10W-40 oder 10W-50 ?

stuten-andi

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Ich kann nur von Castrol Erfahrungen berichten, leider nix Positives da danach die Kupplung gerutscht ist.
Castrol runter Motul drauf nie wieder Probleme gehabt.
Du musst ja nicht das v300 nehmen.
 

viper1987

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wenn ich zu dem 300v greifen würde, aber nur 3-4 tage pro jahr rennstrecke fahr... ist das für den alltag mit deutlich reduzierter drehzahl auch gut?
das 5100 10w40 ts liegt auch bei gut 30€, das 7100 10w40 vs, 300v 10w40 und 300v 15w50 liegen alle um die 50€ für 4 liter...
 

onkel4u

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Wie gesagt, ts 10w40 von polo die hausmarke (roter Kanister), oder von louis das procycle. Letzteres bin ich über 60.000km gefahren. sowohl im winter, als auch im sommer.
Wichtig sind vor allem regelmäßige wechsel mitsamt Filter.
Aber wenn dir 40euro für 4 liter nicht reichen, dann kipp ruhig was teureres rein.. ;)
 

viper1987

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Es kommt ja keiner auf die Idee meine Frage zu beantworten und es zu begründen. bisher wird nur gesagt, wie viele km ich mit dem teuren fahren kann. was anderes wird ja nicht genannt. und wenn niemand in der Lage ist mir einen Grund zu nennen dass ich mehr ausgeben sollte sehe ich nicht ein es zu tun. im gegensatz zu anderen hier kann ich kein Geld scheißen. da ich eh jedes Jahr Wechsel zieht das nicht so wirklich wenn es nur das ist. aber okay, dann finde ich mich damit ab, dass auf alles außer meiner Frage eingegangen wird.
 

Outsider

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Meine meinung: das was der hersteller angibt und gut! Damit machst du schonmal nichts falsch und das moped läuft wie es soll.
 

Dirk20832

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Das V300 10w40 ist kein reines Hochleistingsöl und kann problemlos auch im Alltag gefahren werden.
Vorteil des v300 ( teuren Öl) ist, das es weniger "brücken" muss und somit z.B. unter anderem weniger Polymer Anteile hat. Denn genau solche Bestandteile gehen im Öl gern auf Verschleiß ein. Grob gesagt, werden die als erstes in ihrer Struktur zermahlen und reagieren z.b. intensiver auf große Hitze. Nachteil ist das man intensiver warm fahren sollte. Hoffe ich konnte helfen
 

Black Angel

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Das V300 10w40 ist kein reines Hochleistingsöl und kann problemlos auch im Alltag gefahren werden.
Vorteil des v300 ( teuren Öl) ist, das es weniger "brücken" muss und somit z.B. unter anderem weniger Polymer Anteile hat. Denn genau solche Bestandteile gehen im Öl gern auf Verschleiß ein. Grob gesagt, werden die als erstes in ihrer Struktur zermahlen und reagieren z.b. intensiver auf große Hitze. Nachteil ist das man intensiver warm fahren sollte. Hoffe ich konnte helfen


Danke !
 

viper1987

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Das V300 10w40 ist kein reines Hochleistingsöl und kann problemlos auch im Alltag gefahren werden.
Vorteil des v300 ( teuren Öl) ist, das es weniger "brücken" muss und somit z.B. unter anderem weniger Polymer Anteile hat. Denn genau solche Bestandteile gehen im Öl gern auf Verschleiß ein. Grob gesagt, werden die als erstes in ihrer Struktur zermahlen und reagieren z.b. intensiver auf große Hitze. Nachteil ist das man intensiver warm fahren sollte. Hoffe ich konnte helfen

auf jeden fall! danke für diese erklärung.
also bringt es mir was, dass ich nicht so oft wechseln muss, dafür aber nicht so schnell schnell fahren kann. bei einfacherem öl muss ich zwar nicht ganz so lange warm fahren, aber deutlich früher wechseln.

kann ich das v300 denn dann auch 2 oder mehr jahre drin lassen (bei circa 6 tkm/jahr)?
 

stuten-andi

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Also verstehe mich bitte nicht falsch es ist nicht böse gemeint, aber wenn man keine 60 Euro für einen Ölwechsel im Jahr übrig hat sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Ist nur meine Meinung:drink:
 

Dirk20832

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Ich denke 12tkm sind kein Problem.
Ich wechsel das Öl ja aber auch nicht nur um neues rein zu kippen, sondern auch um zu gucken ob was mit dem Motor Getriebe ist, was man so beim fahren evtl. noch nicht gemerkt hat.
Beim Öl ist es halt wie beim Reifen.
Es gibt nicht das eine Produkt, was bei jedem passt.
Hier muss man immer Kompromisse eingehen und sich das suchen ,was am besten zu dem eigenen Profil passt.
Da du ja auch mal zur Renne willst, würde ich da jetzt nicht auf den Alleskönner von Louis od. Polo setzen , sondern doch qualitativ etwas höher ansetzen . Denn auch wenn es nur 2 Tage sind, wird in den Tagen die Karre schon sehr beansprucht und die Bestandteile im Öl die es zum Alleskönner machen, sind dann eventuell danach schon weg.
Ich rechne halt immer aufs Jahr und da ist bei mir das Öl (3Tankfüllungen) ein zu vernachlässigender Anteil der kosten.
 
