Akrapovic - Slipon - Bolton???

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Oh, da gings jetzt aber mächtig ab vorhin.
Ich hätt da noch ein Fräglein:

Ich bin in meiner Jugendzeit viel RG 500 gefahren (bis mir dann allmählich Getriebeteile und -Gehäuse ausgegangen sind).
Ein Zweitakter lebt ja bekanntlich von seinen Resonanzschwingungen unter anderem auch von denen im Auspuff.
Wieso verwendet man diese Technik (Resonanzauspuff mit Konus und Gegenkonus) eigentlich nicht bei den Viertaktern?
Oder hat vielleicht die Klappe im Auspuff ähnliche Auswirkungen?

4 Resonanztüten ala NSR 500 täten auch geil ausschauen
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Uwe M

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Hallo Memme
Der gaswechsel bei 2-Taktern wird über schlitze oder Membrane gesteuert. Daher spielt der Abgasgegendruck zur Verhinderung von Spülverlusten eine große Rolle.
Da der Viertakter Ventilgesteuert ist, wird der Abgas druck nur zur Anhebung desDrehmoments bei nierigen und mittleren Drehzahlen genutzt.
Gruß Uwe
 
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und auch beim 4 takter spilen heutzutage die resonanzschwingungen eine rolle.....man braucht sich nur die evo 2 anlage von akrapovic anzusehn......sogar die hat einen leichten resonator und diffusor.....und der konische krümmer spricht auch für resonanzschwingungen in der richtigen länge ;-) ....natürlich nich so ausschlaggebend als beim 2-takter!
 

Uwe M

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Hallo max
Was ist ein Resonator ,was bewirkt der und vor allen Dingen wo ist der bei der Anlage?
Soviel ich weiß hat die Anlage Interferenzrohre (Verbindungsrohre zwischen den einzelnen Krümmerrohren) und konische Krümmer die als Diffusoren wirken (Querschnittserweiterung)und der dient wiederum der Herabsetzung der Strömungsgeschwindigkeit im Krümmer bei gleichzeitigem Druckaufbau (statischer Druck)
Womit wir also wieder bei Bernoulli wären. Tut mir ja Leid aber alle Gasströmungen im Unterschall werden nun einmal mit Bernoulli und der Kontinuitätsgleichung erklärt.
Gruß Uwe
 
A

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resonator ist da gegenstück zum difusor.wird ind er 2takt-tuning abteilung immer wieder angesprochend dass dieser neben difusor und interferenzrohren sehr wichtig erscheint um die frischgasteilchen in die richtige schwingung zu versetzen und nur die abgase rauslassen (mal normal gesprochen *g*) ...wie es berechnet wird weiss ich nicht....hab da formeln....aber i fahr lieber als dass ich am 2tekter rummurkse..aber auch die akra hat solches resonatorrohr.....wennst genau schaust vorm endtopf kommt ein diffusor raus und geht wiederum auf nen resonator zusammen....kannst5 ja eh bei den üblichen rennbirnen im 2takt bereich gut erkennen...querschnittserweiterung und wieder verengung...nur is halt bei der akrapovic nicht so ausgeprägt...wär ja auch endgeil wenn wir eine rennbirn draufhätten *gg*
 

Uwe M

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@Hallo Schleifer Hallo King Kenny
...was ist los Jungs ich dachte das hier ist ein GSXR Fachforum und wir diskutieren hier nicht nur die Farben der neuen Saison.
Die Fragen und die Erläuterungen waren völlig ernst gemeint.
Man kann nicht immer nur Dinge kritisieren und in Frage stellen, vielmehr sollten wir doch versuchen Hintergrundwissen zu erlangen.
Ich denke das zeichnet doch Fachkompetenz aus und neben fahrerischen Fragen können doch wohl auch technische diskutiert werden.

@Max
Danke für die Ausführungen

Gruß Uwe
 

Uwe M

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um vielleicht noch eine Sache klarzustellen.
Ich fahre die 1000er in erster Linie weil ich von modernster Technik fasziniert bin.
... und wenn dann die ultimative Fahrmaschine auch noch von SUZUKI kommt, kann ich mich leider nur mit fahren und Spaß haben nicht zufrieden geben.
Oder interessiert euch etwa nicht wie man für gut 20000,-DM aus so einem kleinen Motor soviel Leistung holt.
Mein SLK hat 2 Liter Hubraum und einen Kompressor und leistet "nur" 163 PS kostet aber über 70000,-DM
Damit sind doch denke ich die Relationen hinterfragungswürdig.
...aber ich hör ja schon auf
Gruß Uwe
 
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@ uwe m

nicht so verbissen!!!!!!!

mal ein späschen nebenbei und du gehst gleich in die luft. ganz ruhig.

zum thema slk, hat man da nicht die chance auf millionen
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oder redest du von dem deutsch/polnischen marken produkt
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ich für meinen teil fahr auch auf vier rädern japanisch durch die lande. natürlich nicht in der preisklasse!

