Airbox

A

Anonymous

Guest
Hy Tiefflieger,

naja nicht ganz!
Bei der Box hat man aufgrund der größeren Höhe das Filterelement waagerecht gestellt, um eben ein Problem wie es Bastler im Moment hat zu umgehen! Grundsätzlich sind überlegungen über Verwirbelungen in der Box überflüssig, wenn Sie wie hier durch ein Filterelement getrennt wird.
Darüber kann man sich im gesamten Bereich hinter dem Flter gedanken machen. Doch der Filter zerreißt jede zusammenhängende Strömung. (Gab es mal einen netten Bericht von Honda, die haben Kameras in einer Airbox gesteckt, um die Strömungsunterschiede festzustellen.)
Fakt ist, dass die Überlegung von Bastler mal wieder der richtige Weg ist. Es zählt einzig und alleine das Volumen...auf jeden Fall im unteren Drehzahlbereich!
Ändern wird sich das Verhältniss, wenn die Fure in Bewegung ist, und die Luft doch mit etwas Druck in die Box einströmt.
Jetzt wird es haarig! Denn, erhöhen wir das Volumen, wird erstmal bei gleichen Verhältnissen weniger (Ich sach jetzt mal "Unterdruck kompensiert", um nicht das Wort "Überdruck" zu verwenden) Unterdruck kompensiert, weil wir ja ein anderes Füllvolumen im Verhältniss zur einströmenden Luft haben
icon_confused.gif

Irgendwann werden sich die zwei Kurven dann aber wieder überschneiden, nähmlich dann, wenn durch die steigenden Geschwindigkeit die Menge der einströmenden Luft zunimmt!
Jetzt könnte man hingehen, und andere Ram_Air Kanäle verbauen, um eben den Parameter "einströmende Luft" zu erhöhen, und somit wieder den Effekt des RAM- Air zu erhöhen!

Also: Eine größere Airbox ist bestimmt bei einer konventionellen Luftführung leistungsfördernd, sollte aber bei RAM-AIR Systemen vorsichtig behandelt werden. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen!

So, der Mist hier ist leider nicht aus meinen Hirnhälften, sondern von einem Motorening der M-Abteilung von BMW!

Naja, Bastler was meinst Du. Sollte man mal drüber nachdenken. Ich bin auch gerade am rumprobieren...aber so richtig!
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Das waren ja mal wieder einige gute Erklärungen und neue Gesichtspunkte. Ich habe meine Airbox erstmal wieder zusammgebaut, weil ich den Luftfilter nicht mit Schrauben o. ä. fixieren möchte. Man stelle sich vor: eine Schraube wird in den Verbrennungsraum gesogen!

Habe schon mal im Internet nachgesehen, ob es ein modifiziertes Airbox-Oberteil gibt, aber leider nichts gefunden.

Gruß
der Bastler
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
hm von mir ein bekannter Volker Klett hatte dahmals ein TL 1000 umgebaut und hat auch die RamAir kanäle dierekt gelegt (er hat die genau so verlegt wie sie auch momtan an den Gixern zu finden ist

er hat aber auch beruflich damit zu tun den er hatte schon bzw entwickelt für BMW sowas mit !

was noch dazu kommt ich hatte irgent wo ein foto von der Corona GSX-R 750 Y wo die RamAir einlaässe vergrössert waren

ich denke mal da sollte man eventuell dann ansetzen

überleg dir mal was bastler
icon_smile.gif
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
@ Chilli

Deine Anmerkungen sind ohne zweifel vollkommen richtig. Die Grundüberlegung bei der ganzen sache war nur die Tatsache, das alle Gixxer, also die 600,750 und 1000 die gleiche Airbox haben.
600er und 750er sind Literleistungsmäßig besser und vor allem mehr am "Leistungslimit" gebaut.
Hat nun die 600er eine zu große Airbox und zu große Ram-Air Kanäle oder die 1000ender zu kleine, zumal diese ja ca. 10% schneller ist.
Evergrößerung der Ram-Air Kanäle ist auch , zumindest im bereich des Luftfilterkastens möglich, weil das ganze dort doch eher zerklüftet ist.

