8S Reifen

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Trotzdem sind Tests, jedenfalls, wenn sie eine entspr. Anzahl Reifen reproduzierbar untereinander gewichten schon aussagefähig.
Das Urteil für oder gegen einen Schlappen können sie schon beeinflussen.
Mer muss sich definitiv nicht jeden Reifen „antun“ , nur um hinterher sagen zu können, der isses nicht.
Ist mir z.B. mit diesem Mitas sport force+ passiert. War nicht soo teuer, egal. Hab ihn nach 1.100 Km runtergeschmissen.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.497
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Trotzdem sind Tests, jedenfalls, wenn sie eine entspr. Anzahl Reifen reproduzierbar untereinander gewichten schon aussagefähig.
Das Urteil für oder gegen einen Schlappen können sie schon beeinflussen.
Mer muss sich definitiv nicht jeden Reifen „antun“ , nur um hinterher sagen zu können, der isses nicht.
Ist mir z.B. mit diesem Mitas sport force+ passiert. War nicht soo teuer, egal. Hab ihn nach 1.100 Km runtergeschmissen.
Naja, bevor ich nen Reifen der mir nicht passt runter schmeisse, würde ich mal mit demLuftdruck experimentieren. Aussentemperatur, Fahrweise, haben riesen Einfluss auf die Performance.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ja, das trifft auf manche so ganz besonders zu -wobei es da entscheidend auf das jeweilige Bike ankommt -hab ich mit dem CRA4 ausgiebig erfahren.

Allerdings ist mir der Mitas sport force+ einfach zu spitz. Der fällt derart krass in Schräglage, sowas brauch ich im Geläuf nur, wenn ich den Impuls selber setze.
Dass der Druck die Kontur in dem Maße geändert hätte, das mir das getaugt hätte? Ich glaubs nicht.
Aber kann schon sein, dass ich dem mehr Zeit hätte geben sollen.
Egal.
Jetzt isser seit Jahren der Schnee von Vorgestern. Längst getaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
513
Punkte
93
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Heavy was du da so alles spürst und wie sich die Dinge für dich ändern mit einem anderen Reifen... ich muss ja völlig betäubt sein... früher zu Zeiten des PiPo 1 und Sportec M3 da habe ich noch Schwächen an Reifen gefühlt, seit aber so ca. 4 Jahren gar nicht mehr. Einer hält vielleicht länger als der Andere klar, aber sonst... kann natürlich aber auch sein, das meine Fahrweise anders geworden ist.

Ich habe nie Reifenbedingt Rutscher, Schmierer, Slides, Wärmeprobleme, oder sonstige Probleme mit Reifen in Schräglage. Mir kommt es immer so vor als wenn Hypersportreifen genau für meinen Fahrstiel gemacht wurden, sie funktionieren einfach. Und ob ein Reifen nun 2000 oder 2500 km hält ist eigentlich egal. Aber man merkt es natürlich, das eine Tour mehr drin ist.

Soll keine Kritik an dir sein, ich staune nur was man so alles spüren kann und werde mal mit meiner körpereigenen Sensorik sprechen, warum ich solches Feedback nicht bekomme...
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Wenn ich deinen Ausführungen richtig folge, verortest du dich hier:
Sport - Supersport - Hyper-Sport - Slicks


Schätze du gehörst in eine andere Kategorie Fahrer als ich -allein der Umstand, dass du mir rundweg die Fähigkeit absprichst… egal. Will ich nicht vertiefen.
Wir kennen uns und unseren Fahrstil nicht, bestenfalls den Schreibstil. Wenns dir auf der Seele brennt, melde dich per PN, wir können uns aber genauso gern mal in natura verabreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
513
Punkte
93
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, ich finde es wirklich sagenhaft welche Rückmeldung du von den Reifen bekommst. Ich würde dieses Feingefühl auch gern haben. Und so angefahren wie deine Reifen auf den Bildern sind, wirst du schon sportlich ums Eck zirkeln. Ich lese deine Berichte gerne und man merkt das du für das Thema brennst.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.497
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Ja, das trifft auf manche so ganz besonders zu -wobei es da entscheidend auf das jeweilige Bike ankommt -hab ich mit dem CRA4 ausgiebig erfahren.

