ABS & Abstimmung über diese an SBK/Motorrädern generell

Möchtest Du ABS Optional an einem Supersportler wie der K7 ?

  • Ja das wäre als Option denkbar.

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  • ABS sollte generell an allen Motorrädern angeboten werden

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  • Nein,ABS käme an einem SBK für mich nicht infrage

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  • Umfrageteilnehmer
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Bender

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Na sowas. Da lag ich mit meiner "Zukunftsvision" ja ganz schön hinter der Zeit zurück. ;)
 

sonicphil

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es liegt mit sicherheit an den unendlichen testreien vor der serienreife, warum es noch kein abs gibt, das auch rennstrecken tauglich währe.

ich meine, es ist ja nciht der weissheit letzter schluss, die bremskraft digital zu regeln. eine adaptieve maximalkraftbegrenzung mit druckspeicher und entsprechender regelung währe sehr viel zweckmässiger. nicht dass ich davon wirklich ahnung hätte ...

WOMOEGLICH hatte die idee zu den aktuellen abs system ein ferialpraktikant der davor nur u bahn gefahren ist. moechte mal wissen wer den schas erfunden hat ...

-christian
 

Gixxer-andy

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BRB
Hi
Ist ja noch nicht viel abgestimmt worden.
Ich weiß auch nicht wie es zum Bsp dei der DTM ist ob die Karren auch ABS haben glaub ich aber nicht weil sie auch mit Verstärkern arbeiten
um Bremskraft im Überfluß zu haben so das alles eigentlich an den Belägen entschieden wird. Ich würde es begrüssen wenn einer es ordern kann der nur Strasse fährt eben auch jeden Tag vielleicht. Er hat eben kein Auto sondern Moped um nach der Arbeit zu kommen und das muss ja nun nicht gleich ein Weichei sein. Bei einer ABS Anlage die wegen meiner ab 1000 aufwärts mit angeboten wird gibt es bestimmt Leute dies nehmen. Ich für meinen Teil würds nicht tun weil es von mir ein Spassmobil ist und ich kein Schlechtwetterfahrer bin. Desweiteren ist ja das ganze Bremspumpen gedöns dann umsonst weil man kann ja immer in die vollen drücken.
Ich habe mir nichtmal Stahlflex montiert weil ich keine Übung mit schrecksituationen habe und ich nicht nur ein Stoppie sondern ein Überschlag haben würde
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Also mir Ducati S4 kannst du trotz ABS Stoppies hinlegen, mit der ZZR 1400 auch!
Problem ist nur das wenn du nen Überschlagschutz hast und dann voll reinlangst, so das das Hinterrad leicht wird und abhebt, dann denkt der Radsensor das du dich gerade überschlägst und macht auf! :shock:
Ich würde mir kein ABS mit Überschlagschutz kaufen. Denn da wird der Bremsweg bestimmt deutlich länger...
 

riwu-locher

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Kraichtal
Hallo
Kaufen wir heute nicht Dinge, die wir eigentlich nicht vollständig nutzen.
Denke ich da an Handys-:!:
Tatsache ist doch, Hauptsache es wissen die anderen dass man es hat!
BMW hat ESA und jeder ist so zufrieden damit, obwohl es fast nie funktioniert!!! Siehe mal im K1200-Forum.

Ich hätte gerne ABS und vor allem ein ASR.
Bei meinem Bus mit ASR, hält der Reifen 100TKM an der Antriebsachse, vorher beim alten Model ohne, keine 30TKM.
Wie kann ich hier einen Vergleich machen??
Schon mal eine alte PE von Honda gefahren.
300Kg Fahrgewicht, lässt sich super für einen Tourer um die Ecken schmeissen und braucht kaum Hinterradreifen. ASR eben.
Kein Highsider mehr.
Das wäre doch was oder?
K7 fängt an mit Kennlinien alla PCIII, zumindest ein Anfang.
Gruß Andreas, der an die Normalfahrer denkt und nicht an die Rennstrecke, wo nur 0,003% aller Suzuki-Bikes bewegt werden.
 

Totto1

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Welche Rundenzeiten bist du denn mit dem Bus gefahren, Andreas??? :p
 

Burgi

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Totto schrieb:
Also mir Ducati S4 kannst du trotz ABS Stoppies hinlegen, mit der ZZR 1400 auch!
Problem ist nur das wenn du nen Überschlagschutz hast und dann voll reinlangst, so das das Hinterrad leicht wird und abhebt, dann denkt der Radsensor das du dich gerade überschlägst und macht auf! ...


Der kommt auch erst weit nach "leicht das Hinterrad abheben".Und sicher soweit danach das so mancher super Heldenfahrer auch noch denkt er hätte einen "geilen" Stopi hingelegt
 

Totto1

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Ja, aber auch wenn du am Limit bremst und über leichte Bodenwellen fährst. Dann macht das ABS auf!!! Nen Kumpel fährt die K1200 und dann ist Panik angesagt!

By the way, Stoppies - wir reden hier ja bestimmt nicht über die Stoppies die Trickfahrer hinlegen oder?
Ich meine - wenn ich Wheelie schreibe dann meine ich ja auch nicht den über 90° Wheelie den nur ne Handvoll Menschen beherschen.
 

