Bitte um Hilfe: K6 Motor "schwitzt"

Alex #64

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Hallo zusammen,

erst mal grüße ich euch alle und freue mich, das Forum hier gefunden zu haben :) Ich bin (hoffentlich bald) neu im Kreis der Kilo-Gixxer Treiber und stehe unmittelbar vor dem Kauf einer K6 mit 22.000 Kilometern Laufleistung.

Zu meiner Frage / Bitte an euch: Nach heutiger Probefahrt habe ich mich mal (links) neben das Moped gelegt und gesehen, dass der Motor unten ölig ist bzw. leicht "schwitzt". An einer der Schrauben bildet sich ein Öltropfen --> siehe Bild.

Ist das problematisch? Bzw. normal bei 22.000 Laufleistung? Auch im Bereich der Ölablasschraube hat sich ein Tropfen gebildet. Ich war dann sicher noch eine halbe Stunde beim Verkäufer, als ich dann nochmal nachgesehen habe, war nicht mehr Öl als vorher auszumachen. Vielleicht nur eine harmlose Angelegenheit eines Dichtrings? Ölwannendichtung?

Ich wäre euch sehr für einen Rat dankbar - auch wenn es sonst Probleme bzw. "Krankheiten" an der K6 gibt, die es im Vorfeld zu klären gibt.

Nochmal danke vorab!

VG
Alex
 

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ecki945

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Wenn du es genau wissen willst, muß dazu die Verkleidung ab. Dieser Ölverlust sammelt sich unten an der Ölwanne, bzw. an der Ölablaßschraube. Die Ursache kann aber auch viel weiter oben am Motor sein.
 

Alex #64

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So...gerade noch eine 1000er K6 mit identischer Laufleistung angeschaut - staubtrocken. Ergo --> gehört schwitzen nicht zum guten Ton nach 22.000 km.

Klar müsste die Verkleidung runter um Genaueres zu sehen. War nur schlecht möglich, das Moped vor dem Besitzer zu demontieren. D.h. hier im Forum kennt niemand "mögliche Fälle" von Ölverlust? D.h. z.B. dass manchmal irgendwelche O-Ringe draufgehen, die gerne mal Ölgesabbere nach sich ziehen (vorwiegend an linker Seite)?

Ich weiß - per Ferndioagnose schwierig.....
 

vmaxberni

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Nöö , bei meiner Susi schwitzt nix , auch nach 11 Jahren nix ......ich schwitze nach Rückkehr aus dem Harz .....

vmaxberni
 

Alex #64

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So...Moped ist gekauft! :) Und das Öl-Leck ist identifiziert...tritt bei der Impusschraube, rechts neben dem Ölfilter (von vorne gesehen, auf Höhe des Ölfilters) aus. Ist nur eine Sache eines neuen Kupferrings, oder? Was sitzt hinter der Schraube? Filtersieb o.Ä. ?

VG
Alex
 
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