der Geburt dabei, tolles Erlebnis.
Bin gespannt, wann die zum ersten mal auf meinem Moped sitzt.

Alsdann, diskutierts weiter, mich interessiert alles über unser Lieblingsbike.
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papa

meine glückwunsch. ich hoffe deine frau und kind sind wohl auf
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tja, jetzt wirst wohl etwas zurückstecken müssen mit dem motorrad fahren. ich hoffe du weißt was das für eine verantwortung ist.
fahr immer schön langsam.

alles gute wünscht dir (euch) schleifer
 
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hey super.willkommen im klub *gg*


und immer schön windeln wechseln gelle? dann wirds auch was mit dem motorradfahren *gG*.super!! freu mich voll für dich!!1
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Max:
<STRONG>hey super.willkommen im klub *gg*


und immer schön windeln wechseln gelle? dann wirds auch was mit dem motorradfahren *gG*.super!! freu mich voll für dich!!1</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Haha! Ich bin schon wieder raus aus dem Alter und deshalb wieder back @ the track, meine Kids sind 21, 15 und 12. Ätsch!

;-)

Jay Pee
 
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na jay pee dann hoff ich mal dass du noch nicht zu sehr eingerostet bist *gg* ......hehe
 

Nowa

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Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs
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Meine Tochter könnte schon GXR fahren, hat aber keine Lust auf Motorrad . . .
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Aragon

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Bin ich froh, das ich von keiner Erziehungsfrage stehe..... muß mich nur um meine kümmern.... grins... und da versage ich schon teilweise....
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aber obwohl ich Kinder nich mag ( wenn, dann nur gut durch...(Scherz)) HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF......
 
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