AUSPUFFKLAPPE

blackbird

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Nur eins ???
Das lohnt doch nicht die Arbeit !!
Mach zwei, dan amortisiert (schreibt man das so ?)
sich das Schweißgerät !!

Wenn das dan so aleine rumliegt , schicks doch einfach nach Ahrweiler..
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Ducsudi

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Es gibt doch schon so was. Bei BOS wird ein Höherlegungskit angeboten. Der Beinhaltet ein Zwischenrohr OHNE Klappe und einen Halter der die rechte Beifahrerraste ersetzt. Bilder gibts davon schon. Ich glaube unter Bilder der Mitglieder. Kostet allerdings 199€ und ist momentan nicht lieferbar, da BOS die ganzen Gsxr-Cup Mopeds damit ausrüstet und die Holländer nicht so schnell liefern können.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die Klappe auch eliminiert!
Ich habe mir dazu ein Rohr geschweißt, das das Originale mit Klappe ersetzt.
Die Bowdenzüge habe ich entfernt - den Stellmotor drinnen gelassen (war zu faul zum Ausbauen)

Mein Eindruck ist auch, dass es unten rum deutlich besser geworden ist. Die Annahme ist jetz fast so, wie man gas gibt. Vorher war da immer eine deutliche Verzögerung spürbar.
Wie gesagt - mein Eindruck!

Was mir allerdings aufgefallen ist: (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) die Annahme wird aber deutlich "ruppiger" - und ich glaube auch, dass das der Grund ist, warum Suzuki die Klappe verbaut hat.
Das mit der Drehmomentverbesserung im unteren Bereich ist meiner Meinung nach eine "Marketing-Ente".
Und nicht um sonst wurde in sämtlichen Testberichten diverser Fachmagazine das "samtweiche" Ansprechverhalten der 1000'er löblich erwähnt!!

Hier noch mal mein Bild:
rohr.jpg


[ 30. April 2002: Beitrag editiert von: hoemi ]</p>
 

POPPER

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NEUNKIRCHEN
hallo jungs ich habe diesen kit von bos schaut unter srad nach mitglieder gsxr 1000 da hab ich fotos drin
könnte event. besorgen hab da einen guten draht
 

marco1

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hi @all,

ich bin jetzt ca. 1500 km mit deaktivierter auspuffklappe gefahren, und habe sie am 30.04.02 wieder aktiviert. was mir nicht so gefallen hat war das sie im stadtverkehr beim fahren so geruckelt hat. das hat sie bei aktivierter klappe nicht getan. jetzt fahre ich erst mal wieder orginal um mal zu schauen wie es so ist, und ob sich was ändert an der ganzen sache.

ciao marco
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Der Bastler

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Geruckel habe ich nicht.

Heute habe ich erstmal die Auspuffklappe entfernt, in das seitlich entstandene Loch ein Gewinde reingeschnitten und passende Schraube reingedreht und zum Schluß die Schraube mit einem Schweißgerät angepunktet.
Danach den Servomotor samt Zügen entfernt. (F1-Leuchte geht nicht an, wie Barsch1000 schon schrieb. Allerdings muß dann schon im Vorfeld dass Kabel 33 gekappt werden).

Dann habe ich natürlich gleich die schwarze Farbe vom Rohr entfernt und das Ganze kurz überpoliert.

Alles zusammen cirka 4 Stunden Arbeit und es können sich keine strömungsungünstigen Wirbel mehr um die Klappe bilden.

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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Hi all !
Ich hab mir gestern mal den Auspuff angeschaut.
Die Krümmer sind ja recht dick, aber an der zusammenführung vor dem Verbindungsrohr mit der Klappe ist der Durchmesser maximal so groß wie 1 Krümmerrohr.
Ist es da nicht logisch , das die Klappe nur dann etwas bringen kann (Leistungsmäßig) wenn der Abgasstrom bis zur Klappe gleichmäßig läuft
und damit aktiv von der Klappe beeinflusst wird.
Nach Bernoulli (schreibt man das so ?) muss sich die Strömung an dieser Engstelle ja erheblich beschleunigen , um in geleicher Zeit gleiche Gasmengen "durchzubringen".

Kann mal jemand messen , wie dick die zusammenführung hinter den Krümmern bei einer Krawallowitsch ist ??

