Aluminium Kupplungsplatten.................

thorsten1

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.......habe ich gerade aus den USA für die Gixxer bekommen.
Etwa 600 gr rotierende Masse fällt da weg,das mach sich beim Beschleunigen schon wirklich bemerkbar.Wenn jemand daran Interesse hat,möge er sich bitte bei mir melden.
 

thorsten1

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Ich habe das ein paar Leuten bereits gemailt : etwa 96 € müssten herauskommen für die Platten, da ich ich noch die Einfuhrumsatzsteuer wie Zollgebühren (dummerweise...) auf die Kupplungsplatten bezahlen muss. Und z.Z sind auch nur 10 Sätze da.
 

ReifenMang

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Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Lieferung. Ich habe die Scheiben nachgewogen.
930gr original. 325 gr. Alu.
Bin nächste Woche auf der Strecke, melde mich dann nochmal bei dir.

Gruß
Wolfgang
 

thorsten1

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Nachtrag:

Ich hatte gestern noch mal einen Kollegen hier in der Werkstatt gefragt,der Die Alu-Scheiben in seine K3 eingebaut hatte,und er meinte zu mir,dass die Alu-Platten sich sogar noch mehr auf's Handling ausgewirkt haben,als die Ümrüstung auf PVM Felgen !
 

ReifenMang

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Hallo Thorsten,

ich habe dir ja auch schon geschrieben, dass das Handling viel besser geworden ist. In Schikanen merke ich es am deutlichsten, beim Wechsel brauche ich nicht mehr so am Lenker reissen und das Bike liegt dadurch viel ruhiger.

Gruß
Wolfgang
 

orker

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nähe paderborn / kassel
ich habe auch intresse !

bitte per pn bei mir melden !
 

Bender

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An- und Verkauf bitte in den Kleinanzeigen. Über die technische Seite der Alu-Platten kann und soll hier gern weiter gefachsimpelt werden.

Danke
 

thorsten1

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Für mich persönlich ist es immer ein wenig schwierig,zu beurteilen,was denn nun im Einzelnen diese oder jene Massnahme gebracht hat......da ich immer alles auf einmal mache......also bei meiner SP2:
Verspannungszahnräder entfernt - 1kg
Eigenen Kupplunskorb gefräst,mit neuem Zahnrad -1.1 kg
Alu-Kupplungsplatten - 0.45 kg
Leichte Lichtmaschine -1.5 kg.......

....Räder....Renngetriebe..... naja....usw.

So im grossen und ganzen ist es auf der Rennstrecke insofern am deutlichsten zu merken,indem in eigentlich nur 20% der Fahrbahnbreite benötige.

Wo alle anderen die Linkskurve recht aussen anbremsen ,um dann von dortaus einschwenken zu können, bremse ich einfach stumpf innen in Ecke,leg' um,und ... immer noch auf der Innenbahn,kann gleich wieder Gas geben.

Das ist eben der Vorteil: alles was rotierend wech ist ,will dich eben auch nicht mehr heraustragen...und der Curb verliert seinen Schrecken...
 

der Bremser

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Platten

Hi,
da ich technisch absolut keine Ahnung Habe klärt mich mal bitte auf, was meint Ihr mit Alu Platten in der Kupplung wo sind die? Kann ich die auch bei meiner STM Anti Hopping Kupplung verbauen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

der Bremser
 

LyNc

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also ich hab da so meine zweifel...

sollen mehr als pvm felgen bringen???

je größer der durchmesser und je höher die drehzahl desto höher die rotierenden massen (ne felge is wohl um einiges größer)

da die kupplung bei der gsxr (glaub ich zumindest) entgegengesetzt zur kurbelwelle und der getriebewelle rotiert heben sich die kräfte zum teil gegenseitig auf
die kupplung hat im vergleich zu der kurbelwelle und der getriebewelle aber ein lächerliches gewicht
bedeutes im klartext: maschine dreht nen bissel schneller hoch aber stabilisiert sie (weniger handlich)

der nächste punkt ist die haltbarkeit:
Kaufst ihr auch Bremsscheiben aus Alu weil sie leichter
sind?
Die Dinger funktionieren nur wenn ihr nie wieder mit schleifender
Kupplung fährst, da sie durch Hitze kaputt gehen (Alu-Schmelzpunkt
=660°C gegen Stahl=1300+°C) und sie sind weniger Fest, d.h. mehr
Verschleiß!


ich lasse mich gern von gegenteil überzeugen (hätte auch gern nen effekt von pvm felgen für 100€ )

gruß
 

ReifenMang

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Hallo ,
ich kann nicht beurteilen ob sie mehr bringen als PVM Räder, da ich keine habe. Zum gewicht kann ich nur sagen, dass ich 600gr an rotierender Masse eingespart habe (K1), wieviel es an anderen Modellen ausmacht weiß ich auch nicht. Der Vergleich mit Bremsscheiben aus Alu ist natürlich an den Haaren herbeigezogen!!!!!! Wenn du natürlich immer mit schleifender Kupplung fährst, ist es in der Tat besser Stahlscheiben zu fahren :lol: Der Schmelzpunkt von Alu stimmt natürlich, aber ich denke, dass es eine Legierung ist, die auch andere Temperaturen verkraftet. Aber auch so sind 660C schon recht viel.
Bei Interesse an Thorsten wenden.

MFG
Wolfgang
 

ReifenMang

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Hallo LyNc,

weißt du, dass die meisten Kolben aus Aluminium Silizium bestehen?
Und jetzt überlege dir die Belastung die auf die Kolben einwirkt, und das sind nicht nur hohe Temperaturen.

Gruß
Wolfgang
 

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
fragen über fragen.
die antwort liegt allein in der trägheit von massen !
sollen rotierende massen aus der nullagen-bewegung um ihre achse gebracht werden, dann ist dazu eine definierte kraft erforderlich, die den rotationskräften entgegenwirkt.
abhängig ist dieser kraftaufwand an motorradmotoren sowohl von der rotierenden masse, dem abstand der masse zum achsmittelpunkt und der umdrehungszahl.
egal wo jetzt positiv in eine der genannten drei parameter eingegriffen wird - das ergebnis ist immer dasselbe:
ein reduzierter kraftaufwand bei dem versuch die theoretische achse der rotationsrichtung zu verändern.
krasser, aber einleuchtender versuch:
halte die achse deines ausgebauten fahrradrades in einer hand, beschleunige die felge - und versuche dann die achse des rotierenden rades zu drehen. das ergebnis brauche ich hier nicht näher beschreiben.
lasse dich nicht vom begriff "rad" oder "motorradrad mit reifen/bremsscheibe/ritzel" täuschen - auch rotierende wellen/gewichte/lager sind damit gemeint. ein rotierender baumstamm oder die welle eines lanz-bulldog sind kaum aus ihrer rotationsrichtung im vertretbaren kraftaufwand zu bringen.
ergo ist auch im motor jede verringerte rotierende masse, bis zu einer gewissen fahrbarkeitsgrenze, von vorteil.
nachteile gibt es aber auch:
erheblich unerwünscht stärkere bremsleistung, anfahrschwäche bei gleicher drehzahl, rasanterer drehzahlabfall nach zwischengas mit folgeproblemen sofern die kupplung nicht fix wieder geschlossen wurde.
vorteile:
agileres umlegen aus der fahrzeugmittelachse, rasantere beschleunigung von drehzahl, schonung des materials/lager.
und zu kupplungsscheiben:
bei dauerhaften beschleunigungsversuchenmit halbgetrennter kupplung verziehen sich auch stahlscheiben !
und schmelztemperatur wie von dir befürchtet haben wir im kupplungskorb nicht - ausser du gehst mit der gasflamme daran :D
mit einmaligem beschleunigen am start killst du die scheiben nicht - dazu ist die reibzeit zu kurz und es gibt ja noch öl als temperaturabführendes medium.
allerdings kann man bewusst natürlich alles irgendwie kaputtkriegen :shock:
 

Streethawk1

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Ja Du hast ja in allem recht und wir verstehen das auch, die Frage wär aber nicht qualitativer sondern quantitativer Art: MERKT man den Unterschied? Es gibt ja wie gesagt noch andere schwerere rotierende Massen als die Kupplung.

Wenn deutlich ja, dann will haben wenn vernachlässigbar :arrow: :(

Gruss
 

thorsten1

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........ja Mensch,da brauch ich ja kaum noch etwas zu sagen......... .
Es ist ja so, dass ich auch nur wörtlich meinen Kollegen zitiert hatte,also eben seinen subjektiven Eindruck,so,wie er es mir gegenüber geäussert hatte.

Skeptizismus ist bei unbekannten Sachen stets eine angebrachte und gesunde Geisteshaltung,gegen welche nichts einzuwenden ist,und auch ich habe vor etwa 3 Jahren ähnlich gedacht.

Nur: es ist eine Chance,rotierende Massen zu senken,dachte ich mir damals,und ich muss es testen.........
 
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