Anti Hopping Kupplung funktioniert nicht richtig!

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
Servus,

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich runterschalte das Hinterrad leicht zum Rutschen anfängt.

dies tritt auf wenn ich berg ab fahre und in den 2. oder 1. schalte und dabei gleichzeitig etwas stärker die Hinterradbremse betätige.
(ich dachte es liegt nur daran weil ich zu stark mit der Hinterradbremse bremse)

Nun ist mir gerade eben ziemlich stark (gefühlt) das Hinterrad bisschen hin und her gerutscht als ich bei ~150 Km/h
den 1. Gang reingehauen habe.

Des Weiteren habe ich Kupplungsrutschen, wenn ich im 1. Gang stärker anfahren will. (Dies habe ich bis jetzt noch nicht behoben, da es mich nicht sonderlich stört bis jetzt... fahre ja keine Drag-Rennen)

Sind diese Probleme Indikatoren dafür das meine Kupplung so langsam hinüber ist?^^
Das Moped hat jetzt knappe 26.000 Km runter.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Antihopping-Kupplung einstellen:

Dicke Abdeckmutter vom Kupplungsdeckel ab,von Helfer Mopped im 6.Gang schieben lassen das nacheinander die 3Stellschrauben(Mutter mit Madenschraube) erscheinen.(Die 4. Stellschraube in der Mitte ist für das Kupplungsspiel)
Mutter lösen,Madenschraube dabei mit Schraubendreher halten,Madenschraube auf Anschlag eindrehen u. dann wieder 20Uhrminuten lösen - Kontern.

Kannst noch mit der mittleren Stellschraube das Kupplungsspiel machen-10ner Mutter lösen , Madenschraube eindrehen - auch 20Uhrminuten zurück.

Gruss Jürgen
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Muss aber sagen, dass ich noch NIE auf die Idee gekommen bin bei etwa 150Km/h (wie von dir erwähnt) in den 1sten zu schalten :boing

Dass eine Kupplung rutscht ist schon eine andere Geschichte :daumenhehe

Gruss
 

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
hulk schrieb:
Antihopping-Kupplung einstellen:

Dicke Abdeckmutter vom Kupplungsdeckel ab,von Helfer Mopped im 6.Gang schieben lassen das nacheinander die 3Stellschrauben(Mutter mit Madenschraube) erscheinen.(Die 4. Stellschraube in der Mitte ist für das Kupplungsspiel)
Mutter lösen,Madenschraube dabei mit Schraubendreher halten,Madenschraube auf Anschlag eindrehen u. dann wieder 20Uhrminuten lösen - Kontern.

Kannst noch mit der mittleren Stellschraube das Kupplungsspiel machen-10ner Mutter lösen , Madenschraube eindrehen - auch 20Uhrminuten zurück.

Gruss Jürgen

Super vielen Dank! Werde mich die Tage mal an die Kupplung wagen und berichten.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.170
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Johnny91 schrieb:
Nun ist mir gerade eben ziemlich stark (gefühlt) das Hinterrad bisschen hin und her gerutscht als ich bei ~150 Km/h
den 1. Gang reingehauen habe.
das dürfte wohl mehr als normal sein
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Normal im Bezug zum Hinterradrutscher,
oder zur Tätigkeit (bei der Geschwindigkeit)?!

Gruss
 

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
OT: Was versteht ihr nicht daran bei 150 in den 1. zu schalten? Schonmal was von Motorbremse gehört
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
...dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn ich bei 150 km/h den ersten Gang reinklopfe und gleichzeitig auf die Hinterradbremse trete ist es ja logisch, daß das Hinterrad etwas tänzelt.
 

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
ecki945 schrieb:
...dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn ich bei 150 km/h den ersten Gang reinklopfe und gleichzeitig auf die Hinterradbremse trete ist es ja logisch, daß das Hinterrad etwas tänzelt.

ne da hab ich keine hinterradbremse genutzt.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Auch wenn du die Bremse nicht benutzt, aus 150 den ersten Gang reinzuprügeln, bringt jede AHK an die Grenze und das Heck zum Tänzeln...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.170
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Johnny91 schrieb:
ecki945 schrieb:
...dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn ich bei 150 km/h den ersten Gang reinklopfe und gleichzeitig auf die Hinterradbremse trete ist es ja logisch, daß das Hinterrad etwas tänzelt.

ne da hab ich keine hinterradbremse genutzt.
musst du ja nicht, hast ja grad selbst sie Motorbremse erwähnt und Serien AHK sprechen nicht gerade fein an und selbst bei einer leicht ansprechenden Suter öffnet die ja nicht voll und man bekommt noch die Motorbremse zu spüren.
 