nichts für ungut. eure beiträge sind schon sehr int. für mich! auch wenn mir die kilo so reicht wie sie ist und ich auch auf keinen rennstrecken oder autobahn abschnitten rumm heize. nur so`n bischen kurven/landstrasse und so. macht mir halt mehr spass.

also macht schön weiter so. damit auch unwissende wie ich noch was lernen können.

unschuldig.gif
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schleifer
 
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@ uwe m

nicht so verbissen!!!!!!!

mal ein spässchen nebenbei und du gehst gleich in die luft. ganz ruhig.

zum thema slk, hat man da nicht die chance auf millionen
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ach nee ich glaube du redest du von dem deutsch/polnischen marken produkt
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sorry.
ich für meinen teil fahr auch auf vier japanisch rädern durch die lande. natürlich nicht so schnell und in deiner preisklasse!

nichts für ungut. eure beiträge sind schon sehr int. für mich! auch wenn mir die kilo so reicht wie sie ist und ich auch auf keinen rennstrecken oder autobahn abschnitten rumm heize. nur so`n bischen kurven/landstrasse und so. macht mir halt mehr spass.

also macht schön weiter so. damit auch unwissende wie ich noch was lernen können.

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schleifer
 
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Hallo
Ich bin zum ersten mal in Forum
Eine frage : Ist nun der Drehmomentverlust mit einer Komplettanlage von Akrapovic im unteren Bereich nun niedriger oder höher.
Wer hat so eine Komplettanlage von Euch montiert?
Kann einer von Euch aus Erfahrung davon sprechen?
Bitte um Antwort
Bei einem Drehmometverlust im unteren Bereich bei Montage einer Akrapovic anlage
steht für mich dann natürlich außer Frage so was zu kaufen.
Denn drehmoment hab ich nie genug .
Ciao
 

TNC

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Hi powerboy2102,
schau doch mal am Anfang des Topics nach.
Max hat da gepostet, daß man mit dem Akrapovic-System eher etwas an Leistung und Drehmoment gewinnt, als verliert. Aber ich denke mal wenn es wirklich "nur" um Drehmomentsteigerung geht, gibt's da bessere Anlagen. Akrapovic ist halt genau die richtige Mischung aus Optik und Leistung
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Gruß, TNC.
 
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hi @ll

ja zur akrapovic sei zu sagen.....sie verliert unten rum etwas..legt aber deutlich zu anderen und vor allem zur serienanlage obenraus zu.also die 1000er dreht dann wirklich bis in den begrenzer ohne luft zu holen rein....also wennst eeher der tzourentypus fahrer bist..dann würd i einen schönen bolt on schalldämpfer nehmen der einen guten sound hat und würd die krümmeranlage und das zwischenrohr lassen....denn anders verlierst den druck unten raus....ahja....zu empfehlen für den dampf von unten raus wär dann noch das g-pack ove 3 stufe.....und du hast auch noch 400u/min mehr drehzalbreite obenraus ;-)


also ran ans geld ausgeben und umbauen *g*
 
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Hallo Männer !!!!
Vielen dank für Eure Antwort und den G- Pack werde ich bestellen .
Meiner Meinung nach geht die 1000er oben eh schon gut ( für die Landstraße jedenfalls).
Ich bin aus Südtirol und bei uns gibts sehr viele tolle Bergstraßen und Pässe da ist eher Drehmoment angesagt als Leistung oberhalb 10000U/min.
Noch ne frage Mein Rekord steht bei 217 im Dritten gang ( Wheelie)
Wo steht Ihr?
Ciao bis zum nächsten mal
 

Emtschi

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Hallo alle
Ich habe am WE mein neues Rohr bekommen, es sieht affengeil aus und es rohrt ultramässig! Es ist ein Skorpion Endtopf ist aus Titan und blau angefärbt. Ich werde mal ein Foto hier reinstellen, aber das muss ich erst machen! Bis bald.
 
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Habadere!

Kann mir jemand sagen ob es für die gsxr1000 auch einen Termigoni Auspuff gibt?

Und wenn ja, bringt er auch was?
Und wieviel kostet er?

danke im voraus
 

Wodo

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Rust
Hallo Max

Was kostet das G-Pack bei dir ?? Habe Komplette Akraanlage nun bräuchte ich noch ein gutes G-Pack da giebts soviel Angebote da weis man nicht was man kaufen soll von 1 Eur bis 150 EUR übrigens komme auch aus Österreich vielleicht sehen wir uns ja nächtes Jahr auf der Rennstrecke

Tschau Wodo
 
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Hallo Max!

Es gibt zwei unterschiedliche G-Packs.
das erste arbeitet nur im 2. & 3. Gang und das zweite arbeitet zusätzlich noch im 5 & 6. Gang und hebt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 300 Km/h auf.
1. kostst 149 €
2. kostet 195 €

Ich liefere auch nach Österreich !

Ciao Ulf
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