Akrapovic - Slipon - Bolton???

Bender

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Wenn ich fleissig weiter daran arbeite, werde ich die Mehrleistung zwischen 2000 und 5000 U/min vielleicht auch vermissen. Man soll nie nie sagen!
 

Uwe M

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Hallo Hoemi
Fleißig, fleißig. Tolle idee mit der Uni - Muenchen und dem Institut für Thermodynamik.
...und danke für die Betriebsanleitung zum Losfahren mit einem KFZ.
Nun aber zum Thema, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest und die Aufzeichnungen der Uni verstanden hättest wäre dir die Peinlichkeit mit der inkompressiblen Flüssigkeit erspart geblieben.
Selbstverständliche gilt die Bernoulligleichung auch für Gase aber eben wie von mir geschrieben NUR im UNTERSCHALLBEREICH. Nun aber genug von technischer Physik zurück zum Thema.
Nachdem du geschrieben hast bei welcher Drehzahl dir die Leistung fehlt ist mir auch dein Problem klar. Ich konnte ja nicht wissen das jemand der die 1000er am Limit bewegt aus einer 2te Gang Kurve mit 2000 - 5000 U/min. herausbeschleunigt.
Das Leistungsdefizit das du dort hast resultiert aus mangelnder Drehzahl und nicht aus mangelnder Motorleistung. Bevor ich jedoch noch einmal belehrt werde teile ich gleich mit das alle Aussagen bezüglich der Klappe im Auspuff aufgrund von Prüfstandsversuchen nachgewiesen werden können. Ganz im Gegenteil, sei froh das die Klappe dir bei den unteren Drehzahlen (bis ca. 7000 U/min) das Drehmoment ein wenig anhebt, sonst hättest du noch mehr "Probleme" am Kurvenausgang.
Mit der kürzeren Übersetzung bist du aber auf dem richtigen Weg dein Problem zu lösen. Kleiner Tipp kaufe ein 45er Kettenblatt statt neuem Ritzel das schont die Kette, da sie nicht so geknickt wird. Ansonsten lass die Klappe wo sie ist und versuch dir nächstes Jahr das Zwischenstück der 2002er zu holen das ist nähmlich von Hause aus blank.
Gruß uwe
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A

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Guest
Das ist jetzt mein letzter Beitrag in diesem treat, da es anscheinend nicht möglich ist, hier eine Antwort auf eine einfache Farge zu bekommen.

Ich werde jetzt über die Wintermonate das Zwischenteil selbst neu bauen - ist keine große Hexerei.
Werde dann spätestens im Frühjahr darüber berichten, ob´s was bringt oder nicht.

Bastler, Has und noch irgendjemand haben sich zu dem Thema ja schon mal den Kopf zerbrochen und einiges ausprobiert.
(meine uneingeschränkte Hochachtung, meine Herren!!!)
Bei Bastler auf der HP gibt es dazu auch was nachzulesen: http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/Gsxr-Auspuff/gsxr-auspuff.html
-- sehr interessant!
Has hat auch eine Seite mit Tips: www.heizeisen.de -> auch sehenswert!

Und nun zu dir, mein Freund Uwe:
Dir mangelt es offenbar nicht nur an Drehzahl zwischen 2000 und 5000 U/min!!!
Offensichtlich hast du auch nicht die geringste Ahnung, von den Gleichungen, auf die du dich so gerne berufst. Lediglich vom Besitz von Büchern wird man nicht schlauer, man sollte die Dinger auch lesen.
Hast du dir vielleicht auch einmal Gedanken darüber gemacht, dass es durch besagte Klappe (egal welche Stellung), zu Verwirbelungen kommt, die den Abgasstrom erheblich beeinflussen? Hast du dir auch mal Gedanken darüber gemacht, warum ALLE Hersteller von
Kompletsystemen für die GSX-R keine Klappe einbauen?
Wenn ich meine draußen habe, schicke ich sie dir, dann kannst du sie bei dir einbauen - mit zwei klappen geht deine dann sicher noch besser. Und wenn du bis dahin deine GSX-R noch nicht hast, kannst du sie ja in die TL einbauen, die geht dann sicher auch besser ;-)
Ausserdem, was mich noch interessiert:
Was unterrichtest du eigentlich?
Bist du Berufsschullehrer für Installateure, weil du dich mit Strömungslehre so gut auskennst, oder ist es vielleicht doch Handarbeitslehre in einer Grundschule (Stricken, Häckeln u.s.w.)?

