4mm Stroker in K3

Rovi

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Servus Leute,
da in naher Zukunft mein Motor überaebeitet werden soll und ich keine Möglichkeit sehe einen Turbo zu verbauen wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch schon mal eine Stroker KW verbaut hat.
Ich habe zwar schon einige Infos ... aber nur aus dem Ami Foren ...
Die schreiben bei Straßentauglichkeit max 2mm honen (1043er Kolben) und ne 4mm Stroker verbauen.
Die Frage, die sich mir nun stellt funktioniert eine Stroker KW auch in Verbindung mit dem originalen Kolbenmaß?
Der Kilo K3 Motor ist ja sehr dünnwandig, deshalb würde ich da dann letztendlich lieber doch nichts honen wollen.
Oder kann man auch einfach kürzere Pleuels (2mm unter Standard) nehmen anstelle der teuren Strokerwelle?
Stecke leider noch nicht so tief in der Motormaterie.
Gruß Andre
 

BT012SS†

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Soll heißen, ne 4mm Stroker hat 4mm weniger Hub als die Serienwelle?
Weniger Hub kannst du mit kürzeren Pleuel aber nicht ausgleichen.
Wenn du Pech hast dann kippt dir im UT der Kolben weg.
Wäre interessant mal den ganzen Tuning-Kit nebst Daten zu sehen.
 

Rovi

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Ja eine Stroker Welle hat 4mm weniger Hub gegenüber der Serienwelle.#
Die gibt es auch in 6mm.
GSXR ZONE - Cranks and Rods
Die Überlegung war eher anstatt der doch etwas teuren Welle einfach kürzere Carillos zu nehmen,
die Kosten nur 1/3 + originale KW ein wenig tunen.
 

Hulk

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Hallo

Da haut doch was net hin - mehr Hub verstehe ich - weniger gibt doch keinen Sinn.
Bevor ich ne Langhubkurbelwelle kaufe bohre ich doch erst mal auf - das stelle ich als Laie auch nicht in Frage - bei LKM machense das schon ewig-schaust auf die Seite von Lkm
 
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BT012SS†

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Wenn ich das jetzt richtig lese dann hat die Welle 2mm mehr Hub und nicht weniger, oder?
Dann machen auch die kürzeren Pleuel wieder Sinn.
Kannste mal aufdröseln was genau du vorhast?
 

BT012SS†

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Moin Hulk, hast mich mal hergebrannt :)
 

Rovi

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Hennes hat mir aber vom aufbohren abgeraten, da eignen sich die K1-K4 Motoren nicht führ (Wände zu dünn).
Deshalb die Frage ob es überhaupt möglich ist eine Stroker KW mit Kolben im Serienmaß zu nutzen.
Oder ob es die Möglichkeit gibt Kolben im Serienmaß zu nehmen in Verbindung mit kürzeren Pleuels?
Wobei kommt Eurer Meinung nach mehr Leistung raus?
 

Outsider

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also mal kurz am Rande: kürzere pleuels heißt nur, dass du den ot und ut veränderst was wiederum auch heißt, dass du die Verdichtung änderst und das eher zum negativen. der Hubraum bleibt allerdings gleich. wenn du den Hubraum größer haben willst musst du entweder in die breite gehen, also breitere Kolben und das heißt aufbohren oder längere Kurbelwelle verbauen aber da musst du denn wiederum aufpassen mit den Ventilen. ich glaube, da wäre die einfachste Variante ein motor von der k5 oder turbokit. weiß zwar nicht wie "einfach" das bei Motorrädern handhaben zu ist aber das wäre meine logische Schlussfolgerung bevor du sehr viel Lehrgeld zum Fenster raus wirfst ;)
 

Rovi

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K5 Motor passt leider nicht ohne weiteres in den K2 Rahmen ... Turbo trägt mir am Bike keiner ein ... d. h. einen kenne ich, da bin ich dann aber auch mit 17k€ dabei!
Wie gesagt bin absolut kein Motorenprofi deshalb meine ganzen Fragen bzgl. Pleuellänge und Hub, wobei hängt am längeren Hub nicht auch das Pleuel dran?
Was bedeutet UT / OT ?
Ich selber werde den Motor natürlich nicht zerlegen!
Mich interessiert aber der Zusammenhang!
 

BT012SS†

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Klar, mehr Hub und das Pleuel muß kürzer werden, sonst haut´s dir gegen den Kopf.
OT = Oberer Totpunkt des Kolben, UT = unten
Nur kürzere Pleuel bedeutet dann weniger Verdichtung da größerer Brennraum, also weniger Leistung.
4mm mehr Hub durch die KW werden also durch 2mm kürzere Pleuel ausgeglichen, gleicher OT mit gleichem Brennraumvolumen ist dann wieder gegeben.
Durch den Hubzuwachs erhöht sich ebenfalls die Verdichtung weil mehr Volumen in den gleichen Brennraum muß.
 

Rovi

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Ok, verstehe!
D.h. mit 4mm Stroker + kürzeren Pleuels bekomme ich ein Hubraumerweiterung (ca. 1043 ccm) hin ohne an den Zylindern etwas zu honen.
Ist zwar teurer als Kolben und honen aber dafür würde ich dann wahrscheinlich weniger Hitzeprobleme bekommen oder?
Habe halt in den Ami Foren gelesen, dass man ab 3mm Übermaß der Kolben + Stroker (1143 ccm) Hitzeprobleme im Straßenverkehr bekommt.
Da wurde auf max. 2mm (75er Kolbenmaß) verwiesen. Hängt aber auch irgendwie alles mit den Umgebungstemperaturen zusammen.
 

Outsider

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Wieviel mehr Leistung versprichst du dir denn daraus? Macht es wirklich Sinn oder einfach nur haben? Ich würd deine sonst verkaufen, das Geld was du investieren würdest auf das Geld rauf packen und gucken ob vllt eine k5 bei raus springt ;)
 

Rovi

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Naja fürs verkaufen ist es zu spät!
Was verspreche ich mir davon?
Mehr Leistung natürlich!
30PS+ wären natürlich klasse!
Aber mal schauen was die Realität zeigt, diesen Winter gibt es erst mal ein meues Heck und ne andere Airbox ... Evtl noch ne Kopfbearbeitung! Schön eins nach dem anderen
 

Rovi

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Vergiss es !!!
Mit dem Thema Turbo und TÜV habe ich mich 3 Monate beschäftigt.
MAB: Habe mit denen Kontakt gehabt, die haben mir wenigstens von vorn herein gesagt, bei meinem Umbau keine Chance!
Das Bike muss stink Original sein, denn nur dafür haben Sie ein Gutachten. Bei einer Änderung am Bike gilt Ihr Gutachten nicht mehr.
Zudem wird die Verdichtung bei dem Umbau nicht heruntergenommen. Keine Ahnung wie lang so ein Motor das aushält? (Das geht nämlich nur über Kolben/Pleuel)
Der Abgastest (1800€) muss neu wiederholt werden (Garantie zum besthen geben sie keine),
Es muß ein neuen Leistungsprüfstandslauf gemacht werden und ein neuer Fahrtest (gesamt ca. 2500-3000€+).
Den einzigen, den ich gefunden habeder mir mein Bike sicher durch den TÜV bringen könnte heißt Andy Fuhrmann aus Berlin, der möchte aber 17-20k€ haben ... ok der Motor würde dann komplett neu aufgebaut werden (Mahle Kolben, Carillo Pleuel , spezielle Auspuffanlage mit HJS Kat, usw. aber das ist mir dann doch zu teuer!
 
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