Ab 2€ Verkaufe ich das Moppet

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19054
  • Erstellt am

Ab wieviel € Benzinpreis fährst du kein Motorrad mehr?


  • Umfrageteilnehmer
    104

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Wegen Tempolimit. Ich fahre (wenn kein Corona ist) wöchentlich die A3 zwischen Frankfurt und Nürnberg. Da ist zwar viel los aber die Strecke ist durch den guten Ausbau zwischen Würzburg und Frankfurt relativ oft unbeschränkt. Jetzt nicht wie leere Autobahnen im Osten aber wenn man ein paar Pferde unter der Haube hat, hat man da schon Spass. Mein Fahrstil ist Tempomat 130 (hab auch nur nen 1,6 TDI mit 115 Pesen 😁).

Fazit: Ich gehöre tendenziell zu den Schnelleren der eher mal überholt. Die Limit Diskussion ist absolut reiner Populismus aber es hilft halt den Grünen, Linken oder SPD ins Gespräch zu kommen, weil es in Deutschland ein sehr emotionales Thema ist. Ganz nach dem Motto auch schlechtes Marketing ist gutes Marketing

Ist halt auch ein zweischneidiges Schwert. Man kann dann auch argumentieren, dass ein Tempolimit dann ja kein Problem ist, wenn eh niemand schneller fährt.

MfG Y
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
...
Nur ein kleiner Gedankenanstoß: Wenn unsere verbliebenen 3 AKW und die im Dez 2021 abgeschalteten AKW länger am Netz bleiben,
sparen wir ca. 15% der russischen Gasimporte und erhöhen gleichzeitig die Versorgungssicherheit.
Dachte selbst ich als eigentlicher AKW Gegner auch, aber selbst die Betreiber sagen, dass dies wohl nicht geht. Sie bekommen so schnell keine neuen Brennstäbe bei. Außerdem haben sie wohl alle Wartungen/Instandsetzungen spitz auf Knopf auf den Abschalttermin abgestimmt.

Auch bei "meinem" AKW in Grafenrheinfeld haben sie - obwohl die Genehmigung damals bis zum Jahresende lief - das AKW bereits im Mai/Juni abgeschalten, da da Brennstäbe hätten ausgetauscht werden müssen. Scheinbar kann man so einen Reiskocher nicht einfach weiter laufen lassen und seine Leistung sinkt halt so allmählich ab?! Vielleicht ist aber die Abschaltprämie wirtschaftlich deutlich attraktiver?

Was mich aber auch verwirrt:
Zumindest am Wochenende und Feiertagen stehen bei mir die Hälfte der Windmühlen still
PV Anlagen werden auf 60% ihrer Spitzenleistung gedrosselt und wie viele von denen auch mal so ferngesteuert abgeschalten werden sieht man ja gleich gar nicht.

Warum wird da nicht schon längst mit diesem künstlich abgeregelten Strom grüner Wasserstoff produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Dachte selbst ich als eigentlicher AKW Gegner auch, aber selbst die Betreiber sagen, dass dies wohl nicht geht. Sie bekommen so schnell keine neuen Brennstäbe bei. Außerdem haben sie wohl alle Wartungen/Instandsetzungen spitz auf Knopf auf den Abschalttermin abgestimmt.

Auch bei "meinem" AKW in Grafenrheinfeld haben sie - obwohl die Genehmigung damals bis zum Jahresende lief - das AKW bereits im Mai/Juni abgeschalten, da da Brennstäbe hätten ausgetauscht werden müssen. Scheinbar kann man so einen Reiskocher nicht einfach weiter laufen lassen und seine Leistung sinkt halt so allmählich ab?! Vielleicht ist aber die Abschaltprämie wirtschaftlich deutlich attraktiver?

Was mich aber auch verwirrt:
Zumindest am Wochenende und Feiertagen stehen bei mir die Hälfte der Windmühlen still
PV Anlagen werden auf 60% ihrer Spitzenleistung gedrosselt und wie viele von denen auch mal so ferngesteuert abgeschalten werden sieht man ja gleich gar nicht.

Warum wird da nicht schon längst mit diesem künstlich abgeregelten Strom grüner Wasserstoff produziert?


Aber wie immer liegt das bei uns auch an der Bürokratie und die grünen wollen das gar nicht!


Da kannst Du noch viele solche Fragen stellen:

Warum sind unsere Gasspeicher im letzten Sommer nicht richtig aufgefüllt obwohl wir angeblich die größte Kapazität in Europa haben ?



oder alles geschickt geplant:

 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Danke, ist mir alles bekannt (außer dem FAZ Artikel, den kann ich nicht lesen).

Auch klar sollte sein: Deutschland hat mindestens 10 Jahre geträumt und vieles verschlafen. So getreu dem Motto "Weiter so, es ist schon immer gut gegangen"
Rückblickend war das sehr, sehr naiv!