Toedi

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Kurze Erklärung:

Ein ABS Radsensor ist DUMM! Saudumm sogar ;) Er erkennt nicht ob man ein Stoppie macht oder nicht,er erkennt nur ob das Vr dreht oder stillsteht.Das wird in Verbindung mit der Bremskraft und der ABS Sw in ein Regelndes System verwandelt und das wars.

mfg
 

Bender

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Toedi schrieb:
Ein ABS Radsensor ist DUMM! Saudumm sogar ;) Er erkennt nicht ob man ein Stoppie macht oder nicht,er erkennt nur ob das Vr dreht oder stillsteht.
Das ist sehr dicht an der Wahrheit. Es kann auch erkannt werden, wie schnell sich das Rad dreht.

Toedi schrieb:
Das wird in Verbindung mit der Bremskraft und der ABS Sw in ein Regelndes System verwandelt und das wars.
Das ist etwas unvollständig, denn bei modernen Systemen kann man davon ausgehen, dass noch ein paar weitere Werte gemessen und verarbeitet werden. Da geht schon etwas mehr.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Regelfrequenz der Systeme mit der Entwickulng steigt, wodurch sich die "tote" Zeit nach Verlust des Bodenkontaktes sicher bald kein Thema mehr sein wird.
 

Toedi

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Sicher,wie schnell sich ein Rad dreht ist bei den gängigen Systemen erfaßt. Aber bei einem ABS bei Motorrädern wird wohl immo nicht mehr gemessen,es sind keine weiteren Sensoren verbaut in den ABS Sys die ich kenne. Oder hat ein Motorrad ein Gyrossensor verbaut und Querbeschleunigung oder Neigungswinkel zu messen(Zugegeben weiß ich jetzt nicht was ein Gyros.sensor alles erfaßt..) ;)
Trotz allem bin ich der Meinung das heutige ABS Systeme für Sportlliche Zwecke noch langsam Regeln...

mfg

Kai,und er ist doch Dumm :twisted:
 

Bender

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Da stimme ich durchaus zu. In der Diskussion geht es aber ursprünglich nicht darum, ob ein gestriges oder heutiges ABS in einem Supersportler Sinn macht. Vielmehr geht es darum, ob ein ABS prinzipiell eine brauchbare Idee wäre. Die Befürworter des ABS wollen ja auch nicht irgendein ABS (wie es die ABS-Gegner immer wieder gern hinzustellen versuchen), sondern eins, dass über bestimmte Qualitäten verfügt. Qualitäten, die größtenteils wohl bereits technisch erzielt werden könnten, deren Verfügbarkeit im Serienmotorrad aber noch nicht in der Form zu haben sind. Längst nicht alle ABS-Befürworter würden wohl (trotz ihrer generellen Zustimmung) die heutigen Systeme in einen Supersportler einbauen wollen.

Den ABS-Gegnern wird irgendwann die technische Munition ("ein ABS kann nicht...") ausgehen und es wird nur das "Ganze-Männer-und-gute-Biker" Argument bleiben. Vielleicht noch nicht in diesem Jahrzehnt, aber das nächste kommt bestimmt. ;)
 

Toedi

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Schwanzvergleich also...wenn aber die Technische Munition ausgeht heißt das ja nur, das dieses ABS dann für diesen Einsatz geeignet ist, dem ich es nun abspreche...dann nehm ich auch eins!- wenns das so gut kann(natürlich beim reinbremsen bis die Ohren glühen!) das man einfach nur den Hebel bis zum Anschlag schnellstmöglich durchzieht und schwups,verzögerts das einem das Gebiß raus fällt...dann gibts keine Ausreden mehr ;)

Schöne Aussichten :)

Man muß aber auch zugeben das ABS wirklich eine brauchbare Idee ist! Besonders in Gefahrenzonen kann es Stürze vermeiden helfen. Ganz klar.

mfg
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Seltsam ist ja das ne Traktionskontrolle sofort akzeptiert wird. Aber gerade beim rausbeschleunigen zeigen sich ja auch die Qualitäten eines Fahrers!
 

Bender

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Da hast Du Recht. Das ist wirklich irgendwie seltsam.
 

Toedi

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Naja,beim Beschleunigen liegt bei weitem nicht soviel Zeit auf der Straße als beim Hineinfahren in eine Kurve. Das kann man immer beobachten,bei jedem. Scheinbar kostet es mehr Überwindung wenn man auf eine Kurve zufährt möglichst spät zu bremsen und dann mit speed in die Kurve einzulenken. Hab das ganz extrem bei GE vor 2Jahren in Mugello gesehen,bin ihm nachgefahren um zu schauen wo er sich verbessern kann.Nur durch den tip wie man eine Kurve nimmt,sprich das Anbremsen und einlenken hat er sich dann um 4!sek pro Runde verbessert...Das ist extrem viel!

Beim herausbeschleunigen hingegen liegen viele schon auf einem guten Niveau. Aber grade hier wär eine Tractioncontroll interessant,einfach um damit vielleicht das Kontrollierte Rutschen des Hr zu ermöglichen-man weiss das es die elektroik regelt,also Kabel stramm... ;)

mfg
 
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