ABS & Abstimmung über diese an SBK/Motorrädern generell

Möchtest Du ABS Optional an einem Supersportler wie der K7 ?

  • Ja das wäre als Option denkbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ABS sollte generell an allen Motorrädern angeboten werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein,ABS käme an einem SBK für mich nicht infrage

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Lord Tofu schrieb:
Hallo Toedi,

Dein Urteilsvermögen über Forumsmitglieder in allen Ehren !

O.k, wenns Dir eh egal ist das mit dem Rollsplitt, dann hast Du ja ohnehin
schon alles gesagt oder ?

Ich als K4-treibender, verkappter Tourenfahrer mit Pfilneurose habe genau eines dieser stärksten und wildesten Bikes unterm Hintern und trau mich leider nicht auf der Strasse, wenns mal gerade mit dem Grip nicht so optimal ist voll, in die Bremsen reinzulangen ! Schon gar nicht, wenn mal irgendwas doofes über die Strasse läuft !
Was bin ich aber auch für einen Memme !


Mein Vorschlag an Dich als Moderator :

Splitten wir unser Forum doch einfach auf, in z.B.:

-Rennfahrer ohne Furcht und Tadel
oder
-lebensbejahende Möchtegern-Superbiker

:?: :!:

Vielleicht hilft Dir aber auch ein neuer Poll wie etwa :

-Ich fahre nur "own the ractrack"
-Halb Renne halb Straße
-Ich habe auch nur auf der Straße meinen Spass

...oder so ähnlich.

Ob Du jetzt meinen Post für voll nimmst oder nicht, musst Du natürlich selbst entscheiden...

Jedenfalls finde ich es nicht okay, ein u.Umst., lebenserhaltendes Bremssystem und die Thematik für Straßenbikes mit solchen Bemerkungen klein zu machen !

Hi Lord

Mein erster Satz sagt ja alles oder? Mehr brauch ich nicht zu sagen das weißt du;) In meinem restlichen Beitrag hab ich dann eben erläutert wie ich zu ABS stehe. Natürlich hast du es scheinbar so aufgefasst das du dich nun mit diesem Imagefahrer "verwechselst". Wenn ich dich damit gemeint hätte so hätte ich deinen Namen eingefügt,das hab ich nicht. Kann dich aber trotzdem verstehen. Ich hab deutlich zum Ausdruck gebracht das ABS schon sinnvoll sein kann und dann meine Meinung zu ABS an einem SSP geäußert,vielleicht etwas übertrieben aber so seh ich das eben. Laß dich nicht so leicht runterziehen,deine Argumente sind ok und richtig,also vertrete sie. So wie ich meine...

Deswegen sollten wir keinen streß bekommen,von mir aus jedenfalls nicht ;)

mfg Toe

PS: Mit Tourenfahrer meine ich Kühe,3ZKB usw.! Nehm an du weißt was das ist...;)
 

Matte

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Lord Tofu schrieb:
@ Matte :

unsachlich : Ja Du hast recht, aber den Schuh zieh ich mir natürlich an.

Toedi schrieb:
Deswegen sollten wir keinen streß bekommen,von mir aus jedenfalls nicht ;)

mfg Toe

PS: Mit Tourenfahrer meine ich Kühe,3ZKB usw.! Nehm an du weißt was das ist...;)

Danke für Eure Deeskalation. Das meinte ich mit dem Forum auf das wir stolz sein können, weil wir darin auch schwierige Themen (wieder) einigermaßen über die Bühne bekommen.

Übrigens war ich bis zum 1. Juli 2006 einer der schwuchteligsten Tourenfahrer überhaupt hier im Forum. Mich sahst Du eigentlich nur in den Tourenbereichen. Wenn mir das nicht zu gefährlich geworden wäre, dann würde ich dort noch immer sein. 20.000km pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache oder ? Ich hoffe daher ein wenig ein Auge für beide (RS und Touren) Belange zu haben und habe darum auch so geantwortet.

