10W-40 oder 10W-50 ?

Dirk20832

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Wollte damit nicht sagen das die schlecht sind. Nur das so ein TÜV Stempel nicht wirklich was aussagt und es bei anderen Motoren Probleme gibt. Zu Hiflo in Verbindung mit der Gsxr kann ich nichts sagen. Nie getestet.
 

daAnda

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Also ich habe eine K2 und erst vorgestern den jährlichen Ölwechsel mit (wie zuvor auch) 10W-50 Castrol gemacht. Ich wunderte mich anfangs ein wenig, das der Ventiltrieb beim warmfahren lauter war als sonst. Kann aber auch falsch wahrgenommen sein da ich 5 Monate nicht gefahren bin und davor im Herbst/Sommer auch recht wenigunterwegs war. Die Ventile habe ich 2008 bei 28000km vorsorglich einstellen lassen da ich damals relativ häufig auf der Rennstrecke unterwegs war(wollte einfach auf Nummer sicher gehen). Jetzt mit 56000 km kann der schonmal lauter werden oder? Is ja nichtmehr der Jüngste. Soll ich umölen auf 10 W40 oder einfach nochmal zur Werkstatt fahren um den Ventilspiel nochmal messen zu lassen? Umölen erscheint mir nicht so schlüssig weil es ja Jahre zuvor auch mit 10 W50 einwandfrei lief(auch geräuschtechnisch).
Ein Arbeitskollege (R1 RN12) meinte, ich solle nichts machen da der Motor einfach schon ein paar KM drauf hat und dementsprechend auch mechanisch lauter/rauher läuft. Was meint ihr dazu?

Zum Thema Castrol möchte ich noch sagen, daß es für mich eine hervorragende Firma mit gutem Öl ist und ich in meine Autos und Motorräder nur Castrol einfülle. Damals in meinem BMW M3 hatte Castrol sogar als einzige Ölmarke eine Freigabe für die M -Motoren (Anfangs des TSW und dann des RS). Sooo schlecht wie manche es hier hinstellen kann die Marke ja nun nicht sein...Ich bin und bleibe Castrol Fan und werde auch nicht wechseln.... Cust my 2 cents.
 

Dirk20832

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Wurden die Ventile denn bei 28tkm neu eingestellt oder nur kontrolliert und für noch gut befunden? Von den Kilometer her wer eine weitere Kontrolle ja wieder angesagt.
 

Keepitreal

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Ich hatte mit 10w50 Castrol Power 1 Racing die selben Symptome wie DaAnda. Ich habe dann wieder auf 10w40 gewechselt und der raue Motorlauf in der Warmlaufphase war wieder weg.
 

daAnda

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Ah ok.Interessant. Vielleicht sollte ich doch mal umölen auf 10-W40... Seltsamerweise hatte ich die letzten Jahre mit 10-W50 nichts aussergewöhnliches bemerkt.
@ Keepitreal: War es bei dir nur ein rauherer Motorlauf oder auch vom Geräusch lauter?

@Stiffee: Von den Ventilen waren nur 3 leicht ausserhalb der Toleranz. Er stellte mir aber alle um um, eine höhere Leistung/besseren Lauf zu erzielen. Auswendig weiss ich es nichtmehr aber es war ca so: Auslass auf max/min und Einlaß genau andersrum.Machte er bei seinen Rennmotoren auch immer. Der Motor lief danach runder und besser... Ob es wirklich was bringt, sei dahingestellt.Ich war zufrieden. Da er aber lange im Rennsport tätig ist, denke ich mal er wusste was er tut. (Suzuki Händler)
 

daAnda

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Also auf Maximaltoleranz bzw. Minimaltoleranz eingestellt.
 

daAnda

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Ventilspiel. Einstellmaß. zb. 0,18mm -0,25mm. Stellt man ja normal auf mitte Toleranz. Bei meinem Motor Einlaßseitig auf 0,18mm zb und den Auslaß auf 0,25mm. Also jeweils Maximaltoleranzorientiert bzw. Minimaltoleranz...
Die richtigen Werte kenne ich nicht, das war nur als Beispiel genommen.

