520 oder 530 Kette????

leibfried

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TL_alex

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wie viel km hatte das runter?

und mal ehrlich, an ner 1000er brauch man keine spielzeugkette ne gut gewartette 530 geht schön leicht, und das Gewicht,...
 

leibfried

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ca 6000km.
Sind alle Zähne abgebrochen.

Das Alukettenblatt hast wohl nicht verkarftet.

Die DID 520 ERV3 ist eigentlich sehr hochwertig.
Werd mir jetzt mal ein Stahlkettenrad montieren, in der Hoffnung das die Kette keinen großen Schaden hat.

Hab die Kette erst 4000km drauf und kostete 160 Euro.
Möcht ich nicht wegschmeissen.


Mein nächster Komplettsatz ist aber ein 530.
Der hat auf jeden Fall mehr übertragungsfläche und mehr Zugkraft.
 

Toedi

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Für was baut ihr euch eigentlich 520er Ketten ein? Die läuft nur unwesentlich leichter als eine 530er und ist für den Straßenbetrieb überfordert, sieht man ja ;)
Was noch hilft: Regelmäßig Kette fetten....
 

Zombie1

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Ich habe letztes Jahr eine D.I.D 520 ERV2 auf meiner CBR1000 RR fast 10000 km gefahren - einen großen Teil davon auf der Rennstrecke.

Das ist aber auch das Maximum was man an Laufleistung da so rausholen kann bzw sollte. Kette(nsatz) ist Verschleissteil und eine 520er sollte jedes Jahr gewechselt werden wenn sie durchschnittlich beansprucht wird.

Nach deinem Bild zu urteilen ist die Kette übergesprungen - ansonsten wäre so ein Zahnverlust nicht möglich. Die Ketten längen sich irgendwann ungleichmäßig und werden unter Last richtig heiss - meine hat's am Pannonia mitten im Glied auseinandergerissen. Deine Kette wird wohl kaum noch in Ordnung sein - ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen. Du kannst dir da richtig großen Schaden mit einhandeln :roll:

@Toedi: stimmt, läuft leicht und ist auch leichter. Straßenbetrieb ist doch harmlos im Gegensatz zur Rennstrecke. Eine 520er sollte man ständig im Auge behalten und mit der Schmierung noch penibler sein - macht richtig viel aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich habe im Winter auf meiner K5 die D.I.D. ERV als 530er Kette verbaut und bin erstaunt über den Leichtlauf gegenüber der Serienkette. Die 530er ERV ist eine Racingkette für Langstreckenrennen. Maximale Zugfestigkeit in Kombination mit Gewichtsersparniss und Langlebigkeit.
 

Toedi

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Zombie schrieb:
@Toedi: stimmt, läuft leicht und ist auch leichter. Straßenbetrieb ist doch harmlos im Gegensatz zur Rennstrecke. Eine 520er sollte man ständig im Auge behalten und mit der Schmierung noch penibler sein - macht richtig viel aus

Die beanspruchung ist wohl höher, wie geschrieben machts aber die Schmierung und da ist der Straßenfahrer für Gewöhnlich nicht so pflegebewußt wie die meisten die auf der Rs fahren...
Wenn zb mal jemand ne Tour im Regen nachhause fährt, da ist dann der Schutz des Schmierfilms schnell weg und dann beginnt die Tortour für die Kette...
Sowas kann man eigentlich nur bei Perfekter Pflege fahren.

mfg
 

leibfried

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Hab mich jetzt entschieden doch nen komplette Kettensatz zu montieren.
Da ich schon das 2te mal Zahnausfall mit 520 Kette und Alukettenrad habe....

Hab mir beim Klaus Goerz ne

D.I.D Kette 50(530)ZVM2 (G&B) 112 Glieder

17 Stahlritzel

45 Stahlkettenrad

bestellt.

Kann ich übrigends nur empfehlen http://www.klausgoerz.de
Sehr kompetent und er schickt mir den Kettensatz heute noch raus!!!!

:headbang:

Die 530 ZVM ist die Kette mit der meisten Zugfestigkeit und das Stahlkettenrad sollte wohl auch langlebiger sein als das Aluteil.
http://www.did-chains.de/zugfestigkeiten-did-ketten.htm



Hoffentlich hab ich dann endlich mal Ruhe mit verzogener Kette und Zahnausfall beim Kettenrad
:dontknow:
 
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