Ab wann schaltet die Klappe den nu????

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Hallo,
ich weiß es gibt schon zig versch Threads zur Auspuffklappe.
Also bitte nicht schlagen .... finde nur dieser gehört seperat.

Durch meine super tolle Auspuffklappenstellungsanzeige :twisted:
ist mir bei der letzten Tour etwas seltsames aufgefallen. :?
Hab das ganze jetzt schon 2mal getestet.
Drehzahl bis ca 6000 U/min und die Klappe ist noch nicht KOMPLETT offen. Habe schon Spielraum eingeräumt aber LED zwinkert noch nicht mal.
Beim Selbsttest nach dem Zünden wird die Endstellung aber locker erreicht.

Das bedeutet für mich jetzt erstmal das die Klappe zwar bei ca 5400 U/min aufmacht ... aber nicht ganz. Da geht noch was ....

Wieso?
Wann macht die denn komplett auf?

Ich glaube ich muss damit mal auf ne lange Grade und testen was dabei rauskommt.

mfg
Casker
 

F117

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bei München
Hallo...

LED zwinkert nicht mal... ????????????????

Was soll die den zwinkern bzw leuchten ???
Klappe soll ab 5000 1/min ganz öffnen und dann zwinkert auch nix...

Gruß F117
(oder habe ich da was falsch verstanden ?)
 
A

Anonymous

Guest
erst richtig lesen.. dann versuchen zu überlegen, was der poster gemeint haben könnte.. (zugegeben.. fällt mir auch manchmal schwer..)

oben stehen zwei dinge.. "Auspuffklappenstellungsanzeige" und "Spielraum eingeräumt aber LED"

ich schließe daraus, dass er sich einen kontakt an der klappe angebracht hat, der ab einer bestimmten stellung der klappe schließt und damit eine led zum leuchten bringt.. alles marke eigenbau..

wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich.
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Sorry ... in einem anderen Thread der auch seit ca " Wochen läuft, habe ich darüber berichtet. Bin davon ausgegangen das das Thema viele mitgelesen haben.

Aber richtig .... ich habe mir eine Anzeige gebastelt, die mir mittels LED signalisiert, wann die Klappe offen ist.

GSXRauspuffklappe6.JPG


mehr zu diesem Thema ...
Schalter für Auspuffklappe:
http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6830&start=30

So meine Problem ist nu oben beschrieben ....

Wieso ist die kLappe nicht bei 5400 U/min geöffnet? So wie eigentlich vermutet.

mfg
Casker
 

Mr.Standard

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Twistringen
Hallo Casker

weiss nicht ob das Dir jetzt weiterhilft aber bei meiner K5 macht die Klappe erst so bei ca. 8-9000 U/min richtig auf.Bin darauf gestossen weil ich letzte Wo. den Joshi. dran geschraubt habe und ich mir ganz sicher sein wollte,ob die Klappenstellung genauso wie beim Serienauspuff ist.Bei Motorstoppschalter ein führt der Stellmotor ja den Selbsttest durch(wie Du schon beschrieben hast) danach bleibt die Klappe auf ca.3/4 geschlossen Stellung stehen.Beim Motorstart dreht der Motor nach kurzer Zeit auf 3/4 offen Stellung,ab ca.2500U/min macht er dann die Klappe immer weiter zu bis 1/2 Stellung.Aber bei 6000U. war die Klappe bei mir noch nicht richtig offen,das alles aber in Neutralstellung.Weiss aber nicht wie das alles im Fahrbetrieb aussieht,weil das Steuergerät ja unter anderem auch die Gänge berücksichtigt,und daraus Werte am Stellmotor gibt.Bin selber auch noch am überlegen,ob ich ihn ganz ausbaue.
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
So, hab die bei meiner letzten Tour mal getestet.

Die Klappe öffnet defenitiv nur komplett beim Testlauf.

Habe sämtliche Gänge bis 10000 U/min gezogen und nichts ....
Die Klappe erreichte nicht ihre komplette Endlage!!!