Matte
 

Bender

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Vielleicht sollte man drei Fahrer- oder Motorradgruppen unterscheiden: Rein Rennstrecke, rein Straße (auch Supersportler, die nur auf der Straße fahren), Hybriden, die Straße und Rennstrecke abdecken müssen, weil der Fahrer sich nicht mehrere Motorräder leisten können.

Bei dieser Einteilung ist die ABS-Frage hauptsächlich für die Hybriden schwierig (ein wirklich schnell regelndes ABS mal vorausgesetzt).
  • Nur Rennstrecke = kein ABS (für Authentizität des Erlebnisses, ganze Männer und was auch immer)
  • Nur Straße = ABS (weil es eindeutig sicherer ist und normalerweise nur bei Schreckbremsungen bzw. am Limit eingreift)
  • Hybrid = (für die Rennstrecke abschaltbar, das Zusatzgewicht könnte es im Straßeneinsatz wert sein oder Entscheidung für ein "Lager")
Der Hybrid, der sich für abschaltbares ABS entscheidet oder, falls es das ABS nur in nicht abschaltbarer Version gibt, muss nicht gleich ein Weichei oder gar langsam sein. Er hat lediglich eine Entscheidung getroffen, die er in seiner Situation für die beste (oder das kleinste Übel) hält. Wer sagt, dass er damit (auch ohne in den Regelbereich des ABS zu kommen) nicht Kreise um den einen oder anderen Hardliner fahren könnte/würde, der auf der Landstraße auf ABS verzichtet, um nicht als Weichei zu gelten? Solche soll es geben.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Ich melde mich hier auch mal zu wort erst einmal an @Lord die Zulassungszahlen als + punkt für das ABS zu nehmen hinkt da die Zahlen manipuliert sind z.B. läßt BMW teilweise Tausende Motorräder zu und exportiert diese ins Ausland, hinzu kommt ist bei BMW das ABS (nicht bei allen) aufpreis pflichtig und man weiss nicht wie viele von den zugelassenen nun ein ABS haben oder nicht.

Das ABS an sich sehr nützlich ist und sehr zur Sicherheit beiträgt in der Theorie da brauchen wir uns nicht zu streiten ABER zur jetztigen Zeit ist das ABS für Motorräder noch nicht ausgereift.

z.B. gibt es noch Probleme beim ABS in Schräglage wo dieses entweder immer reagiert oder gar nicht reagiert, wenn es dann in schräglage reagiert entwickelt es ein starkes Lenkerschlagen alles abhängig mit der Schräglage

nun müßt ihr zu geben das ein Supersportler Schräger und dazu noch sehr oft als ein Touren Motorrad wie Bandit oder V-Strom oder CBF etc.

hinzu kommt das es oft probleme gibt mit den ABS systeme man braucht sich nur mal BMW ansehen da gibt es mittlerweile 3 rückrufaktionen für die K1200 mit ABS.

Natürlich wird das von der Motorrad oft klein gehalten da ja BMW bei den generel der klassen primus ist wie groß war der aufschrei bei Honda wegen den Bremsbelägen was eigentlich nicht wirklich so tragisch war aber bei BMW hies es ist doch nicht so schlim 10% Bremsleistung hat man noch
 

Bender

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In Verbindung mit einem Neigungssensor (technisch bei einem Motorrad gar nicht so leicht zu realieieren) könnte der ABS-Eingriff auf Schräglagen unter einem bestimmten Niveau (z.B. 20°) beschränkt bleiben. Das würde vielleicht helfen. Dabei sollte das ABS aber weiter regeln, wenn die Schräglage den Grenzwert während der Regelung überschreitet. Ein Lenkerflattern sollte bei einem schnellen ABS in Verbindung mit einem gut funktionierenden Lenkungsdämpfer ausbleiben. Das Aufstellmoment dürfte sich im bekannten Rahmen halten.
 

look4free

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Vellmar
mal sachlich gefragt? wie soll was serienreif oder weiterentwickelt werden, wenn es nur bedingt oder gar nicht in der serie läuft?!? also wenn die hersteller nicht bald den hintern hoch bekommen, haben sie das mit dem abs verpennt.