Pumuckl70

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo Leute !

Ich habe ganz genau das gleiche Problem bevorstehend, denn meine Kupplung ist mittlerweile ausgebaut, eine neue bei Suzuki bestellt und zu morgen früh abholbereit.

Nun sagte mir der Werkstatt Chef von Suzuki heute auch gleich, dass die 3 Schwarzen Schrauben mit der Mutter drauf für die Anti Hopping Kuplung sind und natürlich eingestellt werden müssen.

Und ganz ehrlich, ich hab nur Bahnhof verstanden.

Ich hab nicht mal unbedingt einen Plan in welcher Reihenfolge die Scheiben und Lamellen drauf kommen, geschweige denn wie man die Kupplung und die Anti H. einstellt.

Wenn man das so liesst, dann denkt man es ist bestimmt voll simpel.

Mein hauptproblem ist allerdings, dass ich das Motorrad von da wo es im Augenblick steht abholen MUSS, da mein Kumpel den Platz braucht.

Von daher jetzt mal ganz lieb gefragt, wäre vielleicht jemand so freundlich und könnte dieser versuchen mir das so zu erklären, dass ich das nicht missverstehen kann wie man da am besten vorgeht?

Bin echt über jede Hilfe dankbar und dummerweise ist das unter Zeitdruck.

Bei utube hab ich nach videos gesucht, bei google, alles ohne Erfolg, bis auf diesen Eintrag...

Ich zeig mich auch gern erkenntlich beim lecker kalten Bierchen.

Vielleicht kann auch jemand aus einem Reparaturhandbuch etwas einscannen?

Vielen Dank und Gruß aus Berlin... Mario...
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
ecki945 schrieb:
...dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn ich bei 150 km/h den ersten Gang reinklopfe und gleichzeitig auf die Hinterradbremse trete ist es ja logisch, daß das Hinterrad etwas tänzelt.


Und mich würde mal interessieren.... Warum man so etwas macht?????
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Und mich würde mal interessieren.... Warum man so etwas macht?????

...mich auch :grubel dürfte selbst auf der Rennstrecke fragwürdig sein....

Gruß

lomax
 

TheDaywalker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K8
Lomax schrieb:
Und mich würde mal interessieren.... Warum man so etwas macht?????

...mich auch :grubel dürfte selbst auf der Rennstrecke fragwürdig sein....

Gruß

lomax
Na hatter doch gesacht: Wegen der MOTORBREMSE!!!
Beim Auto gehts noch besser, da kann man für ne Vollbremsung gleich den Rückwärtsgang nehmen :dancebaby
 

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
TheDaywalker schrieb:
Lomax schrieb:
Und mich würde mal interessieren.... Warum man so etwas macht?????

...mich auch :grubel dürfte selbst auf der Rennstrecke fragwürdig sein....

Gruß

lomax
Na hatter doch gesacht: Wegen der MOTORBREMSE!!!
Beim Auto gehts noch besser, da kann man für ne Vollbremsung gleich den Rückwärtsgang nehmen :dancebaby

Danke Daywalker :D
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hallo Pumuckl,
1) Man legt nicht den 1. Gang bei einer Geschwindigkeit von 150 k/mh ein zum runterschalten (Tötlich für Motor und Getriebe) ein , wie ist deine Höchstgeschwindigkei im 1. Gang bis die Elektronik im Begrenzer geht ?
2) Man nimmt keine Motorteile (auch wenn es Nur die Kupplung ist ) auseinander ohne zu wissen wie es darin aussieht,
das heißt ohne Plan ! Dafür gibt es Werkstatthandbücher (übrigens nur 30,- 354333332 € für Grundwissen) und man kann sich bei Alpha Sports die Explosionszeichnung von der Kupplung herunterspeichern ! Aber so lernen wir alle !
MFG
Harri
 

2 Pfund K6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
KTM RC 8 R
Ich habe noch eine Wartungsanleitung Suzuki GSXR 1000 K6 abzugeben :cool3
 
Oben