Also nichts für ungut!!!
 
A

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Guest
aha kette knickt wenn man kleineres ritzel verbaut.....na du musst ein PHYSIKER SEIN...na bist du gelähmt...dann ist meine kette bei ner übersetzung von 15/43 statt 17/42 bestimmt schon eine knitterkette oder wie?....lass mal den blödsinn und lern fahren.....dann kannst solchen unsinnigen technischen kram auch mal ablassen....den eh keiner interessiert weil deine theorien sowieso in nullkommanix widerlegt sind....


zur klappe....nicco baut rohre (könnt ich auch besorgen) anstatt der klappe....leistungsverlust unten ohne klappe...drehmomentverlust....nur mit komplettanlage kompensierbar.....aber auch verlust unten....nur mit der komplettanlage bist sowieso auf der rennstrecke und da fährst eh net um die ecken mit 2000u/min.....alles klar??
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Ich hab nicht das ganze (Technische Wissen) wie Ihr aber in der praxis hat man bei einer Komplett anlage(meistens) unten rum nicht mehr soviel batz aber dafür um so mehr oben.


Wozu hat den Suzuki die klappe eingebaut wenn das so schlecht ist ????????

Ich will mich aber nicht Streiten, ich hab ja noch nicht mal die Bücher über diese Technischen Sachen
 
A

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Guest
hey king kenny

ich stimme dir da zu. denn ich denke mal bei dem preis der gixxer wird suzuki sich schon auch etwas bei der entwicklung der abgasentsorgungsanlage gedacht haben.
oder ist das doch nur nee leistungs bremse? die werden schon wissen was sie da tun wenn sie so ein geschoss bauen.

aber jeder sollte seine meinung zu tage bringen, sonst wären wir ja nicht hier.

und immer schön
love.gif
sein, zu einander! Gell
schleifer
unschuldig.gif
 
A

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Guest
Also - ich muss mich korrigieren!!
Ich schreib doch noch mal!!!

@max:

Wir Össis sprechen doch irgendwie die gleiche Sprache!
Zum Rohr von Nicco - danke, aber ich hab mich jetzt schon auf den Eigenbau meines Rohres vorbereitet (Material vorhanden, WIG-Schweißgerät vorhanden u.s.w) und werde die Sache auch durchziehen (Hab über den Winter sowieso nichts besseres zu tun)!!!
Bezüglich Leistung und Drehmoment bin ich immer noch zuversichtlich - "Bastler" hat nach Versuch mit Klappe in immer "100%offen-Stellung" bemerkt, dass im Bereich von besagten 2000-5000 U/min subjektiv spürbarer Zuwachs vorhanden ist.
Ich hoffe, wenn das Ding komplett drausen ist, dass es deutlich spürbar ist!
Und wenn nicht -> bau ich das blöde Ding einfach wieder ein!!!!!

Zu deiner Übersetzung:
Ich habe da eher an einen Zahn vorne gedacht - aber Hut ab, mit deiner Übersetzung hast du wohl alle Mühe, das Vorderrad hi und da auf den Asphalt zu bringen (naja - spart Vorderreifen ;-)).
Aber jetzt Scherz beiseite:
Ich fahre meistens auf der Straße (nur ein bis zweimal im Jahr am Ring) meinst du sollte ich mir auch gleich ein 15-er für vorne besorgen?
Ich mus eingestehen, dass ich schon auch gerne mal etwas wheele!

