8S Reifen

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
„Obwohl“ die orig. Bereifung von Dunlop stammt 🤣 muss anerkennend gesagt werden, dass die Reifen zwischen 16° und 35° außerordentlich gut grippen. Schräglagen sind überhaupt kein Thema.

Es sind die mir völlig unbekannten:
RoadSport 2 X
in den gängigen Dimensionen:
120/ 70 ZR 17 M/C (58W)
180/ 55 ZR 17 M/C (73W)

IMG_9490.jpeg

Nichts desto Trotz.
Sowohl auf der SuperdukeGT, als auch der MT-09SP(RN43) zeigte sich, dass ContiRoadAttack4 (CRA4) genau dies und gleichzeitig eine unverhoffte Schippe Eigendämpfung aka Komfort können. Zwar sinnse ned grad billig, aber i.was ist ja immer.

Ich erhoffe mir also beim anstehenden Pitstop noch mal ein klares Plus an Komfort, sowie die bekannte Nässe-Performance und den „ohne-Ende-Grip“ sowieso.

Bei 2.700 Km vermelden die Dunlops vorne noch ca. 3mm, hinten 4mm.
Jeweils gemessen direkt neben den „Verschleiß-Markern“
Wieviel die neu hatten weiß ich derdings nicht.

Ich tippe mal drauf, dass sie etwa 5-6 TKm packen können.

Wäre schön, ein Neuling könnte mal die Eingangs-Profiltiefe messen und hier posten. THX
 
Zuletzt bearbeitet:

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
RoadSport 2 X
So.
Nu isses bald soweit.

IMG_0095.jpeg

Nach knapp 3.200 Km kommts hinten regelmäßig zu Slides. IMG_0093.jpegOk, bleiben kontrollierbar, aber ohne wärs halt schon scheener.
IMG_0094.jpeg

Egal.
Die Dunlops performen schon ziemlich gut.
Ihre Stärke liegt aber eindeutig bei Lufttemperaturen >25°.

Minimal Feuchtigkeit, also keine geschlossene Wasserdecke machen sie ganz ok mit, nach den Slides wird mer aber schon bissi vorsichtiger.

IMG_0109.jpeg

Ok. Das ist jetzt Gejammer auf recht hohem Niveau.

IMG_6872.jpeg

Aber, soviel ist klar, CRA4 performen mutmaßlich eher nen Tick breitbandiger und nach läppischen 3.400 Km waren die auf der MT-09 auf der Flanke noch nicht am sliden. Da waren zuletzt (bei vergleichbaren Schräglagen) 7.000 Km drin.


Hab gesehn, dass die RoadSport 2 X auch auf der 1000er Standardbereifung sind. Wie lange halten die dort? Fahrt ihr die noch immer oder auf was mit Alljahres-Performance inkl. Komfort habt ihr so gewechselt (ich meine jetzt keine reinen Sportpellen wie M9RR oder S22)?
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Auf jeden Fall hat dein Dunlop bei der Profiltiefe noch einige Kilometer gut,bis er platt ist.:sneaky:
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
das Laufbild sieht auch sehr gut aus. Hab noch einen Satz Dunlop mit nur 150 km/h Laufleistung günstig abzugeben.
PS: sorry ganz vergessen, der hat hinten eine 50er Bauhöhe.. paßt also auf die 1000er
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Paar Km sind noch drin. Stand 3.700 Km, mehr als 4TKm werden es nicht mehr.

CRA4 sind für nächste Woche eingeloggt. Den vorne werd ich nicht kombinieren, auch wenner noch könnte, aber wieder mal setzt der Versuch die 200 kmh Marke zu überschreiten dem hinten das vorzeitige Ende -als hätt ichs geahnt 🤣
Übrigens: hab die 202 (Tacho) tazesächlich mal gepackt.