Denn auch klar: Jede selbst erzeugte Energie ist besser als Energie in Abhängigkeit anderer Länder - da sind leider nur sehr , sehr wenige dabei, die dauerhaft vertrauenserweckend (sprich Demokratien - und da ist ja auch nicht alles Gold, was glänzt) sind.

Imho müssen wir wirklich auf innländische erneuerbare Energien sehr viel mehr Kraft setzen, denn ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wenn jetzt noch ein Herr Trump Präsident wäre!

So 50% vollkommene Energieautonomie bis 2030 wäre ja schon mal was.

Deshalb nochmal:
Zumindest am Wochenende und Feiertagen stehen bei mir die Hälfte der Windmühlen still
PV Anlagen werden auf 60% ihrer Spitzenleistung gedrosselt und wie viele von denen auch mal so ferngesteuert abgeschalten werden sieht man ja gleich gar nicht.

Warum wird da nicht schon längst mit diesem künstlich abgeregelten Strom grüner Wasserstoff produziert?
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Auch klar sollte sein: Deutschland hat mindestens 10 Jahre geträumt und vieles verschlafen. So getreu dem Motto "Weiter so, es ist schon immer gut gegangen"
Rückblickend war das sehr, sehr naiv!
Das ist korrekt!

Mir gehen nur jetzt die Leute auf den Sack, die auf einmal Merkel verantwortlich machen, dass sie mit Putin so "locker" umgegangen ist. Energiebeschaffung muss in erster Linie auch effizient sein und durch die direkte Anbindung an Russland ist das nunmal auch so.

Damals wären auch alle auf die Barrikaden gegangen wenn es geheißen hätte: "Jo, Öl und Gas ist jetzt 10% teurer weil wir auch umständlich Gas und Öl per Schiff aus den USA, Venezuela oder Brasilien herschaffen. Aber hey, dadurch sind wir weniger abhängig von Russland"

Das ist an Heuchelei im Moment nicht auszuhalten. Am 23.2 hätte keiner gedacht, dass der Irre aus dem Kreml am nächsten Tat in die Ukraine einmarschiert.
Jetzt im Nachgang hat es natürlich jeder gewusst :rolleyes:
Und ich bin KEIN Merkel-Fan...ganz sicher nicht.

Was interessant ist, dass EON ab 2024 grünen Wasserstoff aus Australien kaufen will. Das soll wohl gut 30% der Menge an russischen Gas ausmachen. Das finde ich zeitlich und quantitativ schon ein Brett wenn es denn alles so klappt. Aber hier war kein Politiker involviert, sondern die Privatwirtschaft. Kapitalismus kann also auch was Gutes haben...

MfG Y
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.675
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
in Deutschland herrscht Lobbyismus, die Politiker machen das was der Industrie gut tut. Sowie auch jetzt, der einzige Gewinner ist die Industrie und nicht der Verbraucher.
Seit 25 Jahren fährt ein Deutsches U-Bot mit einer Brennstoffzelle durch die Meere, was hat sich in dieser Zeit getan? Nix weil nicht gewollt
.
Ein großer Deutscher Autokonzern hatte öffentlich vor 3 Jahren damit gedroht aus dem Automobilverband aus zu treten, wenn Deutschland nicht die Förderung von Brennstoffzellentechnik einstellt und Batteriesysteme mehr fördert. Hintergrund ist, das dieser Konzern in China schon alles in die Wege geleitet hatte und dachte er könnte einen Reibach machen. Aber die Koreaner und Musk waren doch nicht so langsam wie angenommen und auch technisch nicht so schlecht, deswegen haben sie jetzt Absatzprobleme.

Nun verbraucht man weltweit auch 30% mehr Energie um Gold, seltene Erden und andere Zusatzstoffe für die sogenannte Energiewende zu fördern. Allein der Irrsinn halb Deutschland aufzugraben um Millionen Tonnen Kupfer die zuerst einmal hergestellt werden müssen zu verlegen um die Elektromobilität zu ermöglichen. Damit das auch Sinn macht schaltet man die Kraftwerke ab und hofft Strom aus den Nachbarländern zu bekommen.
Deutschland ist nun nicht mehr in der Lage die Versorgungssicherheit mit Strom zu gewährleisten, auch wenn man versucht das zu verniedlichen.

Nun haben sie noch die sehr wichtige Digitalisierung gefunden, für die noch mehr Rohstoffe und noch mehr Energie benötigt werden. Alles zusammen genommen reiner Wahnsinn. Alleine die Kosten für das zusätzliche Personal zur technischen Betreuung, die Energiekosten, Kosten Software und Hardware sprengt bei weitem den Rahmen des rationalen.

