Anti Hopping Kupplung einstellen

Choo Choo

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AHK = Anhängerkupplung???

Spaß beiseite, Ernst komm her.
natürlich wird auch bei der serien-ahk die Kupplung geöffnet / druckplatten und Lamellen bekommen schlupf.
genau das ist auch der sinn der ahk. Es gibt zwar auch fahrer, die das manuell beim fahren können, aber das erfordert viel Gefühl.
schaltet man bei hohem kraftschluss schnell runter und lässt die Kupplung fliegen, entsteht so ein kraftüberschuss der durch ein rausdrehen der druckplatte kompensiert wird. Je härter die ahk eingestellt ist, desto weniger ist von der ahk zu spüren und um so mehr schlingert das heck.
das arbeiten einer ahk kann man übrigens auch hören. Ich steh auf das Geräusch :D
ahk's wurden schon in meinen alten zx-7r verbaut. Dort sorgen 2 sternförmige federn für den anpressdruck auf den aus-/einschermechanismus. Manch einer entfernt eine Feder eine höhere Wirkung zu erzielen.
bei der K7 sind es diese (3??) einstellschrauben. Da die ahk meiner k7 wunderbar arbeitet, hab ich an ihr noch nichts verändert, oder ausprobiert. Don't touch a running system ;)

fakt ist: bei der ahk wird schlupf erzeugt. Reibscheiben und Lamellen werden getrennt. Die Druckplatte hebt sich an.
ein trennen vom Getriebe müsste bedeuten, dass der komplette Korb gelöst wird. Wie soll das funktionieren? ;) ;) ganz zu schweigen von der größe der wirkenden oberflächen.

der verschleiß bei einer ahk kann höher sein. Muss aber nicht. Den größten verschleiß haben die meisten eh beim anfahren.
 

onkel4u

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Drehmomentbegrenzer, welcher beim unsanftem zurück schalten die Kupplung teilweise trennt, um zu verhindern, dass das Hinterrad blockiert, bzw anfängt zu stempeln-was vor allem in den unteren gaengen aufgrund der stärkeren motorbremse passieren kann.
Mit einem überdreh schutz hat das nichts zu tun. Es macht mmn auch keinen sinn, dass die ahk kupplung den kraftschluss zum motor komplett aufmacht, denn dann stünde man vor einer kurve mal eben ohne die eingerechnete motorbremse dar.
 

BT012SS†

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Es macht mmn auch keinen sinn, dass die ahk kupplung den kraftschluss zum motor komplett aufmacht, denn dann stünde man vor einer kurve mal eben ohne die eingerechnete motorbremse dar.
Eben, deswegen ist auch oben gemachte Aussage zur AHK nonsens.
 

nordx

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Kleine Frage: Getriebe ist zwischen Hinterrad und Kupplung, richtig?

Das heißt, selbst wenn die Kupplung trennen würde (natürlich weiterhin etwas "reibt" und somit etwas Motorbremse weitergibt), das Getriebe wird immer voll belastet. Dachte bisher immer: Kupplung trennt Getriebe + Motor vom Hinterrad...

Aber komme gerade drauf,.... wäre das so, könnte ich ja garnicht schalten, weil der Motor immer drauf hängt, ups.

Langsam geht mir ein Licht auf :idea1:
 

Choo Choo

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der Moment in dem keine kraft aufs Getriebe ausgeübt wird, ist z.b. der Moment zwischen anzug und schiebebetrieb. Wenn sozusagen die ineinander greifenden Getrieberäderpaare eines ganges kurz keine kraft übertragen.
deswegen kann man auch ohne quickshifter ohne Kupplung hochschalten - ganz ohne dem Getriebe zu schaden. Beschleunigen, gas kurz schließen, nächst höheren Gang einlegen, weiter beschleunigen.
wartet man vorm gang einlegen zu lange kommts Getriebe in den schiebebetrieb. Auch ne form von last. Dann hat man zu lange gewartet ;)
 

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Hallo zusammen dies ist mein erster Beitrag hier :)

Das Thema ist ja schon etwas älter. Da ich seit kurzem eine K5 besitze (immer noch gut und günstig;-) und beim Berganfahren eine Art Kupplungsrutschen habe welches mit einem Klack Geräusch und beginnendem Vortrieb endet habe ich mich ein wenig mit der Kupplung befasst und bin auf dieses Thema gestossen.

Kann es sein, dass die GSXR gar keine Slipper Clutch im eigentlichen Sinne hat, sondern im Gegenteil die Kupplung durch die Kupplungsheber Nocke (hier Nockenstern genannt) und die Gegenscheibe die Kupplung erst richtig zusammengepresst wird. Wenn ich das richtig sehe hat die Kupplungsheber Nocke kein Spiel, sie wird durch die Mutter welche den Kupplungskorb hält fixiert. Die Scheibe in welche die Nocke greift (clutch lifter driven cam) wird durch Verwindung hochgedrückt. Die Scheibe drückt auf die Kern Kupplung und presst damit die Kupplungscheiben weiter zusammen.

Falls ich Recht habe ist es schon etwas bedenklich was hier alles für Stuss geschrieben wurde.
 

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Kannst du mir bitte sagen warum? Ich habe einfach die Explosionszeichnung angeschaut und hatte die Kupplung noch nie offen. Kann schon sein, dass ich mich täusche.
 

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Könnte sein, dass ich mein Fehler gefunden habe. Die Kupplungsheber Scheibe drückt nicht gegen den Kernkupplungskorb sondern gegen die drei Kupplungshebebolzen. Dadurch wird die die Kupplungsdruckplatte angehoben.

Stimmt jetzt das Lutze ?

Komisch, dass ich nur beim Berganfahren diese Art Kupplungsrutschen habe und sonst in keiner Weise.
 
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Ich habe mittlerweise herausgefunden wo das Problem liegt, über Kupplungsrupfen wurde hier im Forum ja schon so einiges geschrieben.
Falls ich Recht habe ist es schon etwas bedenklich was hier alles für Stuss geschrieben wurde.
Ich muss mich wohl für diese Aussage entschuldigen.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps ;-) (Ohh Mann es regnet die nächsten 3 Tage... :-(
 
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