ich bin für die einführung von abs in der serie bei suzuki-supersportlern, weil sonst andere den ersten schritt machen und demnach in der entwicklung immer wieder einen schritt voraus sein werden... wers nicht will, kann ja abschalen oder sicherung ziehen :)

und mal ehrlich: das mit dem lenkungsdämpfer mit geschwindigkeitsabhängiger einstellung ist ja nun auch hightec und schon lange im pkw segment verfügbar (bsp. servotronic).. da stört es die racer unter euch auch nicht, obwohl der dämpfer sicher schwerer ist, wie von lsl oder öhlins (wp und wie sie nicht alles heißen)... bin mir eh nicht sicher, ob manche das teil nicht sogar ausbauen werden und gegen was anderes/besseres? tauschen.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Lenkerschlagen ist doch mit den neusten LDämpfern zu unterbinden. Die passen sich doch automatisch an!
 

cyber

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BAYERN
ABS ??? und was kommt danach??? airbag??? seitenaufprallschutz ??? schleudersitz mit falschirm???

nenene

jungs aufwachen wir fahren SUPERBIKE´s da gibt es kein ABS!!!

und wisst ihr warum BMW nicht inder SBK fährt???

na logisch die wollen nicht weill sie da kein ABS einsätzen fürfen hehehehehe
 

Bender

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Warum wollen hier immer wieder einige Leute den anderen die Entscheidung oder die Meinung verordnen? Warum und mit welchem Recht verstecken sich einige Leute hinter dem "Wir"? Wer sind "Wir" überhaupt? Und warum sollen "Wir" mir sagen können, dass ich einen Supersportler nicht mit ABS fahren darf (mal vorausgesetzt, dass der Entwicklungsstand ausgereift im Sinne eines Supersportlers ist)?

ICH entscheide das für mich. So wie jeder das für sich entscheiden sollte. Und ob ich mich für oder gegen ABS entscheide, ist MEINE Sache. Warum sollte ich mir von "Wir" vorschreiben lassen, in welche Gruppe ich mich einzuordnen habe?

Und ICH halte überhaupt nichts davon, den Leuten von ABS "abzuraten", weil sie mit ABS keine Helden mehr wären. Das wäre so ähnlich, als würde man einem Fahrer in der Gruppe dazu nötigen, seine Risikobereitschaft zu erhöhen, indem man ihn bei der Kaffeepause auslacht.
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Da wir uns ja nicht so recht grün sind beim >Thema ABS hab ich mal eine Umfrage angehängt. Es kann nun jeder seine Meinung in dieser Abstimmung einbringen ohne deswegen von anderen als Weichei oder Warmduscher abgeklatscht zu werden. Ich enthalte mich der Stimme.

Richtig weiter kommen wir ja nicht wie das aussieht :oops:
 

cyber

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Bender schrieb:
Warum wollen hier immer wieder einige Leute den anderen die Entscheidung oder die Meinung verordnen? Warum und mit welchem Recht verstecken sich einige Leute hinter dem "Wir"? Wer sind "Wir" überhaupt? Und warum sollen "Wir" mir sagen können, dass ich einen Supersportler nicht mit ABS fahren darf (mal vorausgesetzt, dass der Entwicklungsstand ausgereift im Sinne eines Supersportlers ist)?

ICH entscheide das für mich. So wie jeder das für sich entscheiden sollte. Und ob ich mich für oder gegen ABS entscheide, ist MEINE Sache. Warum sollte ich mir von "Wir" vorschreiben lassen, in welche Gruppe ich mich einzuordnen habe?

Und ICH halte überhaupt nichts davon, den Leuten von ABS "abzuraten", weil sie mit ABS keine Helden mehr wären. Das wäre so ähnlich, als würde man einem Fahrer in der Gruppe dazu nötigen, seine Risikobereitschaft zu erhöhen, indem man ihn bei der Kaffeepause auslacht.

ruhig bender nimm ein keks , es wird schon wider !!!

ich weiss ja das du mich damit meinst !!
 

