An alle Tl 1000 Treiber

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3811
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Habe neben der K7 noch eine CBR 1100xx die ich aus persönlichen gründen nun nicht mehr brauche.
Tendiere zu einem 1000er V2,speziell zu einer TL1000s,mochte sie seit sie rauskam.
Man liest allerdings einiges negatives darüber (Ölverdünnung,Risse im Tank,der Dämpfer hinten,die negative Gewichtsverteilung...)
Wer hat eigene Erfahrung?
Was gibt es noch an guten V2 Moppeds?
Honda VTR finde ich irgendwie bieder,die Aprillia RSV Mille interessiert mich auch,Ducati scheidet aus!
Wer kann mir die Angst vor der TL1000s nehmen?

Ach ja,falls wer interesse an einer XX hat... :cool3

Danke im vorraus
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die TL ist ein klasse Motorrad und wurde vollkommen zu Unrecht zerredet. Als Normalfahrer kommst du nicht an das Leistungslimit des Drehflügeldämpfers. Die wurde damals von ein paar "Fachjournalisten" solange über die Rennstrecke geprügelt, bis der Dämpfer an seine Grenzen kam....

Die VTR (ich denke du meinst die Firestorm, als Pendant zur TLS) hatte ein wirklich ein mieses Fahrwerk und der 13l Tank war auch kein Meilenstein...
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Ich hatte eine
2000der Modell.
Super Teil ganz anders als gsx... aber war schon schön

Zz fahr ich nur noch tl1000r falls ich mal fahre


Nur die ersten haben ihr Öl verdünnt
Die letzten Jahrgänge 99-2000 sind fehlerbeseitigt.
Haben aber paar real PS weniger.
Den Dämpfer kann man tauschen aber ich bin mit Serienfahrwerk und Metzeler Slicks Rennen gefahren.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ich hatte lange zwei 98er TLS... super Motorrad. Für meine Grösse passte die auch SEHR viel besser als die Honda VTR.

Es gibt ein TL1000 Forum wo eigentlich fast alles drin steht (FAQ Bereich anschauen).
http://www.tl1000.de/forum/

Grob gesagt sind die Motorräder sehr zuverlässig und ab 98er Jahrgang (Baujahr, nicht Zulassung) waren die kleinen Kinderkrankheiten ab Werk behoben. Auch die 97er laufen mit wenigen Nachrüstungen völlig problemlos.

Grüsse
Rufer
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Vielen dank!
Ja,sie wurde echt zerissen damals in der 'Fachpresse',vor allem wegen dem fehlenden Lenkungsdämpfer,geben Vollgas und sind empört wenn sie vorne leicht wird :boing
Das mit der Ölverdünnung wurde mit einem anderen Motormanagment behoben oder?
Was ist mit dem Schieberuckeln bei konstantfahrt,wurde das auch behoben ab den 99er Modellen?
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Das ist vor allem eine Einstellungssache. Gut synchronisiert ist die halbe Miete.

Grüsse
Rufer
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Die r die ich fahre ruckelt auch nur wenig.
Aber das sind auch richtig fette Kolben die sich da bewegen. Und das mit uralt Einspritzung.
Ein wenig geruckel gehört halt dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
rufer schrieb:
Das ist vor allem eine Einstellungssache. Gut synchronisiert ist die halbe Miete.

Grüsse
Rufer

TL_alex schrieb:
Ein wenig geruckel gehört halt dazu.

Thx,so habe ich es auch auf der TL-Seite lesen können,klasse Forum irgendwie,findet man ja alles :daumenhehe
Die TLS/R hat wohl Charakter,reizt mich sehr!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Der Nasenbär TLR mit seinem Entenbürzel ist ein rarer Exot der sich für einen Zweizylinder der damaligen Generation fantastisch bewegen lässt.

Da haben es andere Zweizylinder dieser Ära schwer, auch nur annähernd diese Performance zu erreichen...

:daumenhehe
 

dirkchen666

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Alter
59
Bike
GSX-R 1000 K 6
Hab 5 Jahre lang eine 97er gehabt ! Nie Probleme ! Habe den Verkauf schon 100 mal bereut !
Gruss aus Frankreich
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und ich hab noch ne 97er in der Garage :daumenhehe
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
...und der Sound erst! Hatte ne 97er TLS mit BOS Tröten, echt kernig. Und die Krümmerführung durch die Schwinge ist sicherlich kein gewöhnliches Detail.