Vieleicht ist dort ja die "engstelle", vieleicht sind dort ja auch Kanten , welche Wirbel erzeugen
 
A

Anonymous

Guest
Sorry Leute!
Das mit dem Rohr selber schweißen war eine Sch** Arbeit, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir das sicher nicht angetan.
Und ich werde mir es auch sicher nicht wieder antun!!
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A

Anonymous

Guest
So, und ohne Klappe hab ich also mehr Leistung als mit im völlig geöffneten Zustand ???
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Sorry Jungs, manchmal glaub ich selbst nicht, was hier geschrieben steht!

Wirklich nichts persönliches, aber wenn die jungs bei uns in der Werkstatt nicht jedesmal einen Lachanfall bekommen würden, würde ich alle vorgeschlagenen Tuningtipps mal ausprobieren, und jedesmal auf die Rolle stellen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Habe meine Auspuffklappe auch deaktiviert. Das mit dem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen kann ich bestätigen.Allerdings ist das nur ein kleiner Störfaktor, die Lautstärke und das bessere Ansprechverhalten beim Gas-Aufreissen trösten darüber hinweg.
 

Der Bastler

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Hallo Chilli!
Das mit dem Ausbau der Auspuffklappe eine abolute Motor-Mehrleistung verbunden ist, hat so direkt hier niemand behauptet. Dagegen spricht eigentlich auch, daß auf dem Prüfstand bei 3/4 geöffneter Klappe und bei ganz geöffneter kein Unterschied festzustellen war.
Allerdings spricht nichts dagegen, daß man einen strömungungünstigen Vierkant aus dem Auspuffstrom herausnimmt. (Freiheit für die unschuldigen Auspuffgase!).

Gruß
der Bastler
 

de02533

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Klappe AUF - Affe tot!

Klar, dass man(n) sich noch bei knapp dreiwöchigem Besitz einer Kilo-Gixxe so ziemlich ALLES durchliest, was so über sein Baby geschrieben steht...
Die Sache mit der Auspuffklappe verfolgte mich vom ersten Tag an. Am letzten Wochenende dann endlich Zeit, das berüchtigte Kabel 33 bei 1/1 offener Klappenstellung zu kappen.

Fazit für MICH (Serienauspuff): Ganzen Sonntag gefahren. Hat nicht lange gedauert, da konnte ich gar nicht mehr abwarten, wieder zu Hause zu sein, um das berüchtigte Kabel wieder anzuklemmen. Eine letzte Runde auf der Heimstrecke gab mir die letzte Sicherheit: WENIGER Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bei stillgelegter Klappe. Im höheren DB kann ich unter dem Serienauspuff keine Veränderung feststellen.
Einziger "Vorteil" der Stillegung - einen Sonntag lang - der Sound in der Anfahrphase wird satter...
 

esgt1

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das entfernen der Auspuffklappe hat bei der Originalanlage meiner K1 ausser minderen Drehmoment im ganz unteren Bereich nur eine Gewichtsersparnis gebracht
 

de02533

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Staudruck und Drehmoment

Ja das mit dem Drehmoment, das abhängig vom Staudruck sein soll, empfinde ich ja auch so, obwohl wir ja nun mal keine Zweitakter fahren...

Aber ich erinnere mich, wie ich an meine alte Kawa ZX10 (die ALTE!) eine Sebring 4-in-1 Powerjet angebaut hatte. Zunächst war die Leistung im Teich. Ein Anruf bei Sebring eröffnete mir dann die Erkenntnis über eine "Sollbohrstelle", die dann die Leistung und Sound (natürlich abseits der ABE) freigibt. Erstes Loch: Wow! Dann gleich ein zweites reingebohrt: NOCH besser bei annährend gleichem Sound! Das dritte: DENKSTE - SCHLECHTER!!! Also entgegen aller Logik zum Trotz: Die empirische Feststellung heißt, definierter Staudruck bringt Drehmoment... Ne gute Auspuffanlage ist eben auch eine Frage der Abstimmung.
 

Nabruel

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GSX-R 1000 K4
Hab das ganze jetzt schon mehrmals getestet. Bin Wochenlang ohne Klappe gefahren und jetzt fahr ich mitlerweile wieder seit 2 Wochen mit Klappe.
Also an meiner K4 ist es defenitiv ein Nachteil die Klappe zu deaktivieren. Sie hat untenrum wesentlich mehr Drehmoment mit aktivierter Klappe. Was ja eigentlich auch der Sinn dieser Klappe ist ... siehe R1.
Den einzigen Nutzen von deaktivierter Klappe ist, meiner Meinung nach,
1. besserer Sound;
2. der Durchzug im 3. Gang ist untenrum besser ( Leistungsloch ), aber wer gibt schon im 3. Gang Gas bei 3000 - 5000 U/min;
3. Betriebserlaubnis erlischt!!!

