AHK = Anhängerkupplung???
Spaß beiseite, Ernst komm her.
natürlich wird auch bei der serien-ahk die Kupplung geöffnet / druckplatten und Lamellen bekommen schlupf.
genau das ist auch der sinn der ahk. Es gibt zwar auch fahrer, die das manuell beim fahren können, aber das erfordert viel Gefühl.
schaltet man bei hohem kraftschluss schnell runter und lässt die Kupplung fliegen, entsteht so ein kraftüberschuss der durch ein rausdrehen der druckplatte kompensiert wird. Je härter die ahk eingestellt ist, desto weniger ist von der ahk zu spüren und um so mehr schlingert das heck.
das arbeiten einer ahk kann man übrigens auch hören. Ich steh auf das Geräusch
ahk's wurden schon in meinen alten zx-7r verbaut. Dort sorgen 2 sternförmige federn für den anpressdruck auf den aus-/einschermechanismus. Manch einer entfernt eine Feder eine höhere Wirkung zu erzielen.
bei der K7 sind es diese (3??) einstellschrauben. Da die ahk meiner k7 wunderbar arbeitet, hab ich an ihr noch nichts verändert, oder ausprobiert. Don't touch a running system
fakt ist: bei der ahk wird schlupf erzeugt. Reibscheiben und Lamellen werden getrennt. Die Druckplatte hebt sich an.
ein trennen vom Getriebe müsste bedeuten, dass der komplette Korb gelöst wird. Wie soll das funktionieren?
ganz zu schweigen von der größe der wirkenden oberflächen.
der verschleiß bei einer ahk kann höher sein. Muss aber nicht. Den größten verschleiß haben die meisten eh beim anfahren.