Gixxeroli

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so is es

Bender schrieb:
Vielleicht sollte man drei Fahrer- oder Motorradgruppen unterscheiden: Rein Rennstrecke, rein Straße (auch Supersportler, die nur auf der Straße fahren), Hybriden, die Straße und Rennstrecke abdecken müssen, weil der Fahrer sich nicht mehrere Motorräder leisten können.

Bei dieser Einteilung ist die ABS-Frage hauptsächlich für die Hybriden schwierig (ein wirklich schnell regelndes ABS mal vorausgesetzt).
  • Nur Rennstrecke = kein ABS (für Authentizität des Erlebnisses, ganze Männer und was auch immer)
  • Nur Straße = ABS (weil es eindeutig sicherer ist und normalerweise nur bei Schreckbremsungen bzw. am Limit eingreift)
  • Hybrid = (für die Rennstrecke abschaltbar, das Zusatzgewicht könnte es im Straßeneinsatz wert sein oder Entscheidung für ein "Lager")
Der Hybrid, der sich für abschaltbares ABS entscheidet oder, falls es das ABS nur in nicht abschaltbarer Version gibt, muss nicht gleich ein Weichei oder gar langsam sein. Er hat lediglich eine Entscheidung getroffen, die er in seiner Situation für die beste (oder das kleinste Übel) hält. Wer sagt, dass er damit (auch ohne in den Regelbereich des ABS zu kommen) nicht Kreise um den einen oder anderen Hardliner fahren könnte/würde, der auf der Landstraße auf ABS verzichtet, um nicht als Weichei zu gelten? Solche soll es geben.

...so is es :!:

Wieder mal auf den Punkt gebracht.
 

Chilone

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Bender schrieb:
Warum wollen hier immer wieder einige Leute den anderen die Entscheidung oder die Meinung verordnen? Warum und mit welchem Recht verstecken sich einige Leute hinter dem "Wir"? Wer sind "Wir" überhaupt? Und warum sollen "Wir" mir sagen können, dass ich einen Supersportler nicht mit ABS fahren darf (mal vorausgesetzt, dass der Entwicklungsstand ausgereift im Sinne eines Supersportlers ist)?

ICH entscheide das für mich. So wie jeder das für sich entscheiden sollte. Und ob ich mich für oder gegen ABS entscheide, ist MEINE Sache. Warum sollte ich mir von "Wir" vorschreiben lassen, in welche Gruppe ich mich einzuordnen habe?

Und ICH halte überhaupt nichts davon, den Leuten von ABS "abzuraten", weil sie mit ABS keine Helden mehr wären. Das wäre so ähnlich, als würde man einem Fahrer in der Gruppe dazu nötigen, seine Risikobereitschaft zu erhöhen, indem man ihn bei der Kaffeepause auslacht.

Danke Bender!! Ich schätze Deine sachlichen und wohl überlegten Kommentare sehr!

Gruesse

Chilone
 

Eric1

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So jetzt misch ich mich auch mal ein ....

Ich habe aus beruflichen Gründen leider :shock: :shock: schon einige Motorradfahrer von der Straße kratzen dürfen und habe aus eigenem Interesse eine längere Untersuchung bzgl. des Bremsverhaltens von Mopedfahrern durchgeführt. Bei einer optimalen Vollbremsung die mit ABS ohne größere Probleme möglich ist beträgt die sogenannte Bremsenschwellzeit (von der Berührung des Bremshebels bis zur Vollbremsung) weniger als 0,2 sec. Während dieser Zeit verzögert das Motorrad (Auto) mit einer mittleren Verzögerung von 4 - 4,5 m/s². Ein supi Mopedfahrer mit ohne ABS hat immer in der Birne, dass das Vorderrad überbremsen könnte und zieht aus diesem Grund nicht schlagartig am Hebel. Es hat sich gezeigt, dass das Bremsverhalten am Besten mit einer Exponentialfunktion angenähert werden könnte, der Einfachheit halber nähern wir das optimale Bremsverhalten mit ohne ABS durch eine zweigeteilte Bremsenschwellzeit an. Die erste Phase dauert mind. 0,3 sec mit einer Verzögerung von 3,6 bis 4 m/s², die zweite Phase dauert mindestens 0,4 sec (mindestens !!!!!, bei mir teilweise bis zu einer sec !!) mit 90% der maximalen Verzögerung (also 7,2 bis 8,1 m/s²) und erst dann wird die maximale Verzögerung von 8 - 9 m/s² erreicht .....

