Meine völlig emotionslosen Eindrücke von der Bandit: Viel Spaß!
Positives:
- Sie beschleunigt sanft mit sehr sehr kraftvollem, aber berechenbarem Druck. Hat der Gasgriff nen Anschlag? Keine Ahnung. Ich hab ihn noch nie mehr als einen cm bewegt.
Mag sein, dass dem einen oder anderen der 6te Gang sehr lockt. Damit kann man richtig cruisen. Sie ist ein Tourer und im touren ist sie die Nummer 1. Langweilig?? Eigentlich nein. Wenn man die letzten 2 Gänge mal aus dem Kopf verbannt wird's sehr schnell... ähm ...schnell interessant...
- Mit dem Yoshimura hat die Maschine bei normaler Fahrt ein wunderschön dunkles angenehmes unaufdringliches blubbern :thumbup: (was bei eintönigen Fahrten unter Umständen etwas einlullend wirkt). Wie er sich bei richtig hochtouriger Fahrt anhört...? :dontknow: Wie sich die originale Tüte anhört? - ebenfalls :dontknow:
- ja, sie hat zu viel Speck auf den Rippen, aber wen stört`s? - Mich. :wink:
Mich stört´s! Wieder mal! Beim Schieben.... wieder mal. Also nicht anders wie bei jeder anderen Maschine auch.
Beim Fahren merkt man das nicht. Jedenfalls nicht negativ. Sie ist schwer, aber wer schwer ist, kann bekannterweise auch mehr wegstecken. :baetsch: Das ist bei GSR's Big-Sister so. Wenn sie auf der Straße liegt, dann kann sie nix umwerfen. Egal ob es sich um die Windböhen auf der Geraden oder ein unruhiges "aufderSitzbankrutschen" des Fahrers in der engen Kurve. Die bleibt da wo sie ist. Da wackelt nix. Wo wir gleich beim nächsten sind..
- ...da wackelt nix. Sie macht nen sehr massiven Eindruck, der durch die "Nacked-Verkleidung" etwas aufgelockert wird. Der monströse Kühler erschlägt einen fast. Ich sah den das erste mal und dachte nur: "Windschnittig wie eine Schrankwand!" :shock:
Aber wäre der nicht, würde man vielleicht nicht auf die Idee kommen dass es sich um ein "Big-Bike" handelt.
- ABS find ich ganz superwichtig. :bravo: Bei nem Big-Bike ganz superbesonders. Da ist beim Bremsen einfach ein anderer Druck dahinter und der soll sicher und gefahrlos auf die Straße gebracht werden. Wird er auch. Ganz problemlos. Die Bremsen sind gut und schön dosierbar. Auch in der Schräglage kann man runterbremsen. Das funktioniert ganz unspektakulär. Das liegt wohl am Gewicht in kombination mit Fahrwerk und Bremsen.
- gleich weiter zum Fahrwerk und Handling: Ist die Werkseinstellung zu hart? - Keine Ahnung. Vielleicht ist sie einfach für schwerere Menschen ausgelegt, oder für Fahrer + Sozius, oder für Fahrer + Sozius + Gepäck? Könnte sein. Muss aber nicht. Ist wohl alles Geschmacksache und dafür nach eigenem Wunsch auch vermurksbar. Die Sitzbank ist keine Geschmacksache. Die ist einfach scheiße. :help: Denn obwohl ich gerne komplett anders sitze als mein Mann, fand ich sie trotzdem nicht "aushaltbar". Dagegen ist die GSR-Sitzbank ein Poposchmeichler.
Das Handling: Ois easy! Man tippt an ein Lenkerende und den Rest macht sie allein. Bei etwas hecktischeren Fahrweise muss man sie etwas "führen", aber sie meckert nie und in der Schräglage hat man das Gefühl, sie genießt die Aussicht da unten und würde sich den Straßenbelag gern noch etwas länger aus dem schrägen Blickwinkel ansehen...
Negatives:
- Wie oben schon erwähnt: Die Sitzbank.
- Für einige wohl die Werkseinstellung des Fahrwerks.
- Die einen würden wohl "wunderschön klassisch" die anderen würden "stinklangweilig" dazu sagen. Anders gesagt: Ein wunderschönes Bike, aber nix für coole YouTube-Pos(t)er!
- Ansonsten: Wer zum Teufel braucht soviel Leistung?
Man kann nicht viel dazu sagen. Außer: Ein auf dem ersten Blick vielleicht etwas unscheinbares Bike mit Kraft ohne Ende.
Sie läd zum Cruisen ein, entlockt beim "Armdrücken" aber schnell ein sehr breites Grinsen. :baetsch:
Wie kann man nun dieses Sporttourer-Big-Bike mit unserer GSR vergleichen?
Irgendwie gar nicht und irgendwie total. Beides sind Suzis. Und wenn ich mich mit verbundenen Augen auf 10 verschiedenen Bikes setzen würde und blind fahren würde, wenn ich könnte... dann würde mein Popometer diese zwei ganz deutlich herausfühlen. (wenn man die Sitzbänke mal ganz ignoriert
)
Bei den vielen Probefahren, die ich vor meiner Entscheidung zur GSR hatte, ist mir folgendes ganz extrem aufgefallen:
Nur eine Suzi fährt sich so.
Dieses...."seltsam beständigweiche" Abrollgefühl beim Fahren hat man nur bei den Suzis.
Man sagt "Hey, das kenn ich!" :hello:
Die unterschiedliche Fahrverhalten danach lernt man erst besser kennen, wenn man sie länger fährt.
Nach meiner ersten 10-Minuten-GSR-Probefahrt konnte ich nicht wirklich beschreiben worin der Unterschied zwischen GSR und Bandit ist, inzwischen kommt mir der Unterschied immer gravierender und extremer vor...
Über die GSR brauch ich euch nix erzählen... :devil: