Alternative zur GSR gesucht...

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Grundsätzlich Ducati oder KTM (m.E. die besten Motoren), Modell ist dann geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Bin selber jahrelang die 900er Monster gefahren, ob 2- oder 4 Zylinder ist eine Glaubensfrage, jedenfalls definitiv ein anderes Fahren, bzw. anderer Fahrstil.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Du solltest mal deine Interpretation von längs und quer überdenken. ;)
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Yepp...das ist so...die Kurbelwelle ist ausschlaggebend für längs oder quer. Wusst ich lang auch nicht und hab mich immer gewundert, was die Leute da für verkehrtes Zeug reden.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Das mag sein, aber wenn ich "V2 längs" lese, dann meine (und verstehe) ich nicht die Kurbelwelle relativ zum Motorrad, sondern den Stand der Zylinder und beides ist bei einem V2 (zwangsläufig) um 90° verdreht. ;) Bei einer Guzzi sind die Motoren halt "falsch" rum eingebaut. :D

Bei nem R4 dagegen sind Kurbelwelle und Zylinder gleich ausgerichtet. ;)

Hmm, eine quer laufende Kurbelwelle müsste eigentlich für besseren Geradeauslauf sorgen :thinking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stumbe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Saarland
Bike
andere
Das mag sein, aber wenn ich "V2 längs" lese, dann meine (und verstehe) ich nicht die Kurbelwelle relativ zum Motorrad, sondern den Stand der Zylinder und beides ist bei einem V2 (zwangsläufig) um 90° verdreht. ;) Bei einer Guzzi sind die Motoren halt "falsch" rum eingebaut. :D

Bei nem R4 dagegen sind Kurbelwelle und Zylinder gleich ausgerichtet. ;)

Hmm, eine quer laufende Kurbelwelle müsste eigentlich für besseren Geradeauslauf sorgen :thinking:

Sry für OT, aber hatte Aprilia in der mille nicht 60° :red:
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Der 1000er Rotax V 2 Motor hatte 60° Zylinderwinkel
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Ich glaube im eigentlichen Beitrag ging es um den Winkel zwischen Kurbelwelle und Zylinder, wenn man sich eine Linie durch die Zylinder vorstellt, womit sich bei einem V2 dann 90° ergeben

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Es gibt aber auch andere Zylinderwinkel bei V-Motoren:


45° die XB Modelle von Buell

52° Honda Revere/NTV 650/Deauville

72° die Voxan V 2 Modelle oder die Buell CR 1125

80° Honda CX Modelle

87° Moto Morini´s 1200er V 2 in der Corsaro z. B.

90° Aprilia SL 750 Shiver, Ducati oder Moto Guzzi bauen auch 90° V 2 Motoren


Gruß

Max
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Und was ist der effektive Unterschied?
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Ansprechverhalten, Drehmoment/Leistungsverlauf, Laufruhe, Kompaktheit, Positionierung im Chassis -> Fahrverhalten und Sound.
Aber wir sind schon wieder ewig weit vom Topic weg, wobei eigentlich schon "alle" Alternativen aufgezählt wurden.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Am interessantesten finde ich:

BMW F800 R
Husqvarna Nuda
Ducati Hyperstrada

Ich denke mit den 3 werde ich mal ne Runde drehen, mal gucken ob die mir das bieten, was ich mir für mein nächstes Bike vorstelle...
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Wenn dir die Hyperstrada zusagt kannst dir ja auch die Dorsoduro 750 anschaun. Wär zumindest günstiger.
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Die Nuda ist total geil, ein Kollege von mir fährt die als "R" Version. Ein Kurventier vom feinsten! 198 kg mit Sprit treffen auf muntere 105 PS! Und der Sound! Lafranconi-Tüte ab Werk!

Allerdings nichts zum Touren da die Sitzbank nicht für lange Strecken gemacht ist...eher was für die Haustrecke! :D
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Bekannter fährt auch die Nuda R und kommt von der Superduke 990 und bereut den Wechsel. Er wird mit der Nuda nicht so recht warm.
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Das ist natürlich immer Geschmackssache! Und manchmal passt das Mopped einfach nicht zum Fahrer, sie bilden keine Einheit. Das hatte ich auch schon selbst.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Kenn ich... Hab mit meiner Frau das Biest (Superduke R) angetestet. Ich finds ein geiles Moped obwohl ich sie hässlich find, aber die Frau hat sich absolut nicht wohl gefühlt. Dafür steigt sie von der Panigale nimmer runter :)
 
Oben