Anders ausgedrückt, bei einer Vollbremsung aus 100 fehlem einem supigutem mopedfahrer mit ohne ABS mindestens 3 m, was einem Aufschlag mit mindestens 26,5 km/h entspricht. Ein derartiger Aufschlag in die Deichsel eines Traktors (haben wir vor kurzem bei einem leider verstorbenen Kilo-Fahrer erleben dürfen :shock: :shock: :shock: :shock: ) endet meinstens übelst ..... Es sei angemerkt, dass die Verlustzeiten meistens um einiges größer sind und der tatsächliche Aufschlag mit einer meist viel höheren Geschwidigkeit erfolgt :shock:

D.h. für mein Verständnis gehört auf ein Moped im öffentlichen Strassenverkehr ein ABS, auf der Renne (und nur dort fahre ich noch) brauche ich keins, da dort - aber auch nur dort - von mir auch die Schwellzeiten im Bereich von 0,2 sec erreicht werden.
Geht mal in euch: Unsereiner ist auf der Straße immer dann vom Moped gefallen, wenn wir langsam gefahren sind, weil wir da in Gedanken ganz wo anders waren. Genau da liegt der Gewinn beim ABS, weil man ohne Hemmung in den Hebel greifen kann .
 

Bender

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cyber schrieb:
ruhig bender nimm ein keks , es wird schon wider !!!

ich weiss ja das du mich damit meinst !!
Ich bin ruhig, ich habe keine Kekse und ich habe nicht allein Dich gemeint, sondern alle, die mir erzählen wollen, wie ich als Supersportlerfahrer zu denken habe.
 

cyber

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so mal was naders anti abs!!

wie gesagt haben das mal ausgibig tetsten dürfen!!

mit abs kann man keine stoppi produziren !!!

hätte ich damals bei meiner k5 ABS weher ich voll mit der gabel im das auto rein und ich wehere irgend wo am mopped hängen geblieben und weiss gott was alles kaput wehere bei mir und gixx

aber dank bremse ohne ABS habe ich einen stoppi produzirt und bin mit dehm scheinwerfer in das auto und ich bin einfach übers auto geflogen !!

hatte nich mal ein krazer (glück) am mopped wahr alles putt was mann richten kann hehe(corona) hätte die gabel eingeschlagen wehre auch die im arsch und der rahmen garantiert auch !!

aber egal ABS ist fürn arsch bei gutem wetter bei schlechtem wetter sag ich nicht´s aber da fahr ich ja äääää nicht wenn es nicht muss
 

Atropa

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cyber schrieb:
hätte ich damals bei meiner k5 ABS weher ich voll mit der gabel im das auto rein und ich wehere irgend wo am mopped hängen geblieben und weiss gott was alles kaput wehere bei mir und gixx

Was du in dem Moment ja sicher auch gewollt hervorgerufen hast....du hattest halt Glück, aber sag jetzt bitte nicht, dass du das deinem Können zu verdanken hast....genauso hättest du die Bremes verreisen können und wärst unter das Auto gerutscht.....

