Airbox

blackbird

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Hi all, (mann ist das ruhig hier !)
Kurze Frage.

Die 600,750 und 1000 haben alle die gleiche Airbox.Gleiche Größe und Form. Nun habe ich in grauer Vorzeit mal irgendwo gelesen, das für viel Leistung eine große Airbox sinvoll ist.
Wie sieht es bei unserer Kiste aus , ist die nicht zu klein ??
Könnte man nicht den Tank als"Deckel" der Airbox nutzen (macht das nicht ducati ?)
Die äußeren Ansaugtrichter haben wenig Platz " über sich " ,um ungestört anzusaugen

Weiß einer wo ich da vernünftig nachlesen kann
über das Thema ?
 

skullduggery

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Moin,
Cresent in England als auch Yoshi USA benutzen
diese Art von Airboxen wo der Tank als Deckel dient.Das Problem ist nur " das Teil " dicht zu kriegen. Funktioniert nur mit einem anderen Tank.
Kann man schön auch der Cresent Seite sehen.
 

Der Bastler

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Eigentlich ist alles an meiner Maschine getan: Alles funktioniert mit Vollkommenheit und mit 172,1 PS kann sie sich auch zwischen den sog. Tunig-"Powerbikes" sehen lassen, obwohl keine aufwändigen Motorbearbeitungen gemacht worden sind.

Man könnte die Maschine jetzt in die Vitrine stellen und ich könnte mich in Ruhe daneben ausruhen.

Aber: Jetzt sind 180 PS in greifbare Nähe gerückt: Und wäre es nicht schön, diese runde Anzahl von Pferden unter sich zu wissen!

Auslaßseitig ist ja alles getan (Akrapovic-Komplett). Einlaßseitig gibt es aber nur den BMC-Luftfilter (1,4 PS).

Und hier gebe ich Blackbird recht: So richtig frei atmen kann sie nicht, bedingt durch die Höhe der Airbox.
Die Theorie geht dahin (wie auch bereits von Blackbird beschrieben), je höher die Ansaugbox, desto besser und freier die Atmung durch die Ansaugtrichter!! (Vielleicht melden sich hier nochmal ein paar Experten zu Wort, ob diese Theorie stimmt).

Als ersten Schritt müßte man eine Art Knetmasse zwisch Tank und Airbox legen um auszumessen, ob man noch Spielraum nach oben hat. Desweiteren kann man evtl. durch Unterlegscheiben den Tank noch um 2-3 cm anheben, um weiteren Spielraum zu schaffen.

Dann kann man den hinteren Teil de Airboxdeckels aufschneiden und ihn entsprechend weiter hochklappen. In diesen Schlitz (2-3 cm) wird dann entsprechendes Material eingeklebt und schon ist unsere Airbox höher und der Motor kann freier atmen.

Bei dieser Gelegenheit ließen sich dann auch noch gleich die Einlaßkanäle mit Fahrradschläuchen abdichten, damit keine warme Motor-Abluft mit angesogen wird!

Evtl. daraus erwachsende Gemisch-Einstellprobleme ließen sich dann mit dem PC III kompensieren.

Dies erstmal als Diskussiongrundlage. Die Realisation wird nicht allzu schwierig werden.

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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@Bastler

Ich glaube, die Form der AIrbox ist wichtig, daher würde ich raten, die Form beizubehalten.
Wie wäre es , einfach den Spalt zwichen Deckel und Unterteil der AIrbox zu nützen.
Grob gesagt, Lange schrauben zwischen Deckel und unterleil, deckel anschrauben und mittels distanzstücken zum Unterteil hin anheben , den entstandenen Spalt abdichten (erstmal mit Teflonband oder so und dan Tank im ganzen mittels unterlegscheiben hinten (Klappmechanismus) und vorne (schrauben) anheben.Nur der Spalt zwischen Tank und Rahmen wäre größer
 

Der Bastler

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an King Kenny:
Natürlich gebe ich Dir Recht! Doch der Ehrgeiz bestht darin: Tuning für den kleinen Geldbeutel und von jedem begabten Laien selbst durchzuführen. Eine Nockenwelle selbst einzubauen, ist für mich eine Nummer zu groß!
Was die Mehrleistung betrifft, tappe ich noch völlig im Dunkeln.

an blackbird:
Eine bessere Idee als meine (man macht nicht gleich den Deckel kaputt und das Ganze ist rückbaubar). Mit der Form der Airbox hast Du sicherlich Recht und bei Deinem Vorschlag bleibt die Form auch erhalten. Der Klappmechanismus ist schräglaufend und müßte dann am Tank noch ein zweites Mal ausgeglichen werden.

Erstmal sehen, ob hier noch ein Fachmann unsere Theorie bestätigen kann.