Z.B. Frankreich liegt 15 Jahre hinter Deutschland zurück was energetische Sanierungen etc. betrifft. Da fliest auch der Strom / Hauptversorgung über Dachständer über dünne Kabeln, zur Einspeisung für ein E-Auto nicht gerade förderlich.
Handwerksfirmen wie bei uns sind dort schon länger Mangelware. Die Franzosen zahlen zudem Wahnsinnspreise für ihre Ernährung, sodass denen das alles relativ egal ist. Googelt mal Paris Ladestationen, da hat in Deutschland manches Dorf mehr, aber die wollen 2030 Autofrei sein.

Wir können technisch auch nur max. 40% Windkraft und Solar einspeisen, da man unsere Kraftwerke nicht einfach nach Bedarf hoch und runter fahren kann. Neuerdings, wenn man der Werbung der Politik glaubt, können wir demnächst Wind wenn benötigt an und abschalten und die Lichteinstrahlung der Sonne beeinflussen, heißt sie scheint dann auch Nachts.

Solange wir keine Energie gescheit speichern können ist das alles der ärmliche Versuch nach außen hin zu retten was noch zu retten ist.

Nur mal als Beispiel; Ihr möchtet ein Haus bauen, habt kein Grundstück, nicht genügend Geld und wisst auch nicht wie es aussehen soll. Nun beauftragt ihr eine Baufirma mit dem Bau eines Hauses. Wenn dieses Haus nun gebaut ist, sowie die Baufirma das für richtig hält, fangt ihr nun im Nachgang an Fragen zu stellen und beschwert euch das es nicht euren Erwartungen entspricht und ihr nicht genügend Geld habt. Auch die Unterhaltung in der gebauten Größe des Gebäudes könnt ihr euch nicht leisten. NUN, genauso so funktioniert die Energiewende!

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, das ist jetzt einfach mal als Denkanstoß gedacht:cool:.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Wie gut, dass wir soooo intelligente Politiker haben....:crying2:
Anhang anzeigen 131466

Die wissen wie es geht, booaaah, da fällt mir nichts mehr ein außer :boing:
wer glauben möchte, dass wenn mit einem Tempolimit auch nur 10% Treibstoff eingespart werden kann und damit der Ölimport aus Russland soweit zurückgeht (ist ja eh nur ein Bruchteil der benötigten Menge) damit Putin seinen Krieg beenden muss, der kann das gerne glauben. Aber nicht andere davon überzeugen wollen, denn der hört niemals freiwillig auf, auch nicht wenn wir gar nichts mehr von ihm abnehmen. Er würde ja dann als Kriegsverbrecher verurteilt werden. Vorher greift er zu den letzten Mitteln, ihm wird dann alles egal sein.
Ich finde es erschreckend wie einige Länder uns ein schlechtes Gewissen machen wollen mit Vorwürfen.
Im übrigen bin ich nicht überzeugt, dass ich bei 30 im Ort auch nur einen Tropfen Sprit spare. Mit 30 fahre ich mit dem Auto im 2. Gang (manchmal im 3.) , bei 50 rollt es im 4. dahin, also nur die Hälfte der Verbrennungsvorgänge
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, aber:

viele Bruchteile machen in der Summe dann auch richtig Anteil.

Meiner Meinung nach regelt ein Spritpreis von 2,50 oder 3,- Euro aber auch schon Einiges, ganz ohne Verbote. Und bevor der "subventioniert" wird, sollte mit dem Geld sinnvoll in Erneuerbare investiert werden - jetzt Denn mittelfristig wird es ohne diese nicht gehen - das ist aber nur meine Meinung.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Mit Verlaub, dieses Gejammer geht mir echt auf den Seier!

Was willst du denn? Subventionierten Sprit, damit alle auf der linken Spur rumschleichen können?

Was meinst du denn, wer am Schluß die ganze Suppe zahlt? Die (du nennst die so nett Oberklasse), die zahlen das nicht! Das zahlst du und ich!

Und diese gesellschaftliche Spaltung, die gibt es doch schon längst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Wenn man sich den Verkehr auf den Straßen so anguckt, dann ist der Benzinpreis offenbar immer noch viel zu niedrig.
Entlastet werden sollten vor allem die, die beruflich auf ein KFZ angewiesen sind. Und zwar nicht pro Liter, sondern pro Kilometer. So lohnt es sich nämlich noch mehr, ein sparsames Auto zu fahren.
Leute, die nur zum Spaß durch die Gegend fahren würde ich überhaupt nicht bezuschussen.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Das Problem mit den hohen Kraftstoffpreisen ist ja nicht nur, dass die Individualmobilität sehr/zu teuer wird sondern die damit einhergehenden Kippeffekte. Z.B. haben irgendwann die Spediteure Probleme die Kosten zu stemmen weil man die Preise nicht so schnell/einfach weitergeben kann. Hier ist die Lage wegen Fahrermangel eh schon sehr angespannt.
Oder Menschen mit weniger Gehalt gehen dann rechnerisch ran und kündigen wenn unterm Strich mit Hartz4 ähnlich viel übrig bleibt als beim Job mit Pendelkosten.

