Alternative zur GSR gesucht...

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
So viel Spass wie die kleine GSR auch macht, aber so langsam hätte ich mal Bock auf was neues.

In den letzten Jahren sind nach und nach alle aus meiner Clique auf 2-Zylinder umgestiegen, diesen Weg würde ich jetzt auch gerne gehen (ich hätte halt gerne auch mal Leistung ohne Drehzahlen im 5-stelligen Bereich...,;)) weiß aber nicht so richtig wo die Reise hin gehen soll...

Meine Vorgaben:
- 2 Zylinder (V oder Reihe spielt erstmal keine Rolle)
- ca. 100 PS
- ca. 200-220 kg vollgetankt
- bessere Möglichkeiten Gepäck unterzubringen wie auf der GSR
- evtl. ein etwas offenerer Kniewinkel (bin zwar nur 1,75 groß, aber nach der Woche im Schwarzwald mit knapp 2000 km hatte ich gegen Ende ziemliche Schmerzen)

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich von euch ein paar ordentliche Tipps für Probefahrten bekommen kann...;)
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
KTM 990 Supermoto (SMT)
Suzuki SV1000
Oder halt irgendeine Reiseenduro ala BMW GS.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Aprilia Shiver oder Dorsoduro (offenerer Kniewinkel), 796 Monster
Ein bisserl weniger Leistung Kawa ER, Suzuki Gladius (älter SV650), MT07
Ein bisserl mehr Leistung SV1000, die größeren Monster bis zur Streetfighter, Buell XB12, SuperdukeR, Dorsoduro 1200, etc
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich bin nach über 4 Jahren Moto Guzzi [ich liebe den Sound von Zweizylindern solange es kein Boxer ist] wieder auf den Vierzylinder zurück gegangen. Mir ging die Schüttelei [mehrfach diverse Anbauteile abvibriert] irgendwann auf die Nerven.

Mir fallen ein:

- Moto Morini Corsaro 1200
- Husqvarna Nuda 900 R [hat n Kollege von mir. Leicht, genug bumms und brutal handlich. Und der Klang! Lafranconi Tüte ab Werk!] :yippie:

- die neue V-Strom


Oder wenn es auch ein Dreizylinder sein darf

- Triumph Tiger 1050

- Benelli Tre K Amazonas



Oder halt n klassiches Big Bike

- Yamaha XJR 1300

- Honda CB 1100


Oder "modernere" 4 Zylinder

- 1250er Bandit

- Yamaha FZ 1

- Honda CB 1000 R

- Kawa Z 1000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nikie56

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
67
Ort
RP / Dörsdorf
Bike
gsr_750
Eine BMW F800R wäre aber auch nicht schlecht ;).
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Leute, er sucht nen 2Zylinder...also die ganze Modelpalette aller Hersteller durchzubeten bringt nicht viel, finde ich.

Bin gestern die 1200er GS Adventure probegefahren. Abgesehen davon, dass mir das Teil viel zu hoch ist (bin 172cm kurz), wäre das durchaus eine Alternative, auch wenn einige der Meinung sind: das ist kein Motorrad ;-). Aber da gibts ja auch die normale GS, bei der komm sogar ich locker runter mit den Füssen.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Leute, er sucht nen 2Zylinder...also die ganze Modelpalette aller Hersteller durchzubeten bringt nicht viel, finde ich.

Richtig, ich bin auch schon große 4-Zylinder gefahren, die machen zwar auch Spass, aber wenn ich dann mit den Jungs in den Bergen unterwegs bin komm ich aus den engen Ecken wieder nicht hinterher...:D

Was ich oben bei meinen Anforderungen noch vergessen hatte: ABS sollte die Neue auf jeden Fall an Bord sein.

Und was das BMW-Bashing (;)) angeht:
Die F800 finde ich durchaus interessant, wobei ich mir bei der R noch unsicher bin, ob da nicht der Kniewinkel wieder recht spitz sein wird. Die werde ich auf jeden Fall mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Mei war ja kein BMW Bashing :rolleyes: Jeder soll das fahren mit dem er/sie glücklich wird.

Meine Vorschläge findest du ja oben. Bin ja auch gerade am Umsteigen auf weniger Zylinder :D
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Die GS kannst ruhig mal antesten...ich persönlich fand sie gut. Superangenehme Sitzposition, Kniewinkel nicht zu stark (macht mir auf der GSR auch langsam Probleme). Grad bei der 2014er merkt man nichts mehr vom Boxer, dass der zur Seite zieht beim Gas geben. Völlig unaufgeregtes dahingleiten, und langsam ist man damit nicht. Man unterschätzt die Dinger, finde ich. Und über die Optik kann man ja sowieso streiten bis zum jüngsten Tag :D
 

Stumbe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Saarland
Bike
andere
Hey, hier klinke ich mich auch mal ein.

ich habe eine Aprilia Shiver 750, 95PS und auch vom Rest ziemlich passend in dein Beuteschema.

ich will zb umsteigen auf eine GSR 750....:rolleyes:
also falls du Infos brauchst und prinzipiell das Motorrad dir gefällt sag bescheid. ;)
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Hey, hier klinke ich mich auch mal ein.

ich habe eine Aprilia Shiver 750, 95PS und auch vom Rest ziemlich passend in dein Beuteschema.

ich will zb umsteigen auf eine GSR 750....:rolleyes:
also falls du Infos brauchst und prinzipiell das Motorrad dir gefällt sag bescheid. ;)

Kurz OT aber warum will man von einer schönen rassigen Italienerin auf ein hübsches Einheitsmoped umsteigen?
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich könnte mir folgenden Grund vorstellen:

Manchmal möchte man einfach was neues/anderes


Ich bin von meiner Italienerin [Guzzi] weg weil ich wieder mehr Fahren als Schrauben wollte.
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Fahr' mal die Zweizylinder Probe, auch die unterschiedlichen Arten von Zweiern. V2 (längs), V2 (quer), 2erBoxer oder Twin, das ist erstmal die entscheidende Frage. Ich hab' noch 'ne Gladius (V2 längs), und warte sehnsüchtig auf meine GSR (kommt am 01.07. beim Händler an). Außer dem guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen kann ich mich nicht mehr für das V2-Prinzip begeistern. Ich liebe das Surren des 4ers. Aber ist wohl Geschmackssache. Ansonsten ist die Gladius schon 'n Allrounder, leicht zu fahren, nicht zu groß und vom Style her schon mit der GSR zu vergleichen
 

GSX1400

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wuppertal
Bike
andere
Auch wenn der TO einen Zweizylinder sucht...
Falls es um den "Bums" aus dem Drehzahlkeller geht (Passstrassen in den Bergen), würde ich auch mal die GSX 1400 ins Rennen werfen.
Gebraucht für nen anständigen Preis zu bekommen, der Motor ist für 200.000 km gut und er hat reichlich Druck ab 2000 U/min (und bei 6500 U/min. sinds dann ca. 130 Nm).
Gepäck bekommst du da für 2 Wochen drauf verladen (wenns sein muss) und mit einer Tankfüllung schaffst du 350 km.

PS: Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, nehme ich grundsätzlich die 14er anstelle der B-King (einfach weil man bei der 14er viel weniger schalten muss auf den Passstrassen) :D.
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Bin ich letzte Woche kurz gefahren, geht schon gut ab, das Teil :D
 
Oben