Fliegenkiller

Ja is klar. Ich meinte ALLE EINlassventile auf Maximalmaß und ALLE AUSlassventile auf Mindestmaß. Hoffe es ist jetzt verständlich.
 
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BT012SS†

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Jetzt ist´s klar, klar :)
Aber Einlass und gerade die Auslassventile (wegen der Wärmeableitung zum Ventilsitz) bekommen Maximalmaß. Nur so läuft dein Motor sauber rund und hält im Regelfall die nächsten 24.000 Km durch.
Alles andere ist auf Dauer tödlich.
Beim Rennmotor, wo wenig Wert auf Laufruhe gelegt wird und der alle paar Rennen wieder revidiert wird, da kann man andere Werte nehmen.
 

daAnda

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Ok super. Sry das es evtl unverständlich war.

Ich hatte auch in Erinnerung das der K1/K2 Motor nur alle 48000km zur Ventilspielkontrolle muss.Stimmt das? Da war ich damals mit 28000km evtl. eh schon früh dran.
Gerade wenn Ventile auf Grenzmaß (oder Richtung Grenzmaß) eingestellt werden, is natürlich die Gefahr höher das sie Außermaß sind nach einer Zeit bzw. Beanspruchung.

Vorschlag:Ich fahre jetzt ein paar Wochen mein 10-W50 und werde dann samt Filter umölen auf 10-W40. Wenn dann die Geräusche noch da sind, kommt sie zur Ventilspielkontrolle...
Es ist jetzt nicht sehr laut aber merklich lauter.Wie in etwa ein 10er Kawa Motor.Die laufen ja tendenziell rauh/kernig...
 

daAnda

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Dann wäre mein Motor eh wieder fällig...
Ich warte mal den "Frühjahrsansturm" auf die Händler ab und bringe sie danach zum einstellen.
 

Keepitreal

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Ah ok.Interessant. Vielleicht sollte ich doch mal umölen auf 10-W40... Seltsamerweise hatte ich die letzten Jahre mit 10-W50 nichts aussergewöhnliches bemerkt.
@ Keepitreal: War es bei dir nur ein rauherer Motorlauf oder auch vom Geräusch lauter?

@Stiffee: Von den Ventilen waren nur 3 leicht ausserhalb der Toleranz. Er stellte mir aber alle um um, eine höhere Leistung/besseren Lauf zu erzielen. Auswendig weiss ich es nichtmehr aber es war ca so: Auslass auf max/min und Einlaß genau andersrum.Machte er bei seinen Rennmotoren auch immer. Der Motor lief danach runder und besser... Ob es wirklich was bringt, sei dahingestellt.Ich war zufrieden. Da er aber lange im Rennsport tätig ist, denke ich mal er wusste was er tut. (Suzuki Händler)

Ein allgemein rauer Motorlauf incl. klar hörbarer Ventile.Der Motor kam mir dadurch auch relativ laut vor. Mit Motul 300V lief das Motorrad dann wieder Seidenweich, ich vermute ein anderes 10w40 hätte aber den selben Effekt gehabt. War übrigens eine Kilo K3.
 

onkel4u

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Also verstehe mich bitte nicht falsch es ist nicht böse gemeint, aber wenn man keine 60 Euro für einen Ölwechsel im Jahr übrig hat sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Ist nur meine Meinung:drink:
Gutes beispiel dafür, was für einen schwachsinn man hier manchmal lesen muss.....
 