[ 15. November 2001: Beitrag editiert von: hoemi ]
 

Uwe M

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Hallo Hoemi
zu deinen fragen
Ich unterrichte Singen, Turnen und Wandern in einer Baumschule!!
und nebenbei noch ein bisschen Antriebstechnik für die Luftfahrtindustrie.

Ich habe nochmal mit den Verantwortlichen von Suzuki gesprochen - und du hast recht!! Die Ingenieure in Japan haben den besten Tausender Serienmotor gebaut der auf dem Markt ist mit Leistungsdaten nahe am Optimum des derzeitig Machbaren (zum Vergleich Mercedes SLK 200 Kompressor 2l Hubraum + Kompressor nur 163 PS)
und dann haben sie nur für dich eine Klappe in den Auspuff gebaut um dich - wie hast du geschrieben- "zu entmündigen"

PS: Frage: Hattest du vor der Suzi eine Yamaha R1 nur für den Fall die Yamaha Ingenieure haben vorher auch versucht dir Leistung zu rauben.

Jetzt noch ein Wort zu meinem Fahrkönnen. Es ist leider schlecht festzustellen am Computer wer ein Problem mit dem Gasgeben hat, aber auf meiner TL Seite wirst du im Frühjahr wieder alle Rennstreckentermine finden und dann würde ich mich freuen dich bei einem begrüssen zu dürfen. Wie wärs bei SPEER Ostern in Mugello? Dann kannst du mir das mit dem Gas nochmal genau erklären und mir auch gleich deine Klappe geben. Würde mich echt freuen.

Wie einer der Vorredner hier schon sagte, wenn du objektive Ergebnisse willst und nicht nur Spekulationen verbreiten, dann stell dein Motorrad mal auf den Prüfstand bevor und nachdem du die Klappe ausgebaut hast und beobachte mal ganz genau den für dich so wichtigen Bereich zwischen 2000 - 5000 U/min.
Kannst dir das Geld aber auch sparen, denn wir haben alle nur erdenklichen Varianten auf den Prüfstand schon probiert. Kurven gibts per mail.
Hat Spaß gemacht alter Kumpel!!
Gruß Uwe
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A

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Guest
hi.....zum ritzel....ich würd ein 15er nehmen weil die 300er erreichst eh so selten.dafür hast genug kraftanschluss auf der strasse aus den ecken raus..da du hinten das 42 drauflassen wirst wirds nicht ganz so arg ausfallen wie bei meiner (wheelis bis in den 4er möglich durch gasgeben und "falsch" sitzposition *gg*

nur musst halt dann eins bedenken ..du bist immer mit höherer drehzahl unterwegs...auch im ort und überland.. hab heute shcon mal beschrieben....steig wenns das budget zulässt auf ne 520er teilung um..dann hast viele möglichkeiten und kannst auf dich abstimmen
wink.gif
 
A

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Guest
hi king..die klappe ist da um das ding auch für normalsterbliceh fahrbar zu machen im alltag *g*....genauso wie die normale drosselklappe....weil es würde mit der servogesteuerten (e-gas) auch funzen...aber dann wäre das ansprechverhalten deutlich dramatischer als es jetzt schon wäre...dient alles der fahrbarkeit der gixxer...und für diese eigenscahft ist sie ja bekannt....nimm nur die R1 im gegensatz her dazu
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A

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Guest
Danke Max!

Werd ich machen!
520 werd ich mir vielleicht beim nächsten Komplettwechsel hohlen.
Ich hab jetzt aber erst 3000km drauf - mein Antriebssatz ist noch in Ordnung.

Ausserdem ist die 520er-Kette nicht etwas schwächer als die 525er?
 

