Batterie andauernd leer ... oder anderes Problem???

Nabruel

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Hallo,
ich weiß es gibt schon etliche Threats über das Thema Batterie ... aber da hat keiner dieses tolle Ladegerät ...

M+S INTELLI CHARGER 12 V / 2000 mA

Für alle Batterien auch für Vlies- und Gel
Mit eingebautem Batterietester
Mit BMW-Modus für CAN-Bus


Batterie Refreshing: Automatisches Be- und Entladen der Batterie, zum Erhalt der max. Leistung!
Powerlade-Funktion: Schnell Laden mit maximaler Leistung!
Intelligent: Erkennt automatisch die Kapazität Ihrer Batterie und passt die Ladeleistung entsprechend an!
Mit Sicherheit: Überlastungsschutz durch elektronische Sicherung und verpolungssicher!
Maximale Power: maximale Ladeleistung 2.000 mA bei 12V!
Diagnose und Behandlung Mit integriertem Batterietester. Erkennt tiefentladene Batterien und startet automatisch die Entsulfatierung!
Einer für alle: Geeignet zum Laden / Frischhalten von Standard- sowie wartungsfreien Mikrovlies- und Gelbatterien.
Und bunt: LED-Anzeigen für Laden / Entladen, Verpolung, Powerladen, Entsulfatieren und Batterie defekt!
Auch zum Laden von Pkw-Batterien geeignet!

Tja ... leider ist meine Batterie trotzdem immer nach ein paar Tagen leer.
Ich bau die Batterie sogar über Winter aus und lade sie dann vor der ersten Fahrt ein paar Tage lang richtig auf. Das Gerät kann das ja angeblich.
Vor meiner ersten Tour zum Tüv war die Batterie laut Anzeige 100 %ig voll ... allerdings sprang der Bock trotzdem nicht an. Musst die Maschine 5 mal den Berg rauf und runterschieben bis die anspring, weil die BAtterie nach den 3 - 4 Startversuchen direkt wieder leer war.
Ok bei der Fahrt zum TÜV sprang sie ohne Problem an ... aber leider hat der Prüfer das Licht angelassen und schon war die BAtterie ( nach 5 min ) wieder leer. Tja wiedermal anschieben.
Dann zuhause Batterie wieder vollgeladen und jetzt nach 1 Woche wollte ich den Bock nochmal anschmeißen und schon wieder ist das Teil leer.

Ich raff das nicht. Und tiefentladene bzw defekte Batterien sollte das Gerät doch anzeigen, oder?

Was mich allerdings stutzig macht ist, das manchmal nach dem Laden der 2 - 3 mal Anlasser richtig anspricht aber der Bock trotzdem nicht anspringt ....

Ach ich habe da noch eine Frage ... kenntn sich zufällig jemand mit dem oben genannten Ladegerät aus? Beim Refreshing läd und entläd das Gerät ja die Batterie ... wodran sehe ich denn das die Batterie jetzt voll ist?
Mann sieht am Anfang immer nur rote LED die von unten nach oben auf 12 V ansteigen und nach einem Tag sieht man grüne LEDS die rauf und runter blinken zwischen dem Spannungsangaben ... müsste die oberste LED nicht anbleiben wenn sie voll ist?

mfg
Casker
 

TL_alex

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wenn deine Batterie im Stand ohne verbraucher 12,8V hat ist sie voll, ladegerät sollte schon ein wenig länger ab sein.

ist sie uneingebaut nach 3 tagen leer ist sie schrott.

ich kenne das ladegerät leider nicht, ich nehm mein selbstgebautes
 

AVIDPJ

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Entweder hast Du einen tierischen Kriechstrom oder sonstigen Verbraucher der spinnt oder die Batterie ist hin.

Wahrscheinlich das 2. - kannst Du Dir nichtmal ne Batterie von nem Kumpel tauschen?

Das mit den Ladegräten und den Gel-Batterien ist so ne Sache die sind echt anspruchsvoll und gehen schnell kaputt!
 

Nabruel

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@TL_Alex
Also das Ladegerät hat heute nach 7 Tagen angezeigt das nur noch 10 - 11 V drin sind.

@AVIDPJ
Kriechstrom habe ich auch schon nachgemessen .... 0,0 A

Also ich vermute mal das die Batterie hinüber ist ....
möchte nur sicher gehen.
Weil 100,- € für ne neue Varta und dann ist der Fehler immer noch ... ist auch driss!!!
 