Gruß
der Bastler

[ 24. August 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

GSXR-Junkie

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Hallo zusammen
Die Idee die Airbox ein wenig zu vergrößern und damit Mehrleistung zu erreichen ist interressant und eine Überlegung wert.
Aber wer ist imstande zu überprüfen ob man nach so einer Veränderung tatsächlich mehr Leistung hat, da der zusätzliche Leistungsgewinn nur gemessen werden kann, wenn man den Prüfstand in einen Windkanal stellt.Ich glaube nicht, daß man geringen Leistungszuwachs im Fahrbetrieb auf der Straße feststellen kann.
Gruß
GSXR-Junkie
 

blackbird

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@GSXR-JUNKIE
Einfach mal das ganze durchdenken, die Fachleute müssen wir uns suchen oder uns selber dazu machen.
Das ganze ist Prinzip. Wenn ich zwischen einem Endtopf mit 1,5 PS mehr und einen ohne Mehrleistung oder sogar Verlust aber mit besserem Sound entscheiden muss, meine ENstcheidung wäre klar (ohne das die 1,5 PS wirklich was ausmachen)
Das muss jeder für sich entscheiden, wie sagte mein alter Spieß: Schaumerma
icon_smile.gif

Schu dir mal den Test von der Guzilla im letzten PS an (152 PS ! ), die Kiste hat eine 37 !! Liter AIrbox, eine Duc 999 hat 12,5 Liter

@Bastler

Grob geschätzt ist die Grundfläche der Airbox über den Daumen 900 qcm groß (ca 30x30 cm).
Da brächte jeder cm höher knapp 1 Liter oder 8% (
1/12,5tel wenn die Airbox wirklich 12,5 Liter Volumen hat , werde die aber mal messen)
 

Der Bastler

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Werde mal versuchen, 4cm lange Hülsen und entsprechend längere Schrauben zu besorgen. Und irgendwie muß ja dann der Luftfilter fixiert werden ( Deckel wäre dann ja höher). Den entstandenen 4 cm breiten Schlitz (4cm: Wenn schon denn schon!)kann man ja dann erstmal provisorisch mit Pack-Klebeband dichtmachen (klebt wie Sau!)
Dann den Tank draufmachen, um zu sehen wie weit dieser höhergelegt werden muß.

Wenn alles fertig ist: Ab zum Prüfstand und die 180 PS ablesen (oder auch nicht).

Weiterführende Informationen zu Strömungsverhältnissen und deren Auswirkung in bezug auf die Airbox habe ich leider nirgendwo gefunden. Vielleicht betreten wir hier Neuland oder es ist ein großes Geheimnis.

Ich weiß nur, daß Bimota früher Suzuki-Motoren verbaut hat, die leider immer 20-30 PS unter der Werksangabe der Suzuki Motoren lag. Wie sich herausstellte, hat Bimota kleinere Airboxen verbaut.
Dies mag ein Grund mit sein, daß die jetzt Pleite sind (mal abgesehen von der äußerst grausamen Verarbeitung).

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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Habe das Originalairboxvolumen mal mit wasser gemessen,die hat höchstens 11 Liter, in den Deckel gehen 6 bis zum Rand , unten knapp 5.

@Bastler
Wäre es da nich klug, gleich mal die anderen Ansaugtrichter zu testen ?
Habe 4 ganz kurze von 750er außen und 2 längere von 750 innen , passen alle in unsere Airbox.
Ich kann sie dir für Tests leihen wenn du willst.
Habe leider selber keine Zeit zu Testen
 

Der Bastler

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Hallo blackbird!
Das sind ja schon weiterführende Informationen. Bei 4cm können wir dann wohl knapp 4 Liter zugießen. Obwohl ich glaube, entscheidend ist, daß die Luft bei höherer Airbox eine höhere Strömungsgeschwindigkeit errreichen kann.

Auf die kürzeren Ansaugtrichter komme ich sofort zurück, wenn wir das Ergebnis für die Airbox haben (ein Schritt nach dem anderen). Allerdings sehe ich die Gefahr, daß der Resonanzbereich in eine Drehzahl verschoben wird, die die 1000er nicht errreicht.

Gruß
der Bastler
 
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Anonymous

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Ja was lese ich denn da?
Bastler wieder auf der Suche nach Leistung für den kleinen Geldbeutel
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!
Tja, diesmal mit gutem Ansatz! In den Staaten bieten die eine Airbox mit 16 Liter Volumen an.
(Aus Carbon...sieht toffte aus!)
Soll 2-3 PS bringen, im mittleren Drehzahlbereich?!? Die Frage ist doch, ob die Serienbox wirklich zu wenig Volumen hat. Viele Teams beim 24h fuhren die Original-Box. und waren auch der Meinung dass sie völlig ausreichend ist!
Fest steht, das die Mühlen mit einer Carbonbox einen Ansaugsound haben, der an die alten BMW M3 aus der DTM erinnert. Die Kisten bellen, dass einem Hören und Sehen vergeht.
Es steht aber auch ausser Frage, dass wir mit einer Veränderung der Airbox die Gasschwingungen auf der Ansaugseite, und das gemischverhältniss beeinflussen, und zwar in einem stärkeren Masse als mit einem Filterwechsel!