Allerdings ist mir der Mitas sport force+ einfach zu spitz. Der fällt derart krass in Schräglage, sowas brauch ich im Geläuf nur, wenn ich den Impuls selber setze.
Dass der Druck die Kontur in dem Maße geändert hätte, das mir das getaugt hätte? Ich glaubs nicht.
Aber kann schon sein, dass ich dem mehr Zeit hätte geben sollen.
Egal.
Jetzt isser seit Jahren der Schnee von Vorgestern. Längst getaut.
Das ist Geschmacksache eines jeden einzelnen. Für mich lässt sich ein Reifen mit spitzer Kontur einfacher und präzieser fahren. Wenig bis kein Druck am Lenker nötig. Moped fährt die Linie quasi von alleine. Muss man erleben/erfahren. Dann kennt man den Unterschied.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Das ist Geschmacksache eines jeden einzelnen. Für mich lässt sich ein Reifen mit spitzer Kontur einfacher und präzieser fahren. Wenig bis kein Druck am Lenker nötig. Moped fährt die Linie quasi von alleine. Muss man erleben/erfahren. Dann kennt man den Unterschied.
Habe wohl fett genug hervorgehoben, dasses meine ErFahrungen sind.
Und ja, der Mitas fällt von selber in Schräglage.
Und nein, das brauch ich nicht. Wenn ich Schräglage will, dann leite ich die ein, nicht der Reifen.
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
187
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Kann ich so gar nicht bestätigen: der Mitas fällt kein bisschen von selbst in Schräglage!
Er macht genau das, was der Fahrer will und hält die Spur stabil ... ähnliche Tugenden wie Contis SA und RA.
Und dazu gibt es zig-fach Erfahrungsberichte, die gleiches erzählen.
Du scheinst da echt der einzige zu sein, der mit dem Reifen nicht zurechtkommt.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
866
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also führst du den Reifen und nicht was er will,so wie bei Conti? Mag das auch so.
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
187
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Ja, der Reifen macht das was ich will und bleibt dann stabil in der gewünschten Schräglage... wie die Contis 🙂
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
866
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Sage ja immer du fährst das Motorrad und nicht das Motorrad dich. ;)
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ja, der Reifen macht das was ich will und bleibt dann stabil in der gewünschten Schräglage... wie die Contis 🙂
Schätze, das ist extrem vom Fahrstil, dem Einsatzort -und vom bike abhängig. Auf der MT-09 war mir der SportForce+ zu extrem. Das mag z.T. auch der überagilen Yam geschuldet sein. Egal. Ein runder Reifen bietet mir ein deutliches Plus wählbarer Schräglagen, ein spitzes Profil einfach zu wenige Winkelgrade.
Wenn euch das taugt ist ja alles gut. Mir taugts nicht.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.497
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Schätze, das ist extrem vom Fahrstil, dem Einsatzort -und vom bike abhängig. Auf der MT-09 war mir der SportForce+ zu extrem. Das mag z.T. auch der überagilen Yam geschuldet sein. Egal. Ein runder Reifen bietet mir ein deutliches Plus wählbarer Schräglagen, ein spitzes Profil einfach zu wenige Winkelgrade.
Wenn euch das taugt ist ja alles gut. Mir taugts nicht.
Passt schon.
Aber du hast einen Rechenfehler wegen der Winkelgrade.
Der rundere Reifen gibt nicht mehr Schräglage her. Er ist aber in voller Schräglage unsicherer.
Ich gehe immer vom Vorderreifen aus (Hinterreifen ist nur zum Beschleunigen gut) , da bietet ein spitzerer Pneu im Format 120-70 in Schräglage wesentlich mehr Auflagefläche und die wiederum rettet vor dem Vorderrad-Rutscher wobei es bei nem runderen Pneu schon vorbei sein kann.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Dass du diesen spitzen Reifen auf normalen Straßen gutheißt mag deinem völlig anderen Fahrstil oder deinen theoretischen Überlegungen geschuldet sein.
Schön für dich, dass du damit klar kommst.