Man müsste doch eigentlich Ausrechnen können , welche Luftmenge durch die Kanäle bei einer bestimmten Geschw. "gedrückt wird und diese mit dem "Luftbedarf" des Motors bei dieser Drehzahl verglichen werden , das ganze dann für 600er und 1000er. Das Ergebniss würde einen Anhaltspunkt für die Größenverhältnisse in der Airbox geben
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
was mir noch dabei einfällt bei der 600 wurde ein stärkerer luftfilter eingestzt tausch man den aus so kann man bei der erheblich mehr leistung freisetzten aber es gab bei der auch schon motorschäden aus dem grunde (wenn man zb den Race lufti nimmt von BMC, der nur 1500 km halten soll)

ich denke mal da wurde dann für die 750 alles otimiert
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
@King Kenny
das ist interessant,vieleicht können wir ja mit pc3 und bmc 600erter glücklich machen
icon_smile.gif
icon_smile.gif


@Basteler:
Kleb doch den Filter temp. mit silicon ein, hab ich auch schon an nem defekten k&n vor jahren gemacht, hielt sehr lange und kan man einfach wieder entfernen. Falls ich dahin komme, die größere Airbox zu testen will ich dasauch machen
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Gute Idee mit dem Silikon! Werde nächste Woche nochmal neu ansetzen (meine Garage stinkt im Moment mörderisch nach Benzin, weil nach Abnahme des Tanks, der Schnellverschluß nicht richtig dichthält).

Weswegen ich eigentlich schreibe: In der neuen "Motorrad" sind die neuen GP-Motoren abgebildet und man gut die Ansaugtrichter erkennen. Vielleicht ist das ja ganz hilfreich?

Gruß
der Bastler
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Hier mal ein Update zum Thema AIrbox
Habe heute mal die kurzen Trichter eingebaut, werde die mal testen.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Der "Airboxboden, d.h. der Bereich unter dem Luftfilter der 1000) ist im gegensatz zu dem der 750er um ca. 1 cm angehoben, scheinbar um dem Ventil des Pair über dem Ventildeckel platz zu lassen. Folge ist, das der Ramairkanal an einer 1cm hohen Kante endet , was sicher nicht ohne Folgen für die Strömung ist. Der Raum unter dem Luftfilter ist d.h. unter dem Luftfilter bei der 1000 auch kleiner als bei der 750.
Hat das folgen für Ramair und Leistung ?
Habe schon von "modifizierten Airboxen" bei Tuninggixxern gelesen.

Werde Bilder folgen lassen. Für die 750er Airbox brauch ich nur einen Übergang von Airbox zum Rahmen, weil bei der 750er der Ansatz zum Rahmen gerade und bei der 1000 schräg ist.
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Ich habe mal wieder ein wenig in den alten Beiträgen gestöbert und bin über diesen Versuch der Volumenvergrößerung einer Airbox gestolpert.
Das Ganze klang richtig vielversprechend, wurde dann aber leider irgendwie nicht weiter verfolgt. Wurde nur nichts weiter im Forum gepostet oder hat es sich als Niete erwiesen? Oder wurde das ganze nur von irgendwelchen anderen Themen verdrängt und vergessen?
Was haben die Fahrversuche mit den modifizierten Airboxen ergeben?
icon_confused.gif
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Wo sind denn die Schrauber, die versuchen die letzten PS aus der Gixxer zu holen??? Haben denn alle das Interesse an der Modifikation der AIRBOX verloren???
Ich kann im Moment nicht an der Airbox rumspielen, meine Gixxer ist noch immer in München bei Bimbo´s Fighters.
Wäre schön wenn das Thema hier wieder ein wenig aufleben würde.
 

Biker Man

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hardheim
@ der Bastler

ich denke den Tank anheben für nicht unbedingt sinnvoll weil du damit deinen Schwerpunkt gewaltig nach OBEN legst was für das Handling schlecht ist. Ich
würde versuchen den Platz zwischen Airbox und Tank zu nutzen sollte dieser es erlauben ggf. die Airbox weiter nach unten setzen ( wenns machbar ist) oder schauen das Volumen zu optimieren indem man das innen leben neu konziepiert. Aber den Tank 5cm nach oben wenn der vollgetankt ist dürfte das schon bemerkbar sein bei Kurvenfahrten.

Gruss Sascha
icon_confused.gif


[ 08. Mai 2004: Beitrag editiert von: Biker Man ]</p>
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Wie schon in einer PN an GPXRacer geschrieben, müßte ein ca 5cm Zwischenstück zwischen die Airboxverschraubung theoretisch richtig was bringen (mehr Luft über den Ansaugtrichtern). Dazu müßte allerdings der Tank höher gelegt werden.

An der Umsetzung (geeignete Materialien) und der Höherlegung (Klappmechanismus des Tanks) verbunden mit der Sitzbefestigung, ist es bislang gescheitert.

