Hallo
Die dort enthaltenen Klassen unterscheiden sich nach ihrem Trocken- und Nasssiedepunkt, sowie der Viskosität.
Siedepunkte nach DOT-Standard:
Typ:
---------------------------Trockensiedepunkt------------------Nasssiedepunkt-------------Viskosität
----------------------------in °C-----------------------------------in °C---------------------------in mm²/sec
DOT 3-------------------205-------------------------------------140-----------------------------1.500
DOT 4-------------------230-------------------------------------155-----------------------------1.800
DOT 5.1----------------260-------------------------------------180--------------------------------900
Folgende Bremsflüssigkeiten sind am Markt üblich:
DOT 3-Bremsflüssigkeiten sind oft in älteren Fahrzeugen zu finden. Das Mischen von DOT3-Flüssigkeiten mit anderen Bremsflüssigkeiten ist nicht zu empfehlen.
DOT 4-Bremsflüssigkeiten haben einen höheren Siedepunkt und werden zumeist in aktuellen Fahrzeugmodellen eingesetzt. Für Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Bremssystemen wie ABS oder ESP® bieten einige Hersteller Bremsflüssigkeiten auf DOT4-Basis an, die aber eine geringere Viskosität aufweisen. Sie sind z.B. unter Namen wie „DOT4 Plus“, „DOT4 Pro“ oder „DOT4 HP“ erhältlich.
DOT 5-Bremsflüssigkeit ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis und typisch für den amerikanischen Markt. Sie darf nicht mit der DOT 5.1 verwechselt werden, die auf mineralischer Basis (Glykolbasis) hergestellt wird.
Die DOT 5.1-Bremsflüssigkeit ist kompatibel mit den DOT 3- und DOT 4-Varianten. Durch das hervorragende Wasserbindungsvermögen ist der Abfall des Siedpunktes minimal. Diese Flüssigkeit ist ideal für extreme Einsatzbedingungen und rennsportbegeisterte Fahrer.
Nur eine Kopie aus google.
mfg