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viper1987

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Also verstehe mich bitte nicht falsch es ist nicht böse gemeint, aber wenn man keine 60 Euro für einen Ölwechsel im Jahr übrig hat sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Ist nur meine Meinung:drink:

bisher kannte ich keinen Grund mehr auszugeben. deswegen war ich nicht bereit dazu. mit der Erklärung jetzt nehme ich natürlich lieber das bessere und stelle andere Dinge zurück da ich den Sinn sehe ;)
 
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MyDay90

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Laut einer Quelle hier im Forum hat Suzuki mal das 15W50 für die GSXR empfohlen.
Ist etwas dickflüssiger, dafür gut Warmfahren und dann denke ich ist das Öl für den Motor besser als ein dünnflüssiges wie ein 5W50.

Zu den verschiedenen Ölen 5100, 7100, 300... etc. sind bestimmt alle Spitze für die Landstraße.
Ich kenne keine Strecke wo ich meine Gsxr ständig bis in den Begrenzer jagen kann :)
 

Reiner

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Suzuki empfiehlt den Gebrauch von SAE 10W-40-Motoröl
Wenn MotorölSAE10W-40nicht zur Verfügung steht, ein alternatives Öl gemäß Tabelle rechts wählen

Quelle: Werkstatthandbuch Suzuki GSX-R 1000 K7

Aus dem Grunde kippe ich genau nur 10W40 rein.
Vorgegebene Normen: SF/SG oder SH/SJ in API mit MA in JASO

Seit Jahren nehme ich VALVOLINE SynPower speziell für hochdrehende Motorräder Japanischer Produktion mit Nasskupplung.
Bisher keine schlechten Erfahrungen damit, die Kupplung hält und der Preis ist auch OK.
 

viper1987

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sollte man beim Filter denn auch was beachten? Da gibt es ja ebenfalls eine größere Preisspanne
 

Reiner

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sollte man beim Filter denn auch was beachten? Da gibt es ja ebenfalls eine größere Preisspanne

Filter nehme ich grundsätzlich als Originalteil vom Fahrzeughersteller weil die Qualität des Filters direkten Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat.
Man kann nicht sehen was für Filtergewebe drinnen verbaut ist, es soll NoName-Filter geben die das Wort "Filter" nicht verdienen.

Preisunterschiede zwischen Original und NoName liegen nur im Bereich 5-10Eur, da braucht man nicht lange überlegen.
 

viper1987

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Filter nehme ich grundsätzlich als Originalteil vom Fahrzeughersteller weil die Qualität des Filters direkten Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat.
Man kann nicht sehen was für Filtergewebe drinnen verbaut ist, es soll NoName-Filter geben die das Wort "Filter" nicht verdienen.

Preisunterschiede zwischen Original und NoName liegen nur im Bereich 5-10Eur, da braucht man nicht lange überlegen.


der Hiflo klingt eigentlich sehr gut, der ist vom TÜV getestet und soll somit mindestens erstausrüsterqualität haben und das für den preis eines zubehörfilters...
kann da jemand was zu sagen?
 

Dirk20832

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Naja vom TÜV getestet . Worauf? Bei welchem Moped? Bei Aprilia (ich mein Rsv4) gibt es z.b. Probleme mit dem Öldruck in Verbindung mit Hiflo Filtern.
 

Keepitreal

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Ich benutze die Hiflo Filter schon seit 5 Jahren ohne Probleme. Wie gut oder schlecht die im Endeffekt sind, sieht man vermutlich erst wenn man einen öffnet und mit einem Originalem vergleicht.
 

Reiner

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Ich glaube ja auch dass man den großen Zubehörmarken vertrauen kann.
Aber sicher ist dass beim Originalteil genau das verbaut ist wofür der Motor ausgelegt ist.
Das Filterpapier im Inneren eines Filters kann bei jedem Hersteller eine andere Maschenweite haben, keine Ahnung ob es dann noch verschiedene Lagen gibt, ein Bypass ist doch auch noch integriert.
Wäre schon interessant hier 5 verschiedene Modelle aufzuschnipseln und die Maschenweite zu vermessen.

Es ist nur ein einstelliger Betrag den man hier sparen kann.
 
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