Beide Gabel undicht K3

rs1000

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Hallo an Alle!

Könnte eure Hilfe gebrauchen;

Nachdem ich vor ein paar Tagen meine K3 ausgewintert habe und bis jetzt ca. 300 km gefahren bin ist mir folgendes aufgefallen:

An beiden Seiten der Gabel entweicht Öl aus den Simmerringen, und zwar mehr als nur ein Ölfilm. Hatte es mehrfach mit einem sauberen Tuch abgewischt und auch die Staubdichtung gereinigt und es kommt immer noch neues Öl nach. 20 km Fahr und das Öl wandert bis zur Achse. Im Herbst war die Gabel noch trocken und auch nach dem Auswintern befand sich kein Öl auf der Gabel.
Die K3 hat jetzt 22000 km drauf und bis auf ein Renntraining wurde sie nur auf der Straße bewegt.

Denke einmal das die Simmerringe zu tauschen sind. Ist das nach dieser Laufleistung normal, oder hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Gibt es spetzielle Tips um die Gabel zu zerlegen :?:

Würde mich über eure Mithilfe freuen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend ;)
 

TL_alex

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TL 1000 R
genau wie K3 vom Kumpel, ersten Winter hingestellt im Frühjahr ohne zutun siffte die Gabel, hab ich über winter gehabt, deswegen weiß ich es genau.

, dachte an meiner jetzigen K4 auch aber die scheint wohl doch i.o. zu sein war erst leichter film aber war wohl nur"schwitzwasser"
 

Marius1

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Das kann bei 20000km schon mal passieren. Bei meiner K1 und K3 mussten die Simmerringe auch getauscht werden.

Besondere Tips? Naja, so pauschale Tips gibts wohl nur einen:
Es ist nicht notwendig die Innereien der Gabel, sprich die Feder zu zerlegen.
Wenn du einen ausgebauten Holm umdrehst, siehst du in der Achsklemmung eine Imbusschraube. Wenn du die öffnest, kannst du das Standrohr vom Tauchrohr trennen.

Gruß

Marius
 

rs1000

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Na so wies aussieht bin ich ja dann nicht der Einzige mit dem Problem. Werde morgen 2 neue Simmerring besorgen und ein neues Öl. Welches Öl gehört in die Gabel? Ein 10er? Danke für eure Antworten.
 

geradeausfahrer

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noch k5
nach drei jahren und knapp 30000 km kann ich nichts feststellen und ich bin auch kein putzer! :lol:
 

rs1000

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@ Marius Ist es notwendig die Gabelinnereien zu zerlegen um das Öl zu tauschen? Ober muss ich die Gabel oben unbedingt öffnen um das Öl zu wechseln? Die 2 Spetzialwerkzeuge die in der Rep. anleitung angegeben sind, werden diese unbedingt benötigt?
So jetzt genug Fragen, bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
 

Gixxer-andy

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Hi
Du brauchst sie nur eine Nacht auf dem Kopf stehenlassen und dann die Füllmengen die angegeben sind für nicht zerlegte Gabel. :)
 

Marius1

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@rs1000: Um das Öl zu wechseln brauchst die die Holme lediglich ausbauen und dann oben den Deckel zu öffnen.
Die Füllmenge richtet sich nach der Luftkammer im offenen und eingefederten Zustand. Am besten misst du mit einem Kabelbinder.

Gruß
 

rs1000

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Ja wunderbar, dann werde ich mal werkeln.

Zur Sicherheit:

Füllmenge pro Holm bei K3 509 ml

Luftkammer im eingefedertem Zustand: 101 mm (Was muss beim Messen in der Gabel sein (Feder,...)?)

Stimmt oder?
 

Marius1

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GSX-R1000-K9
Die Gabel muss beim messen vollständig montiert sein. Nur der Deckel oben muss geöffnet sein und die Gabel muss komplett eingefedert sein.

Ich würde die Füllmenge nur als groben Richtwert nehmen und dann die Luftkammer messen.
 

Kurvenjunkie

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Gabel-Simerringe

Hallo!
An meiner 1000er K4 sind nach 17.000 km die Gabel-Simmeringe auf der linken Seite undicht. Nicht dass es langsam angefangen hat, es ist direkt die volle Ladung rausgelaufen...War noch nie auf der Renne mit dem Teil und ansonsten fahr ich doch eher vorsichtig.
Jetzt will mein netter Suzuki-Händler die Reparatur nicht auf Garantie machen, weil es für Ihn ein Verschleissteil ist. Garantie hätte ich aber noch bis nächtes Jahr März. Hatte sowas bei noch keinem anderen Mopi. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke!
 

Madeiro

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Andere Meinung einholen ... fahr doch einfach mal zu nem anderen Suzi- Händler oder klingel mal durch, hat mir auch schon geholfen als mir der eine Blöd kam. Vom nächsten bekommstes evtl. repariert und bist um eine Erfahrung reicher. Fragen kostet nix!

MfG
 
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