Auspuffklappe / -welle ausbauen und TÜV

HamburgerJung

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, dass das hier das richtige Unterforum für diesen Thread ist. Ansonsten bitte ich Mods oder Admin, das hier ins richtige zu kopieren.

Ich möchte mir einen Zubehörauspuff für meine 1000er K6 zulegen.

Die meisten Zubehör-Endschalldämpfer kann man nur einbauen, wenn man die Auspuffklapope und die dazugehörige Welle ausbaut.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. bekomme ich bei der nächsten HU in 1 1/2 Jahren überhaupt eine neue Plakette, wenn Welle und -klappe fehlen?

2. bekomme ich bei der nächsten HU TÜV, wenn ich den originalen Auspuff wieder anbaue und die originale Auspuffklappe und -welle nicht wieder einbaue (was wohl überhaupt nur mit Schwierigkeiten geht...)

Mein (Denk-)Problem liegt darin: die meisten (auch mein Favorit Shark Conic und GP2 Extreme) Zubehörtöpfe sind deutlich lauter als die Werte in der ABE.

Wenn ich mit dem Zubehörtopf keinen TÜV bekommen sollte, wie siehts dann bei TÜV-Termin mit dem Originaltopf ohne Welle/Klappe aus?

Ansonsten könnte der Spaß "Sportauspuff mit ABE" bei der K5/K6 ziemlich teuer werden...

Gruß,
Jörn
 
A

Anonymous

Guest
Hi, Du Isle Of Man - Fan !

>>>Die Auslass-Steuerungen ("Auspuffklappe"Suzuki Advanced Exhaust System) der K5/K6 Endtöpfe sind Bestandteil der ABE.<<< (Abgas-Geräuschemmission)

Kommt halt auf den TÜV-Prüfer an. Wenn er merkt, dass die Klappe
deaktiviert ist und/oder die Seilzüge dafür entfernt sind gibt´s möglicherweise keinen TÜV.
Die Demontage der Klappe ist nicht reversibel und bringt ca. +2 PS Leistung, allerdings erst bei über 11000 upM.

Ich habe an meine K4 einen Serien K5-Endtopf verbaut und die Seilzüge
der Klappe ausgehängt und den Stellmotor mit einem Schalter deaktiviert.
Beim letzten TÜV ging das Bike so glatt ohne Probleme durch. :)
Zugleich bleibt der KAT erhalten und die Umwelt wird nicht zusätzlich und unnötig mehr belastet.
In Kombination mit einem K&N Luftfilter ergibt der K5 Topf mit offener Klappe einen hervorragenden Sound, an welchen die meisten Zubehör-Töpfe nicht annähernd drankommen ! Innerorts oder bei Sichtung der Rennleitung jedoch immer einen Gang höher und nur leicht am Gas zupfen, sonst reisst das Donnergollen die Beamten sofort auf !!!
Im Rollmodus mit gezogener Kupplung vorbei an den Grünen ist leiser und noch besser...

Looks original, sounds criminal !
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Da es sich hier um die juristische Seite dreht, habe ich das Thema in den Paragraphen Bereich verschoben. Den Modellbezug habe ich aus dem Thementitel entfernt, weil es um eine Grundsatzfrage geht.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
das ausbauen der Welle ist nie erlaubt, das anbauen eines anderen Dämpfers mit neuem Rohr ohne Klappe kein Problem, wenn der neue eine ABE besitzt
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Ich kann mich dem Alex nur anschließen..

Und, wenn ich das richtig verstanden habe, als ich damals meinen Tüv-Prüfer gelöchert habe, kommt es mittlerweile tatsächlich einzig und alleine drauf an, ob das einzelne Nachrüst-Element (in deinem Fall ein Endtopf) werksseitig eine EG-ABE hat.

Was die Einhaltung von speziellen Richtlinien seitens der Abgasuntersuchung (da der KAT ja dann fehlt) angeht, so sagte er mir, das die Richtlinie so dermaßen großzügig bemessen ist, dass unsere aktuellen Bikes da ohne Probleme durchkommen.


Besitzt der neue Topf diese ABE, so ist die TÜV-Eintragung regulär schon mal überflüssig, weil du die ABE einfach nur noch mit dir führen musst (sparte ein wenig Geld bei der Eintragung damals).


Seit kurzem sind neue KFZ-Briefe und -Scheine als Standard vom StVA ausgegeben worden. Dieser Brief hat 2 Bestandteile (Brief und Schein, wie wir es kennen..) und wenn man genau drauf geachtet hat, steht in dem Brief nichts mehr drin.

Es werden keine Sondereintragungen verzeichnet, genauso wenig werden die Reifenfreigaben verzeichnet, oder welchen Endtopf der jeweilige Pilot an seinem Bike verbaut hat.

