AUSPUFFKLAPPE

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K2 1000 Auspuffklappe deaktivieren...

hallo leute,

meine auspuffklappe quietscht beim selbsttest und mir stellt es bei dem geräusch ständig die nackenhaare. daher möchte ich die klappe im geöffneten zustand deaktivieren.

eine anleitung bei gsxr fieber habe ich bereits gefunden, jedoch noch ein paar rückfragen zur vorgehensweise.

1.) wie erkenne ich ob die klappe ganz geöffnet ist? (hat sie geöffnet einen anschlag?) ...bzw. ist sie offen nach dem selbstcheck oder muss ich innerhalb des selbstcheckes zum richtigen moment einfach die zündung ausmachen?

2.) alles weiter ist klar, kabel 33 ziehen und stecker zurück aufs steuergerät. da ich aber eine K2 fahre muss ja der 2polige stecker vom stellmotor überbrückt werden, jetzt meine frage hierzu: wie soll dies erfolgen? den 2 poligen stecker vom kabelbaum ziehen und seitens stellmotor beide kontakte brücken? dann fertig??? oder muss er gebrückt wieder zusammengesteckt werden?

danke für eure antworten.

gruss dirk

*** THEMA DURCH MOD ZUSAMMENGEFÜHRT - BITTE SUCHFUNKTION NUTZEN UND AN VORHANDENEN THEMEN ANKNÜPFEN. ***
 

flaxi

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Ich weiß nicht, ob ich jetzt antworten "darf" nach der Aussage vom Mod.. Falls nicht, bitte einfach löschen diesen Beitrag...

zu 1.:
Ja, Zündung einfach aus nach Erreichen der "2. Stufe", das hört man aber... Der geht von 3/4 (Ausgangstellung) auf ganz zu ("1. Stufe"), dann ganz auf ("2. Stufe") und dann wieder in die Ausgangsstellung.

zu 2.:
Das fand ich auch nicht ganz eindeutig beschrieben dort, man muss den Stecker abziehen und nicht stellmotorseitig, sondern halt das weiterführende Kabel an der Buchse mit einem Kabel überbrücken (oder halt eine andere technische Lösung, es müssen nur die beiden Kontakte eine Verbindung haben)
Der Stecker wird logischerweise nicht wieder zusammengesteckt.

Gruß,

flaxi
 

BT012SS†

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flaxi schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich jetzt antworten "darf" nach der Aussage vom Mod.. Falls nicht, bitte einfach löschen diesen Beitrag...

Warum nicht?

Der Mod hat nur aus einem bestehendem und einem neuen Thema ein einzelnes Thema gemacht.
Der grüne Hinweis ist für AllStyler gedacht.
 

AllStyler

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jap war mein fehler, hatte ein neues thema geöffnet was der mod. mit einem bereits bestehenden zugefügt hat.

danke für die antwort.

zu 1.) also die endstellung nutzen bevor er wieder zur ausgangstellung dreht?
hab mal geschaut, das stellrad hat eine markierung gegenüber der seite wo man die züge einhängt. diese markierung steht dann genau mittig zu den beiden zügen (zur klappe führend) die am motorgehäuse raus(rein)gehen.

zu 2.)
in einem satz: stecker abziehen und am motorradkabelbaum die buchse brücken, stecker vom stellmotor einfach lose liegen lassen. fertig!?


ich frag so genau da ich nicht der schraubertyp bin und mir noch etwas das know how fehlt mit diesen elektrischen teilen, meine alte 1100w war da eher eine mechanikerin, die k2 eher eine elektrikerin. *g*

gruss dirk
 

AllStyler

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arbeit erledigt, F1 bleibt aus und klappe deaktiviert.

morgen wenns nicht mehr regnet gehts auf probefahrt.

danke für die hilfe.

gruss dirk
 

Ahrrider

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Aufpuffklappenspezi gefragt???

Hallo,
habe mir schon den Beitrag zum Deaktivieren der Auspuffklappe für die K3/K4 runtergeladen. Mein Problem ist aber: Ich will sie nicht nur deaktivieren, sondern auch ausbauen samt Seilzüge und Stellmotor.
Ist die Vorgehensweise die Gleiche wie in dem Beitrag "Auspuffklappe deaktivieren" oder muß ich beim Ausbau des Stellklappenmotors noch was berücksichtigen? Besonders in Bezug auf die elektrischen Verbindungen? Des mechanische Ausbau erklärt sich ja von selbst. Kann ich den 2- und 3-poligen Stecker einfach lösen ohne das eine Fehlermeldung (die F1-Leuchte leuchtet) erscheint? Mein Suzuki-Händler konnte mir nicht weiterhelfen, hätte noch keine umgebaut!!! Tolle Werkstatt!!!