Vorn Mitte

IMG_0194.jpeg

vorn Flanke

IMG_0191.jpeg

Hinten Mitte

IMG_0188.jpeg

Hinten Flanke
IMG_0186.jpeg
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.577
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
@ s-shifter
Toll deine Reifengeschichte, ich glaube aber du verwechselst die öffentlichen Strassen mit der Rennstrecke. Hoffe nur dass du die Saison heile abschliessen kannst.
Wünsche dir weiterhin Gute Fahrt und hab freude an deinem Motorrad. Ist eine tolle Maschine. 😍
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Schräglagen haben nix mit Rennstrecke zu tun.

Ich fahre meinen Multifunktionshelm zu 90% im Jet-Helm-Modus. Ich nenns OpenFresse. Da sind die Einschläge das begrenzende Element. Ergo fahr ich zu 99% ohne die geringste Gefahr Blitzlicht tauglich zu werden. Hatte ich bereits so auf der MT-09 in „Arbeit“.

Das tiefenentspanndende Knurren der 8S verleitet ohnehin zum gechillten Ritt. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
So.

IMG_0232.jpeg

Reifen hinten hielt jetzt gute 3.900 km, vorne mutmaßlich noch 2 bis 3 TKm.
Aber, wies halt so is, andere Reifen, neue Paarung.
Und was soll, äh, muss ich sagen?

ContiRoadAttack4
Druck
vorn/ hinten 2,5 bar
hat sich bestens bewährt 2,5/ 2,9 war auf der Yam gut -nu nicht mehr

Grip
vom ersten meter an locker auf dem Niveau der DunlopRoadSport 2X, aber eher deutlich besser, null Rutscher

Eigendämpfung
Sehr gut. Klar noch ne Nr. besser, allerdings auch keine Welten, der DRS2X ist schon nicht total unkomfortabel.

Stabilität
gewohnt hohes 8S-Niveau

Agilität
anderes Bike. Tatsächlich wutscht die 8S um Größenordnungen agiler ums Eck -Ich würd sagen, die tlw. vermisste Spritzigkeit meiner MT-09 (die ja auch auf CRA4 unterwegs war) wurde nachgeliefert.

Schräglagen
Tja, was soll ich sagen. Nach 45 km hinten auffer Kante und vorn deutlich tiefer unten als mit den Dunlops.

IMG_0248.jpeg

IMG_0249.jpeg

Vertrauen
Zwar erschrickste im ersten Moment, ob der neu hinzugewonnenen Agilität -des gibt sich aber sehr, sehr schnell -versprochen 🤣
Das Bike geht einfach nochmal 2 bis 3 Nummern lockerer ums Eck, als eh schon.

Fa(hr)zit
Hölle. Suzuki, was habt ihr da bloß auf die Beine, äh Reifen gestellt? Nix gegen den DRS2X, aber der kann das Potential der 8S nur ansatzweise zu Tage fördern -obschon dieser Ansatz der Hammer ist.

Suzuki und Conti
Aktuell ne geile Paarung.
Danke. Danke. Danke. 🤩
Und da die CRA4 auf der Yam mit bissi mehr Schmalz, zuletzt 7TKm hielten, bin ich da recht optimistisch, was den nächsten Pitstop angeht.

P.S.
Nee, ich arbeite nicht für Conti. Und wenns was besseres gibt, bin ich vermutl. der erste, der auf was neues wechselt 😎
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
weit über 400 Öckli. Aber willste machen?
Die Schrecklagen-Äpp sächt, „bissi übe, dann funzts auch wie mit den Dunlops“ 🥳
 

Anhänge

  • IMG_7003.jpeg
    IMG_7003.jpeg
    364,9 KB · Aufrufe: 58

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Die Winkelangaben wirken auf mich verwirrend, weil der Schräglagewinkel aus der Senkrechten gemessen wird. In der Grafik wirkt es auf mich, als ob der Komplimentärwinkel angegeben würde.

Ich habe jetzt auch erste Erfahrungen mit der 8S und vorhin noch eine in Schwarz bestellt (Zuwachs für den familiären Fuhrpark).