Im damaligen KOKIS-System der Polizei waren noch alle beim StVA gemeldeten Fahrzeugveränderungen über Funk abrufbar, im aktuellen System stehen die Daten auch nicht mehr verzeichnet.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du nun sowieso nur noch mit der jeweiligen ABE für die markanten Anbauteile wie Endtopf unterwegs sein solltest. Im Zweifelsfall wirst du in einer Kontrolle zu einer Phonmessung gebeten, die entweder sofort vor Ort erfolgt, oder ihr fahrt zu den regulären Geschäftszeiten zu einer Aussenstelle des TÜV/der DEKRA.

Und was den TÜV angeht...

Es gibt Menschen, habe ich mir sagen lassen, die bauen zu einem nahenden TÜV-Termin die Endtöpfe wieder um?!? Aber ich kenne niemanden...
 
A

Anonymous

Guest
Gewicht Auspuff-Stellmotor + Seilzüge

Für alle Gewichtssparfreaks : :

K4 Auspuffklappe-Stellmotor + beide Seilzüge ausbauen = - 460 g Gewichtsersparnis.
 

Gonzo1981

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Saarbrücken
wahnsinn,
also bevor ich losfahre, gehe ich noch aufs klo. macht auch so 500g
 
A

Anonymous

Guest
...ist klar, war auch ironisch gemeint, das mit der Gewichtsersparnis !
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also ich fasse mal meine Kenntnisse u. Erfahrung zusammen:

1. Die Klappe ist erstmal grundsätzlich Bestandteil der ABE! und hauptsächlich aus Lärmschutzgründen in niedrigen Drehzahlen sowie Stadtverkehr installiert , was jeder der Sie mal deaktiviert hatte kennt.
Leistungsverlust durch die Klappe ist ein echtes unbewiesenen Gerücht, wenn richtig abgestimmt ist Sie sogar im unteren Bereich teilweise drehmomentunterstützend.

2. Jede eigenmächtige Veränderung am Bike ohne TüV-Abnahme führt grundsätzlich zum erlöschen der ABE !

3. Ein ABE-Auspuff bei dem ein Überbrückungsrohr und damit das Entfernen der Klappe Bestandteil der ABE ist dürfte kein Problem damit haben. Genauso eine Komplettanlage bei der das gleiche passiert
immer natürlich unter der Premisse, daß die angegebenen Abgaswerte und Geräuchwerte eingehalten werden. :idea:

4. Ein Kat ist bei EG BE Genehmigung für Bikes mit Serienkat bis ca. 05/2006 nicht zwingend vorgeschrieben wenn die Abgaswerte stimmen - darüber gibts einen anderen Thread!

5. Das eigenmächtige Herausoperrieren der Klappe oder Stillegen ist in jedem Fall illegal aber wo kein Kläger mit Ahnung ist ist auch kein Richter ;) Bringen tuts eigentlich nur Krach im Stand und niedrigen Drehzahlen.

6. Ein Bike das zu laut ist egal ob optisch serie oder mit ABE Auspuff
bekommt Ärger und es spielt keine Rolle ob der teure ABE Zubehörauspuff unverändert ist.
Es gibt darüber zahlreiche Urteile und Erfahrungen!

Ich für meinen Teil fahre bei der gelben K4 mit Klappe, weil sonst die ABE
des Akra-Bold-On erlischt und sich beim Abstimmen gezeigt hat, daß ein Deaktivieren nichts bringt.
Ich finde es gut, daß mein Bike in niedrigen Drehzahlen unauffällig und ruhig ist und obenraus trotzdem gut klingt.

Um dem ganzen hier einen Sinn zu geben und in der Tat immer mehr Systeme mit Überbrückungsrohr angeboten werden solltet Ihr mal abklären, was Sache ist :idea:
Ist das Überbrückungsrohr und damit das Entfernen legal und Bestandteil der ABE oder nicht???
Wenn jemand so einen Auspuff hat oder sich holen will sollte er das schriftlich mit Quellenangabe abklären und hier posten :idea:
 

Gonzo1981

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Saarbrücken
habe aber oft gelesen, das der ausbau der klappe bei der K4 sich richtig bemerkbar macht.
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Fahr zu ner befreundeten Werkstatt wo der Tüvmann nur Routine macht dann hast Du kein Problem.

Nicht immer alles so eng sehen. Lieber ohne Auspuffklappe unterwegs als mit 10 kilo Paragraphen im Kopf (Gewicht) ;-)
 
J

jindomanis

Guest
Ich sehe das genau wie Streethawk;-)

und das der shark conic mit flöte zu laut ist kann ich nicht bestätigen!

mit eater schön sportlich,ohne eater der pure HASS............HAHA

LG
 
Oben