Bitte um eure Hilfe. Gerne rufe ich auch zurück!

Vielen Dank.

Gruß
Ahrrider

Mod 10 schrieb:
Thema in in diesen bestehenden Thread verschoben
 

BRIX

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Re: Aufpuffklappenspezi gefragt???

Kannst so alles ausbauen. Musst nur den Pin für die Klappe an der ECU ausstecken -müsste in den Anleitungen stehen.Ansonst kann ich auch nachsehen.
 

ecki945

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Re: Aufpuffklappenspezi gefragt???

Mir persönlich wäre der Aufwand die Klappe komplett zu entfernen zu groß. Wegen den 0,5kg die du an Gewicht sparst und der theoretischer Leistungsteigerung von 1PS. Die Löcher der Klappenlagerung musst halt dann auch noch verschließen. Siehe erster Beitrag in diesem Thread.
 

Ahrrider

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Re: Aufpuffklappenspezi gefragt???

BRIX schrieb:
Kannst so alles ausbauen. Musst nur den Pin für die Klappe an der ECU ausstecken -müsste in den Anleitungen stehen.Ansonst kann ich auch nachsehen.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Auspuffklappe, Seilzüge und Stellmotor ist ausgebaut. Keine Fehlermeldung erhalten.

Gruß
Ahrrider

PS
Bilder folgen > muss noch den richtigen Aufpuffhalter finden
 

stefan_n

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Hallo zusammen, ich erlaube mir, dieses Thema mal wider aufzugreifen. Gestern Abend habe ich die Klappe entfert. Die Brücke auf dem zweipoligen Stecker gesetzt und das Kabel 33 wie in der Anleitung beschrieben entfernt. Der Fehler F1 steht aber immer noch im Cockpit. Dann dachtich ich versuch mal ohne die Brücke, hat nichts gebracht. der Fehler ist noch immer da. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler wegbekomme, oder wieso der noch da sein kann?

Grüsse
Stefan
 

BT012SS†

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Bevor du dich jetzt auf die Klappe konzentrierst würde ich erst mal den Fehler auslesen.
Nicht das du einen anderen Fehler eingebaut hast und nun am falschen Ende suchst.

KnowledgeBase -> Allgemeines -> Elektrik
 

stefan_n

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Danke für eure Tipps. Hab das ganze nun durchgeführt und die Fehlermeldung C28 und C46 werden angezeigt....
 

BT012SS†

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Hast hoffentlich den richtigen Stecker gebrückt, die liegen nämlich beide da in der Ecke.
Schwarz/Rot-Rot/Schwarz mußt du nehmen.
 

stefan_n

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Das hoffe ich auch.. Bei meiner wurde ein Heckumbau durch den Vorgänger vorgenommen. SChaut zwar schön aus, aber die Kabelverlegung stammt von jemandem der keine Ahnung hat! Bei mir ist der Stecker in der Heckverkleidung. Diese musste ich entfernen. da gab es nur einer, der weiss ist und mit zwei Kabel belegt ist. Auf die Kabelfarbe habe ich nicht geachtet, werde ich aber nachher noch tun. Ohne das Brücken dieses Steckers kommt nur die Fehlermeldung F1. Mit der Brückung blinkt C28, dan c46, und dann kommt wieder die Temperatur. C28 und 46 sind beide für das Abgasrückführungssystem oder?
 

BT012SS†

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C28 ist der Sekundärklappenstellmotor und C46 der Auspuffklappenstellmotor
 

stefan_n

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Auspuffklappenstelmotor kan ja sein, da ich die BRücke entfernt habe, dies werde ich in kürze nochmals testen. Sekundärstellmotor muss ich mal schauen..
 

stefan_n

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Hallo zusammen, Die Brücke wieder montiert und der C46 ist weg. jetzt nur noch der Fehler C28.. Gem. Werkstatthandbuch den Stecker und anschluss prüfen.. wenn des nix bringt, muss ich wohl in die Garage..

Grüsse
 

stefan_n

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So Danke nochmals für eure Hilfe. Der Fehler C28 ist nun auch weg. Hab mir ein Multimeter gekauft um den Sensor der Sekundärklappe einzustellen. Als ich gemessen habe ohne einzustellen, gemäss WHB habne ich 684 Ohm gemessen. Laut WHB müssen es bei geschlossener Klappe 500 Ohm sein. Dies eingestellt, Moped gestartet, und keine Fehlermeldung mehr.
 
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