stuten-andi

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Gutes beispiel dafür, was für einen schwachsinn man hier manchmal lesen muss.....
Da gebe ich dir recht :daumen:
Verstehe nicht das beim Zubehör immer keine Kosten und Mühen gescheut werden, aber wenn es um wichtige Dinge geht am Motorrad (Motoröl), da kommt es auf 10 Euro an.
Da aber z.B. ein Quickshifter das Getriebe manchmal mehr belastet und da dann das Öl eine wichtige Rolle spielt, um Schäden zu verm eiden wird gern außer Acht gelassen.
Mir ging es darum, da Ich das Problem schon selber hatte das nach dem Ölwechsel (Castrol 10W-40) auf einmal die Kupplung rutscht und ich dann doch anderes Öl kaufen muss, hab ich nicht 10 Euro gespart sondern 40 Euro in den Sand gesetzt!#
Aber jeder darf das Öl fahren was er möchte und was bei Ihm funktioniert.
 

onkel4u

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Da gebe ich dir recht :daumen:
Verstehe nicht das beim Zubehör immer keine Kosten und Mühen gescheut werden, aber wenn es um wichtige Dinge geht am Motorrad (Motoröl), da kommt es auf 10 Euro an.
Da aber z.B. ein Quickshifter das Getriebe manchmal mehr belastet und da dann das Öl eine wichtige Rolle spielt, um Schäden zu verm eiden wird gern außer Acht gelassen.
Mir ging es darum, da Ich das Problem schon selber hatte das nach dem Ölwechsel (Castrol 10W-40) auf einmal die Kupplung rutscht und ich dann doch anderes Öl kaufen muss, hab ich nicht 10 Euro gespart sondern 40 Euro in den Sand gesetzt!#
Aber jeder darf das Öl fahren was er möchte und was bei Ihm funktioniert.
Damit meinte ich deinen Beitrag!
Viele hier schmeißen viel Geld zb für teures Öl raus, obwohl weder sicher ist, dass das teure Öl besser ist als Öl der mittleren Preisklasse, geschweige denn, dass sie die Vorteile des vermeintlich besseren öles tatsächlich in Anspruch nehmen könnten.
Hauptsache irgendwas kaufen, weil irgendwer irgendwo irgendetwas gelesen hat.
Mmn kann der normalo das geld sinnvoller investieren, zb in originale Ölfilter.
Nur meine meinung. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

daAnda

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Also ich bestelle mein Öl seit gut 10 Jahren im Internet. Zur Zeit kostet der 4Liter Kanister 10W40 Castrol 28,40 Euro und 10W50 29,50 Euro. Das is ungefähr der Preis den man für die Polo/Louis und Baumarkt Hausmarkenöle zahlt. Von daher überlege ich garnicht welches ich nehmen soll... :)
Den Ölfilter kaufe ich immer Original von Suzuki und habe ihn mir dieses Jahr zum ersten Mal schicken lassen für 4,90 Versand. Wenn man des umrechnet mit dem Kaltstart des Autos,hin und herfahren plus evtl Parkplatzsuche (gerade in München sehr spannend), weiss ich nicht ob man da mit selber holen günstiger is. Gilt auch fürs Öl...
Ich finde generell das man seit dem Internet nichtmehr so abkassiert wird. Ein Kanister Castrol kostete mich Ende der 90er für die ZXR750 noch knapp 90 DM. Das war als Lehrbua schon ne Investition. :p
Reifen desselbe, da wurde ja früher überall die UVP gefordert und wennste Glück hattest bekamst 5% oder 10% Rabatt. *augenroll*

Bitte jetzt keine Diskussion über das sterben der Einzelhändler seit dem Internet. Was ich viel schlimmer finde ist das wenn hier ein (sinnvoller) Laden zu macht, kommt da meistens ein Bürofuzzi Laden rein wo dünne Leute vor Apple Computern hocken und LatteMachiato schlürfend Emails schreiben...Es kommt kein sinnvoller Ersatz mehr... (Metzger,Apotheke,Bäcker etc.) nur noch Email Fuzzies überall....
 
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