Und das ein wenig Staudruck mehr Drehmoment ergibt, scheint ja auch bewiesen zu sein ( laut Posting hier im Forum ). So jetzt stellt sich natürlich wieder mal die Frage: Ist "ohne Klappe" wirklich besser???

Ich blick wohl auch langsam nicht mehr durch.
Mal finde ich es mit aktivierter Klappe besser und am nächsten Tag ohne.
Ich denke mal ich habe zu wenig Ahnung um das richtig beurteilen zu können. Vielleicht bringt ein Leistungprüfstand ein wenig Licht in die Sache. Es gab ja schon mehrere Ankündigungen für das Bereitstellen einer Leistungmessung, aber irgendwie verlief das immer im Sand.

Das einzigste was ich 100 %ig weiß ist, daß der Klang besser wird.
Zum Glück hab ich ja jetzt den Schalter .... so kann ich schalten wie ich will. :lol: :lol: :lol: mal so und mal so

mfg
Casker
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@casker
wende dich doch mal an toni-toni oder tl_alex...
die klappe soll bei der kilo angeblich das drehmoment anheben (sehr fraglich bei einem serienmäßigem reflektions schalldämpfer). manche sagen, dem ist so und andere finden genau das gegenteil ist der fall. es geht wie beim g-pack wohl nur um einhaltung der geräusch-/abgasemission und auch die klappe funktioniert wohl nur so richtig im 2. und 3. gang... und auch nur hier schaltet sie wie überall beschrieben:

zündung an: bis 2.000 u/min ist die auspuffklappe ca. 3/4 geöffnet. zwischen 2.000 u. 5.000 u/min schließt die klappe weitgehend. ab 5.000 u/min bleibt die klappe voll offen

wenn sie wirklich leistungssteigernd/lebenswichtig wäre, hätten sie diese technik sicher auch in der 600/750er verwendet. und warum beschreiben dann hersteller von absorptions schalldämpfern (vor allem raceanlagen) wie man die klappe ausbaut/deaktiviert?!? also raus damit und keine langen experimente :)
 

SAiMeN

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Auf bastler's homepage stehts auch glaub auch irgendwie anders beschrieben.

Dass zuerst die Klappe gegen den Uhrzeigersinn dreht auf die 3/4 Stellung, danach dann richtung urhzeigersinn (voll offen).

Sobald bei mir die klappe allerdings dann mit dem uhrzeigersinn drehte, bleibt sie kurz in der stellung und dreht sich dann nochmals gegen den uhrzeigersinn.

Wann ist denn dann die klappe wirklich offen? Wenn sie sich mit dem uhrzeigersinn drehte oder wenn sie sich das letzte mal gegen den uhrzeigersinn dreht?

PS: Habe ne K4. Ist das bei der K4 vielleicht anders als bei der K1/K2?
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Beim Selbsttest fährt der Stellmotor erst gegen den Uhrzeigersinn komplett zu und anschließend im Uhrzeigersinn komplett auf und danach wieder zurück in Grundstellung.

Kannste aber auch ausprobieren. Den Unterschied kann man hören.

Aber denk dran ... wenn Du nur den Draht abziehst mußte die Stellung ab und zu mal kontrollieren, da die Klappe anscheinend von selber wieder zugeht nach ner Weile.

mfg
Casker
 

SAiMeN

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Hab ihn schon gezogen und konnte nicht wirklich eine leistungssteigerung spürbar merken. Der Sound wurde schon etwas besser, aber an leistung konnte ich auch nichts merken.

Werd also wieder auf "original" umrüsten, falls ich das schaffe den draht da wieder reinzufummeln. :?
 
A

Anonymous

Guest
Auspuffklappe

Hallo Zusammen !