Im oberen Foto hast du B drin, was ja zu einer Gummigasannahme führt. War echt verwundert über diese bescheuerte Gasannahme, bis mir klar wurde, dass B im Vorführer eingestellt war. Auf A umgestellt und das Gas funktionierte.
Nach deinem weiteren Foto zu urteilen nutzt du nun auch A, was ich für zwingend erforderlich halte. Aber dadurch entsteht der Effekt, dass die TC an jedem Kurvenausgang blinkt. Ich schliesse daraus, dass der Dunlopreifen mit A bereits überfordert ist.
Kann mir vorstellen, dass der CRA4 da mehr mitmacht.
Getestet habe ich hauptsächlich zwischen den Friedhöfen (Freiolsheim und Michelbach) mit bis zu 12% Gefälle/Steigung und relativ schnellen Kurven.
Die 8S liefert wirklich gute Ergebnisse ab. Hätte ich nicht gewusst, dass sie nur 83 PS hat, hätte ich sie auf 100 PS geschätzt.
Mit dem Ding war ich voll konkurrenzfähig, rauf und runter.
Bei längeren Geraden geht der Kiste jedoch schnell die Luft aus, was natürlich dieser Leistungsklasse entspricht.

Vergessen: TC war auf 2.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Gasannahme lässt sich nach Bedarf anpassen. Bei A lässt mers halt deutlich mehr krachen. B ist schon ok. A ist Oker 🤣
Egal. TC 1 ist geringer Eingriff oder? Da blinkt jedenfalls nix. Naja. Auf das Dashboard guck ich nur selten. Mir fällt immer nur der Schaltblitz auf, weil er auf 6.500 oder 6.800 steht. Mehr brauchts selten 🥳

Ja, seit Gestern sind die Contis drauf. Und heute wars richtig heiß -in mancherlei Hinsicht. Die Contis haben nen saugeilen Job gemacht, derdings geht das bei Conti nie ganz ohne Runzeln.

Dafür null Slide und die Schrecklagen sind langsam auch wieder auf Dunlop-Niveau.

Es lässt sich nicht wegdiskutieren:
Die CRA4 sind in jeder Hinsicht ein gewaltiges Upgrade:
Bolzstabil, Schräglagenfähigkeit ganz klar besser und nicht zu vergessen das satte Plus an Komfort. Ich bereue nix.

Vorn gehts ohne groß Verenkung ne ganze Ecke tiefer, bekommste aber nur in den recht raren Haarnadeln richtig schön runter.
 

Anhänge

  • IMG_0283.jpeg
    IMG_0283.jpeg
    835,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0285.jpeg
    IMG_0285.jpeg
    596,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7032.jpeg
    IMG_7032.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 41

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Michelin Power kenn ich nicht.
Hab nur vom Road 5, erst recht 6 dringend abgeraten bekommen, aber die lassen sich nicht vergleichen.

Der M9RR ist ne Ansage. Haltbarkeit und Eigendämpfung besser als S22.
Die Kurventauglichkeit würde ich aber keinesfalls besser als vom CRA4 (nicht 3) einschätzen. Haltbarkeit beim Conti länger als beim 9RR.
Meiner ErFahrung nach performed der CRA4 fast auf dem Niveau des S22 und beide über dem des M9RR. Metzeler sind nicht schlecht, gibt aber inzwischen deutlich besseres -ich mach aktuell keine mehr drauf, da muss erst mal wieder was besseres kommen.

ist das hinten ein 55er oder 50er?
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Eine Frage, was meinst du genau mit "Kurventauglichkeit" die beim CRA4 besser ist als beim M9RR. Also wie würdest du deinen Begriff "Kurventaugleichkeit" beschreiben. Mich interessiert es von daher, weil hier ja ein Tourensportreifen mit einem Hypersportreifen verglichen wird.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Input zum M9RR auf der Renne kann ich keinen beisteuern.

Hab den M9RR im Geläuf bewegt. Mag durchaus sein, dasser ständig auf höherer Temp.gehalten, besser performed. Ich fand ihn keinesfalls schlecht, falls du diesen Eindruck gewonnen hast.