Um auf die verschiedenen Ansaugtrichter zurück zu kommen. Ich habe vier kurze aus der 750er verbaut. "Subjektiv" drückt sie nicht mehr so stark aus dem Keller, dafür aber gifftiger im oberen Bereich! Hier ist aber auch wieder die Frage, wie sich ein Umbau mit den verschiedenen Komponenten verhält(Serie, oder Race, mit und ohne PC!)
 

Marius1

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Warum funktioniert es eigendlich nicht, wenn man die Airbox einfach weglässt?
Für was genau ist die Airbox zuständig?

Ich bin mal, bei einem anderen Motorrad, ohne Airbox gefahren. Ab 8000u/min ruckelte sie und hatte dann gar keine Leistung mehr.

Ich vermute sie läuft dann zu mager. Aber das kann man doch ausgleichen!?
 

blackbird

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hmmmm..


wenn man den hohlen teil des Tank ausschäumt, den Tank auf die halb offene Airbox setzt, den Abdruck ausschneidet und die Seiten zusätzlich mit irgendetwas abdichtetkönnte man den Innenteil dem original-Deckel nachempfinden (von der Form her....

@Chilli
ich hab jetzt die Trichter von der 750er drin,
außen kurz und in der Mittelänger , aber ohne langlöcher. Hatte noch keine Zeit zu vergleichen.
Wie ist denn das mit den kurzen und der Drehfreude ganz oben , ist da was anders ??
 

Der Bastler

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an Chilli:
3 PS wären mir eigentlich etwas zuwenig, da ich genau 7.9 PS benötige.

an Marius:
Ohne eine Airbox (oder nachempfundene Airbox) würde das ganze System nicht mehr funktionierten, weil die Sensoren in der Box dann außer Kraft gesetzt würden. Außerdem würde die warme Motor-Abluft angesaugt werden (das kostet Leistung).

Momentan kriege ich bei erhöhter Airbox den Luftfilter nicht fixiert. Hier ist Sorgfalt angebracht: Ein loses angesogenes Teil bedeutet den sofortigen Exitus des Motors!

Gruß
der bastler
 

Tassihaya

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Hi @all!
War vor einiger Zeit mal bei einem Training auf dem Lausitz-Ring - dort waren auch modifizierte 7,5er Frösche. Schade, daß ich da mal keinen Knipser dabei hatte. Die Hatten aus 750ccm fast 175Ps rausgekitzelt - fand ich schon beeindruckend. Doch nun zum Thema: Dort war auch keine Airbox zu erkennen - der ganze Bereich unter dem Tank wurde zur Box umgebaut - zur Abdichtung wurde Türgummi, welcher irgendwie am Rahmen befestigt war genutzt, durch das Runterklappen des Tankes war das Ganze dann dicht. Die Ansaugtrichter des Vergansers war auch anders - er war aus polliertem Alu und mit einem anderen Öfnungswinkel. Ich denke dies sind zwar alles kleine Dinge welche einzeln nur wenig bringen - jedoch in der Gesamtheit machen sie sehr viel aus! Denke da zum Beispiel auch an die Verbesserung des Ram-Air-Systems!

LG - Tassilo
 

Tiefflieger

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Hallo @All

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn man als ersten mal die trichter (alle 4) gegen die kruze der 750er austauscht, geht sie im oberen drehzahlberiech deutlich besser. sie dreht besser hoch. kombinert man das ganze (2 lange 2kurze) hat meine eher ein kompromisslösung.

Hier noch was:

Bei folgende Luftfilterkasten liegt es ja auf der hand das die luft mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf die ruckwand prallt und dann quasi direkt in die trichter geleitet wird.
luftfilter.jpg


Ich gebe aber zu bedenken, das das nicht umbedingt von Vorteil sein muß. Denn gewisse verwirbelungen können die Luft nämlich auch
beschleunigen.

[ 27. August 2002: Beitrag editiert von: Tiefflieger ]</p>
 

blackbird

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@ Tiefflieger
Ist das bei dir so umgebaut mit den 4 kurzen Trichtern , wenn ja ab wo dreht die den freier
und wie ist es untenrum ?
Die Airbox sieht gut aus , vor allem die Filterfläche ist wesentlich größer was auch die Strömung von vorne nach hinten ist gleichmäßiger
 
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