R1-Gizzer

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Hallo
Keine Batterie kostet heute noch 100,00 €, ausser vom LKW.

Geh zu Louis und co, da hat man 2 Jahre Garantie und die Bat kostet keine 40 €.

Gruß Andreas der nie eine Motorradbatterie nachlädt!
 

Maj.Worsti

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Casker schrieb:
@TL_Alex
Also das Ladegerät hat heute nach 7 Tagen angezeigt das nur noch 10 - 11 V drin sind.

Also ich vermute mal das die Batterie hinüber ist ....
möchte nur sicher gehen.
Weil 100,- € für ne neue Varta und dann ist der Fehler immer noch ... ist auch driss!!!

Die ist definitiv hin!!!

Gruß,
Maj.Worsti
 

Paule

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Das mit der Batterie hatte ich auch schon. Ladegerät sollte eigentlich die Batterie über den Winter retten. Dennoch machte der Hobel keinen Mucks im Frühjahr. Obwohl das Gerät keinerlei Fehler zeigte.

Also Batterie getauscht ( etwa 50 Euro bei Polo) und das Problem war gelöst. Die Batterien sind irgendwie auch nimma das was sie mal waren. Meine Batterie im 50er Mopped hielt immer 3-4 Jahre ohne Nachladen... :roll:


Gruß -- Paule
 

Nabruel

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Bei Louis kostet die VARTA Wartungsfrei für GSX R 1000 K3 ca 93,- €!!!
 

AVIDPJ

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R1-Gizzer schrieb:
Hallo
Keine Batterie kostet heute noch 100,00 €, ausser vom LKW.

Geh zu Louis und co, da hat man 2 Jahre Garantie und die Bat kostet keine 40 €.

Gruß Andreas der nie eine Motorradbatterie nachlädt!

Aber keine für unseren Gixxer sind Gelbatterien und keine Säurefässer :!:
 

TL_alex

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die geldinger kosten bei louis auch nicht so viel,

das ding im herbst ausbauen sauber machen aufladen.frostfrei einlagern.

einmal nach 2 monaten prüfen sollte noch über 12,4 v sein, so lassen wenn nein lampe ran auf 12V entladen und mit nem ordentlichen(ladeschlußspannung unter14,5V)Gerät aufladen.
wieder wegpacken und das ganze zum frühjahr wiederholen, einbauen.

die erhaltungslader sind schei... machen die mist ist die batterie hin und keiner bekommt es mit.

die Batterie in der TL ist von 1998 und wird auch dieses Jahr noch überstehen :D .

einzig in eine alarmanlage würd ich meine Batterie über den winter einbauen, die laden zuverlässig und gehen auf störung bei batterieproblemen, nur wer hat sowas zu hause,... ausser mir :D
 

Nabruel

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AVIDPJ schrieb:
R1-Gizzer schrieb:
Hallo
Keine Batterie kostet heute noch 100,00 €, ausser vom LKW.

Geh zu Louis und co, da hat man 2 Jahre Garantie und die Bat kostet keine 40 €.

Gruß Andreas der nie eine Motorradbatterie nachlädt!

Aber keine für unseren Gixxer sind Gelbatterien und keine Säurefässer :!:

Wieso Gelbatterie??? In meiner K4 ist doch keine Gelbatterie, oder?
Ich habe eine WF - Batterie Typ FTX-12BS. In der Beschreibung steht auch nichts von Gelbatterie und in dem Rep. Handbuch auch nicht.

mfg
Casker
 

Yoe1000

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Die K4 hat orginal eine Gelbatterie. Typenbezeichnung weiss ich jetzt nicht...und bin zu faul nach zu schauen :roll:

Ist ja aber eigentlich auch egal, Dein Ladegerät ist ja für Gel-Batterien geeignet. Sollte eigentlich etwas anzeigen wenn etwas nicht stimmt, z. B. tiefentladen... :?:
Habe ein Optimate-Ladegerät und keine Probleme, kann Dir daher keinen Tipp geben.