Der Bastler

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Hallo zusammen!
Zwei Fragen an die Fachleute:

1. Das "Rohr von Nico" (hoemi schrieb darüber), ist das ein Rohr, was statt der Auspufklappe eingesetzt wird. Wenn ja, wo kann man es beziehen?

2. Welche Geschwindigkeit (m/sek.) haben die Abgase unserer Gsxr bei Vollast.

(Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr lohnt sich der komplette Ausbau der Klappe)

Gruß
der Bastler
 

Uwe M

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Hallo Bastler
Wenn man die Kolbengeschwindigkeit zu Grunde legt mit der die Gase ausgestoßen werden wären es ca. 20 m/s. da die Gase in der Brennkammer aber nicht völlig entspannt werden kommt noch ein gewisser statischer Überdruck hinzu. Nicht zuletzt spielen die Krümmerdurchmesser eine Rolle. Hier gilt, je grösser der Durchmesser um so langsamer die Strömungsgeschwindigkeit. Bei diesem Beispiel bleibt Reibung und Temperatur unberücksichtigt.

Das heißt bei Vollast ist das Stück Klappe was im Abgasstrahl steht im Weg - übrigends so ähnlich wie die Drosselklappe beim Ansaugen- bei Teillast bringt sie aber Vorteile im Drehmoment und das bringt bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.
Schlußfolgerung: Wer auf der Rennstrecke fährt braucht viel Leistung obenrum und was unter 5000 U/min. passiert ist egal. Auf der Strasse allerdings wird ein Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich als sehr angenehm empfunden.

Gruß Uwe
 

Der Bastler

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Danke für die schnelle Antwort, Uwe M!
Ich hatte eine höhere Geschwindigkeit vermutet. Das heißt, es wird sich wahrscheinlich kein großes Luftplster um die Klappe aufbauen. Und das heißt weiter, daß die Klappe keinen großen Srömungswiderstand darstellt. Also lassen wir die (geöffnete) Klappe drin!

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
hi bastler!

wenn du ein rohr wilslt das von nicco vertrieben wird dann kannst dich bei mir per mail melden.....nur gibt es derzeit nur die hochgezogene variante....also hast dann den auspuff höhergelegt....da aber diese rohre von nem renomierten auspuffhersteller von nicco bezogen werden und ich zu dem hersteller eine sehr gute verbindung habe, könnte ich es auch einfädeln bei ner gewissen stückzahl auch ein normales rohr bauen zu lassen.....die rohre sind vercromt und alles anbaumaterial ist vorhanden....ist aber slip on und nicht bolt on...aber die klappe entfällt!!

also melde dich wennst eines brauchst....
 

The Tazmanian Devil

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Steht hier irgendwo mal der unterschied zwischen "slip on" und "bolt on" ???

Auch wenn ich jetzt als ketzer da stehe. ich frag mich das die ganze zeit schon ....
 

TNC

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Hi Tazmanian Devil, ich glaub ich hab's jetzt kapiert mit Bolt-on und Slip-on. Also der Bolt-on Dämpfer wird einfach nur mit Schrauben an dem Originalkrümmersystem angeschraubt, d.h. Originaltopf ab und Bolt-on dran. Beim Slip-on Dämpfer wird das Krümmersystem bis auf Originaltopf und Zwischenstück beibehalten. Bei den Slip-on Dämpfern brauchst du also noch ein extra Zwischenstück bevor du den Dämpfer montieren kannst. Akrapovic jedoch bietet für die Kilo-Gixxer keine Slip-on Dämpfer an sondern nur Bolt-on. Alles klar jetzt?
wink.gif
 

Der Bastler

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Vielen Dank Max!
Da die Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff nicht allzu hoch ist und ich einen Bos-Auspuff fahre (kein Slip-on), hab ich mich erstmal entschieden die geöffnete Klappe drin zu lassen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp. Vielleicht können die Anderen hier um Forum so ein Rohr gebrauchen?

Gruß
der Bastler
 
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