Auto Bremsflüssigkeit bei Motorrad

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ist jetzt nicht unbedingt eine "Geiz ist Geil" Frage, sondern ich hab hier einfach nur fast noch n Liter Bremsflüssigkeit DOT 4 rumstehen. Und ab und zu kommen mir Motorräder unter die keine Stahlflex haben und wo DOT4 vorgeschrieben ist..

Kann ich da von zum Beispiel von VW oder Ford die Bremsflüssigkeit nehmen (die ja auch mit DOT4 bezeichnet ist) und ins Bremssystem schütten? Sollte doch möglich sein oder gibts da bedenken?

Grüße,
nordx
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Natürlich kannst du die verwenden. Beim Motorrad Dot 4 ist das gleiche wie beim Auto. (Dot 3 und 4 dürfte man sogar mischen, aber Dot 4 und Dot 5 mischen ist nicht erlaubt.)
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
DOT 4 mit DOT 5.1 aber wieder schon :giggle - danke für die Rückmeldung
 

b-h45

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Alter
35
Bike
gsxr 1000 k6
Hallo

Die dort enthaltenen Klassen unterscheiden sich nach ihrem Trocken- und Nasssiedepunkt, sowie der Viskosität.

Siedepunkte nach DOT-Standard:

Typ:
---------------------------Trockensiedepunkt------------------Nasssiedepunkt-------------Viskosität
----------------------------in °C-----------------------------------in °C---------------------------in mm²/sec

DOT 3-------------------205-------------------------------------140-----------------------------1.500
DOT 4-------------------230-------------------------------------155-----------------------------1.800
DOT 5.1----------------260-------------------------------------180--------------------------------900



Folgende Bremsflüssigkeiten sind am Markt üblich:

DOT 3-Bremsflüssigkeiten sind oft in älteren Fahrzeugen zu finden. Das Mischen von DOT3-Flüssigkeiten mit anderen Bremsflüssigkeiten ist nicht zu empfehlen.
DOT 4-Bremsflüssigkeiten haben einen höheren Siedepunkt und werden zumeist in aktuellen Fahrzeugmodellen eingesetzt. Für Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Bremssystemen wie ABS oder ESP® bieten einige Hersteller Bremsflüssigkeiten auf DOT4-Basis an, die aber eine geringere Viskosität aufweisen. Sie sind z.B. unter Namen wie „DOT4 Plus“, „DOT4 Pro“ oder „DOT4 HP“ erhältlich.
DOT 5-Bremsflüssigkeit ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis und typisch für den amerikanischen Markt. Sie darf nicht mit der DOT 5.1 verwechselt werden, die auf mineralischer Basis (Glykolbasis) hergestellt wird.

Die DOT 5.1-Bremsflüssigkeit ist kompatibel mit den DOT 3- und DOT 4-Varianten. Durch das hervorragende Wasserbindungsvermögen ist der Abfall des Siedpunktes minimal. Diese Flüssigkeit ist ideal für extreme Einsatzbedingungen und rennsportbegeisterte Fahrer.

Nur eine Kopie aus google.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Oben