Gruß
der Bastler
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Geht doch mal zum Gasfredi und kauft euch ne Sauerstoffflasche. Diese baut ihr dann hinter den Luftfilter. Sie müste nur noch automatisch ohne druckminderer geöffnet werden...
icon_biggrin.gif

Oder hab ich da irgendwas falschverstanden ?
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Hat hier denn keiner ein wenig Lust mal zu basteln und es einfach zu testen? Zum Testen könnte man z.B. eine Styrodurplatte nehmen. Diese hat eine dicke von 5cm. Diese auf den Rand der Airbox zuschneiden und dann einfach dazwischen klemmen. Für einen Test sollte das mehr als ausreichend stabil sein. Die Schrauben der Airbox müßte man natürlich dazu gegen längere austauschen. Ebenfalls muß man wahrscheinlich die Befestigungsschrauben vom Tank länger machen oder eben nur zum Teil anziehen. Vorteil vom Styrodur: Bei ausreichend Druck drückt es sich zusammen. Wenn also die 5cm zuviel sind und man den Tank nicht drauf bekommt - einfach drücken. Dicht abschließen tut es auf jeden Fall. Evtl noch eine Platikfolie dazwischen, damit auf keinen Fall Styrodurreste angesaugt werden können.

Wie gesagt, würde es ja selber machen. Nur steht bei mir noch in den Sternen, wann Deget endlich mit dem Umschweißen meiner Felge fertig ist.
Styrodurplatten hätte ich welche da, die verwende ich zum Bau meines Modells. Würde auch eine zur Verfügung stellen ( Wohne in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart). Diese Platten kosten aber auch nur ein paar Euro.
icon_wink.gif


Wie sieht es eigentlich mit einer GSX-R1300 Airbox aus, evtl in Verbindung mit dem GSX-R1300 Tank? Ist die Airbox größer?

[ 12. Mai 2004: Beitrag editiert von: GPXRacer ]</p>
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hier ist genau die Problematik angesprochen:

1. Fahrverhalten
2. Material für den Airbox-Umbau

Die eventuellen Mehr-PS werden höchswahrscheinlich durch das schlechte Handling um ein Vielfaches wieder zunichte gemacht.

Und was das Styropor betrifft: Ich kenne das Material so, dass es unter Beanspruchung schnell zerbröselt.
Ich weiß nicht was im Motorinneren passiert, wenn die Gsxr Styropor (aufgeschäumtem Polystyrol) einatmet.
Mit Glück hat der Motor dann eine bessere Wärmedämmung.
Mit Pech kann man den Motor wegschmeißen.

Gruß
der Bastler

[ 13. Mai 2004: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Hatten wir schon mal über die 750er Airbox gesprochen ? Der Bereich unter dem Luftfilter ist ca 1,5 cm tiefer, da bei der 1000er die Zündspulen etwas länger sind als bei der 750.
Das bewirkt auch einen ca 1cm hohen Steg vor dem Ram-Air Einlass. Ich habe eine 750er Airbox von unten etwas um die Versteifungsgrate befreit und nun passt sie bei mir.
Wenn man die als Basis nimmt und dann den Deckel um ca 2 cm anhebt (mit Distanzstücken aus dem Baumarkt und das ganze temp. erstmal taped. hat man eine größere Airbox. Den Tank um ca 1 cm am hinteren Halter anheben (an den Schrauben für den Klappmechanismus) sollte auch nicht SO schlimm sein, da das sich noch in der Schwankungsbreite zwischen Tank voll und leer bewegt.Ach ja,der Filter wird mit Silikon eingeklebt.

Wer kann ungefähr berechnen , wie groß die Volumenerhöhung durch die 2 cm wäre ??
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
Soweit hier schon gepostet, hat der Grundriss etwa 30 x 30 cm. x 2 cm also 1,8 Liter mehr Volumen.
Gruß Potti
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
also ich hab ja ne 750er und da ist nach unten und oben reichlich platz. nur mein gedanke ging eher in richtung > airbox der neuen 750er, da sich das ansauggeräusch doch beträchtlich von meinem unterscheidet. also gehe ich mal davon aus, dass da suzuki nicht nur die öffnung der ramairs und kanäle vergrößert hat, sonder auch eine andere airbox nutzt. schon mal jemand weiter gedacht?!?
icon_confused.gif


das ansauggeräusch der neuen 750er ist jedenfalls brutal geil - wie früher offene luftfilter auf vergaser (na ja - nicht ganz - aber fast)
icon_wink.gif


hat irgend jemand eine carbon- oder race-airbox verbaut und würde diese zum nachbau bereitstellen? da ich mit gfk-matten und kleber sehr gut umgehen kann (kanu-sport) traue ich mir einen nachbau zu...
icon_rolleyes.gif
 

GPXRacer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Ich meine Styrodur, nicht Stropor. Styropor ist total bröselig, das stimmt. Styrodur ist eigentlich schon verdammt stabil und zerbröselt nicht so schnell. Das ist ein ganz feinporiges Material. Um die letzten Risiken auszuschließen, dass was angesaugt wird kann man dann ja noch zusätzlich ein Stück Folie dazwischen klemmen, so dass gar kein Styrodur direkt mit der angesaugten Luft in Verbindung kommt.
 
Oben