Komme eben aus der Garage von meiner K4, vom "Auspuffklappen-Tuning"
Dabei habe ich folgendes festgestellt :
Bei Selbstest des Stellmotors dreht die Seilzugscheibe wie folgt (betrachtet von der rechten Seite in Fahrtrichtung):
1. knapp 1/2 Umdrehung mit dem Uhrzeigersinn
2. dann zurück, bis über ca. 1/4 der Ausgangsstellung.
3. wieder zurück in Ausgangsstellung

Soweit ganz nett, aber bei welcher Stellung des "Rades" am Stellmotor
ist denn nun die Auspuffklappe 100 % offen ?
Zum einen liest man die Klappe sei 3/4 auf, zum anderen sie sei 3/4 geschlossen!?!?
In der Vertragswerksstatt kann ich schlecht deswegen nachfragen, da ich noch Garantie auf die K4 habe.

Beste Grüße

Werner
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
:cry: :cry: :cry:
díese Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt und anschließend erklärt.
Also zum letzten mal ....
- Zündung an ...
- Klappe geht komplett zu ....
- Klappe geht komplett 100 % auf ( Aberr nur jetzt, während der Fahrt geht sie nur zu 95 % auf )...
- Klappe geht in Grundstellung zurück ...
---> das war der Selbsttest
Also warten bis Klappe auf ist und dann Maschine aus und dann Draht raus!!!

Durch meinen Klappenstellungsanzeigenversuch ist mir aber aufgefallen das die Klappe nach ner Weile leicht zu wackeln anfängt und längsam nach und nach zu fährt durch die Vibrationen. Deswegen irgendwie befestigen oder komplett ausbauen oder neuen Endtopf mit neuem Zwischnerohr und daher OHNE KLAPPE!!! :twisted: :twisted: :twisted:

GSXRleovince1.JPG


mfg
Casker
 

fauler1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bei meiner K5 ist eine Art Rückholfeder verbaut. Dh. Wenn ich die Seilzüge herausnehme klappe sie mit schmackes in die offene Position.

Wieso kann sie dann mit der Zeit zugehen? Oder ist das bei der K4 anders?

Gruß
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
ähhh....
erstens: gehört dieser Threat zu K3 - K4;
zweitens: ja ... bei der K04 ist diese Feder nicht verbaut

mfg
Casker
 

Bobby1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm,
ist zwar schon ewig her,
aber bei meiner K4 ist auch Feder drin,
das heisst wenn Züge unten ausgehängt sind ist die Klappe komplett offen.
Kann also auch nicht mehr zugehen..

;fG
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
@ bobby, genau,

und @ alle
immer mit feder,... sprich Bowdenzüge ab, Klappe immer auf da Feder sie aufdrückt.
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
hmmm hört sich logisch an ... aber wieso
hat mir meine Stellungsanzeige angezeigt das die Klappe nach ner Weile
zufährt? .........
hmmm ... ich habe ja damals die Stellung des Stellrads + Magneten mit einem Reedkontakt erfasst. Und das ganze hatte schon Spielraum genug ... also war nicht auf den letzten mm eingestellt.
Es könnte höchstens sein das sich nur das Stellrad leicht gedreht hat und die Klappe nicht. Das wäre auch eine Möglichkeit ... oder?
Allerdings habe ich bisher auch nie die Züge ausgehängt.
Ok .. in dem Punkt bin ich mir jetzt unsicher ... :roll:
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
einfache Lösung

Vibrationen,...
du hast die Klappe ja angeschlossen, nur elekrisch abgeschaltet, nun vibriert dein mopped, wird warm und kalt, hierbei kommt es immer wieder dazu das sich die Klappe langsamm schlißt, und die Feder kann sie nicht aufziehen weil der Motor oben dran hängt, die Feder ist nicht sehr stark.
Die Klappe und das Stellrad sind eigentlich fest miteinander verbunden, unten angschweißt, das am Motor ja mittels Bowdenzügen spielfrei, naja fast.
trotzdem können sich Bowdenzüge ja auch verstellen, lockern etc.
 
Oben