Gruß

Yoe1000
 

Gsxr-Racer

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So wie es sich anhört ist deine Batterie hin :(
Ich baue die Batterie zum Herbst aus,und dann geht sie in den Heizungskeller,zum überwintern :!:
Im Frühjahr wird sie wieder eingebaut (ohne vorher aufzuladen).
Hatte somit noch nie Probleme :!: Sie ist im Frühjahr immer gleich angesprungen,auch über die Sommermonate,ohne Probleme :!:
So werd ich es auch beibehalten... ;) ;) ;)
 

Nabruel

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Ok, wegen dem Ladegerät ist es egal, aber ich wollte jetzt eine normale WF Varta bei Louis kaufen .... weil Gelbatterien irgendwie nur für BMW angeboten werden.

hmmm .... welche Batterie sollte ich mir den hohlen bzw welche könnt ihr empfehlen???
 

R1-Gizzer

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Hallo
Man spricht von wartungsfrei, weil man nicht danach schauen muss!
Beim Motorrad okay, einmal befüllt und für immer verschlossen.
Beim PKW aufgepasst, auch wartungsfreie brauchen hier Wasser, da sie beim Laden versuchen die Platten zu reinigen.

Gelbatterien!
Braucht man nicht, haben eine andere Entladekennlinie als wartungsfreie Batterien, die normal befüllt werden. Hauptsächlich eingesetzt bei Notstrom oder Alarmanlagen

Heute baut man ein Glasflies ein, der die Säure wie ein Schwamm aufsaugt. Dies ermöglicht eine fast unbegrenzte Einbaulage.

Ich nehme immer eine Saito und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!
Wichtig.
Beim 1. Befüllen warten bis die Flaschen auch wirklich leer sind, danach etwa 15Minuten warten und dann erst verschliesen.
Nachladen ist meist nicht nötig. Einbauen und starten!!

Für Gewichtsextremisten empfehle ich eine Hawker-Batterie!

Gruß Andreas.
 

TL_alex

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@ r1 gixxer, korrekt.

die wartungsfreien wie suzuki sie verbaut sind aber sehr ähnlich den GEL batterien aus den EMA. die einbaulage ist auch hier "egal" siehe TL zB da liegt das ding drin, auch die ladung ist mit max14,5 V (am besten 13,8@20°C)für beide gleich, normale Batterien kann man höher laden weil es egal ist ob sie kochen, gas kann ja entweichen und wasser nachgefüllt werden bei den mopped-gelbatterien gibt es nette "ausbuchtungen" bis platzen.ich hab ein schönes Bild von einer überladenen Gelbatterie die wurde mit 16V geladen :D
 

Nabruel

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Saito? hmmm als irgendwer hat mal gesagt das die Saito Batterien nix taugen ....

Die kosten aber aufjedenfall nur die hälfte!
 

TL_alex

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TL 1000 R
da fällt mir ein, meine K3 batterie ist ja noch existent, im gegensatz zum mopped, wenn du magst schau ich mal nach ihr und wenn du möchtest kannst du sie haben.
sie wurde befüllt, aber nie wirklich benutzt weil ich eine kleinere batterie in der K3 hatte. habe sie aber als Puffer in meiner EMA gehabt bis Oktober 2005 wurde also immer geladen entladen
 

Nabruel

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GSX-R 1000 K4
Danke für das Angebot ... aber mein Vertrauen zu den Werksbatterien ist irgendwie weg. Bei meiner alten Bandit hatte ich auch nur Probleme und man ließt immer mehr über die schwache Qualität.

Ich werde mir wohl ne Saito gönnen ... dann ist Ruhe.
Im Banditforum meckern viele auch über Varta ... und Saito hat die gleiche Leistung zum halben Preiß. Also ...

Ich warte aber erstmal ab ... hab bis eben die Batterie nochmal geladen. Und da ist der Bock direkt angesprungen.
12, 6 V Spannung nach 1x anlassen
Jetzt liegt die Batterie drinnen im Keller und in 3 - 4 Tagen mess ich nochmal. Mal sehen!

Danke für die Hilfe ...
 

Nabruel

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GSX-R 1000 K4
Also es sind jetzt 2 Tage rum und die Batterie hat immer noch 12,5 V.

Ich habe gestern auch nochmal den Kriechstrom ( im Rep.Handbuch steht das man im "mA" Bereich messen soll ) nachgemessen ...
0,3 mA ... und alles unter 3 mA ist noch OK.

Hmmm komisch .... oder ist der Batterie die Temperatur nicht bekommen. Über den Winter hinweg steht die eigentlich immer ausgebaut schöhn im warmen, aber seit dem TÜV Termin habe ich die nicht mehr ausgebaut.
Und die Temperaturen waren die ganze Woche noch nachts unter 0° C.

Naja ... ich werde wohl besser mal abwarten!
 
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