Die Ölverdünnung kam von der zu geringen Temperatur, Sprit kondensierte, und wurde durch ein anderes Thermostatventil und Bypassleitung für kleinen Kühlkreislauf behoben. Ansonsten half gegen das Ruckeln penibles Einstellen und evtl. eine Steuergerätanpassung, als Verbesserung fürs Fahrwerk z.B. ein Bitubo Federbein; tlw. gab es Rahmenrisse an der Flügeldämpferaufnahme. Der zweiteilige Kupplungsdeckel machte tlw. Probleme, weil das Plastik sich verzog und das dann undicht wurde, Lösung: Zubehördeckel aus Alu. Die Wasserpumpendichtung war ebenfalls ein Problempunkt, weil das u.U. undicht wurde und Kühlflüssigkeit aus der Entlastungsöffnung austrat, hatte ich aber nach Einbau einer neuen Dichtung nicht mehr- Dann war noch das Problem mit dem Überdruck im Motorgehäuse, was aber mit einer Entlüftung am Ventildeckel behoben wurde.
Ansonsten muss man schon sagen, dass die TL zur damaligen Zeit ein wirklich super V2 Aggregat war, auch leistungsmäßig weit vorne lag.

Die Mille von nem Bekannten bin ich auch mal ein paar km gefahren, aber die Sitzposition ist echt gewöhnungsbedürftig.

Als Alternativen zur TL sind ja die SV1000 und mit Abstrichen die V-Storm/KLV 1000 oder auch Cagiva Raptor naheliegend, da technisch sehr ähnlich. Vor allem die Cagiva ist auch ein Exot und selten gesehen.

Was vielleicht noch interessant wäre, ist die Aprillia Tuono oder die KTM.
Oder aber auch ne Hypermotard mit Kompressor :cool3
http://www.ducati-maerz.de/maerzbiz/veetwo.html

Na ja, aber die GSX R ist auf jeden Fall das bessere Mopped.
Mal sehen, was die neue V-Storm so kann, optisch zumindest haut mich das so noch nicht vom Hocker. Momentan finde ich auch noch die Husqvarna Nuda oder auch die neue Yamaha MT09 interessant, vielleicht so als gemütlicheres Zweitmopped :daumendreh
 

dirkchen666

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Alter
59
Bike
GSX-R 1000 K 6
Ja bei der TL hat sich jeder umgedreht !! Bei der Gixxe leider keiner :-(
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
dirkchen666 schrieb:
Ja bei der TL hat sich jeder umgedreht !! Bei der Gixxe leider keiner :-(


Kommt auf die Gixxer an :harharhar :harharhar
 

dirkchen666

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Alter
59
Bike
GSX-R 1000 K 6
Ich meinte wegen dem Sound ! Der war wirklich sehr geil !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
dirkchen666 schrieb:
Habe den Verkauf schon 100 mal bereut !
Gruss aus Frankreich
Das schreiben fast alle,die mal eine hatten!


Die TLR gefällt mir optisch nicht so gut wie die S,brauche sie auch nicht für die Renne sondern für die Landstrasse.



BT012SS schrieb:
Und ich hab noch ne 97er in der Garage :daumenhehe
Zum Fahren oder zu verkaufen?
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Meine hatte shark komplett Anlage

Dahinter stehen gab Herzdruckmassage.

Da kommt kein Reihen vierer ran.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Marco'73 schrieb:
Zum Fahren oder zu verkaufen?
Zum Motor reparieren, der ist auf dem NBR fest gegangen.

Das ist ein Brüllrohr :cool3
 

Anhänge

  • tl.JPG
    tl.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 112
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
TL_alex schrieb:
Meine hatte shark komplett Anlage

Dahinter stehen gab Herzdruckmassage.

Da kommt kein Reihen vierer ran.

Kann also Leben retten :giggle
Habe eine gefunden mit Shark Tüten,der Verkäufer hatte grad nicht alle ABE's zur Hand.
Bekommt man die eingetragen bzw.gibts da eine freigabe für,möchte legal unterwegs sein und kein Theater mit der Rennleitung haben!
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Ich hatte vor der GSX-R 1000 eine SV 1000 S mit Superbikelenker,

Der Motor ist der überarbeitete von der TL ohne den lästigen Krankheiten.
Lediglich beim 03 Modell sollte eine Gummidichtung (10Euro) im Kupplungszylinder eingesetzt werden (30min).

Ist ein super Motorrad für gemütliches Touren auf der Landstraße.
Mit 120 PS und 100Nm bei 7000u/min auch gut motorisiert.
Sprit liegt so bei 7l - 7,5l auf 100km.

Der Drehmomentverlauf ist ganz anders als bei der GSXR, an der Ampel normal einkuppeln und dann den Gashahn ganz aufreißen rasiert dir den Hinterreifen ab :)

Kann man ganz günstig in Mobile/Ebay schießen.
24000er mit Ventilspiel hab ich selber gemacht, gibt ganz gute Anleitungen auf SVRider.de.

Gibt es auch noch als Nakedversion SV 1000.

MfG
 
Oben