Fakt ist, dass man die letzten Jahrzehnte mit Energie viel zu verschwenderisch umgegangen ist. Bei mir im Dorf hat jeder ein Auto obwohl im Stundentakt ein Bus in die nächste Stadt fährt (5km entfernt). Nürnberg ist dann in 20 Min mit der SBahn erreichbar. Sicher ist das etwas umständlicher und nicht so bequem wie ein Auto aber man kann halt schon die Frage stellen ob das der realistische Standard ist. Hierzu kann ich das Buch "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach empfehlen.

MfG Y

P.S. Disclaimer: Ich bin selber Petrolhead und genieße selber die Vorzüge von Auto und Co. Von daher ist das geschriebene eine neutrale Sichtweise und keine FFF Belehrung. Retten werden wir damit die Welt nicht.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Man fährt halt aber nicht nur in die Stadt. Allein wenn man Freunde drei Orte weiter besuchen will ist man mit den Öffis doch schon aufgeschmissen. Wenn besagte Freunde 30 oder 40 Kilometer weg wohnen wird das mit dem Öpnv schnell ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Das meine ich ja. Ist es der realistische Standard 40km einfach zum Freundebesuchen zu fahren? Oder kann man sich vielleicht in einem Cafe in der Mitte treffen wo beide easy mit den Öffis hinkommen. Bzw. sind 30-40km mit dem Fahrrad\EBike so unzumutbar (jetzt kommt gleich ein shitstorm 😁) ?
Sicher...es ist etwas aufwendiger und nicht so bequem aber so wie wir leben, lebt vielleicht nur 20% der Weltbevölkerung. Alle anderen müssen mit den beschriebenen Umbequemlichkeiten auskommen weil es nicht anders geht.
Man kann immer easy Gründe finden, warum es nicht geht. Man kann sich aber auch mal Gedanken machen wie es denn gehen könnte.
MfG Y
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn besagte Freunde 30 oder 40 Kilometer weg wohnen wird das mit dem Öpnv schnell ein Ding der Unmöglichkeit.
Komisch das wir immer ganz leicht heraus finden das etwas nicht geht. Wie konnten wir eigentlich vor der Erfindung des Verbrenners überleben?
Wohnen denn Freunde und man selbst grundsätzlich fern jeglicher Zivilisation? Und will man die tatsächlich täglich besuchen?
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Komisch das wir immer ganz leicht heraus finden das etwas nicht geht. Wie konnten wir eigentlich vor der Erfindung des Verbrenners überleben?
Wohnen denn Freunde und man selbst grundsätzlich fern jeglicher Zivilisation? Und will man die tatsächlich täglich besuchen?
Gut, es ist in der Tat so, dass sich Netzwerke über weitere Strecken spannen als früher. Meine Eltern kommen aus zwei Nachbardörfern, meine Großeltern auch und so ziemlich alle die ich kenne und aus der Nachkriegsgeneration stammen, waren örtlich deutlich enger zusammen
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.360
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Leute, die nur zum Spaß durch die Gegend fahren würde ich überhaupt nicht bezuschussen.

Das sind Leute wie: Motorradfahrer, Quad/ATV Fahrer, Boote nicht zu vergessen, Cabrio Fahrer.....

Das sind je nach Region wichtige Industriezweige, Arbeitgeber, Existenzen.
Überall werden Fahrten reduziert, Kosten eingespart, somit geht das Konzept der Grünen voll auf!

Aber wer leidet darunter?
Die kleinen Händler, Familienbetriebe für Bikes, Quads, Boote Spaßmobile eben, die bleiben auf der Strecke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Das sind Leute wie: Motorradfahrer, Quad/ATV Fahrer, Boote nicht zu vergessen.....

Das sind je nach Region wichtige Industriezweige, Arbeitgeber, Existenzen.
Überall werden Fahrten reduziert, Kosten eingespart, somit geht das Konzept der Grünen voll auf!

Aber wer leidet darunter?
Die kleinen Händler, Familienbetriebe für Bikes, Quads, Boote Spaßmobile eben, die bleiben auf der Strecke :(
Die Leute fahren weiter, egal was es kostet. Wer ein Motorrad oder gar ein Boot besitzt muss sich um das liebe Geld eher nicht so viele Sorgen machen.
Bevor ich solche Spaßfahrten subventioniere, unterstütze ich mit dem Geld lieber die Leute, die tatsächlich aufs KFZ angewiesen sind.
 
Oben