Auspuffklappe wieder in Betrieb nehmen

memme_mann

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Hi,

wollte auf orginal zurückrüsten und habe das Kabel 33 bei ausgeschalteter Zündung wieder montiert.
Danach Auspuffklappe montiert und zum Test Zündung mal angemacht.
Der Auspuffklappenmotor dreht sich vielleicht grad mal 2 mm und fertig.
Im Display erscheint die Fehlermeldung F1 !

Woran liegts? Was muß ich machen?

Danke im Voraus +
Grüße
 

TL_alex

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der Klappenmechanismus, macht bei Zündung an einen selbsttest,
die Stellung bei Motor aus ist fast zu, dann fährt er sie ganz zu, ganz auf und wieder in ausgangsposition. sind die Bowdenzüge verstellt, passen die "anschläge" nicht und du hast pech.
wenn du magst bekommst du einen Artikel dazu per Mail, mit genaueren Angaben und Bildern.
und wenn es nicht ganz so warm ist bereite ich das fürs Forum auf.
 

memme_mann

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Das mit Zündung ein und dass dann das komplette Programm durchläuft ist mir klar.
Aber warum bewegt sich bei mir der Motor nur ca. 2mm wenn ich die Zündung anmache?
Habe auch die Züge unten am Auspuff mal ausgehangen, weil ich dachte die klemmen vielleicht. Aber negativ. Der Motor macht seine "normale" Bewegung immer noch nicht...

Kann es sein, dass er sich in dem Jahr in dem er bei mir rumliegt festgesetzt hat?
 

TL_alex

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unwahrscheinlich weil Kunststoffgetriebe, und nix groß drin ausser motor und sensorik für Öffnungsweg.
 

spongemichel

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hallo, habe so ein ähnliches problem. nachdem ich nun 10 seiten zum thema auspuff durchsucht habe und nix passendes fand versuch ich es halt über diesen thread...
hab den originalen endtopf meiner k6 gegen eine andere originale titankeule von einer k6 getauscht. habe die seilzüge ordnungsgemäß entfernt und den auspuff abgezogen.
nun hab ich dummerweise mal die zündung eingeschaltet um das moppet mal ohne endtopf zu hören...
mir ist erst später eingefallen das die seilzüge sich ja durch einschalten der zündung die auspuffklappe einstellen.
nu ist das vordere kabel das ich in der auspuffklappe einhaken muß zu kurz.
wie bekomme ich das seil länger um dieses wieder einzuhaken. das andere seil ist lang genug.
bin um jede ernstgemeinte hilfe dankbar.
greetz micha
 

zim1

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als erstes würd ich mal kontrolieren ob der stellmotor richtig steht ...
die scheibe vom motor wo die züge eingehängt werden muß mittig nach oben stehen ..........
und dann sollten die züge auch wieder passen

moter nicht mit schlüssel oder zange verdrehen ...........
ich hab die zündung angemacht und sie wieder ausgestellt wenn die scheibe mittig steht .........
zugeinhang oben .....

gruß zim
 

spongemichel

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hi zim...
hab ich alles so gemacht wie du beschrieben hast. war ein ganz schönes gefriemel mit dem stellmotor. war wohl klar das man diesen abbauen muß um das gelumpe überhaupt sichtbar zu machen. ist alles ein wenig verbaut an der k6...
nun funzt auch alles wieder hab die züge eingehängt und die löcher für die züge sind in der oberen position, der stellmotor schließt und öffnet die klappe einwndfrei, aaaber ich habe im cockpit jetzt die meldung F1...
kann man diese durch einstellen der schrauben an den seilzügen wegbekommen?
ps: muß die klappe nun geschlossen oder offen sein bei nullstellung?!?
danke für antworten..
greetz micha
 

TL_alex

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ja kann man, und im Stromlosen Zustand ist die Klappe weder auf noch zu, genaue Werte findet man dazu im WHB ist genauso ne Bastelschei... die Einstellung.
 

BRIX

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Einstellung

Es geht eigendlich kinderleicht !!!
Stellmotor in Servicestellung bringen,beide ZÜGE auf ein Spiel von ca.0,1-0,2mm einstellen-FERTIG!!!
gruss Stefan 8)
 

doc holliday

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Re: Einstellung

BRIX schrieb:
Es geht eigendlich kinderleicht !!!
Stellmotor in Servicestellung bringen,beide ZÜGE auf ein Spiel von ca.0,1-0,2mm einstellen-FERTIG!!!
gruss Stefan 8)

und wie kommt man(n) zu dieser 'servicestellung' ?

greez
doc
 

BRIX

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Sag ich nicht

:D
Hallo
Kommt drauf an was man für werkzeug hat.
Weißer Stecker mit Gummiekappe unter der Heckverkleidung suchen.
Dann WEIß/ ROT mit SCHWARZ/ WEIß brücken.
Zündung an -ServiceStellung.
Zündung aus-Züge montieren.
gruss Stefan 8)
 

spongemichel

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Moin....
danke nochmal für eure schnelle Hilfe.
hab es auch ohne die beschriebene Servicestellung hinbekommen.
TL_Alex hat mir nen Link geschickt, in dem man alles sehr gut nachlesen konnte. Danke...
War trotzdem eine schöne frimelei... :shock:
Aber egal läuft wieder...
Greetz Micha 8)
 

FJ955

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:( warum wollt Ihr eigentlich den Drosselklappenmotor wieder aktivieren?
Braucht doch wirklich kein Mensch das Zeugs.

Gruß Frank
 

killer

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Hi Jungs, bin neu hier. Sorry für meine "blöde" Frage: Für was ist die Auspuffklappe eigentlich? was bewirkt die? Antwort könnt ihr auch per pn schreiben.

Bleibt hart am Gas, killer
 

AlexR6

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spongemichel schrieb:
hallo, habe so ein ähnliches problem. nachdem ich nun 10 seiten zum thema auspuff durchsucht habe und nix passendes fand versuch ich es halt über diesen thread...
hab den originalen endtopf meiner k6 gegen eine andere originale titankeule von einer k6 getauscht. habe die seilzüge ordnungsgemäß entfernt und den auspuff abgezogen.
nun hab ich dummerweise mal die zündung eingeschaltet um das moppet mal ohne endtopf zu hören...
mir ist erst später eingefallen das die seilzüge sich ja durch einschalten der zündung die auspuffklappe einstellen.
nu ist das vordere kabel das ich in der auspuffklappe einhaken muß zu kurz.
wie bekomme ich das seil länger um dieses wieder einzuhaken. das andere seil ist lang genug.
bin um jede ernstgemeinte hilfe dankbar.
greetz micha



könnte den link auch gebrauchen!

da ich genau das selbe prob habe. :)
 

wolfma

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hat irgendjemand von diesem thread den link noch? ich bräuchte den auch.
 
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