Mir taugt der CRA4 einfach mehr. Nicht nur wg. Komfort und Anlehngefühl, sondern auch, weil er praktisch null Aufwärmphase braucht.

Ansonsten ist mir Hypersport kein Begriff. Ich sortiere den M9RR in die Kategorie S22. Wobei der S22 im Geläuf deutlich härter als der deutlich weniger harte M9RR ist. Allerdings sehe ich den M9RR kurventechnisch nicht auf dem Level des S22. Den CRA4 schon eher. Aber wie gesagt im Geläuf und bei allen Temperaturen und Wetterbedingungen.

Den CRA4 als Tourenreifen einzuordnen würd ich nicht machen. Genauso wenig, wie den Metzeler und Bridgestone als nur Sportler. Die sind beide durchaus Wetter tauglich. Wobei ich den S22 im Regen trotzdem nicht „ran“ genommen hab. War halt nicht auf meinem bike 🙃

Was mich betrifft, bin ich jederzeit bereit was neues zu testen. M9RR und S22 hab ich nicht mehr auf m Schirm.

Wenn du jetzt vor der Frage stehst, ob du den (wo auch immer) testen sollst, machs einfach. Wenn du den Reifen für dich als perfekt ansiehst, dann bin ich der letzte, der dir den ausreden will, hab ich doch keine Ahnung, wie du den ums Eck scheuchst.

Um zu erklären, warum ich den überhaupt gefahren hab:
Im KTM-Forum wurde der als annähernd so gut wie der S22, bei mehr Komfort und Laufleistung diskutiert. Damals gabs von Conti nur den CRA3. Den fuhr ich auf der SDGT. War ein klasse Komfort-Upgrade. Mit dessen Kurventauglichkeit war ich aber nicht zufrieden, brauchte der doch zuviel Aufwärmzeit und Runzeln, bisser anfing geil zu grippen.

Den 4er hab ich auf gut Glück getestet, wieweils genau null Tests dazu gab. War im Januar, kurz nachdem das Teil rauskam.

Und last but not least was meine Kurverei angeht.
Ich lass der Kurve i.d.R. ihren natürlichen Radius, bleibe auf meiner Seite am äußersten Fahrbahnrand, vermeide KnieHO, um tiefer abzutauchen. So kommen auch ohne Grenzwertige Tempoübertretungen saugeile Schräglagen zu Stande, ganz ohne Kringel. Achso. Und das das ganze Jahr über.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Ah ok, alles klar, danke für die ausführliche Antwort! Jetzt kann ich mir ein Bild machen 😀
 
J

Japanfan

Guest
@ s-shifter
Hast du den S22 schon mal auf deinen Motorrad gefahren oder kennst du ihn nur durch deine Probefahrten?
Wegen deinen Vergleichen
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Waren auf etlichen bikes, die ich ums Eck jagen konnte, auch paar „Probefahrten“. Ansonsten auf bikes, von Kumpels, die ich ums Eck jagen konnte 🥳
Mein Eindruck war super -bloß halt scheiß hart. Und die Kumpels brauchten alle 2,5 -3,5 Nachschub. Des is krass. Daher wollte ich damals wissen, was es an Alternativen gibt, die mehr Komfort und Laufleistung haben. So landete ich beim 9RR.
Aber nein, ich hab den S22 nie auf meinen eigenen Felgen rotieren lassen.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
zu 18# bei Reifen würde ich mich lieber auf meinen eigenen Popo-Meter verlassen , jeder stellt andere Ansprüche an die Reifen, was dem Einen an den Reifen gefällt, muss noch lange nicht dem Anderen gefallen, daher betrachte ich auch die jährlichen Reifentests mit weiter Entfernung. Da haben schon Paarungen mit großem Vorsprung gewonnen und waren im Alltag (wo wir uns bewegen) einfach nur II. Wahl...
 
Oben