A
Anonymous
Guest
Hy Tiefflieger,
naja nicht ganz!
Bei der Box hat man aufgrund der größeren Höhe das Filterelement waagerecht gestellt, um eben ein Problem wie es Bastler im Moment hat zu umgehen! Grundsätzlich sind überlegungen über Verwirbelungen in der Box überflüssig, wenn Sie wie hier durch ein Filterelement getrennt wird.
Darüber kann man sich im gesamten Bereich hinter dem Flter gedanken machen. Doch der Filter zerreißt jede zusammenhängende Strömung. (Gab es mal einen netten Bericht von Honda, die haben Kameras in einer Airbox gesteckt, um die Strömungsunterschiede festzustellen.)
Fakt ist, dass die Überlegung von Bastler mal wieder der richtige Weg ist. Es zählt einzig und alleine das Volumen...auf jeden Fall im unteren Drehzahlbereich!
Ändern wird sich das Verhältniss, wenn die Fure in Bewegung ist, und die Luft doch mit etwas Druck in die Box einströmt.
Jetzt wird es haarig! Denn, erhöhen wir das Volumen, wird erstmal bei gleichen Verhältnissen weniger (Ich sach jetzt mal "Unterdruck kompensiert", um nicht das Wort "Überdruck" zu verwenden) Unterdruck kompensiert, weil wir ja ein anderes Füllvolumen im Verhältniss zur einströmenden Luft haben
Irgendwann werden sich die zwei Kurven dann aber wieder überschneiden, nähmlich dann, wenn durch die steigenden Geschwindigkeit die Menge der einströmenden Luft zunimmt!
Jetzt könnte man hingehen, und andere Ram_Air Kanäle verbauen, um eben den Parameter "einströmende Luft" zu erhöhen, und somit wieder den Effekt des RAM- Air zu erhöhen!
Also: Eine größere Airbox ist bestimmt bei einer konventionellen Luftführung leistungsfördernd, sollte aber bei RAM-AIR Systemen vorsichtig behandelt werden. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen!
So, der Mist hier ist leider nicht aus meinen Hirnhälften, sondern von einem Motorening der M-Abteilung von BMW!
Naja, Bastler was meinst Du. Sollte man mal drüber nachdenken. Ich bin auch gerade am rumprobieren...aber so richtig!
naja nicht ganz!
Bei der Box hat man aufgrund der größeren Höhe das Filterelement waagerecht gestellt, um eben ein Problem wie es Bastler im Moment hat zu umgehen! Grundsätzlich sind überlegungen über Verwirbelungen in der Box überflüssig, wenn Sie wie hier durch ein Filterelement getrennt wird.
Darüber kann man sich im gesamten Bereich hinter dem Flter gedanken machen. Doch der Filter zerreißt jede zusammenhängende Strömung. (Gab es mal einen netten Bericht von Honda, die haben Kameras in einer Airbox gesteckt, um die Strömungsunterschiede festzustellen.)
Fakt ist, dass die Überlegung von Bastler mal wieder der richtige Weg ist. Es zählt einzig und alleine das Volumen...auf jeden Fall im unteren Drehzahlbereich!
Ändern wird sich das Verhältniss, wenn die Fure in Bewegung ist, und die Luft doch mit etwas Druck in die Box einströmt.
Jetzt wird es haarig! Denn, erhöhen wir das Volumen, wird erstmal bei gleichen Verhältnissen weniger (Ich sach jetzt mal "Unterdruck kompensiert", um nicht das Wort "Überdruck" zu verwenden) Unterdruck kompensiert, weil wir ja ein anderes Füllvolumen im Verhältniss zur einströmenden Luft haben
Irgendwann werden sich die zwei Kurven dann aber wieder überschneiden, nähmlich dann, wenn durch die steigenden Geschwindigkeit die Menge der einströmenden Luft zunimmt!
Jetzt könnte man hingehen, und andere Ram_Air Kanäle verbauen, um eben den Parameter "einströmende Luft" zu erhöhen, und somit wieder den Effekt des RAM- Air zu erhöhen!
Also: Eine größere Airbox ist bestimmt bei einer konventionellen Luftführung leistungsfördernd, sollte aber bei RAM-AIR Systemen vorsichtig behandelt werden. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen!
So, der Mist hier ist leider nicht aus meinen Hirnhälften, sondern von einem Motorening der M-Abteilung von BMW!
Naja, Bastler was meinst Du. Sollte man mal drüber nachdenken. Ich bin auch gerade am rumprobieren...aber so richtig!