Alle Inspektionen

Mike

Bekannter User
Reaktionen
34
Punkte
28
Ort
Düsseldorf
Hi, habe am Samstag mal Suzuki Deutschland angeschrieben da bei mir jetzt die 1000 er Inspektion anliegt und ich mit den Suzuki Werkstätten so meine Probleme habe. Hab von denen volgende Antwort gekriegt : Guten Tag Herr ....., Servicearbeiten können auch bei sogenannten " freien Werkstätten " bzw. Werkstätten anderer Motorradhersteller durchgeführt werden. Sollte allerdings bei Garantiefällen bzw. Garantieansprüchen festgestellt werden, dass die Inspektion bzw. der Service nicht so durchgeführt wurde, wie es von Suzuki vorgegeben wird, oder aber der Garantieschaden wegen nicht fachgerechter Arbeiten am Fahrzeug entstanden ist, erlischt in diesem Fall der Garantieanspruch auf dieses Fahrzeug.
Über die Notwendigen Vorgaben kann sich die jeweilige Werkstatt über das Suzuki Serviceportal informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Suzuki Service-Team

Also, für alle die eine gute Motorradwerkstatt haben ( Meisterbetrieb ) können sich Kosten sparen und ruhigen Gewissen alle Reparaturen und Servicearbeiten in der Garantiezeit bei der Werkstatt ihres Vertrauens erledigen lassen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Aber nur wenn du im Service Portal registriert bist als freie Werkstatt, kostet 396€ pro Jahr.
 

Mike

Bekannter User
Reaktionen
34
Punkte
28
Ort
Düsseldorf
Das ist ja nicht mein Problem, aber ich denke wenn dem so ist wird sich jeder Betrieb gerne dieser Summe bemächtigen denn unter den Umständen verdienen die Werkstätten doch und du als Kunde profitierst davon.
 

Mike

Bekannter User
Reaktionen
34
Punkte
28
Ort
Düsseldorf
Und ich habe direkt für morgen einen Termin für die 1000 er Inspektion bekommen statt erst in 14 Tagen.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.903
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Mike,hast du mal die Werkstatt deines Vertrauens mal gefragt ob die in diesem
Service Portal registriert sind?
Und wenn ja,wie haben die reagiert ?
 

Mike

Bekannter User
Reaktionen
34
Punkte
28
Ort
Düsseldorf
Von Registrierung hat der mir nichts gesagt, das geht aber aus dem Schreiben auch nicht hervor. Es heißt ja das jede freie Werkstatt das darf und nicht suzuki Fachwerkstatt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mir ging es darum zu erklären das die Werkstatt dort registriert sein muß um während der Garantiezeit deine Inspektionen durchführen zu dürfen damit du später im Falle eines Falles auch noch Garantieanspruch hast.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Sollte allerdings bei Garantiefällen bzw. Garantieansprüchen festgestellt werden, dass die Inspektion bzw. der Service nicht so durchgeführt wurde, wie es von Suzuki vorgegeben wird,
Da steht warum man dort registriert sein muß. An die Daten kommst du nur im Service Portal.
Inoffiziell natürlich auch bei Google, nutzt der Werkstatt und dir aber nix.
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
selbst ist der Mann Inspektion selbst durchgeführt.
Das Gehört zu meinen Hobby.
Da wir auch 2 Rad machen aber nicht im Portal registriert sind hab ich keinen Garantie Anspruch.
Das war mir aber vorher klar.
 

Mike

Bekannter User
Reaktionen
34
Punkte
28
Ort
Düsseldorf
Wahrscheinlich genauso wie das flashen der ecu. Aber was soll bitte bei der ersten Inspektion passieren? Und was ich gelesen habe muss im Fall der Fälle suzuki der Werkstatt nachweisen das die was falsch gemacht haben.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
679
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Da bin ich Schisser...Inspektion 1x im Jahr...was mag man sparen, 100,- Euro ?

Moppedfahren ist eh ein teures Hobby, da ist mir die sicherheit der Garantie bzw. Gewährleistung lieber.

Nach Ablauf der Zeit (wobei ich um 2 Jahre verlängern werde) kann ich immer noch den Sparfuchs geben und in eine freie Werkstatt gehen.

Außerdem ist die Frage, ob die freie Werkstatt von etwaigen Rückrufen und / oder versteckten Nachbesserungen erfährt.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
679
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Die stehen im Service Portal.

Aber evtl. nicht unbedingt alle. Offizielle Rückrufe laufen ja über das KBA.

Ich habe das aber schon mehrfach beim Auto erlebt...kleine Verbesserungen werden erst bei der nächsten Inspektion vorgenommen. Da werden nur die Fachwerkstätten angeschrieben (war bei mir so bei Opel, VW und Toyota).

Und die findest Du auf keiner Seite !
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Es spricht noch etwas für EINE Werkstatt. Stimmt etwas nicht, kann nicht gesagt werden, der andere war es.

Jeder handelt nach seinen Vorstellungen. Mir ist Garantie wichtig. Mein Freundlicher kümmert sich um meine Belange. Das finde ich gut, muss aber auch bezahlen. So haben wir beide etwas davon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich habe die erste 1000 km Inspektion beim Kauf Gratis dazu ausgehandelt, ihr nicht? Warum nicht? Ist ja doch gang und gäbe. :eek:o:
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.736
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Habe beim Kauf eine schlecht sitzende Corsage dazu gekriegt - das reichte mir fürs erste........... dann noch die 1. Inspektion - wär echt zuviel gewesen ................................. :boing::D
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.903
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wahrscheinlich genauso wie das flashen der ecu. Aber was soll bitte bei der ersten Inspektion passieren? Und was ich gelesen habe muss im Fall der Fälle suzuki der Werkstatt nachweisen das die was falsch gemacht haben.

Und im Falle eines Falles was beweisen zu müssen,kann sowas gaaaaanz lange dauern.
Und dann kannste "S"fahren vergessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
In Österreich kommt die erste Inspektion aber kaum unter 200€..
 
Oben