Ich habe früher auch immer gesagt, dass ABS was für Weicheier ist, aber nachdem ich mal auf Rollsplit beim anbremsen einer Kurve fast auf die Schnauze geflogen wär und ich das Motorrad nur mit reinem Glück abfangen konnte und mit nichts anderem (ja, ich bin ehrlich, und brüste mich jetzt nicht mit erlebten und schilder was für ein Könner ich doch bin), bin ich dem Thema doch etwas aufgeschlossener.
ABS bietet mir einfach in gewissen Situationen eine Sicherheit, die ich mir selber als "Gelegenheitsfahrer" nicht bieten kann.
Das grösste Problem an ABS ist, dass sich viele Motorradfahrer einfach zu stolz sind, schliesslich sind sie die Outlaws, die Harten, die auch ohne Handschuhe Schneeballschlachten fabrizieren, sich selbst überschätzen und meinen immer Herr der Lage zu sein. ;)
 

Bender

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cyber schrieb:
so mal was naders anti abs!!

wie gesagt haben das mal ausgibig tetsten dürfen!!

mit abs kann man keine stoppi produziren !!!

hätte ich damals bei meiner k5 ABS weher ich voll mit der gabel im das auto rein und ich wehere irgend wo am mopped hängen geblieben und weiss gott was alles kaput wehere bei mir und gixx

aber dank bremse ohne ABS habe ich einen stoppi produzirt und bin mit dehm scheinwerfer in das auto und ich bin einfach übers auto geflogen !!

hatte nich mal ein krazer (glück) am mopped wahr alles putt was mann richten kann hehe(corona) hätte die gabel eingeschlagen wehre auch die im arsch und der rahmen garantiert auch !!

aber egal ABS ist fürn arsch bei gutem wetter bei schlechtem wetter sag ich nicht´s aber da fahr ich ja äääää nicht wenn es nicht muss
Ich gehe davon aus, dass man ein ABS so bauen kann, dass ein Stoppie an der Überschlagsgrenze möglich ist. Die Technologie dafür gibt es bereits (wie heißt noch dieses batteriebetrieben fahrende Trittbrett auf zwei Rädern?) . Natürlich noch nicht in motorradgeeigneter Form und noch nicht zu einem motorradfahrertauglichen Preis. Beides ist aber in den Aussagen derer, die sich ein ABS auch am Supersportler vorstellen können, eine wesentliche Voraussetzung. Du tust so, als würden diese Leute jedes ABS akzeptieren.

Deine Geschichte mit dem Stoppie halte ich für glaubwürdig. Es mag sein, dass Du Dein Motorrad so gut beherrscht und dass Du in einer Gefahrensituation so beherrscht bist. Ich habe Dich nie fahren sehen und kann daher nicht einfach das Gegenteil behaupten. Dennoch erinnert mich Deine Geschichte an verschiedene Erzählungen von Leuten, die bei einem Unfall mit dem Auto unangeschnallt waren und nur noch leben, weil sie aus dem Fenster geschleudert wurden. Solche Fälle gibt es sicher. Das stelle ich keineswegs in Frage. Was ich in Frage stelle ist allerdings die Zulässigkeit einer Verallgemeinerung dieser Fälle. Im Unfallgeschehen sind sie "Ausreißer". Sie kommen vor, aber sie bleiben die berühmten Ausnahmen von der Regel.

Es gibt Leute, die genau damit ihre Abneigung gegen Anschnallgurte begründen. Sie gehen einfach davon aus, dass sie im Falle eines schweren Unfalls genau so eine Ausnahme sein werden. Ob sie nun wirklich daran glauben oder doch eher hoffen, dass sie schon keinen Unfall haben werden, lasse ich mal offen. Dass wissen sie nur selbst. Die Warscheinlichkeit, auf einer Fahrt keinen Unfall zu haben ist immerhin größer, als die einen zu haben. Das Vertrauen dieser Leute in die Statistik ist offenbar in Bezug auf die Unfallwahrscheinlichkeit größer als in Bezug auf einen denkbaren Unfallhergang. ;)
 

Burgi

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Bender schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man ein ABS so bauen kann, dass ein Stoppie an der Überschlagsgrenze möglich ist. Die Technologie dafür gibt es bereits


Das ist doch schon uralt...das hab ich schon vor drei Jahren auf einem Training gesehen.....mehrmals vorgeführt auf einer VFR 800 ABS
 
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