Es haben ja inzwischen auch schon ein paar Leute das ganze aufm Leistungsprüfstand ausprobiert ... ohne Erfolg!!!

Da ich aber auch nicht so die Rennstreckenerfahrung habe, kann ich das vielleicht auch nicht beurteilen. Ist mir halt nur aufgefallen und deswegen bleibt die Klappe bei mir aktiviert.

mfg
Casker
 

de02533

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Auspuffklappe - Zwischenstück total blau

Bei aktivierter Auspuffklappe ist zu beobachten, dass mein Krümmerrohr im Bereich um das Widerlager der Klappe "blond und blau" verfärbt ist, als würde sich dort unglaublich Hitze stauen. Ist das eigentlich normal??? Hab schon die BEfürchtung, dass die Klappe nach dem Deaktivieren gar nicht richtig steht und somit einen falschen Rückstau verursacht...
 

Nabruel

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GSX-R 1000 K4
Guck dir mal die Bilder von anderen schon älteren Modellen an. Da ist das komplette Zwischenrohr schon lila bis dunkelblau.
Bei mir ist die Stelle + die Krümmer vorne an den Rundungen auch alles Verfärbt.
Scheint also normal zu sein.

mfg
Casker
 

Kerensky

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Meine Klappe hat immer gequitscht. Echt voll nervig beim Anlassen. Da fährt sie ja hin und her. Ging mir so auf den Sack das sie abgeklemmt werden mußte.

bye
Kerensky
 

geradeausfahrer

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noch k5
kann ohne klappe kein nachteil feststellen,eher vorteil! :D
 

gixcim

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Auspuffklappe K1

Hallo,

ich weiss, dass dieses Thema für viele alte Hasen ein alter Hut ist, aber es gibt ja immer mal wieder Neu-Forums-Leser (was nicht Neu-Gixxer-Fahrer heissen muss).

Mein Eindruck ist, dass man öfter unterscheiden muss zwischen den Modelljahren. Ich habe bei meiner K1 (2001) gerade erst die Auspuffklappe deaktiviert (warum bin ich Idiot erst so spät auf dieses Forum gestossen - das sollte jedem beim Kauf gleich mit genannt werden) und bin über alle Masse begeistert. Einen Orden für Bastler und Co. !!!

Für mich war dieses Geruckel bei niederen Drehzahlen und Tempo (ja bei Ortsdurchfahrten geht's eben nicht anders) der Grund warum ich die Kiste im nächsten Frühjahr verhökern wollte. Dann noch dieses unsensible Ansprechen bei Gasöffnen, was man ab Kurvenscheitelpunkt schon gar nicht berechenbar hinkriegte (meine Kilo Ypse verwöhnte mich in dem Punkt sehr) war ein Greuel.

Ich wollte vom Suse-Stützpunkt in meiner Naivität ein Eprom der K2 haben weil in Tests zu lesen war, dass die sich in dem Detail viel besser verhält. Ging natürlich nicht.

Jetzt wo die Kastratenklappe offen bleibt ist alles bestens, berechenbar bissig, klasse Wumms von unten raus und das Leben macht wieder richtig Spass.

Ergo, man kann die Modelljahre nicht alle über einen Kamm scheren (schliesslich hat ja auch nur die alte einen Choke-Hebel).

In 2001 sind die Suzi-Ingenieure sicher erst spät vom deutschen Gesetz zu der Massnahme gezwungen worden und haben die Klappe da nicht von vornherein mit reinentwickelt. Bei der Modellpflege hatten sie sich bestimmt mit der ungewollten Massnahme besser arrangiert und die dasmit verbundenen Nachteile abgeschwächt.

Mein Tip für alle K1 Fahrer kann daher nur lauten: bei Euch macht die Klappe einen Riesen-Unterschied und daher muss nicht jede Feststellung von K>1 Fahrern bei Euch zutreffen.

Freies (Aus-)Atmen für freie K1 Gixxer !!!!

gixcim
 
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