Ich mache beim fahren keine Rechenfehler, weil ich nicht rechne. Entweder es funzt oder nicht. Und der Mitas ist mir nix, da brauch ich nichts zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Noch was zum Reifen-Wechsel:
Mein Schraubär bekam vorn die Achse kaum raus. Suzuki spart sich offensichtlich auch nur ein µ Fett aufzutragen, auch hinten war nix drauf.
 

laurin.gsxs

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Ort
Stockstadt am Main
Bike
Suzuki GSX 8S
Farbe
Schwarz
Gude, ich fahre seit diesem Jahr den den Angel gt 2 von Pirelli und konnte ihn auch schon gut ausprobieren zwar noch nicht bei richtig schön warmen Straßen aber wer einen guten Sport-turer sucht kann ihn nur empfehlen ! Hatte nach einmal Odenwald mit dem Reifen schon so eine Sicherheit und geiles feedback das er direkt nach dem einfahren auf die Kante gesetzt wurde und ich jetzt neue kugeln unten an den Fußrasten brauche.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
348
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Gude, ich fahre seit diesem Jahr den den Angel gt 2 von Pirelli und konnte ihn auch schon gut ausprobieren zwar noch nicht bei richtig schön warmen Straßen aber wer einen guten Sport-turer sucht kann ihn nur empfehlen ! Hatte nach einmal Odenwald mit dem Reifen schon so eine Sicherheit und geiles feedback das er direkt nach dem einfahren auf die Kante gesetzt wurde und ich jetzt neue kugeln unten an den Fußrasten brauche.
wie ist der im vergleich zum originalem?
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Gude!

Deinem Gude nach zu urteilen, könnten wir mal die bikes tauschen, um uns von den jeweils anderen Reifen ein Bild zu machen!?

Was mich betrifft.
Hatte vor Jahren den AGT2 für sehr gut befunden.
Dann im Winter auf Verdacht auf den ContRoadAttack4 gewechselt Verdacht, da es (und zwar bis zum heutigen Tag) keinen echten Test (außer vlt. vom „Bodo“) zum CRA4 gibt.
„Motorrad“ testet regelmäßig den CRA4 als GT-Version. Das lässt sich aber nicht übertragen.
Egal.

Nix gegen den AGT2, ich wollte ihn wirklich wieder aufziehen… sehr leider erschien der CRA4. Vom CRA3 wusste ich, dass er eine ungeheuer gute Eigendämpfung hatte, mir aber sonst zu schmierig war. Also hoffte ich einfach mal, der CRA4 würde das alles besser können. Mir ging es primär um Eigendämpfung/ Komfort.

Ich wurde nicht enttäuscht.
Im direkten Vergleich (MT-09 RN43SP) fühlte sich der eben noch als sehr gut eingeschätzte AGT2 wie ein Holzreifen an. Sorry. Ich kanns nicht anders sagen. Praktisch keine Eigendämpfung. Aber auch die Schräglagen wurden schlagartig nennenswert tiefer.

Auf der 8S musste ich nicht nur die Schraubnippel entfernen -auch die angegossenen Nippel sind weg. Und inzw. hab ich andere Rasten montiert.

Trotzdem.
Ich bin immer auf der Suche nach was besserem. Und hätte mir mein Schraubär nicht von vorübergehender Mischbereifung abgeraten, ich hätte mal versucht erst hinten, dann vorn auf den Michelin Road6 zu wechseln.

Aber so bleibe ich vorerst beim CRA4 -den MR6 hab ich mir aber für den Winter mal vorgemerkt.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Also der 2te CRA4 hinten hat seit November letztes Jahr 6800Km gebraucht, um heute dem 3tten Conti zu weichen. Die 1,4 hatte er leicht seitl. der Lauffläche aber schon nicht mehr.
Würde alsom sagen diesmal waren es 6.700km. Das ist kein Weltrekord, aber willste machen?

Der Unterschied auf der Straße zeigt sich hauptsächlich bei Längsrillen, die nervten seit geraumer Zeit etwas, das ist jetzt wieder völlig weg.
Nach 30 Km muss ich sagen, der Conti ist schon ne Granate. Schade, dass es noch immer keinen Test zu ihm ohne GT-Kennung gibt. Ich vermute inzw. Absicht dahinter. Möglich, dass Conti nicht genug Werbung schaltet?

Bei 18126Km sah er hinten noch recht brauchbar aus, jetzt kamen leider schon wieder 800km dazu.

Gut, dass der neue erst schlappe 80km drauf hat, da lässt sich wieder unbeschwert dem Frühling entgegen fiebern.🤣
 

Anhänge

  • IMG_0981.jpeg
    IMG_0981.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_4606.jpeg
    IMG_4606.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Oben