fragen über fragen.
die antwort liegt allein in der trägheit von massen !
sollen rotierende massen aus der nullagen-bewegung um ihre achse gebracht werden, dann ist dazu eine definierte kraft erforderlich, die den rotationskräften entgegenwirkt.
abhängig ist dieser kraftaufwand an motorradmotoren sowohl von der rotierenden masse, dem abstand der masse zum achsmittelpunkt und der umdrehungszahl.
egal wo jetzt positiv in eine der genannten drei parameter eingegriffen wird - das ergebnis ist immer dasselbe:
ein reduzierter kraftaufwand bei dem versuch die theoretische achse der rotationsrichtung zu verändern.
krasser, aber einleuchtender versuch:
halte die achse deines ausgebauten fahrradrades in einer hand, beschleunige die felge - und versuche dann die achse des rotierenden rades zu drehen. das ergebnis brauche ich hier nicht näher beschreiben.
lasse dich nicht vom begriff "rad" oder "motorradrad mit reifen/bremsscheibe/ritzel" täuschen - auch rotierende wellen/gewichte/lager sind damit gemeint. ein rotierender baumstamm oder die welle eines lanz-bulldog sind kaum aus ihrer rotationsrichtung im vertretbaren kraftaufwand zu bringen.
ergo ist auch im motor jede verringerte rotierende masse, bis zu einer gewissen fahrbarkeitsgrenze, von vorteil.
nachteile gibt es aber auch:
erheblich unerwünscht stärkere bremsleistung, anfahrschwäche bei gleicher drehzahl, rasanterer drehzahlabfall nach zwischengas mit folgeproblemen sofern die kupplung nicht fix wieder geschlossen wurde.
vorteile:
agileres umlegen aus der fahrzeugmittelachse, rasantere beschleunigung von drehzahl, schonung des materials/lager.
und zu kupplungsscheiben:
bei dauerhaften beschleunigungsversuchenmit halbgetrennter kupplung verziehen sich auch stahlscheiben !
und schmelztemperatur wie von dir befürchtet haben wir im kupplungskorb nicht - ausser du gehst mit der gasflamme daran
mit einmaligem beschleunigen am start killst du die scheiben nicht - dazu ist die reibzeit zu kurz und es gibt ja noch öl als temperaturabführendes medium.
allerdings kann man bewusst natürlich alles irgendwie kaputtkriegen :shock: